Neue Firmware 4.3.4.0675 build 20180810

  • Hallo.

    Ich hatte vor ca. 3/4 Jahr die 4.3.4 drauf. Festplatten gingen nicht in den Schlafmodus. Bin wieder zurück auf die 4.3.3, hat da funktioniert.


    Ist das unterdessen mit der 4.3.4 behoben?

  • Aber ich bin vorsichtig optimistisch, schliesslich geht es ja wieder bergauf und viel scheint ja auch nicht mehr zu fehlen, dass QTS wieder gut funktioniert.

    Hallo,

    geht es wirklich wieder bergauf!?


    Seit Jahren ist das Problem immer dasselbe! Spontan fällt mir da die Frirmwarekrise zur Zeit der Version 3.8 ein und davor und danach! Immer das Hoffen es wird besser. Schaut euch mal die Firmware an, auf unterschiedlichen Modellen und bei gleicher Versionsnummer. Da kann man nichts von einer einheitlichen und strukturierten Entwicklerumgebung finden mit der Qnap seine Firmware erstellt. Man hat den Eindruck es wird immer nur von einer Version zur nächsten etwas geflickt. Und dies macht wohl jeder Entwickler für seinen Hardwarezweig getrennt ohne Abstimmung mit den Anderen.


    Wichtig ist Qnap wohl eine Masse an bunten Apps zu haben - bei der Vielfalt dieser natürlich dann auf massive Probleme stoßen - aber egal, man kann im Marketing protzen.


    Wie oft hatten wir hier schon das Thema LTS Version!?

    Das Thema doch zuerst mal das Augenmerk auf ein stabil laufendes Basissystem zu richten. OHNE viel Schnickschnack und zusätzlichen Zwangserweiterungen.

    Und erst dann modulare Erweiterungen, die dann jeder nach seinem Bedarf installieren kann.


    Ich glaube mittlerweile man könnte noch Jahre darüber diskutieren - ändern wird sich bei Qnap und der Firmware Politik nichts!


    Ernüchterte Grüße Kasimodo

  • Hallo.

    Ich hatte vor ca. 3/4 Jahr die 4.3.4 drauf. Festplatten gingen nicht in den Schlafmodus. Bin wieder zurück auf die 4.3.3, hat da funktioniert.


    Ist das unterdessen mit der 4.3.4 behoben?

    Bei den Versionen die in meinem Profil stehen, funktioniert die Zeitsteuerung und auch der Schlafmodus. Ob das bei dir auch so ist bekommt man nur durch testen heraus.

  • Vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde die 4.3.4 testen.


    Noch eine Frage:

    Welche Vorteile hat die 4.3.4 gegenüber der 4.3.3 bei Hauptsächlich Mediathek Benutzung?

  • kasimodo : Das Problem bei der Sache sind nicht zuletzt auch die User bzw. Käufer der Geräte, d.h. wir alle bzw. die meisten von uns, die immer wieder was neues haben wollen und vor allen Dingen möglichst wenig Geld für Ihre PC s ausgeben, teilweise sogar in Firmen (das Beste in dem Zusammenhang war vor kurzem hier im Forum ein SYSOP, der sein 16 Bay NAS mit ungeeigneten HDDs bestückt hatte und sich dann wunderte, warum sich das Ding nach einiger Zeit verabschiedete. Ich bin kein Profi, aber das fand ich unglaublich).

    Deshalb lohnt sich die wirklich solide Entwicklung nicht wirklich.


    Als Student habe ich z.B. bei Sun Microsystems gearbeitet, die hatten echt geile Hard- und Software, mit einer Leistung und Stabilität, davon können die meisten USer heute noch nur Träumen (z.B. SparcStation 20,, hatte in den 90ern bereits bis zu 4 CPUs mit SMP, extrem hohe Packungsdichte, Dann Ultrasparc, Solaris sowieso). Und was ist, die Firma konnte eigenständig nicht überleben und wurde aufgekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Also ich hab erstmal wieder ein Downgrade zur vorherigen Version gemacht.

    Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht (aber das ist mir in den letzten 3 Jahren bei einem Update nicht passiert)


    Betroffenes System: TS-231P

    Hallo Leute,

    hatte exakt dieselben Fehler an meiner TS-431P.

    Hard Shutdown behob das Problem, allerdings nur bis zum nächsten zeitgesteuerten Neustart, dann war alles wieder beim Alten. Zusätzlich hat auch Qsync nicht mehr funktioniert.

    Zum Glück gibt's hier Profis, und nach dem Durchlesen aller Threads bin ich zurück auf 4.3.4.0644.

    Jetzt ist alles wieder ok!

    Ob das Backup auf die externe USB3-HDD mit der 0675 schneller ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich habe ein Backup.

    Ich bin geheilt und spiele auf jeden Fall so schnell kein automatisches Update mehr ein...

    Grüße!!!

  • Deine TS-431P gehört zu den Modellen bei denen die Version 0675 zurückgezogen wurde. Also so gesehen hast Du einen Downgrade auf die aktuelle Version gemacht.:)

  • Bei 1% aufwärts geht der Weg ja auch schon nach oben. 😁

    ...wenn QNAP sich nicht dauernd umdrehen würde. Ein empfohlenes Downgrade ist in diesem Sinne eine Steigung von -1%.


    Also abwärts bzw. zurück.


    Aber dann kommt das Marketing und sagt: Eine Steigerung ist eine Steigerung! Hurra!

  • Bei dem ganzen Gemeckere sollte man vielleicht auch einmal kurz reflektieren.


    Jeder will ein funktionierendes Firmwareupdate und es ist ärgerlich wenn etwas mal nicht funktioniert. Dass etwas dabei schief gehen kann ist aber normal und passiert bei jeder Firma. Das ist keine Seltenheit bei anderen IT-Firmen. Die hier beschriebenen Fehler sind minimal, das System fällt dadurch nicht aus. Anders sah es mit der Firmware vor ein paar Monaten aus, bei dem manche User, die meinten kein Backup haben zu müssen, tatsächlich Daten verloren haben, da QNAP Änderungen am Dateisystem vornahm. In diesem Sinne ist das jetzige Firmwareproblem eine enorme Qualitätssteigerung.


    Man sollte bedenken, dass QNAP auch noch uralt Geräte supportet, was keine Selbstverständlichkeit ist und in diesem Umfang fast gar keine Firma macht, vor allem nicht ohne Supportgebühren.


    Man sollte auch bedenken, dass QNAP auch schon bei verkauften Geräten neue Funktionen hinzufügt, was ebenfalls keine Selbstverständlichkeit ist. Und gerade bei den ARM Billig-NAS fügt QNAP momentan massiv neue Funktionen hinzu. Dass dies zu Problemen führen kann sollte nachvollziehbar sein.


    Das alles geht nur unter Kompromisse.

    Die Alternative für QNAP? Den kostenlosen Support für Altgeräte eben einschränken und Serviceverträge einführen:

    Nur noch Sicherheitsupdates, für 2 Jahre, danach nichts mehr. Featureupdates nur gegen Servicevertrag, dann auch Sicherheitsupdates für 5 Jahre.

    Manche User wünschen sich so etwas schon lange (LTS), sind sich aber nicht im Klaren, dass sie für die entstehenden Mehrkosten aufkommen werden müssen.


    Also bei allem Gemeckere in Ehren, aber wenn ihr es übertreibt, dann sagt doch irgendwann QNAP, dass dieses kostenlose Supportmodell eben nur zu unzufriedenen Kunden führt und stampft es ein.

  • Wir meckern nicht. Wir kritisieren begründet. Es ist QNAPs Entscheidung, das Geschäft so zu betreiben. Aber dann sollen sie es verlässlich machen.


    Spätestens, wenn es um Sicherheitsupdates geht, MUSS ich updaten können, und da interessiert mich die Fehlerfreiheit ganz gewaltig.


    Nicht funktionierende Sachen und Klicki-Bunti-Spieli brauche ich nicht und habe ich nie gewollt. Und wenn QNAP das QTS nicht für die von ihm selber angebotenen Geräteserien in den Griff bekommt, darf und muss das kritisiert werden, denn WIR sind die von QNAP abhängigen User.


    QNAP hat die QTS-Updates, so wie sie angeboten werden, nach wie vor nicht im Griff, siehe nur das wiederholt auftretende USB 3-Problem.


    Ich wäre für ein Core-QTS mit LTS.

  • UpSpin Da kann ich Dir leider überhaupt nicht recht geben. Es geht nicht mal eben was schief und sonst ist eh alles super. Und bei mir ist das System sehr wohl ausgefallen, die PDC und BDC funktionieren bis heute nicht und dadurch hat auch kein Mitarbeiter mehr einen Login über DC und damit sind auch alle Rechte fort.


    Und diese Probleme mit Qnap gibt es seit ich die Geräte habe. Zuerst geht QSirch monatelang nicht, dann funktioniert das Backup und Sync bis heute nicht richtig, DC gehen auch seit Ewigkeiten nicht so wie sie sollten und so weiter und so weiter.


    Ich habe noch nie von einem Unternehmen KMU Produkte gekauft die dermaßen miserabel sind wie die Qnaps. Leider muss ich sie noch nutzen weil da viel Geld investiert wurde aber nie wieder würde ich mir so einen Dreck wie Qnap kaufen.

  • UpSpin


    Unter "meckern" verstehe ich etwas anderes.

    Nachdem ich einige andere "Speichesysteme" hatte, hab ich mir vor mehr als 10 Jahren das erste Qnap NAS gekauft. Damals lag der Schwerpunkt auf das Speichern von Daten und der Verfügbarkeit der selben. Seit der Zeit verfolge ich die Entwicklung der Geräte und Software von Qnap. Ich hatte und habe immer wieder diverse Geräte von diesem Hersteller im persönlichen Besitz bzw. betreue sie bei Anderen.


    Daher betrachte meinen Beitrag als eine Auflistung von Erfahrungen über diese Zeit bis heute.

    Der Trend (nicht nur bei Qnap) zur "Eierlegendewollmilchsau" hat sich weit von einem NAS entfernt und fördert eben nicht die Stabilität der Firmware. Logisch - es wird vieles wesentlich komplexer.


    Einen richtigen "Neuanfang" bei der Entwicklung der Firmware für neue Modelle und den neuen Erwartungen an die Software ist da wohl nie erfolgt. Man hat immer wieder auf Altes aufgesetzt und oft nur - nicht bei allem - das äußere Erscheinungsbild mit viel "Schminke" versucht aufzufrischen.


    Dies war eben nicht nur in der letzten Zeit so, sondern auch in der Vergangenheit. - soweit ich das selber verfolgen konnte. Und somit liest bzw. erlebt man selber, über all die Jahre wieder, die gleichen oder ähnlichen Probleme zur Firmware/Software. (Beispiel:Immer noch, immer wieder ein Thema über Jahre - "schlafen legen" der HDD)


    Zum Thema Support/Kosten - Ein Gerät von Qnap liegt in der Preisklasse doch schon "etwas" über sonst so anderen angebotenen Geräten am Markt. Darum verbindet der Käufer auch seine Erwartung mit (an) dem Produkt, einem Mehrwert, was diesen Preis als gerechtfertigt erscheinen lässt.

  • @all: Ich will euch ja nicht verbieten hier zu kritisieren, ich wollte nur mal sagen, dass QNAP die Problematik auch anders angehen könnte. Und Firmen im professionellen Umfeld gehen das anders an. Ob das dann einigen Sparfüchsen hier noch gefällt? Ich bin der Meinung eine QNAP NAS ist günstig für das, was sie kann (bzw. können sollte). Wenn man gewollt wäre das traditionell zu lösen, dann müssten sich einige hier einen oder zwei ordentliche Server hinstellen, ordentlich Lizenzkosten für die Software und ordentlich Supportkosten für die Wartung zahlen. Und bei einem Server hat man dann immer noch die genau gleichen Probleme mit Updates, wobei man, falls Virtualisiert (kostet aber zusätzlich), eben leichter ein Backup wieder einspielen kann. Und die ARM Versionen sind mittlerweile nicht so viel teurer als die NAS von anderen Herstellern.


    Ich will hier keinen Rechtfertigungsthread vom Zaun brechen, wollte nur mal aufzeigen, dass hier über ein kostenloser Support, mit einer auserodentlichen langen kostenlosen Supportzeit bzgl. Sicherheitsupdates und vor allem neuen Funktionen beschwert wird. Jedem steht offen einen Server sich stattdessen hinzustellen, aber das kostet dann ein Vielfaches, wenn man nicht gerade selbst sich genaustens in der Materie auskennt.


    Ich will hier die Firmwarefehler auch nicht gutreden, nur bin ich der Meinung, dass einige hier sich gerade ziemlich reinsteigern. Bringt natürlich denjenigen auch nichts, das weiß ich selbst, die hätten gerne ein funktionierendes Gerät. Nur ab einem bestimmten Punkt stellt sich, in meinen Augen, eben auch die Frage, ob eine NAS für so manch einen Einsatz dir richtige Wahl noch ist, auch wenn sie so schön günstig, im Vergleich zu der Alternative ist.

  • UpSpin

    So kann man das nicht argumentieren! Schau auf die Seite von Qnap. Da steht: "Enterprise" und da steht auch "KMU". Diese Geräte werden ausdrücklich für den Einsatz in Unternehmen angeboten. Das sind keine Heimanwender-Produkte.


    Und wenn man das dann kauft kommst Du daher und sagst "Kauf einen ordentlichen Server". (Damit sagst Du ja selbst schon, dass Qnap nix ordentliches ist.)


    Jetzt ist es aber nicht so, dass man etwas für den Heimanwender gekauft hat und es aus Knausrigkeit in der Firma verwendet und sich dann wundert, dass es nicht geht weil man Dinge macht für die es nicht vorgesehen ist. Nein, im Gegenteil, man hat etwas gekauft was ausdrücklich für den Businessbereich angepriesen wird und setzt das auch so ein. Und dann kann man erwarten, dass das auch funktioniert.


    Und der Kunde ist hier das Opfer. Nicht der Schuldige, der sich eigentlich einen ordentlichen Server kaufen soll.

  • UpSpin Das kann (und sollte???) man ganz anders sehen.


    Wenn QNAP ein stabil laufendes CORE-QTS mit LTS hätte, das vielleicht 1 mal pro Jahr upgedatet werden muss, dann entsteht dafür fast kein Aufwand.


    Ich müsste also so gut wie nichts bezahlen, weil Kunden wie ich fast nichts kosten.


    Der Klicki-Bunti-Spieli-Mist verursacht die Kosten.

  • Leute, Ihr diskutiert hier das "Will Ferrari, will/kann aber nur Fiat zahlen" Prinzip. Ein Fiat Abart ist ja eine rechte Rennsemmel, aber gegen einen Ferrari...

    ...denn WIR sind die von QNAP abhängigen User.

    würde ich etwas anders formulieren: "...denn WIR sind die Kunden, von denen QNAP abhängig ist." Ich fühle mich ganz und gar nicht von QNAP abhängig. Ich kann - und werde auch notfalls - jederzeit den Anbieter wechseln. Aber noch sehe ich keinen Notfall. :)