Neue Firmware 4.3.4.0675 build 20180810

  • Die meisten haben die 4.3 .4. 0644. Für mich ist sie zur vollsten Zufriedenheit.

    Wieso noch ne neuere Version wo es damit Probleme gibt?

  • Wenn das Problem mit der Geschwindigkeit von externen USB-Festplatten nicht wäre, würde ich Dir von meiner Seite aus zustimmen.

  • Endlich! Ich weiss nicht wo ich die USB Datenrate mir ansehen kann. Vor allem den vorderen. Gibst du mir dazu einen Tip?

  • Mit "vorderen" meinst Du den USB-Anschluss an der Gehäusevorderseite oder?

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    - Der Faule, also ich: Beim Kopieren über den Datei-Explorer wird Dir die Übertragungsrate direkt angezeigt. Dies setzt jedoch voraus, dass die Festplatte als Freigabe eingerichtet wurde. Und irgendwann limitiert hier das Netzwerk die Geschwindigkeit.

    - Empfohlen: Bei der File Station, da werden rechts oben die Kopieraufträge als Jobs verwaltet und da wird auch die aktuelle Übertragungsrate angezeigt. Willst Du den Durchschnitt: Datenmenge / Dauer.

    - Beim Ressourcen-Monitor kannst Du Dir die Übertragung ebenfalls ansehen. Ich weiß nicht, ob hier die USB-Festplatten auch angezeigt werden, aber das was von der internen Platte gelesen werden kann ist auch das was geschrieben wird, plus minus.

    - Bei den Backup-Job wird im Protokoll auch die Datenrate angezeigt. Hier ist diese jedoch stark abhängig von den kopierten Daten.


    Zum Testen würde ich immer eine große einzelne Datei empfehlen z.B. 2GB Filmdatei.

  • Ich zitiere mich mal selber HSE24



    Der Downgrad war diesmal mit großen Problemen behaftet.


    Der Reinit bei 4.3.5 und das anschließende Downgrade lief nicht sauber. Deswegen hatte ich einen Mischmasch aus 4.3.5 und 4.3.4.

    Mein NAS hatte auf einmal nur noch SMB 1, od. keine Anzeige der Firmware mehr.

    Beim nochmalige installieren von 4.3.4.0675 und reinit, fehlte die Konfig der Datenträger. Ein Formatieren der Datenträger brachte kein Erfolg.

    Erst das nochmalige installieren der Firmware (ohne Platten) mit dem Qfinder brachte mein NAS wieder in die Spur.


    Hoffe bei dir läuft es besser. :)

  • Aha, das wären bei mir beim Ressourcen Monitor beim kopieren an die 6 Mb/sek. Ist das wenig? Bildschirmfoto 2018-09-04 um 19.20.18.pngBisher ist mir die Geschwindigkeit nicht aufgefallen.

    Ich zitiere mich mal selber HSE24




    Hoffe bei dir läuft es besser. :)

    Wow. Solche Problem hatte ich bisher nie. Und ich habe ca 3 Beta Programme updated, wieder zurück auf 4.3.3 und jetzt auf 4.3.4. Und nie meine Platten dabei formatieren müssen. Programm install ist wieder was anderes. Dort lagen eher meine Probleme

  • Du scheinst ein RAID1 zu haben. Also am besten beim RAID nachsehen. Aber grob gesagt lesen bei Dir beide Platten gleichzeitig, also unterm Strich 12 MB/s. Aber das ist leider auch nicht wirklich schnell. Die Geschwindigkeit ist stark von NAS und der externen Festplatte abhängig, ob USB2 oder USB3 und bessere Anschlüsse vorhanden sind. Aber mit USB2 sollten so 50-55 MB/s, und USB3 so an die 100-120 MB/s und mehr möglich sein. Mit USB3-SSD noch etwas mehr. Vermutlich ist auch bei Dir, wie bei mir auch, noch die Firmware das Problem. Siehe hier:

    [Firmware] QTS 4.3.4.0644 build 20180710

  • Jagnix bei dir war das ja problematischer du gings ja von 4.3.5 wieder zurück auf 4.3.4.xxxx

    bei 4.3.4.xxxx nach 4.3.4.xxxx sehe ich weniger Probleme

  • Das sieht jetzt nicht so schlecht aus. Vielleicht solltest Du mal mit der File Stationen eine große Filmdatei kopieren, dann bekommst Du genauere Werte.

  • Hier habe ich Filmdaten gesichert. Jeweils zwischen 4 und 8 GB gross. Ich selber bin mit der UBS voll zufrieden. Wenns schneller gehen könnte, hätte ich auch nichts dagegen. Hauptsache meine Festplatten gehen immer wieder in den Schlafmodus.


    Wie das mit der File Station besser gehen könnte, weiss ich nicht. Ich kopiere ( Sichere) per USB3 Port auf USB3Festplatte

    Jetzt habe ich den Thread mit unnützem voll geschrotet. Tut mir Leid. Wenn jemand den Schlafmodus bei der 0675, garantiert, teste ich das gleiche nochmals.

  • ... Jetzt ist es aber nicht so, dass man etwas für den Heimanwender gekauft hat und es aus Knausrigkeit in der Firma verwendet und sich dann wundert, dass es nicht geht weil man Dinge macht für die es nicht vorgesehen ist. Nein, im Gegenteil, man hat etwas gekauft was ausdrücklich für den Businessbereich angepriesen wird und setzt das auch so ein. Und dann kann man erwarten, dass das auch funktioniert.


    Und der Kunde ist hier das Opfer. Nicht der Schuldige, der sich eigentlich einen ordentlichen Server kaufen soll.

    Ich stimme da PuraVida voll zu!!

    Die Geräte werden für KMU beworben, als kleine bis mittlere Firma hat man keine extra IT- Abteilung die fern vom Geschäftsgebiet sich nur mit IT beschäftigt. Bestenfalls hat man einen Nerd im Betrieb der sich neben seinem Hauptgeschäft mit so was auskennt und nebenbei als Admin die Computer am laufen hält. Bei einer Anschaffung muss ich mich auf Angaben verlassen können. Qnap hat auf dem Papier gegenüber Synl... die bessere Hardware und die gleichen Funktionen, aber leider hat man dann in der Realität nur zusätzliche externe Festplatten. Das könnte dann auch ein älterer PC mit Windows oder einem Linux genauso gut übernehmen, weil das von Qnap beworbene unzuverlässiger, komplizierter und wartungsaufwändiger ist als das ausrangierte System.

  • dr_mike

    Hat das Label von X86 auf ARM + X86 geändert.
  • Und das Firmenauto wird dann auch von einem ambitionierten Hobbyschrauber nebenbei in stand gehalten? Die Geräte mögen ja zwar für KMUs angepriesen werden, es ist aber nie die Rede davon, dass die Geräte ohne irgendwelche Ausbildung einfach zu bedienen, einzurichten und instand gehalten werden können. Das ist eine Annahme deinerseits. KMUs die keine eigene IT-Abteilung habe engagieren meist eine externe Firma, die solche Aufgaben übernimmt.