Neue Firmware 4.3.4.0597 20180528

  • Oh man ich bin so froh dass es euch gibt.

    Ich habe das TS-131 mit 4.3.4.0597 build 20180528 und es macht unregelmäßig Neustarts. Habe schon extra Lüfter im 19" Gehäuse jetzt eingebaut da ich vermutete es wird zu warm. Trotzdem gerade mal beim Film schauen nix mehr, reboot dauerte ewig. Nun lese ich dass es mit der Firmware vorkommt, was ich davon halte was QNAP in letzter Zeit hier so treibt lasse ich mal sein.


    Also, auf welche Version muss ich gehen damit 1. NAS2NAS Backup fehlerfrei (und wieder schneller als die lächerlichen 1 MB/s bei meiner 20 Mbit Leitung) funktioniert und das System stabil läuft? 4.1.x?


    Danke für die Unterstüzung.

  • Also ich habe mit der 4.3.4.0597 wenig Probleme. Uptime von 12 Tagen. Und selbst da hab ich sie manuell abgeschaltet.>
    Des öfteren hängt sie aber beim Runterfahren. Hierfür hat aber Mavalok2 schon einen Grund genannt. :)

  • Tja, wenn man dies so genau wüsste. Warte schon lange darauf auf 4.3.4 zu wechseln. Bin noch auf 4.3.3 und 4.2.5.

  • Also nachdem ich den RAM auf 1x 8 GB reduziert habe ( hatte davor 2x 8 GB ) läuft meine TS-453B mini seit 19 Tagen durch. Es scheint also bei mir zumindest, das es am RAM lag :(


    Habe zur Zeit die aktuelle Firmware installiert.


    Schade finde ich das, aber ich hoffe das ich bald wieder 16 GB nutzen kann :)

  • Also, bei mir geht mit 4.3.4.0597 das Herunterfahren nicht, sowohl beim TS-253Bmini und TS-253Be. Beide starten einfach neu! Habe jetzt auf beiden 4.3.4.0486 drauf und mit dieser Firmware kann ich beide NAS' sauber herunterfahren.

  • Nach 26 Tagen uptime ist vorgestern Abend mein Haupt-NAS (das TS-653A) nicht mehr ordnungsgemäß in den Ruhezustand gefahren. Die Platten waren aus, jedoch das NAS noch an.

    Es half nur noch, das Gerät am Ein-Ausschalter abzuschalten. Nach dem Hochfahren am nächsten Morgen mußte ich dann natürlich das Dateisystem prüfen.


    Schade! :(


    /Edit: Wenn 4.3.4 jetzt aufgegeben wurde: gibts schon Infos, wann das stable release für 4.3.5 verfügbar sein soll?

    (bin gespannt, wer jetzt sarkastisch wird...)

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Es ist nur für 8 GB spezifiziert, lief davor aber über 6 Monate auch mit 16 GB RAM. Na ja VM, Browser Station, Linux Station, PLEX, und vor allem QVR PRO da sind die 8 GB schnell mal voll :)

  • /Edit: Wenn 4.3.4 jetzt aufgegeben wurde

    Was passiert dabei eigentlich? Wird es für diese Version keine Patches oder andere Aktualisierungen geben?
    Was wenn Geräte als letztes die 4.3.4 bekommen?

  • Wenn 4.3.4 jetzt aufgegeben wurde: gibts schon Infos, wann das stable release für 4.3.5 verfügbar sein soll?

    Es war nur eine Vermutung von mir, dass wenn die 4.3.5 kurz von dem Release steht, dass es vielleicht keine weiteren Update zu 4.3.4 gibt. Was QNAP wirklich macht weiß natürlich nur QNAP, und auch die scheinen es nicht immer zu wissen. ;)

  • Ist halt ärgerlich wenn die 4.3.4 für manche Geräte die letzte Version ist, obwohl viele Leute damit enorme Probleme haben.

    So kann man das Wirtschaftswachstum auch ankurbeln...

  • Wäre zu wünschen, dass der letzte Build dieser Version stabil ist, was man vom Build 0597 wohl noch nicht so behaupten kann.


    Würde vorab gerne meine TS-451A auf 4.3.4 Build 0597 anheben. Da ich die QNAP aber nach jedem Benutzen wieder herunterfahre (Backup) sollte das NAS - ich weiß: nicht aus schaltbar, stammt ja von mir :) - auch herunterfahren können, beim ersten Mal. Für zwei Anläufe habe ich keine Geduld. Hat jemand schon eine TS-451A ohne Probleme in betrieb?

  • Mal sehen, was sich so ergibt. jedenfalls wundern sich wohl alle, dass es seit über 6 Wochen keine neue Firmware mehr gibt und auch keine neuen Ankündigungen.

    Wenn das hieße, das QNAP intensiv an einer jetzt wirklich stabilen Version 4.3.4 arbeitet, wäre das ja gut, dann könnte ich das verstehen, Gründlichkeit geht ja bekanntlich vor Geschwindigkeit.

  • Fürs Archiv: Nachdem ich die Snapshots komplett deaktiviert und Rsnapshot installiert habe, läuft das System seit 137 Tagen stabil und ohne zu mucken.

    Haben sie bei QNAP das Memory-Leak im mount.fuse-ext2 in einer der neueren Firmwares schon gestopft? Weiß da wer was?

    Nein, ich werde nicht updaten, zu abenteuerlich. ;)


    LG,qnap.JPG

    NIN