Neue Firmware 4.3.4.0597 20180528

  • Fürs Archiv: Jetzt ist die NAS wohl hinüber. 4 von 12 Festplatten schalten sich ab oder werden als defekt gemeldet.
    die zweite Reihe von vier ist offline. Festplatten in der zweiten, baugleichen und gleich konfigurierten NAS funktionieren normal (nach kurzer Tipparbeit im Terminal).

    Nach knapp 14 Monaten ist also die Hardware auch zum Wegwerfen. Qualität "Made in China" oder wo auch immer.
    jedes selbstgebastelte 0815 Linux-Serversystem ist zuverlässiger und besser. Würde jedem empfehlen, selbst was basteln und auf diesen Schrott zu verzichten.


    LG

    NiN

  • Naja, Defekte gibt es immer wieder, ob am NAS oder an den Festplatten. Wenn die Hardware nur 14 Monate alt ist hast Du ja noch Garantie. Könnte auch eine defekte Charge an Festplatten sein.

  • Würde jedem empfehlen, selbst was basteln und auf diesen Schrott zu verzichten.

    Auch davon würde ich dir abraten. Dazu bräuchtest du eine CPU und die sind alle Schrott, weil bei mir mal eine defekt war.

  • Du kennst keine große Enterprise IT, oder?


    Wenn man mit deiner Einstellung unterwegs ist, dürfte man gar nichts mehr verwenden:


    ADVA Komponenten verbaut (DWDM System, in dem Fall neuer Darfiber Ring an 5 Standorten, Kunde hat jetzt 16, 40 GBit Backbone, Wert (nur Hardware); ~ 3 Mio)


    - 1 Chassis Doa

    - 1 Netzteil nach 3 Tagen hin

    - mehrere SFPs Doa

    - nach 6 Wochen Betrieb: Karte verreckt, austausch


    SAN Umgebung aufgebaut (Netapp Virtueller Metro Cluster + asynchrones K-Fall, 2.8 PB, z.T. SSD, SAS, SATA)


    Wir hatten jetzt (innerhalb nem halben Jahr Betrieb):


    2 Controller

    3 Netzteile

    8!!!! Netzwerkkarten

    Und 27 HDDs


    Die gestorben sind


    Seit ca. 2 Monaten läufts stabil 😁


    Ich könnte jetzt echt lange so weiter machen...

  • Was verbaut Ihr auch so n billiges Zeugs. :D


    Ist aber schon heftig, wenn man sich dies überlegt. Auch wenn die Teile auf Garantie getauscht werden, die Zeit für Fehleranalyse und Austausch, sowie administrativen Aufwand erstattet kein Hersteller. Aber das ist IT. Wenn dem nicht so wäre und immer alles glatt laufen würde bräuchte es uns nicht. OK fast nicht. Irgend jemand muss den Usern schliesslich noch das Händchen halten. :D

  • Ja, nur als Projektleiter darfst du dann dem Kunden erklären, warum du SCHON WIEDER ein Wartungsfenster brauchst und deinem Vertriebler, warum du SCHON WIEDER jemand hinschicken musst und dadurch seine Bruttomarge killst...

  • Hey Ho,


    ich habe die Probleme mit den unregelmäßigen Neustarts ja nun auch gehabt mit meiner TS-431...


    Hab nun aktuellste Software drauf und sie tut es immer mal wieder. Mal wochenlang nicht, dann wieder doch. Leider ist Garantie abgelaufen, daher werde ich mir nun eine neue QNAP suchen. Diese soll die TS-431 als Datenspeicher und die TS-251 als Arbeitstier ablösen.


    Schade das die Technik da nun gesiegt hat. Wenn jemand die TS-431 haben möchte, ist gegen kleines Entgelt abzugeben :)


    LG

    cuaaat