Beiträge von dcpromo

    Oh man ich bin so froh dass es euch gibt.

    Ich habe das TS-131 mit 4.3.4.0597 build 20180528 und es macht unregelmäßig Neustarts. Habe schon extra Lüfter im 19" Gehäuse jetzt eingebaut da ich vermutete es wird zu warm. Trotzdem gerade mal beim Film schauen nix mehr, reboot dauerte ewig. Nun lese ich dass es mit der Firmware vorkommt, was ich davon halte was QNAP in letzter Zeit hier so treibt lasse ich mal sein.


    Also, auf welche Version muss ich gehen damit 1. NAS2NAS Backup fehlerfrei (und wieder schneller als die lächerlichen 1 MB/s bei meiner 20 Mbit Leitung) funktioniert und das System stabil läuft? 4.1.x?


    Danke für die Unterstüzung.

    Ich habe das gelesen ja, aber die Updates beinhalten ja auch diverse Sicherheitsupdates. Wenn ich nun auf 4.1.x springe denke ich, dass ich vielleicht schneller Daten übermitteln kann, zeitgleich aber angreifbar bin. Ich finde das ist keine Option, da muss der Hersteller mal tätig werden den 1 MB/s ist unzumutbar.

    Man ich habe auch das Problem. TS-131 zu TS-119P (aktuellste Updates) über meine 20 MBit Upload Leitung. Mehr als 1 MB/s schaffe ich manchmal gerade eben so, im Durchnitt eher 950 kb/s. Download funktioniert sonst mit 2 MB/s von meinem NextCloud daheim, liegt also nicht an meiner Leitung.


    Das ist echt super schlecht, habe extra meine Leitung von 10 auf 20 MBit Upload erhöhen lassen und bezahle auch gut Geld dafür. Und zwar nur weil meine Serversicherungen über 10 MBit zu lange brauchen. Bei 20 GB .sna Dateien sollte es doch zügig gehen. Jetzt bin ich echt gekniffen.


    Lasse mir gerade neue Ports für RTRR und RSync freischalten, da wo mein 2tes NAS (TS-119P) als Backup steht. Wehe das bringt nix ... :(


    Upload 1.JPG


    Upload 2.JPG

    Um Probleme mit der Stromversorgung zu vermeiden (egal ob Raid-Rebuild oder auch so) solltest du und jeder andere der eine NAS betreibt über den Einsatz einer USV
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! nachdenken. Daran schließt du deinen Router und das NAS an, so wäre selbst bei Stromausfall das WLAN sowie die externe Erreichbarkeit des NAS weiterhin gewährleistet.


    Je mehr Geld du in eine USV investierst, desto sicherer bis du gegen böse Datenverluste durch Stromausfälle geschützt.

    Hallo Kadauk,


    dein Link bingt mich meiner Lösung leider keinen Schritt weiter :/ Die Entware Pakete (was auch immer das mit meiner PHP Problematik zu tun hat) lassen sich nicht installieren. Völlig egal welche Plattforma ich wähle (x86 64-Bit bei der TS-251+, aber auch das 25kb große 32-Bit Paket ließ sich nicht installieren.

    Also die letzte Möglichkeit (Domain kaufen etc) kommt für dich nicht in Frage. Es war nur die Frage ob du sowas besitzt, auf keinen Fall eine Aufforderung eine zu mieten ^^


    Wenn das mit den LetsEncrypt funktioniert nutze es, günstiger kann es kaum werden. Wie ich höre soll aber auch das mit dem QNAP Zertifikate sehr gut laufen, nur da kann ich dich leider nicht groß unterstützen.


    Trotzdem, weiterhin viel Erfolg und schöne Festtage!


    Gruß
    Ben

    Hallo liebe Foren Mitglieder,


    ich nutze nextcloud 10 schon eine ganze Weile. Nun kommt aber der Hinweis dass ich für die neue Nextcloud 11 Version mindestens PHP 5.6 benötige. Selbst bei der neuen 4.3 Beta Firmware steht nichts von einer neuen PHP Version. Es gibt zwar ein Apache HTTP Server Project und ich habe es auch mal installiert, weiß aber nicht was ich damit anfangen soll. Die eigentliche PHP Version wird dadurch ja nicht angehoben.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Gruß
    Ben

    Hallo sapper,


    du hast ein selbstsigniertes Zertifikat erstellt, welches durch keine Zertifizierungsstelle als "gültig" erklärt wurde und somit beim Chrome / Firefox bemängelt wird.


    Hast du eine Domain mit fester IP oder ist das nur so eine Art dyndns Adresse?


    Ich habe meine Zertifikate alle bei StartSSL kostenlos erstellt. Sie sind 3 Jahre gültig und werden von jedem Browser akzeptiert. Voraussetzung ist halt dass du eine eigene (Sub-)Domain hast wohin die request (webmaster@...) geschickt werden können.


    Gruß
    Ben

    Hallo atmon,


    deine Anfrgae ist schon ein bisschen her, darf ich fragen wie du es gelöst hast?


    ich habe auf meinem TS-251+ einen Windows Server 2012 R2 über die Virtualization Station als Reverse Proxy laufen. Normalerweise würde es auch ein Windows 8.1 mit dem IIS 8.5 tun, aber leider wird die RPC over HTTP Funktion nur bei dem Server Betriebssystem unterstützt. Dies ist für die Verwendung des Reverse Proxys mit einem Microsoft Exchange unabdingbar. Wenn du keinen Exchange nutzt sondern nur die Weiterleitung über den IIS nutzt reicht Windows 8.1 völlig aus. Die Maschine kannst du mit der Virtualization Station ja schnell installieren und Lizenzen sind immer wieder mal "legal" günstig zu bekommen.


    Ganz bestimmt gibt es auch eine kostenlose /-günstige Linux Variante dafür, aber das ist nicht mein Gebiet.


    Gruß
    Ben

    Guten Morgen Revan,


    du musst bitte etwas mehr Details preisgeben.


    1. Was hast du für eine Umgebung? QNAP 453 mit ownCloud / nextcloud (welche Version)?
    2. Wie hast du nextcloud installiert?
    3. Willst du ownCloud Daten auf nextCloud übertragen oder redest du vom Zugriff eines mobilen Geräts (WP, Android, iOS)?


    Gruß
    Ben

    Hallo und danke für die Rückmeldung.


    Ich kenne es vom Cisco VPN so, dass durch eine Einstellung die Kommunikation zum lokalen Netzwerk unterbunden wird. Diese "Einschränkung" möchte ich auch beim OpenVPN vornehmen, sodass nur die Netzwerkkommunikation im eingewählten Heim-LAN, nicht aber mehr im "Fremd-DSL-LAN" möglich ist.


    Ich kann die server.conf (Server) sowie die openvpn.ovpn (Client) ja umfangreich bearbeiten, da muss doch bestimmt einige Routingeinträge rein damit jegliche Kommunikation wirklich nur noch über das VPN läuft. Ich denke die server.conf mit "push" Vorgaben wäre am Sinnvollsten. Nur was muss genau rein?


    Hier meine server.conf:

    Du brauchst diese Konfiguration nicht vornehmen, wenn die Ports für OpenVPN manuell eingerichtet wurden.


    Bitte einmal Screenshot von:
    - NAS Konfiguration des VPN Servrs
    - Port-Forwarding Einstellung im Router
    - Inhalt der erstellten openvpn.ovpn
    hier posten. Da muss ja wohl ein Fehler drin sein.


    Ich gehe davon aus, dass du IPv4 hast? Welche IP4 wird daheim denn angezeigt, wenn du auf http://www.wieistmeineip.de gehst? Wird eine IPv6 angezeigt?



    Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn du Windows 8 hast, musst du einen Rechtsklick auf das OpenVPN Icon machen und "als Administrator ausführen" wählen!

    Grüße

    Hallo,


    ich bin neu im OpenVPN Bereich und verstehe da etwas nicht.


    Einstellung OpenVPN im NAS (TS-219P):



    Einstellungen Fritzbox (Port-Forwarding)



    Erstellte openvpn.ovpn Datei im DSL Client unter %programfiles%\OpenVPN\config


    "fremder" PC worüber Zugriff stattfindet:
    IP: 10.10.10.50
    Standardgateway: 10.10.10.1
    DNS: 10.10.10.1


    QNAP TS-219P daheim: 192.168.1.250


    VPN DHCP Bereich: 10.5.0.10 - 10.5.0.50


    Aktuell kann ich nach der OpenVPN Einwahl einen ping zu meinem Router daheim (192.168.1.254) aber auch zum anderen Router des "Fremd-DSL-PCs" (10.10.10.1) absetzen. Das dürfte doch gar nicht mehr sein wenn die Option redirect-gateway gesetzt ist da jegliche Kommunikation über den VPN-Server laufen sollte.


    Ich habe auch schon mal die VPN-Server Funktion deaktiviert und dann noch mal den Haken bei redirect-gateway entfernt, Einstellungen übernommen, wieder eingesetzt, Einstellungen übernommen und dann sogar das NAS neu gestartet. Keine Änderung.


    Was mache ich falsch? So ist das nicht korrekt!


    Danke und Gruß
    Ben