Beiträge von nin

    Fürs Archiv: Jetzt ist die NAS wohl hinüber. 4 von 12 Festplatten schalten sich ab oder werden als defekt gemeldet.
    die zweite Reihe von vier ist offline. Festplatten in der zweiten, baugleichen und gleich konfigurierten NAS funktionieren normal (nach kurzer Tipparbeit im Terminal).

    Nach knapp 14 Monaten ist also die Hardware auch zum Wegwerfen. Qualität "Made in China" oder wo auch immer.
    jedes selbstgebastelte 0815 Linux-Serversystem ist zuverlässiger und besser. Würde jedem empfehlen, selbst was basteln und auf diesen Schrott zu verzichten.


    LG

    NiN

    Fürs Archiv: Nachdem ich die Snapshots komplett deaktiviert und Rsnapshot installiert habe, läuft das System seit 137 Tagen stabil und ohne zu mucken.

    Haben sie bei QNAP das Memory-Leak im mount.fuse-ext2 in einer der neueren Firmwares schon gestopft? Weiß da wer was?

    Nein, ich werde nicht updaten, zu abenteuerlich. ;)


    LG,qnap.JPG

    NIN

    Ja.
    Die Snapshots werden aber im @Recently-Snapshot im Stamm des Freigabeordners nicht mehr angezeigt (wenn sie dort benötigt werden, kann man sie bei Bedarf mounten  und dann wieder unmounten).


    EDIT:
    Hab ich vergessen dazuzuschreiben: Im Webinterface kann man trotzdem ganz normal auf die Snapshots zugreifen.

    Mit ssh zur QNAP-Box verbinden, bei linux in einer shell z.B
    ssh -p 22 -l admin IP_QNAP_SERVER (oder der port, der auf der box eingestellt ist. default ist 22).
    oder unter Windows mit PUTTY

    auf der Kommandozeile dann einfach
    umount /mnt/snapshot/1/*
    eingeben.

    vorher aber mit
    mount
    nachsehen, ob die snapshots auch unter /mnt/snapshot/1/ gemountet sind
    Der Speicherverbrauch fällt danach eklatant. ;)

    Siehe auch Anhang.

    Das Problem sind die Snapshots. Vorgestern Abend Neustart, Snapshots deaktiviert, Problem behoben. Speicherverbrauch konstant um ca. 2GB herum.

    Die haben also in ihr proprietäres fuse-ext2 ein leak eingebaut.

    that's all for now
    LG

    nin


    EDIT:
    Ich vergaß: Es reicht ein unmount der Snapshots. Sobald diese nicht mehr gemountet sind, ist das Speicherproblem behoben. Snapshots können aktiviert bleiben, nur das mounten dieser verursacht das Problem. Liebe Grüße an die Programmierer von QNAP, FUSE verschlimmbessern ist eine Sache, aber so etwas freigeben eine ganz andere.

    Die ganze IT ist heute so komplex, dass man sich mit ALLEM in den Fuß schießen kann, so dumm kann man oftmals gar nicht denken.

    Ja, ich weiß. Mach das ja schon lange genug. Früher bin ich auch fast jedem Fehler hinterhergejagt, aber irgendwann will man sich nicht mehr die Zeit dazu nehmen, andere Dinge sind wichtiger. ;)

    QNAP hab ich genommen, weil ich gedacht habe, aufstellen, einschalten, fertig. Wenn ich mir die Zeit ansehe, die ich bisher mit der Kiste verbracht habe um Fehler zu suchen, neu aufzusetzen, TB an Daten zu kopieren, usw., da hätte ich zwei Linux-Kisten um das gleiche Geld in der gleichen Zeit hinstellen können. Daher hat sich das für mich jetzt auch eigentlich erledigt.

    nin

    Wie viele Snapshots hast Du? Vielleicht reicht schon eine Reduktion der Anzahl.

    Für zwei Wochen, also 14. Jetzt mal auf 8 reduziert. Das mit der Performancereduktion ist mir klar, aber das sollte nicht diese Ausmaße annehmen.

    Und mehr Speicher? Nö, lass mal, das sollte eigentl. auch mit 4GB funktionieren, 8 sind ja schon Luxus.

    Thanks for all the Fish und LG
    nin

    Der Prozess "mount.fuse-ext2" ist doch kein Standardprozess?


    nin

    Irgendwelche speziellen Apps oder Zusätze installiert?

    Keine speziellen Apps/Dienste, siehe Bild1/2.

    Danke für den Hint. mount.fuse-ext2 gehört zum Snapshot, die werden damit gemountet (Bild3).


    Und jetzt ist mir auch klar, warum das vorher nicht aufgefallen ist. Bei der anderen Kiste funktionieren ja die Snapshots nicht mehr und diese hier war nie unter Last, weil als Backup- und (nach den Problemen mit den Snapshots auf der einen QNAP) als Firmware-Test-Box gedacht.
    Jetzt unter Last und mit funktionierenden Snapshots also der Memor leak.
    Lustig.
    Nicht. ;)


    Naja. Snapshots abschalten (werde ich mal testen) und normales Backup wie gehabt via rsync auf die anderen Kisten (QNAP/Linux).

    Blöd. Sehr blöd. Im Augenblick ist die QNAP dann auch nicht mehr, als eine teure externe Festplatte.


    Die gleiche Meldung vom Ressourcenmonitor habe ich auf beiden NAS von mir auch. Laufzeit 55 Tage.

    Tut aber der Funktionalität scheinbar keinen Abbruch.


    Funktionieren vielleicht, aber wenn die Benutzer für das kopieren/öffnen/speichern einer Datei mit vielleich 10/50/100MB ewig lange warten müssen, ist das schon ein wenig, ähm ... nervig.


    LG,

    nin

    Ist das Problem denn erst seit dieser Version aufgetreten,


    Das Problem ist erst seit dieser Version aufgetreten. Definitiv ein Problem in dieser Version. Die andere TX-1231XU mit einer alten Version hat dieses Problem nicht (dafür aber andere zufällige Neustarts z.B und das mit dem Snapshot, siehe unten weiter. Ein System kranker als das andere).


    Und nein, ich habe nicht die Zeit, die Arbeit der Techniker von QNAP zu erledigen. Das interessiert mich einfach nicht. Mir ist das auch ziemlich egal jetzt, da ich vorerst meinen alten Server, der jetzt Backup-System spielt, wieder aktiviert habe und ich werde einen neuen bauen. Mir ist die Zeit zu schade, mich mit diesem Spielzeug auseinanderzusetzen. Der Umstieg ist ja nur erfolgt, weil der HD-Speicher knapp geworden ist und die QNAP Werbeseite so toll aussah. Gut, darauf reingefallen, wird aber nicht wieder passieren.

    Und auf mein Ticket zum Thema gab es bisher keine Reaktion, nicht einmal eine Nachfrage.
    https://forum.qnapclub.de/thread/47737-firmware-4-3-4-0551-snapshot-wird-nicht-unterstützt-und-fw00007/?postID=293183#post293183
    Wie gesagt Zeitverschwendung.


    Schreiblast ist eher gering. Wirklich viel kopiert wird selten was.

    Klar werden Verbindungen offengehalten, wenn darauf gearbeitet wird. Offene Dokumente (Indesign, Xpress, Word, etc.) sollten in unserem Jahrtausend aber kein Problem mehr darstellen.

    Die Linux-Kisten hatten noch 4 GB RAM und 8 TB als RAID5.

    So long und nimm's nicht persöhnlich. ;)

    LG

    EDIT: Bild hochgeladen. Zustand nach dem Neustart. Und da hat sich früher im Betrieb nicht viel geändert. Spitzenwerte um 2GB waren das absolute Maximum.

    Wenn ich mich recht entsinne hat jemand in forum.qnap.com geschrieben das eine Firmware wegen Memory leak zurückgezogen worden ist

    So? Dann träume ich also nicht? Memory leak ist definitiv nicht behoben.

    Diese Firmware hat ein gewaltiges Memory leak.
    Nach spätestens zwei Tagen ist immer Schluss, da hilft nur noch ein Neustart.


    Acht bis Zehn Benutzer greifen auf die Daten zu, via SMB von Windows- und Mac-PCs. Der Speicherverbrauch steigt während der Tage kontinuierlich an und irgendwann meckert er nur noch rum (wenig Speicher) und natürlich wird alles immer langsamer.


    Also für den 24/7 Betrieb ist das Ding mit dieser Firmware absolut ungeeignet.


    Das wird nichts mehr, mit meiner Liebe zu QNAP-Kisten. Ich hab Linux-Kisten im Einsatz, die laufen seit JAHREN anstandslos, ohne zu meckern. Ich frag mich wirklich, was mich geritten hat, diese Dinger zu kaufen.

    So, jetzt funktionieren die Snapshots endgültig nicht mehr. Weder per Konsole, noch per Webinterface. Ich werde am WE noch die Firmware auf die neueste Version updaten (jetzt ist es ohnehin schon egal). Vielleicht hilft es. Wenn nicht, werde ich das DIng neu installieren und nie wieder berühren.


    Die zweite, baugleiche TX-1231XU funktioniert übrigens noch normal. Aber da habe ich ja auch kein Firmwareupdate durchgeführt - und ich werde das auch nicht mehr tun.


    Der Support hat übrigens immer noch nicht geantwortet. Egal. Qnap kaufe ich sicher keine mehr.

    Danke für die Aufmerksamkeit. ;)

    Zitat von Mavalok2

    Ansonsten direkt beim QNAP-Support melden, damit die die nötigen Informationen zum Ausbessern der Bugs erhalten.


    Aber wo soll ich da ansetzen? Da sie bis jetzt nicht auf meine Anfrage zum Fehler FW00007 geantwortet haben und ich via konsole das Dinge repariert habe, wird es heißen, ich habe das System kaputt gemacht, bitte neu installieren. Was für mich keine Lösung ist. Ich lass das mal so. Snapshot funktioniert immer noch, nur nicht via Webinterface ...


    Zitat von Sumpfdotter

    Ich hege die ganze Zeit den Gedanken, einen solchen "Eigenbau" auf die QNAP-Hardware zu setzen. Denn die Hardware scheint ja ganz cool zu sein. Meinst Du nicht, das könnte eine Idee sein?


    Ja, das könnte eine Idee sein, ich werde da mal im Netz graben, wenn ich etwas Zeit habe.



    Wer wird denn gleich :evil: denken. Sie es positiv. Laut Umfrage haben 65% Probleme mit der QTS 4.3.4.0551. Bei der nächsten sind es dann 100%. Ab hier kann es nur noch bergauf gehen.;)


    Ist das wirklich so krass? 65% wäre eigentlich ein Grund, das Ding aus dem Fenster zu werfen.

    Firmware Downgrade. Bis jetzt scheint nur ein Downgrade bei den defekten Firmwares zu helfen. Die Frage ist nur auf welche Version. Am Besten auf die letzte funktionierende Version.


    Ok. Dann lass ich das. Wer weiß, was bei einem Downgrade wieder passiert. Wenn die Kiste wieder stabil läuft, lass ich das so. Muss ich eben manuell administrieren, falls nötig.


    Zitat

    Sicherheitstechnisch sehe ich hier keine große Gefahr und neue Funktionen benötige ich für die Firmen-NAS nicht. Die tun und können was sie müssen.


    Sehe ich auch so.

    Hallo Community,


    seid dem letzten missglückten Firmware update bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Der Speicherpool des ausgewählten Volumes unterstützt Snapshot nicht."

    Das ist insofern "witzig", da die Snapshots nach wie vor täglich erstellt werden.


    Die Vorgeschichte:


    Nach dem Update auf 4.3.4 0551 lief die Kiste (TX-1231XU) einen Tag problemlos. Dann gab es einen Absturz/Neustart und sie bootete nicht mehr (mehrere Versuche).

    Gut, man gönnt sich ja sonst nichts.
    Festplatten raus, ohne Festplatten starten. Festplatten wieder nacheinander rein.

    Webinterface -> „Werkseinstellungen wiederherstellen“

    Ja, natürlich, was sonst?

    Funktioniert nicht.

    Meldung:

    Code
    "Werkseinstellungen konnten nicht wiederhergestellt werden.
    Beim Zurücksetzen auf die ursprünglichen Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich unter an den QNAP-Helpdesk.
    Fehlercode:
    FW00007"

    Fein, kryptische Meldungen gefallen mir immer. Also Helpdesk, Nachricht an den Support, was diese Fehlermeldung bedeutet (war vor einer Woche, bisher keine Antwort. Super Support).


    Da ich mich auch auf Linux Systemen rumtreibe, sehe ich mich auf der Konsole der QNAP-Kiste um und bin erstmal beruhigt, dass die Platten alle noch da sind, das RAID normal arbeitet. Nur nicht aktiv.

    Naja, kann passieren, nach so einem Update Failure.


    Also lvchange...

    Ups, führt zu FEHLER:

    Code
    Thin pool vg1-tp1-tpool transaction_id is 88, while expected 90.


    F*. Naja, dann ist eben wieder mal die gute alte Handarbeit angesagt.


    vgcfgbackup ... transaction_id = 90 auf transaction_id = 88 ändern ... vgcfgrestore ...

    storage_util --sys_startup_p2 und danach Filesystem prüfen. [warten][32TB sind eine Menge][warten][warten]


    Test: Neustart.

    Funktioniert alles wieder!


    Denkste. Ich sehe auf der Kommandozeile zwar acht (inactive) Snapshots, aber via Webinterface sind diese nicht auswählbar. Siehe Screenshot.

    Die Snapshots lassen sich auch aktivieren, aber via Webinterface keine Chance, da ranzukommen.

    Gut, nicht so schlimm.

    Kommandozeile, lvremove ... Snapshots gelöscht.


    Webinterface: Es werden immer noch acht angezeigt (Screenshot).


    Ok. Habe keine Zeit, mich darum zu kümmern, andermal.


    Am nächsten Tag die Überraschung: Snapshot wurde normal erstellt, auch auf den Platten in "@Recently-Snapshot" normal abrufbar (via Filestation und Samba share), funktioniert seit drei Tagen normal.


    Nur über das Webinterface kann ich keine Einstellungen mehr zu den Snapshots vornehmen., weil

    Code
    "Der Speicherpool des ausgewählten Volumes unterstützt Snapshot nicht."


    Witzig, oder?

    Nicht.


    Zwei Fragen:
    Hat jemand eine Ahnung, was FW00007 bedeutet? Inkompatible Hardware lasse ich nicht gelten, da die Maschine vor dem Update tadellos funktioniert hat und auch jetzt (scheinbar) normal arbeitet (WDC WD40EFRX-68N32N0 und Seagate ST4000VN008-2DR166 sind wohl kompatibel).


    Und wichtiger: Wie kann ich die Kiste dazu bewegen, dass die Snapshots auch wieder via Webinterface administrierbar sind?


    Mein Fazit: Wenn das System jetzt stabil laufen sollte (bisher geht es wieder seit einer Woche drei Tagen), dann mache ich KEIN Firmwareupdate auf der Kiste mehr. Nie. Nicht. Habe keine Zeit für den Mist. Ins InterNetz lasse ich das DIng ohnehin nicht und die Apps kann man getrost vergessen, Backup funktioniert tadellos via rsync und zum Spielen haben wir diese Kisten nicht angeschafft. Meine Nächste wird wieder eine Eigenbau.

    Vielen Dank, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt. Der Text ist länger geworden, als gedacht.;-)

    Weil ich gerade das Problem hatte, Dateien von Apple Servern nach QNAP zu kopieren und diese dann via SMB den Apple-Clients zur Verfügung zu stellen (SMB ist default seit Mavericks), hier eine kleine Hilfestellung, wie "Illegale Zeichen" vom System automatisch, "on the Fly" umgewandelt werden (z.B. ":" nach "÷"). Die Illegalen Zeichen führen dazu, dass die Dateinamen in unlesbare Zeichenfolgen umgewandelt werden (z.B "FILES 2007/2009" wird zu MSKLOJ8A~).


    Erledigt wird das von einem SMB-Modul, vfs_catia:

    https://www.samba.org/samba/docs/current/man-html/vfs_catia.8.html


    Dafür muss man die smb.config auf dem QNAP-Server editieren.

    Firmware: 4.3.4


    1) per SSH zum Server verbinden (Unter Windows z.B. per Putty, linux oder mac via command line)

    2) vi /etc/smb.conf

    3) [global] suchen und in diesem Bereich folgendes einfügen ("i" im vim und Cursor dorthin manövrieren):


    4)



    Wichtig sind nur die beiden letzten Zeilen, der Rest ist nur zur Info, welche Zeichen ersetzt werden.


    5) Sichern (ESC, :wq)

    6) SMB neu starten:

    /etc/init.d/smb.sh restart


    Hoffe, es hilft.