Neue Firmware 4.3.4.0597 20180528

  • Jagnix: Da UdoA die Firmware auf einer TS-653A hat und auch verschlüsselte Volumes nutzt würde ich mal sagen, dass bei dir irgendetwas spezielles dazwischenfunkt, vielleicht ja doch nicht die Verschlüsselung ist. Zumal du auch bei einigen andere Firmwares das Problem hast/hattest.


    Ich weiß nicht, was du alles ausprobiert hast, aber evtl. wäre es Sinnvoll mal ohne bestimmte Dienste die NAS zu testen:

    Aus deinem Beitrag Neue Firmware 4.3.4.0597 20180528

    sehe ich nur, dass du alles 'nur' neu installiert hast und dann getestet hast.


    Evtl. wäre es hilfreich mal MyKodi und die HDStation einen Tag lang deinstalliert zu lassen um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch besteht.

  • RubberDuck1983 Sorry, so war das nicht gemeint. Sehe aber, dass mein Beitrag etwas unglücklich formuliert ist.

    Hallo,


    ich habe das nicht als böse empfunden oder ähnliches. Es ist ja auch in meinem interesse, dass das NAS läuft. Natürlich kann ich auch mal auf einen Dienst verzichten ( dies habe ich schon getan ) Aber auch danach hatte ich noch reboots.


    Ich bin aber positiv eingestellt, das es eine Lösung geben wird :)

  • Hallo,

    seit dem update auf 4.3.4.0597 ist mein Multimedia-Management im Eimer ...

    Die Medienordner sind weg und wenn ich sie neu zuordne und "Übernehmen" sage, verschwinden sie wieder ....

    H I L F E .... !!!

    Keine Ahnung was ich da machen kann / soll / muss ????

  • UpSpin

    Das habe mir auch schon überlegt. Ich habe gestern die Platten aus dem NAS entfernt und am PC formatiert. Jetzt ist nur die Frage wie ich am geschicktesten od. am sichersten die Maschine auf 597 bringe.


    Edit:

    Nackig aufgesetzt mit 4.3.4.0516 (1 Volume verschlüsselt Raid 5). Sobald der Sync abgeschlossen ist., gehe ich dann so wie Qnap sie schuf (*grins*) auf 4.3.4.0597.


    Edit2:

    Update ist erfolgt UpSpin . Spiele gerade die Backups ein. Keine zusätzlichen Apps installiert. Zur Zeit also reines Datengrab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagnix () aus folgendem Grund: Edit2 eingefügt.

  • So habe den Ratschlag von UpSpin umgesetzt und den/die Schuldigen ausgemacht. :)

    Acronis und/oder Hybriddesk Station. Wenn einer von denen installiert ist, habe ich einen Reboot nach spätestens 4 Stunden.

    Ohne die beiden, kein Neustart seit 25 Stunden. Ist zwar jetzt mehr als bescheiden, aber wir warten mal auf eine neue Firmware :)

  • Wäre ja super, wenn es daran liegen würde. Würde ich mich dennoch freuen, wenn die Programme funktionieren, denn vor allem die HS gehört ja zum STandard und da würde ich erwarten die läuft :)


    Jagnix: Muss es komplett deinstalliert sein die HybridStation oder reicht deaktiviert?!


    Bei mir sind jetzt auch die Entwickler dran, ich bin gespannt :)

  • Acronis und/oder Hybriddesk Station

    Wäre ja spannend zu wissen, "und" oder "oder"

    Und dann auch wer denn?

    Und als Querfrage, was macht Ihr denn mit Acronis?

    Ich habe das ganz viel im Einsatz um Rechner-Backups zu erstellen.

    Die QNAP-App an sich ist ja nur wegen Handy-Daten... Oder?

  • Ich verstehe bei dieser Reboot Problematik nicht warum es da keine Crashdumps gibt, aus denen man ersehen kann, wer den Absturz verursacht hat. dr_mike : gibt's sowas wirklich nicht ? Diese Raterei ist ja fürchterlich... Unter Windows ( bei Linux kenn ich mich im Detail nicht so aus ) hat man so zumindest eine Chance rauszufinden, welche Komponenten daran beteiligt sind. Hilft auch nicht immer, aber gibt zumindest meistens brauchbare Hinweise.

  • Jagnix: Kannst du genauer beschreiben ob die Hybrid Backup Station nur aktiviert sein muss, oder ob du auch einen Auftrag damit aussführst.

    Was macht Acronis bei der NAS?


    Auch würde mich interessieren ob du auf der NAS deine Daten hast oder ob du sie noch ganz leer hast.


    Evtl. könnte ja eine Datei auf deiner NAS sein die den Absturz verursacht. Evtl. wartet Acronis und die HS auf einen notify zur Dateiänderung, will auf die Datei zugreifen und dann schmiert das System ab?

  • Kannst du genauer beschreiben ob die Hybrid Backup Station nur aktiviert sein muss, oder ob du auch einen Auftrag damit aussführst.

    Was macht Acronis bei der NAS?


    Das ist die Acronis APP aus dem Store, automatisches Handybackup. HDS habe ich noch nicht installiert. HDS hatte ich auch drauf. 2-4 Stunden später ein Neustart (sorry hatte was durcheinander geworfen) . Wollte erst noch warten wie das NAS sich weiter verhält. In dem englischen Forum hat jemand immer ein Crash mit der Linux Station. Das hat er als Antwort bekommen:


    Zitat

    This has now been passed to 2nd line as: "We already got many similar cases, and our 2nd line support are working on it.

    I will escalate this ticket to them to debug as well.

    Please wait for my feedback from them, thanks."


    Edit:

    Netter Effekt : Mein Festplattenstandby geht wieder. Ok, nicht wirklich verwunderlich. Wollte es aber mal erwähnen ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Jagnix () aus folgendem Grund: Korrektur und Edit eingefügt-

  • dr_mike : gibt's sowas wirklich nicht ?

    Wenn etwas geloggt wird, dann im Kernellog. Aber leider stürzt das NAS ab ohne ein Anzeichen eines Kerneldumps.

    Hier mal ein Logausschnitt eines spontanen Reboot vom 30.04. nachdem das NAS seit 21.04. durchlief.

    Systemlog:

    Code
    884,  0,2018-04-21,01:22:20,System,127.0.0.1,localhost,System started.,  0,1524266540,
    885,  0,2018-04-21,01:24:28,System,127.0.0.1,localhost,[App Center] QTS SSL Certificate removed.,  0,1524266668,
    886,  0,2018-04-21,01:24:30,System,127.0.0.1,localhost,[App Center] License Center removed.,  0,1524266670,
    887,  0,2018-04-21,01:24:32,System,127.0.0.1,localhost,[App Center] Helpdesk removed.,  0,1524266672,
    888,  1,2018-04-30,07:35:27,System,127.0.0.1,localhost,The system was not shut down properly last time.,  0,1525066527,
    889,  0,2018-04-30,07:35:28,System,127.0.0.1,localhost,System started.,  0,1525066528,

    korrespondierender Ausschnitt des Kernellog:

    Wie man sieht, wurde vom Bootende bis zum Absturz/Neustart absolut gar nichts geloggt.

  • Nach dem das NAS fast 36 Stunden ohne Probleme lief, kam ich mal auf die Idee meinen Pi3 zu reaktivieren. :)

    Kodi installiert, Pfade eingebunden Brasilien vs Deutschland angemacht ... und zack nach 15 min bleibt das Bild stehen. NAS macht einen neustart. Für mich hat diese Firmeware ein großes Problem, weil mit 4.3.40516 läuft alles ohne Probleme.

  • Nur mal so in die Runde geschmissen...

    Das LicenseCenter spielt immer ganz vorne mit.

    Ich hatte das gerade erst vom Store von Hand runter geladen.

    Mir wurde vom Support aber noch eine andere Version, neuere, geliefert.

    Bei Bedarf...

  • Selbst das hatten die im ersten Anlauf vergeigt. Aber die habe ich schon drauf.


    Im englischem Forum gefunden ...


    Hier der Link zu dem Thread. Klick . Seite 5 die letzten beiden Einträge.

    Zitat
    "mogodon wrote:
    Tried 569 for a few days but SMB [SAMBA] was too flaky. Regular disconnects on shared drives (Windows 10) and errors/missing files/folder on searches (Win 10 Native + Agent Ransack)."


    Zitat

    "Antwort von schumaku:

    That's why .569 was revoked. Potential cause was a RAM disk run full during these operations - issue is addressed on QTS 4.3.4.0597 build 20180528 or later."

    Vielleicht hat das ja was damit zutun und ich tendiere eher auf später. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix () aus folgendem Grund: Link eingefügt.

  • Mittlerweile ist die Version auch über das AppCenter verfügbar.

    Ich hatte noch die LicenseCenter_1.0.2_20180525_x86_64 als die aktuelle angezeigt bekommen und geladen.

    Da bei mir das ganze Lizenzgeraffel immer noch nicht funktioniert hat, und das seit März 2018, hatten sie mir die LicenseCenter_1.0.2_20180601_x86_64 per GoogleDrive zur Verfügung gestellt.

    Mit der funktioniert nun endlich seit gefühlt einer Ewigkeit endlich mal alles im LicenseCenter.

    Und wenn ich dr_mike Log sehe spielt das LicenseCenter immer gleich am Anfang mit...

    Und vielleicht... Wer weiß...