Fujitsu Q703 Firmware zu QNAP

  • Moin,

    ich habe hier ein altes Fujitsu Q703 erhalten. Der letzte Firmwarestand ist von 2014.

    Gibt es eine Möglichkeit, das NAS mit der QNAP Firmware zu versehen? Offiziell ist das nicht möglich, aber vielleicht gibt es doch einen Weg?

    Es ist ja baugleich mit dem TS221.

  • Prinzipiell sollte das mit einer Firmware recovery möglich sein, dazu muss man nur die Firmware für das QNAP Modell nehmen, was deinem Modell entspricht.

    Ich glaube FSC830 ist da im Thema...


    Wenn dieser Weg bestätigt werden kann, dann wäre es der hier:

    NAS-Wiederherstellungsleitfaden für ältere ARM-basierte NAS
    Zutreffende Modelle TS-110, TS-210, TS-410, TS-410U TS-112, TS-212, TS-412, TS-412U TS-119, TS-119P+, TS-219, TS-219P, TS-219P+, ...
    www.qnap.com

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht wirklich, für Celvin Q902 und 905 gibt es entsprechende Anleitungen und Firmware.

    Die Anleitung könnte man evtl. noch übernehmen, aber wo es die passende FW gibt?

    Manchmal hilft der QNAP Support aus um ein passendes Image zu erhalten.


    Hier im Forum findet man auf alle Fälle die Vorgehensweise für ein Q802/Q902 oder auch hier.

    Aber für ein 703?

    Da habe ich auch kein Image.


    Gruss

  • Hab ich mir nachträglich fast gedacht als ich über das Modell nachgedacht habe.

    Ich habe gerade weder Zeit noch Muße mir die Anleitung für andere Modelle anzuschauen, aber handelt es sich da nicht im Prinzip auch um eine FW recovery?

    Also QTS statt Celvin (?) auf den DOM bringen und dann war es das ja eigentlich schon. HW Mapping wird passen (kann man ja eh nicht ändern) und an allem anderen kann man ja auch nicht wirklich eingreifen (sonst wäre es ja einfach QTS mal eben in einer VM oder sonstigem Gerät zu betreiben) ...

  • Ja, aber man braucht nach dem FW Recovery eine alte FW. Eine aktuelle läßt sich wohl nicht gleich installieren.

    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, meine Celvins nach QNAP zu migrieren :rolleyes: .


    Ich habe das mittlerweile auf unterste Prio verschoben, es gibt andere Baustellen, die wichtiger sind.


    Gruss