QTS 5.1.2.2533 build 20230926 released

  • Ja genau - es geht um die Entwicklung von CPU für die Serverfarmen.


    Hier zu weit im Off.


    Man kann sich doch erfreuen, dass QNAP auch für ältere NAS noch Updates bereitstellt.

  • Dachte dass das Neustarten des Rechners (NAS, PC, ...) immer der erste Schritt bei solchen Problemen ist.

    Ich dachte das Problem ist so trivial, daß es nicht mit einem Neustart gelöst ist. :S

  • Soeben das TS-451+ von FW 5.1.1.2491 auf FW 5.1.2.2533 aktualisiert - diesmal nur mit 1x Neustart nach dem Update, keine weiteren App-Updates nötig, - HBS3 Jobs und Logitech Media Server laufen - so weit, so gut...

  • Ich habe gerade (09:11 Uhr) eine Benachrichtigung von meinem NAS erhalten, dass eine neue FW bereitsteht ... :rolleyes:

    Besser spaet als gar nicht.

    Jedenfalls erhalte ich diese Nachricht ab jetzt jeden Tag. Immer, wenn ich mich dann auf dem NAS einlogge, wird mir ein Update angeboten.

    Ja, ich weiss, das kann man auch deaktivieren.

    Irgendwie moechte ich das aber nicht machen. Keine Ahnung warum.

    So ist QNAP. :qnap:

  • Diese Korrektur [...]

    dürfte mein hier beschriebenes Problem beheben.

    Jetzt habe ich ein Update auf 5.1.2 gemacht.


    Melde: Der beschriebene Fehler (Speicherpools scheinbar nicht mehr vorhanden) tritt nicht mehr auf. Problem gelöst.


    Ansonsten scheint alles Wichtige zu funktionieren. Insbesondere die virtuellen Maschinen laufen.


    Einen kleinen Schreck gab es, weil der symbolische Link auf meine Tomcat-Installation gelöscht worden ist. Zum Glück war es nur der Link, nicht die Installation.

  • Ich hab dann auch mal nachgezogen... TVS-473, TVS-463, TS-251+ und TS-253pro.

    Habe vorerst nichts Negatives zu berichten... Positives auch nicht wirklich, ich würde es eher Neutral nennen:

    Seit dem Update funktioniert ein Backupjob mit QuDedup wieder, der vor 12 Tagen ohne Zutun seinen Dienst quittiert hat.

  • Trat dieses Problem bei Dir nur bei dieser einen QTS 5.1.1 Version auf oder auch schon bei QTS 5.1.0?

    Das trat nur bei der Installation von 5.1.2 auf.

    Früher hatte ich aber auch schon mal den Fall, dass ein symbolischer Link gelöscht wurde, aber das war deutlich vor 5.1.


    Zum OT:

    Gewählt werden sollte der Name eines Tieres, und man hat sich dann für "Kater" entschieden, was auf Englisch "tomcat" ist. Folglich ist das Maskottchen des Produkts auch ein Kater, aber nicht genau der Kater, den du gepostet hast.

  • Same here. Auf meiner TS-233 merke ich keinen Unterschied zwischen 5.1.1.2491 und 5.1.2.2533. (Außer der Versionsanzeige in der GUI natürlich.)

  • Anthracite

    Jetzt muss ich doch etwas genauer nachfragen: Mit symbolischer Link meinst Du schon auf dem QTS-Desktop die Icons?

    Ich nehme an, dass die Tomcat-Installation eine native ist, aus dem Store und kein Container?


    Ich frage deshalb, weil bei einer der vorherigen Versionen hatte ich das Gefühl, dass mir ebenfalls Links auf einem Gerät abhanden gekommen sind. Aber da ich mehrere NAS habe, die alle unterschiedlich eingerichtet sind, habe ich es abgetan, nach dem Schema: Man wird vergesslich. Und ist schließlich ja schnell wieder hergestellt.

  • Ich frage deshalb, weil bei einer der vorherigen Versionen hatte ich das Gefühl, dass mir ebenfalls Links auf einem Gerät abhanden gekommen sind.

    Und ist schließlich ja schnell wieder hergestellt.

    Habe ich auch schon mehrfach nach QTS-Updates festgestellt. ;)

  • Links zu Apps verschwinden bei mir ständig, auch schon über einen längeren Zeitraum, habe mir aber noch nie nen Kopp gemacht und verfolgt wann das passiert.


    Seit dem Update funktioniert ein Backupjob mit QuDedup wieder

    Das stimmt leider nicht, er funktionierte nur einmalig als ich ihn manuell nach dem Update angestoßen habe. Automatisch hat es wieder nicht funktioniert...

  • So, jetzt habe ich’s auch drauf. Außer, dass eine kleine Linux-VM etwas gestreichelt werden wollte (heißt: nach offensichtlich fehlerhaften automatischem Start Abschalten erzwingen und dann wieder starten) bisher alles unauffällig.

  • bisher alles unauffällig.

    Also bis auf die alt bekannten Probleme. Oder willst Du sagen, dass plötzlich alle Probleme bei Deinem NAS verschwunden sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ob diese Fehler jemals mit einem Update verschwinden werden. 8o

  • Offensichtlich haben sie doch einen recht lästigen Bug eingebaut, und zwar diesen :


    Das betrifft offensichtlich nur Leute, die den Domaincontroller benutzen. Dann werden (zumindest mit dem Explorer von Windows 10 ) auf Shares, wo die Zugriffsrechte nur über Domainnutzergruppen geregelt werden Dateien mehrfach erzeugt, außerdem können Anwendungen nicht mehr zuverlässig schreiben. Gibt man dann zusätzlich einem Gruppennutzer explizite Rechte ist das Problem gelöst. Aber das ist natürlich nicht der Sinn von Gruppenberechtigungen...


    Ich glaube, ich werde in Zukunft wieder deutlich zurückhaltender sein, was das updaten betrifft. Sowas ist einfach mega nervig.

  • Hallo duke-f


    Nein.


    Aber wenn das NAS den Fehler schon über viele Qts-Versionen hat, dann dürfte QNAP den Fehler wohl nicht so schnell beheben. :qnap:

  • Ich fürchte hier, dass die Ursache tiefer liegt - sprich im Kernel. Zumindest geben bescheidene Rechercheergebnisse Hinweis darauf.