QTS 5.0.1.2248 build 20221215 released

  • Meine VU+ macht keine Probleme ist aber auch per smb angeschlossen. Da du aber sicher vorher ein Backup der VU+ gemacht hast mache eine Backup der neuen Version, spiele das alte Backup wieder ein und teste ob es dann weg ist, wenn nicht liegt es am QNAP :) Danach wieder die neue Version einspielen

  • oder liegts der VU+ (die auch ein Update bekommen hat)

    welche Version hast Du denn bekommen? Bei meiner läuft die 15.0.01 problemlos.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Version 15.02 Update vom 23.12
    Bis dahn problemlos
    Das Media/Video Verzeichnis lässt sich nicht mehr mappen - schient ein VU Problem zu sein und nicht NAS OS


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Da du aber sicher vorher ein Backup der VU+ gemacht hast mache eine Backup der neuen Version,

    Backup ist gemacht, klar - man kennt ja QNAP bzw VUplus.
    Stand jetzt ist es ein VUpus Problem und kein QNAP der Firmware bzw deren Update
    Das Aufnahmeverzechnis routet eine Ebene zu tief wie´s aussieht. Weiß nur noch nicht warum

    Einmal editiert, zuletzt von hhaneder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hhaneder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hhaneder hast Du Dich mal im VU-Forum durch geklickert? Ich bin da relativ selten, weil kaum Probleme. Bin gerade im VTI 15.0.x Support-Thread und im Post 1632 wird da auch von Verbindungsproblemen gesprochen. Zwar nicht ganz wie bei Dir, hab mich aber noch gar nicht zu Ende belesen können.

    Aber Du meinst sicherlich die 15.0.02, die ich mir eben auf Grund der Diskussionen im VU-Form eben geholt habe. Könnte sein, das sie die nachgeschoben haben, wegen des DVD-Player-Prob. sie aber die Verbindungsprobl. mit in die 15.0.02 mit reingezogen haben.

    Bei mir läufts aber auch mit der 15.0.02

  • Die VUplus zeigt auf ein falsches Verzeichnis

    Dann auf dem QNAP event. die Freigabe neu anlegen und auf der VU den Pfad neu mappen, vielleicht hilft das weiter.

    Hab es eben bei mir nochmals neu nachgestellt, keine Probleme mit meiner VU

  • Gelöst.....Mein Verdacht hat sich bestätigt weil das auf zwei VU Boxen eigentlich nicht gleichzeitig sein kann.


    Also die aktuelle Firmware nochmal entpackt und erneut manuell installiert. Anschließend Neustart - und siehe da:

    Funktioniert einwandfrei und zuverlässig mit den alten Einstellungen ohne was zu geändert zu haben.


    Danke also an qnap und der Mehrarbeit nach firmware Update.

  • Mal eine kurze Frage:

    Es scheint so als würden die 5.0.1er Versionen mittlerweile sehr stabil laufen, mein NAS ist noch auf 4.5.4 (natürlich nicht öffentlich erreichbar).

    Gibt es - Stand heute - noch triftige Gründe die gegen 5.0.1 sprechen?

    NAS läuft als privater Netzwerkspeicher mit Backup in der Cloud, keine Erweiterungskarten, keine USB-Geräte angeschlossen - außer einer USV, wird in erster Linie als Dateispeicher + Plex Server verwendet, HDD-Verschlüsselung ist aktiv.


    Und falls nein - würdet ihr ein direktes Upgrade von 4.5.4 auf 5.0.1 empfehlen, oder eher einen Zwischenschritt über 5.0.0 einlegen?

  • Ich bin stellenweise sogar von 4.5.3 gekommen, alles gut.

    Triftige Gründe dagegen stehen noch in den Release Notes, gibt manche Funktion die unter 5.0.1 noch nicht richtig läuft, zeitweise wurde sogar manche Hardware nicht unterstützt, aber das ist glaube ich vorbei.

    Ansonsten spricht mMn nix dagegen.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und falls nein - würdet ihr ein direktes Upgrade von 4.5.4 auf 5.0.1 empfehlen, oder eher einen Zwischenschritt über 5.0.0 einlegen?

    Man kann die 5.0.1 komplett on Zwischenschritt installieren, allerdings empfehle ich das Update manuell durchzuführen (also Image laden auf PC und dann im QNAP manuell updaten).

    Auf jeden Fall vorher (wenn das NAS schon ein paar Tage gelaufen ist) und spätestens danach unbedingt nochmals starten udn alle Zugriffe und Dienste prüfen. Bei mir sind mehrfahc die NFS Dienste nicht mehr möglich gewesen; erst nach mehreren Neustarts konnten die wieder verwendet werden.

  • Also für meinen Einsatzbereich erscheint mir die 5.0.1 mittlerweile die stabilste Version sein einem Jahr zu sein. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass das eine oder andere Defizit doch wieder auftritt.

  • Danke für euren Input, das hat meine Wahrnehmung bestätigt - werd das demnächst angehen.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auf jeden Fall vorher (wenn das NAS schon ein paar Tage gelaufen ist) und spätestens danach unbedingt nochmals starten udn alle Zugriffe und Dienste prüfen.

    das gehört für mich sowieso bei jedem QNAP Update dazu, aber trotzdem gut dass du das hier noch mal erwähnt hast! :thumbup:

  • Hier läuft diese Version, die ich auch wieder komplett manuell installiert habe, da mein QNAP mir die letzen Versionen nicht mehr anzeigt, seit ein paar Tagen völlig problemlos.


    Was allerdings bei mindestens den letzten fünf Updates nicht funktionierte, war das die nut-Server Funktionalität nach dem Neustart nach dem Update nicht richtig funktionierte.

    Der nut-Client auf meinem Home Assistant Raspberry Pi 4 hat jedenfalls immer Probleme gehabt entweder eine Kommunikation aufzubauen oder einzelne Attribute haben gefehlt.

    Die bisherige Lösung ist, den nut-Server nach dem Neustart einmal zu beenden und dann wieder neu zu starten. Das funktionierte bisher immer.

  • Also für meinen Einsatzbereich erscheint mir die 5.0.1 mittlerweile die stabilste Version sein einem Jahr zu sein.

    Ohweh, Du entspricht jetzt aber nicht gerade dem durchschnittlichen 0815 User, gerade mit Deiner Diva von einem QNAP-NAS. Aber auf der anderen Seite, wenn Deine Diva endlich mal glücklich ist, dann muss das schon eine speziell gute QTS-Version sein. :D