QTS 5.0.1.2248 build 20221215 released

  • ... und es geht weiter bei 5.0.1.2248 build 20221215.


    Wer will der erste sein?


    EDIT: Na gut, sollte sowieso wegen der neuen QVS-Version (4.0 Beta) mal neu starten. Eventuell starte ich dann auch gleich das Update von QVS. Aber den Startpost muss jemand anderer schreiben, bin eigentlich noch arbeitstechnisch gebunden (Weihnachtsfeier...).

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Hm, klingt jetzt nicht so aufregend... Wegen eines Tickets werde ich das aber nächste Woche mal drauftun müssen, sonst geht es wieder nicht voran...

  • Für mich klingt der Punkt hinsichtlich der nicht verschwindenden Meldung wegen Filesystemprüfung interessant. dazu aber auch im neuen Thread die Erfahrung, wenn's soweit ist. Nachdenklich macht mich, dass dies bei dieser und der letzten FW gar nicht mehr auftrat, nachdem es mich seit über einem Jahr verfolgt hat. Jetzt wurde es gefixt, kommt es dann bei mir wieder???? :/


    Werde berichten.

  • Na gut, wenn sonst niemand will, dann stelle ich mal das Changlog mit dazu ein:

    QTS 5.0.1.2248 build 20221215

    Security Updates

    • Applied multiple security updates to further enhance system security.

    Fixed Issues

    • Fixed an issue where users could not obtain correct values of NAS CPU usage via an SNMP monitoring tool.
    • Fixed an issue where users could not open a share link if the password contained the € (Euro sign) character.
    • Resolved an issue where users could not join an ARM-based NAS to an Active Directory domain of Windows 11 22H2.
    • Fixed an issue where users could not join a NAS to an Active Directory domain under certain circumstances.
    • Fixed an issue where QTS would occasionally keep displaying warnings about unclean file system after users restarted the NAS.
    • Fixed an issue where users could not restore settings with a BIN file (binary file for backing up system settings) if the current firmware version was different from the firmware version in which the BIN file was generated.

    Known Issues

    • QTS may sometimes report abnormal fan speeds on the QM2 expansion card after a firmware update to QTS 5.0.1.2234. We will soon fix this issue in an upcoming release. Meanwhile, if you encounter this problem, you can contact QNAP Technical Support to implement a workaround.
    • QTS and QuTS hero with newer kernel versions do not support ATTO Fibre Channel adapters. If you have already installed an ATTO Fibre Channel adapter on your device, we do not recommend updating the firmware to QTS 5.0.1 or QuTS hero h5.0.1 for the time being.
    • Thunderbolt connection between the NAS and Mac sometimes cannot automatically resume after users restart the NAS.
    • Network connection issues may occur when users add both 10 GbE ports of the QXG-10G2SF-CX4 network expansion card to a virtual switch.
    • The TS-453D cannot detect the TL-WN823N wireless USB adapter.


    Viel ist es nicht dieses Mal, glücklicherweise.

  • Hab mal gesucht, woher ihr immer die Release Notes habt. War nicht so schwer, bin recht fix bei https://www.qnap.com/de-de/rel…s/qts/5.0.1.2248/20221215 gelandet.


    EDIT: Minütchen zu spät, drum nehme ich die kopierten/zierten Release Notes hier wieder raus, die müssen ja nicht zweimal hintereinander im Thread stehen


    Nichts dabei, was ich für mein nicht sonderlich beanspruchtes NAS zügig fixen müsste, außerdem habe ich die Version von vor 10 Tagen doch gerade erst installiert .... also presche ich nicht vor :)

  • Hab mal gesucht, woher ihr immer die Release Notes habt.

    Wieso suchen? Zitate sind immer mit dem direkten Link zum Original verlinkt. Einfach darauf klicken, schon landest Du im Changelog von QNAP. ;)

  • War auch unvernünftig und habe es riskiert.


    Läuft bei mir soweit Fehlerfrei. Probleme werden sich später zeigen. Zumindest hat es einen Reboot problemlos überstanden. :)

  • Viel ist es nicht dieses Mal, glücklicherweise.

    Ich weis aber nicht, ob ich das noch ernst nehmen kann.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    The TS-453D cannot detect the TL-WN823N wireless USB adapter.


    Das bassiert vielleicht auf einem Ticket von mir.


    In der Kompatibilitätsliste steht der TL-WN823N (v1.2) drin.

    Ich hab einen TL-WN823N bei Amazon bestellt und einen v3.0 bekommen.

    Hat nicht funktioniert.


    Bevor Qnap es überhaupt ersthaft bearbeitet hat, hab ich den Stick wieder zurück geschickt.


    Weil wie immer:

    "dürfen wir Remote auf ihre NAS". "NEIN". "...."...... usw....


    Ticket geschlossen vor 6 Monaten.


    Wer hat noch versucht den TL-WN823N anzuschliessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Bei mir ist es immer "schick uns mal Logs mit der neuen Firmware"... Und jedes Mal frage ich "wozu? Es ist ein globales QTS Problem, was sollen die (neuen) Logs für Aufschlüsse geben?" Hier das Thema mit der fehlenden Pool Abonnement Anzeige... Die Entwicklung hat davon garantiert noch nicht ansatzweise Wind bekommen. :cursing:


    Ich schweife ab....

  • Mein Update lief anstandslos durch, VS GUI startet schneller, nach Start keine Aufforderung für Filesystemcheck - also doch seit Monaten ein Bug gewesen und nicht meiner Installation geschuldet? :/

  • Offensichtlich... Aber schön zu wissen dass manche Bugs nach Monaten behoben werden... Ich habe noch offene Tickets zu Bugs die teils den zweiten Geburtstag feiern dürfen (gefühlt).


    Ich glaube auch nicht, dass diese Version "schlimmer" als die vorherige Version sein kann. Das sehr kurze Intervall macht eigentlich klar dass das hier nur ein Fix ist (der auch schon ältere Bugs behebt).

    Hier könnte QNAP eventuell mal etwas am Verfahren schrauben, es wird ja immer die komplette FW neu installiert, was gar nicht immer zwingend nötig ist... Die Qfix, besser verteilt, könnten da deutliche Entspannung bei den Usern bringen. Mit ständig neuer Firmware sieht das halt irgendwie unglaubwürdig, blöd,... keine Ahnung... aus.

  • Bin nicht sicher, ob Qfixes dies besser machen würden. Gibt noch einen größeren Hersteller mit dem M - nein nicht McDonalds ;) - der ist auch dazu übergegangen teils bei Updates gleich das ganze Programm neu zu installieren. Also Update ist gleich mal Komplettinstallation, so wie ein Inplace-Update bei Windows, oder eben bei einem QNAP NAS. Das geht dann aber nicht mal eben so schnell wie ein QTS-Update. Aber da die Stabilität seither zugenommen hat, kann und will ich da nicht reklamieren. Aber gegen die Bugs in der Software hilft dies natürlich auch nicht. ;)

  • Ein komplettes Programm neu zu installieren ist aber was anderes als das komplette OS zu aktualisieren. QTS besteht ja auch nicht nur aus QTS, sondern aus vielen Programmen wovon "QTS" nur ein kleiner Furz ist. Für das gefixte SNMP Problem in dem Update müssten sicherlich nicht 200MB installiert werden.

    MS installiert bei einem Update ja auch nicht gleich das gesamte OS neu.


    Aber ich bin kein Entwickler, möglicherweise stelle ich mir das einfacher vor als es ist.

    Ich bleibe aber dabei dass das was wir jetzt erleben (Verunsicherung / QNAP Entwicklung im schlechten Licht) nicht sein muss. Ein komplettes FW Update ist halt (für mich) was anderes als ein Fix (-Update). Es wäre oft nichtmal ein Reboot nötig.


    Egal, ich hab gerade sowieso schlechte Laune, sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und schon wieder eine Version, die mir mein NAS verheimlicht. Ich kapiere es nicht.

  • Ich verstehe es auch weiterhin nicht. Wenn ich die XML vom Smartphone abrufe ist die Version drin. Ich hab die Tage aber auch schon festgestellt, dass von dem einen Rechner eine andere XML Version abgerufen wird als von dem anderen, auch wenn die IP des Servers identisch zu sein scheint.