QTS 5.0.1.2248 build 20221215 released

  • kann ich in Ruhe Kaffee trinken gehen.

    Ich hatte bei meinem TS-421 sogar manchmal an einen Kurzurlaub gedacht. Deswegen hatte ich dann (unter anderem, klar) irgendwann die Entscheidung zu was schnellerem getroffen. Dies dann wieder entsprechen beladen und genutzt, sodass die Zeiten gefühlt jetzt wieder die gleichen sind.

  • Nachdem die 2234 mir ja nicht mehr angezeigt wurde, ich aber dann wieder einen Hinweis auf neue FW bekommen hatte, dachte ich schon die 2234 würde mir für meine beiden wieder angezeigt.

    tiermutter hatte mich dann hier QTS 5.0.1.2234 build 20221201 released erstmal drauf hingewiesen, das wir ja schon wieder weiter sind.

    Egal, siehe Thread 2234, bei meinen mit der 2248 alles schick, inkl. der Sicherungsjobs mit der HBS ;)

  • Kaum hast das eine Update drauf kommt schon das nächste. NaGut. TS 431P läuft und läuft.

  • Naja, da es wohl beide Kriterien erfüllt, wird es wohl auch für beide Optionen angezeigt. Die Frage ist nur, warum erst jetzt.

  • Die Frage ist nur, warum erst jetzt.

    Weil die XML für "Security" erst heute Morgen gegen 0300 aktualisiert wurde... aber normal ist das nicht, denn lt. QNAP ist es entweder oder...

  • ... als würde man sich den Teufel ins Haus holen, wenn man diese Versionen verwendet :D


    Ich glaube es bringt echt nichts, wenn man sich bei dem Thema rumwundert...

  • Ja aber das war auch schon immer so, wenn FW verschwunden ist... Erinnert euch mal an die Anfänge von QTS 5......


    QNAP wird gute Gründe haben. Die Gründe würden sicherlich nicht nur mich brennend interessieren, aber wir wissen ja ebensogut alle wie es um die Kommunikationspolitik steht... Vertrauen ist angesagt. :mcup:

  • hat der Reboot lange gedauert, hab schon fast Panik bekommen! 22 Minuten, typisch sind es 10.

    Ich bin allerdings von 5.0.0 gekommen.

    Warst du noch auf der 5.0.0.2131(20220815) und hast direkt auf die 5.0.1.2248 (20221215) umgestellt?

    Wie ist denn die Erfahrung jetzt - so ein paar Tage mit der nach dem Upgrade?

    Kann man den Umstieg schön langsam auch für ein Produktiv-NAS empfehlen?


    (Mir hatte der Support mal gesagt man sollte nicht zu viele Versionen beim Upgrade auslassen - nachdem die Vorgänger der 5.0.1.2248 (20221215) aber sowieso nicht mehr verfügbar sind, hat sich ja zumindest die Frage nach dem Upgrade Path erledigt...)


    Ich fürchte ja, dass die 5.0.0 keine neuen Updates mehr bekommen wird und z.B. die neuesten Samba Fixes nur noch in der 5.0.1 eingebaut werden.

    In diesem Fall würde dann ja gar kein Weg mehr an der 5.0.1 vorbei führen... :rolleyes:

  • Warst du noch auf der 5.0.0.2131(20220815) und hast direkt auf die 5.0.1.2248 (20221215) umgestellt?

    Jap.

    Edit: Das war gelogen... ich glaube es war 2055 oder so...

    Wie ist denn die Erfahrung jetzt - so ein paar Tage mit der nach dem Upgrade?

    Schwer zu sagen. Das NAS wird betrieblich genutzt und zuletzt war niemand außer mir da (deshalb konnte ich das Update ja auch wagen :D )... aber ich hatte (kotz) auch richtig viel anderen Sch*** um die Ohren, sodass ich echt nichts dazu sagen kann... mir ist jedenfalls nichts Negatives aufgefallen, auch wenn ich das NAS kaum gebraucht habe außer für ein paar Dateizugriffe.

    (Mir hatte der Support mal gesagt man sollte nicht zu viele Versionen beim Upgrade auslassen

    Wird hier auch immer empfohlen. Ich bin auch kein Fan von "viel auslassen". Aber 5.0.0 (egal welche) auf 5.0.1 betrachte ich jetzt nicht als "viel auslassen. Kommend von 4.5.4 würde ich mit Gedanken machen, aber selbst das würde mich wohl nicht hindern. Ich glaube mit meinem privaten Main-NAS bin ich direkt von 4.5.3 auf die 5.0.1 beta gegangen... auch alles schick, zumindest offensichtlich, das muss man ja auch sehen.

    Ich fürchte ja, dass die 5.0.0 keine neuen Updates mehr bekommen wird

    Vorerst glaube ich das nicht. 5.0.1 hat noch Bugs durch die QNAP selbst unter bestimmten Umständen empfiehlt nicht zu updaten. Da muss also noch was an Updates kommen. Aber ob das für Dein Problem wirklich Abhilfe schafft ist eine andere Frage.

    In diesem Fall würde dann ja gar kein Weg mehr an der 5.0.1 vorbei führen...

    Scheissdrauf. 5.0.1 finde ich in keiner Weise besser als 5.0.0, wobei ich 5.0.0 nur testweise kennengelernt habe.

    Ich glaube Crazyhorse ist oder war da anderer Meinung, zumindest im Bezug auf manche Funktionen...

  • Mir hatte der Support mal gesagt man sollte nicht zu viele Versionen beim Upgrade auslassen

    Hier sind wohl die vorderen 3 Zahlen gemeint, also die Version z.B. 5.0.1 und nicht die Build-Nummer, also die hinteren 4 Zahlen. z.B. 2248.

    Ich denke, das Auslassen der ersten paar Builds einer neuen Version dürften der Gesundheit von manchem NAS sogar gesundheitlich sehr zuträglich sein.


    Bin bei all meinen produktiven NAS noch auf der letzten 5.0.0 Version von QTS. Nur die Testumgebungen sind auf QTS 5.0.1. Bis jetzt kann ich hier keine Probleme feststellen, aber eine Testumgebung ist nicht mit einem produktiven Gerät zu vergleichen. Ansonsten müsste QNAP immer alle Fehler beim Testen finden. ;)

  • Eines stört mich aber dann doch seit einigen Builds: Obwohl ich unter dem Profil deaktiviert habe, dass der admin auf dem WI automatisch nach einiger Zeit abgemeldet wird, findet dies doch statt. Ist mir lästig. Ist das wieder mal nur bei mir so?

  • Ist das wieder mal nur bei mir so?

    Nope. Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings schon bei der Version davor, 2248 habe ich noch nicht installiert.

  • Ja hatte ich auch, nach wenigen Stunden (weiß nicht genau welche Zeit vergeht) ist momentan aber Schluss...