QTS 5.0.1.2145 build 20220903 released

  • Leuchten denn am NAS die LEDs und macht es beim Hochfahren die normalen Geräusche?

    Wenn nein => NAS defekt?

    Wenn ja => Netzwerkdefekt? Defektes Kabel, defekter Port im NAS oder Switch, defekter Switch. (Ich hatte neulich bei bekannten einen abgestürzten Switch, der einen Reboot brauchte. Was es nicht alles gibt.)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich meinte, nur die Status LED leuchtet am Ende nach dem Boot grün.


    Könnte es mit der Firewall zu tun haben, die auf dem NAS ist? Ich habe allerdings nichts verstellt.


    Ich versuche nun den 3s Reset.


    Und das default Adminpasswort findet sich wo? War das auf einem Aufkleber oder ist es immer das gleiche? :handbuch:

  • ... und das admin-passwort wieder zurück auf die default Werte gesetzt.

    Sollte bei dem TS-473 also die MAC des ersten LAN Adapters, alle Buchstaben in GROSSSCHRIFT und ohne : oder - oder sonstige Zeichen.

    ...

    Kann es gerade nicht genau sagen, ich kann mein NAS zur Zeit nicht aus dem Regal ziehen. :rolleyes:

    Aber wennder 3s Reset funktioniert, dann muss auch Qfinder die MAC angeben können.

    Die ist für jedes NAS individuell.


    Gruss

  • Auf dem NAS ist nur ein Aufkleber Quicksetup mit Cloudkey und QR-Code.



    Also der 3s-Reset ist gemacht. danach tauchten beide LAN Anschlüsse wieder im Switch auf.


    Das NAS ist gebootet. Status ist grün.

    LAN LED ist orangerot!


    Der Qfinder findet nichts. :(

  • Gibt es einen DHCP Server im LAN? Die default Einstellungen sind nun DHCP.

    Der Qfinder ist auch im selben Subnetz?

    Die Farben der LEDs sind normal.


    Nochmals die Frage nach einem direkten Anschluss Notebook-NAS, das ist nicht möglich?


    Gruss

  • Der Switch wurde auch kurz vom Strom getrennt. Ohne Änderung.


    Der Router verteilt die IPs. Wir sind mit allen Geräten in 192.168.2.x


    Ich könnte nur den iMac anschließen. Etwas anderes gibt's nicht.


    Gruß

  • Kann man auf dem Switch was nachsehen?

    Ist die MAC auf dem Port in der CAM Table?


    Port up?

    Line Protocol auch up?


    Zeigt sich ein Client statt dem NAS am gleichen Kabel im Netzwerk?


    Wenn letztes dann scheint das NAS ggf. tot zu sein.


    Also mal mit einer anderen HD Booten, Vorsicht die wird ggf. gelöscht.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Seitdem ich den Zyxel Switch vom Strom hatte, kann ich mich dort nicht mehr ins GUI einloggen :D

    Auch das Standardpasswort für admin (= 1234) klappt nicht, keine Ahnung. Da kann ich also nicht mehr nachschauen. Müsste ich auch mal versuchen zu resetten, falls das geht.


    Die MAC des NAS steht bei mir noch im Qfinder, das NAS ist als Favorit drin - aber eben grau.



    Was muss ich denn beachten, wenn ich iMac und NAS über ein 5m LAN Kabel verbinde?

    Welche IP muss ich dem iMac geben?

    Muss es ein Crossover Kabel sein? (Problem)


    (Das wird ein Spaß. iMac im WLAN mit Fernsteuerung und dann über LAN mit NAS verbinden.)

  • Nein, kein Crossover Kabel nötig.

    Die IP sollte eine 169.254.x.x/255.255.0.0 sein (APIPA Adresse), dann sollte es klappen.


    Gruss

  • Das spielt für die Verbindung keine Rolle.


    Gruss

  • Hier wird das auch etwas anders erklärt:

    How to connect to a nearby QNAP NAS if I don't know the IP address?
    Applicable Products:All NAS sereisFollow the steps below to connect the NAS without knowing IP address in advanceConnect Windows P ...
    www.qnap.com


    Erstmal Netzadapter vom Mac auf DHCP lassen, nas mit Mac verbinden, dann qfinder starten um die IP vom nas zu ermitteln und anhand der ermittelten NAS IP den Adapter am Mac konfigurieren.


    Wenn du dem Adapter vom Mac schon vorher eine feste IP gibst die nicht im richtigen Bereich liegt wird qfinder vermutlich nix finden können.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hi,

    mit selbst zugewiesen ist natürlich gemeint, dass es sich selbst zugewiesen hat. ich habe nichts festgelegt. Ich bekomme auch immer die selbe IP.

    Bildschirmfoto 2022-09-19 um 15.55.15.png


    Update: ich habe die NAS IP mit einem IP Scanner herausbekommen und mache weiter. :)


    Das NAS hat diese IP: 169.254.5.74


    Ich habe die iMac IP auf manuell gestellt und auf 169.254.5.75 / 255.255.0.0 festgelegt.


    Im Qfinder habe ich die IP des NAS hinzugefügt. Er findet es. Aber ich kann dort nur die Loginseite aufrufen.


    Der Loginscreen schaut so aus und es tut sich nichts, wenn ich einloggen drücke lande ich sofort wieder hier (kurzes weißes Bildflackern):


    Bildschirmfoto 2022-09-19 um 16.13.29.png


    Ich benutze als Login admin und das Passwort ist die Mac Adresse (ohne : und alles groß). Andere Logins gehen auch nicht.


    Vielleicht habe ich mich durch den IP Scanner gebannt? :) müsste aber nur paar Stunden gelten. Käme ich dann auf diesen Login Screen?

    5 Mal editiert, zuletzt von timoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von timoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du die IP Security aktiviert hast könnte das sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Durch den Scanner wird nichts blockiert, wohl aber durch mehrere, vergebliche Login Versuche.

    Der Default Wert für die Sperre ist m.W. 5 Minuten, bin mir aber nicht sicher.

    Hattest Du zuvor auch als Admin den Benutzer admin oder war das ein anderer Loginname?


    Gruss

  • Beim neuen NAS TS-364 ohne Probleme von der Version 5.0.0.2131 aktualisiert.

  • Modell: TS-251+

    Aktuelle Firmwareversion: QTS 5.0.1.2145


    Seit dem Update am Wochenende ist zwar die gesamte Oberfläche des QTS im Browser viel schneller, jedoch habe ich Schwierigkeiten mit der externen Festplatte (USB 3.2 GEN1)

    Ich nutze die externe Platte für ein Backup. Seit dem Update kann ich die Platte nicht mehr mounten und auch nicht formatieren. Weder exFAT noch Ext4 (mein Favorit)

    Der Formatiervorgang wird nicht abgeschlossen und die Platte nicht gemountet. Das passiert egal ob die externe Platte verschlüsselt wird oder nicht.

    Wenn ich die Platte am Mac mit exFAT formatiere kann ich die Platte mounten. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Das Formatieren muss im QTS (Speicher und Snapshot) funktionieren und ich muss dort auch Ext4 128 bit verschlüsselt formatieren können.

  • Steht so wie es bei dir auftritt nicht in den Release Notes, aber es ist die Rede davon, dass x51 und x53 momentan Probleme mit USB Disks haben. Eventuell ist das Problem umfangreicher als dort beschrieben. Dem Support melden und notfalls ein Downgrade machen.

  • Wegen diesem Fehler habe ich mich seit der ersten Beta von 5.01. mit dem Support gestritten. Sie haben mir nur gesagt, dass meine USD-HDD nicht auf der Liste der kompatiblen Geräte stehen würde. Punkt. Ich habe ihnen dann gesagt, dass bis dahin alles ok war und sie bitte das Feedback zu einer Beta ernst nehmen sollen. Sonst würde Betatesting ja keinen Sinn machen. Nach vielen Supportmails hin und her habe ich aufgegeben ... Saftladen. Immerhin haben sie Problem nun eingestanden.