Beiträge von fam_hiller

    Hier noch eine Bemerkung die nicht zum Eröffnungsthread passt :)


    Wir haben zwei VU+ im Haus und eine QNAP im Keller.


    Aufgenommen wird auf dem Hauptreceiver (VU+ UNO 4K SE) da steckt die KD Karte drin.

    Die zweite VU+ (UNO 4K) steht im Schlafzimmer und ist per Netzwerk (kein WLAN) verbunden.


    Ich kann jetzt alle Sender und Aufnahmen von der Haupt VU streamen und gleichzeitig verschieden Sender ansehen wärend noch 8 Aufnahmen gemacht werden.


    Um nicht dauern nach zu sehen wann welche Serie auf welchen Sender kommt um sie auf zu nehmen gibt es das Tool "Serienrekorder"

    Hier trägst du einfach ein welche Serie oder welcher Film aufgenommen werden soll.

    Täglich kläuft dann eine Suche über das EPG und setzt dann die Timer.


    Auch kannst du sofort unverschlüsselt aufnehmen, egal ob auf das NAS oder die lokale Platte, du kannst auch von jeden PC aus oder Tablett im Haus darauf zugreifen.


    Verbindung zum NAS wurde über NFS gemacht.


    Für mich ist das eine fast schon perfekte Kombi.

    Weiß nicht ob das auch als Werbung zählt, aber hier im Forum wurde ich auf die Seite von speicher.de hingewiesen, dort bekommst du 100% kompatieblen Speicher.
    Ich habe darüber fast alle meine und die von Freunden und Firmen mit Speicher bestückt und noch nie ein Problem gehabt.

    Da könnte man dagegen halt und auf die "kleine, lästige" Benachrichtigung zeigen die mir immer wieder sagt, "das automatische Firmwareupdate ist deaktiviert".
    Die könnten so eine Benachrichtigung auch für "... ist aktiviert" einbauen.


    Nur so ein Gedanke, sonst wird man ja auch auf jeden Dreck aufmerksam gemacht.


    Aber da können wir uns noch lange die Köpfe darüber heiß reden, ist halt jetzt so.


    Ist halt EDV - Ektoplasmische DatenVerarbeitung :cup:;)

    Habe bisher alle meine QNAP's, soweit möglich, mit Modulen von speicher.de aufgerüstet.

    Nicht ein einziges mal einen Fehler oder Systemabsturz gehabt. Alle Module wurden sofort erkannt.

    Ich denke das liegt an Keepaas direkt.

    Das ist ja ein Passwortsave der deine PW verschlüsselt speichert.

    Du kommst da auch nur mit deinen PW dran.

    Änderst du jetzt eine der Dateien könnte es der Versuch sein mit einen anderen PW die Datei zu öffnen, deshalb würde ich es, rein von der Logik der Sicherheit, verbieten das meine Originaldatei überschrieben wird.

    Änderungen müssten dann in jeder dieser Safedateien manuel und einzelnd gepflegt werden.


    Aber probiere es doch selbst, mache eine Kopie der Originaldatei zwei mal, ändere eine der Kopien und versuche dann die erste Kopie mit der geänderten zu überschreiben.

    Habe meine QNAP TS-453B auf Grund der SMB Probleme komplett neu aufgesetzt und dabei auch vom alten RAID 5 (Platten exakt von der 459+ rübergebaut) jetzt als Speicherpool angelegt.

    Freigabeordner neu angelegt, Rechte wie bei der alten Config eingerichtet und es funktioniert wieder.

    Daten alle wieder eingespielt und diesen idiotischen Snapshot deaktiviert, der brauchte mir zuviel CPU, sprich hat mich 20% Leistung gekostet.


    Musste nicht einmal bei den Windows Clients die Laufwwerke neu einrichten :)

    So, inzwischen meldet mir die TS immer wieder einen das sie nicht mehr auf die HDD4 zugreifen kann und wirft sie aus.


    Ende vom Lied, die fliegt jetzt raus und eine TS-453B ist reingekommen.

    Und die neue Qnap ist echt nervig, laufend irgendwelche Meldungen, ist ja fast schon so lästig wie Windows. :cursing::thumbdown:


    /closed Thread

    Hallo,


    meine TS-459 pro+ hat nach einen langen Stromausfall keine MAC mehr am LAN1 Port.

    LAN2 funktioniert, zum Glück, noch einwandfrei.


    Habe beide LAN Ports auf DHCP automatisch eingestellt aber LAN1 zieht sich keine neue IP.

    Am Switch habe ich auch schon umgesteckt, der fängt auch gleich an zu blinken und geht dann auf UP.


    Gibt es eine Möglichkeit, intern der QNAP, die Lan-Adapter Hardware zu testen?

    Habe die Vermutung das mir der LAN1 Port defekt gegangen ist.


    Angezeigte MAC besteht nur aus 00.00.00.....


    Wenn ich eine feste IP vergebe wird diese nicht genommen. Was dann auch normal sein sollte wenn der Adapter keine MAC hat.

    Habe das zwar noch nicht mit einen NAS gemacht, aber bei einen Speedport brachte es was als wir das gute Stück mal für eine Stunde komplett vom Netz (Strom) genommen haben.
    Der war auch beim booten irgendwo in der Firmware hängen geblieben und es gab keine Möglichkeit darauf zu zu greifen.


    Probiers einfach mal, vieleicht hilft es ja. ;)

    Hi,


    ich habe das Problem das meine QNAP TS-209 (die gaaaanz alte) nicht mehr aus dem Standby aufwacht.


    Die reagiert nichtmal mehr auf den Powerknopf vorne, muss sie dann wirklich hardreseten, sprich Stromkabel entfernen.


    Nach dem erneuten hochfahren ist sie dann wieder fit und fröhlich und "schnell" wie gewohnt.


    History wie alles angefangen hat:


    Stromausfall durch Blitzschlag im Feld gegenüber. (da läuft das Kabel für die Hauszuführung)
    Qnap ist an einer online UPS von Liebherr dran, wie alle Geräte die Zentral stehen
    Alle anderen Geräte sind weitergelaufen nur die Qnap ist komplett ausgegangen


    Kurz darauf hab ich die Info bekommen "HDD2 fehlt"
    Platte gezogen und wieder gesteckt. Geht doch ;)


    Dann nächster Tag "HDD1 fehlt"
    Platte gezogen und wieder gesteckt. Geht doch ; (mir war langweilig )


    Nächster Tag QNAP nicht erreichbar. Hausfrauenreset durchgeführt, alles wieder da, komplettes Backup gemacht.
    (Ich kann Euch sagen die ist nicht schnell, das dauert dann schon etwas)


    Im Anschluss gleich neue 3.3 Firmware draufgetan, dann lief sie ein paar Tage durch.
    Hatte mich schon gefreut das alles wieder okay war. Zu früh :(


    Seit ein paar Tagen nun kommt sie nicht mehr aus dem Standby raus, nur noch durch den berüchtigten "Hausfrauenreset"


    Jetzt meine Frage an die Spezialisten für QNAP Firmware:


    Gibt es eine Option die ich hier aktivieren/deaktivieren kann oder hat das Teil einen elektronischen Knacks bekommen ?


    Ich persönlich tippe ja fast schon auf "da musst du Dir wohl eine Neue kaufen" :cry:

    Bin zwar kein Profi, aber als ich upsd gelesen habe dachte ich sofort an einen Dienst der unter Linux läuft.


    Hier mal die schnell gegoogelte Antwort dazu:


    UPSD is a Unix based daemon for monitoring an uninterruptable power supply from the APC Smart UPS range. It will provide unattended system shutdown in the event of a power failure beyond the range of the UPS battery capacity.


    Und wenn ich das so lese würde ich erstmal meine UPS untersuchen falls vorhanden. Und wenn da gar keine dran ist eventl im Menü der QNAP nachsehen ob ich die vielleicht aktiviert habe und den Haken wieder rausnehmen.


    Findet man bei meiner uralten TS-209 unter "External Devives"


    Sind aber alles Vermutungen, denn ich bin nicht der Profi für sowas ;)


    Gruß
    Roland

    kurzes offtopic


    Ich habe mich deshalb so pauschal ausgedrückt, das es auch von jeden verstanden wird was ich meine. Man kann natürlich auch in das Detail gehen, was aber wieder verwirren könnte.
    Und das mit den "Green" Platten hab ich letztes Jahr gelesen, finde aber den Link nicht mehr, war auf Magnus soweit ich noch weiß, sorry. Sind also höchstwarscheinlich schon überholte Info's. :oops:


    offtopic end

    Wegen den Platten kann ich dir derzeit von den "Green" Produkten nur abraten.
    1. sie laufen zwar langsam, aber sie machen auch solche steps, heißt sie laufen mal sehr langsam, dann wieder schneller und so weiter. Um aber auf die jetzt was zu schreiben müssen sie wieder Gas geben und laufen dann auf voller Pulle ;). Also beim Schreiben und lesen keine Stromersparnis.
    2. Auch sollen sie sehr anfällig sein (hab ich irgendwo gelesen weiß jetzt aber nicht mehr wo, irgend eine Testzeitschrift oder Forum), bitte berichtigen sollte ich mich da irren sollte.
    3. WD Platten haben gegenüber allen anderen Platten einen Nachteil, du kannst sie in einen Raid nicht mit einer Seagate oder Samsung oder sonst einer mischen, da sie eine Blockgrösse von 4 kb haben wärend alle anderen Hersteller noch den Standard von 512 b fahren. Solltest du hier einmal mischen müssen kannst du dich auf tagelanges syncen der Platten einrichten.
    Also bei einen Ausfall musst du eine WD wieder einbauen, geht nicht anders. Bei allen anderen kannst du zum Überbrücken auch mischen.


    Soweit ich mitbekommen habe fahren alle größeren Rechenzentren inzwischen fast nur noch mit Seagate oder Hitachi ihre SAN, also das ganz große NAS ;)
    In unseren Rechenzentrum, wo ich Sysadmin Unix bin, haben wir keine WD Platten mehr, da diese nicht sehr lange gehalten haben, auch nicht als reine Zwischenarchive für die 80 Tagesicherung.


    Ich persönlich habe in meinen NAS Seagateplatten, und zwar die ganz normalen nicht Raidplatten oder so. Ausfälle seit 2006 keine, und mein NAS wird täglich hergenommen, da hier alle Profile, "eigenen Dateien", Musik (mp3), und und und drauf sind die von der Familie so gebraucht werden.


    Platten in allen PC's, Server und Laptops im Haus sind von Seagate. Ausfälle seit 1989 (seit dem bastel ich mit PC's) erst eine.
    Aber das ist meine persönliche Erfahrung und andere haben hier bestimmt schon schlechte gemacht oder bringen den Bug anfang des Jahres ins Spiel.


    PS: ich habe daheim nur Windows Clients, auch als Unix Admin, daheim wird nicht gefrickelt, da muss alles Dauartig laufen ;)