NAS hat sich von Samstag auf Sonntag (08./09.01.22) aufgehängt.

  • Meine Systeme mit automatischen Snapshots liefen problemlos durch. Dort ist auch der MR installiert und aktiv, Firmware:

    TVS 473 @ 4.5.3

    TS 453A @ 4.5.4

    TS 253pro @ 5.0.0 (ohne Snapshots)


    Alle anderen Systeme die nur zeitgesteuert eingeschaltet sind haben ebenfalls keine Probleme, die sind alle bei 4.5.3.

  • Also meine sind zum Zeitpunkt vom Snapshot verreckt, die habe ich jeweils für 08:00 Uhr gesetzt.

  • Freut Euch doch mal, QNAP gibt uns eine Wahl: MR oder Snapshots! Oder beides. Oder was ganz anderes? :P:cup:

  • Damit sich nicht zu sehr an den Snapshots aus "Storage und Snapshots" festgebissen wird: Auch bei Jobs in HBS werden uU Snapshots erstellt. Diese könnten also ebenso Auslöser sein.

  • Mein TS431P2 mit 5.0.0.1891 und Snapshots lief problemlos durch. MR ist darauf deaktiviert.

  • kurz : qnap hat es verbockt !

    und ich habe extra gewartet bis update ...


    im Gedanken der Nachhaltigkeit denke ich nun sehr über TrueNAS nach.


    Nachtrag: systeme die nicht durchlaufen, sind nicht betroffen - also bis zum nächsten update brav rebooten ... :X

    Einmal editiert, zuletzt von mittelhirn ()

  • kurz : qnap hat es verbockt !

    und ich habe extra gewartet bis update ...

    ich nicht. Meine NAS wird täglich gebootet.

    im Gedanken der Nachhaltigkeit denke ich nun sehr über TrueNAS nach.

    darüber habe ich auch schon nachgedacht.

    Die Hardware ist sau teuer.


    Nachtrag: systeme die nicht durchlaufen, sind nicht betroffen - also bis zum nächsten update brav rebooten ... :X

    warum nicht jede Nacht neu Booten?


    Die wenigsten Hier sind im Firmen eingestetzt.

  • dr_mike

    Hat das Label ARM + X86 hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label QTS hinzugefügt.
  • Für nen reboot jede Nacht sehe ich keinen Grund, finde aber dass das regelmäßig erfolgen sollte. Bei mir 1x die Woche...

  • dr_mike : danke, das Du das abgetrennt hast, aber der Titel ist nicht ganz zutreffend.

    Es war nicht Mitternacht (jedenfalls nicht bei uns) ;).

    Und einen ganz fixen Zeitpunkt gibt es offenbar auch nicht.

    Manche sagen ca. 01:00 (wie bei mir), andere sagen nach 03:00 oder noch später.


    Ich würde "um Mitternacht" rausnehmen.


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „NAS hat sich um Mitternacht von Samstag auf Sonntag (08./09.01.22) aufgehängt.“ zu „NAS hat sich von Samstag auf Sonntag (08./09.01.22) aufgehängt.“ geändert.
  • Die Hardware ist sau teuer.

    Nein - kannst TrueNAS auch auf qnap systemen installieren - hdmi out vorrausgesetzt - oder Mainboard/Gehäuse gibt sich nicht viel.

    Ansonsten frage ich mich was sau teuer ist... - Datenverlust/Nervenzusammenbruch und/oder Stillstand sind wohl das teuerste ...

  • Meine TS-253Diesel mit automatischen Snapshot und 1891 war auch betroffen.

  • Ich frage mich nun wirklich wie diese Probleme auf verschiedenen Systemen zu ungefähr gleichen Zeiten bei unterschiedlichen Nutzern auftreten können - ohne sich einen Trojaner eingefangen zu haben ist womöglich der Trojaner QNap selbst ?

  • Habe noch ein weiteres "Rätsel": TS-431P2 mit 5.0.0. 1891 lief bis gestern Nacht (also 10.1.2022) durch, letzter Standard Log Eintrag war um 03:30 Uhr IHM welcher "Disk 1 healthy" meldete. Keine Snapshots aktiviert, MR war um 03:01 Uhr durch.

  • Auch kein Backup mit HBS gelaufen, bei dem durchaus ein Snapshot aufgenommen werden kann?

    0300 ist die default Prüfungszeit vom MR, die Zeit des Updates kann eine andere sein, die sieht man auch nicht im Log (allenfalls durch eine weitere Prüfung).

  • Nein, das ist ein Zielnas für HBS, das (einzige) Quellnas ist allerdings am 9.1.2022 um 01:00 Uhr abgestürzt (nach dem Erstellen eines Snapshots für einen HBS-Job) und lief bis gestern Nachmittag nicht mehr.

    Sonst läuft nichts auf der TS-431P2, ist nur ein reines Datengrab für ein System.

  • Also meine beiden T453D liefen beide durch ohne Hänger.
    HBS3 lief wie jede Nacht, MR auch um 03:00 Uhr. Snapshots sind aber aktuell deaktiviert.

  • TS-873A und TS-873U-RP keine Probleme.


    FSC830

    Du hattest wohl mit Deiner TS-473A Probleme. Welche Version des MR ist bei Dir installiert?