NAS hat sich von Samstag auf Sonntag (08./09.01.22) aufgehängt.

  • So meine TS-253D hat sich diese Nacht gerade aufgehängt. So leise wie eben ist sie seit Inbetriebnahme nie gewesen, sogar die HDD's waren im Standby.

    Nach hart ausschalten und wieder einschalten scheint alles wieder in Ordnung zu sein,

  • Komischer Zufall: mein TS-473A ist auch seit heute Nacht im "weggehängten" Modus!

    Kein WebGUI mehr aufrufbar, keine SSH Session möglich. Die LEDs der Schächte 1 und 2 leuchten konstant, die von 3 und 4 flackern heftig.

    Der Qsync Client hat keine Verbindung.

    Ich lasse es bis heute Abend so laufen, dann wird auch der harte Reboot gemacht.


    Gruss

  • So leise wie eben ist sie seit Inbetriebnahme nie gewesen, sogar die HDD's waren im Standby.


    Die LEDs der Schächte 1 und 2 leuchten konstant, die von 3 und 4 flackern heftig.

    Da bekomme ich ein Déjà-vu.

    Das hört sich fast an, was ich mal einige Zeit mit meinem TVS-882 hatte...

    Zumindest so wie Ihr das beschreibt:

    RAID-Bereinigung fährt sich fest

  • Bei mir leuchtete die Led der HDD‘s, keine Aktivität. Ich habe mal die Snapshoterstellunt des Systemvolumen deaktiviert, warscheinlich ist es kurz danach abgeschmiert. Qfinder hat es nicht mehr gesehen, ping und webserver gingen noch.

  • Ich musste auch heute meine TS-453D manuell neu starten. Ich habe nichts besonderes gemacht. Eigentlich war das Gerät sogar fast gar nicht unter Last. Im Log kann ich sehen, dass er heute Nacht um 0:32 Uhr einen Snapshot erstellen wollte, dann steht nichts mehr im Log bis heute Nachmittag um 17:39Uhr als ich ihn manuell aus- und wieder eingeschaltet habe.


    Ist heute ein magisches Datum, dass irgendwas anders gemacht wird als im Rest des Jahres? Jedenfalls scheint sie bis jetzt wieder - wie gewohnt - zu funktionieren.

  • Ein magisches Datum, meine TS-453D stand eben und musste per Einschaltknopf wieder belebt werden. SSH login ging, aber bekam keine shell ... komisch, in den Logs nichts gefunden.

  • Große Klasse - bin seit Freitag am Migrieren von RAID1 auf RAID5 - bis gestern Abend war meine TS-453D problemlos erreichbar - heute morgen nicht mehr - auch per QFinder nicht. Migration scheint aber noch zu laufen!?! ||=O


    siehe auch NAS während Migration nicht mehr erreichbar

  • Meins läuft ganz normal.


    Was hast du denn für HDs drin, das es mehr als 48h dauert?

  • Von 2x16TB auf 3x16TB

    Die 16TB RAID 1 waren zu94% voll

    Sollte rein rechnerisch heute Abend durch gewesen sein, die Migration .... :ziped:


    Nach den Meldungen hier im Thread fürchte ich fast, dass der LED-Signal-Zustand morgen so sein wird, wie im meinem Thread beschrieben.

    Dann fürchte ich fast einen kompletten Datenverlust zu haben -> Abschuß während Migration ;(

  • Gleiches hier - TS-253D - NAS hängt - zwar laufen VMs, jedoch weder ssh noch Weboberfläche Login möglich - Shares sind auch inaktiv :cursing: musste NAS mit Powerbutton abschiessen.

    Code
    Informationen    2022-01-06    18:06:34    admin    127.0.0.1    Firmware Update    Firmware Update    [Firmware Update] Updated system from version 4.5.4.1800(20210923) to 5.0.0.1891(20211221).

    Das Gerät lief nach update auf 5.0.0.1891 bis gestern durch - dann crash. Kann nichts auffälliges im Log finden. Bei mir läuft zusätzlich zu Standard Diensten nur VirtStation, Contstation und HBS3. Langsam habe ich QNAP satt !

    Jemand Ahnung woran es liegt ?

  • Kann nichts auffälliges im Log finden.

    Im normalen Log wird dazu nichts zu finden sein, da müsste man mal das Dumplog durchforsten, also dessen Event- und Kernel-Log.

  • Wenn es dich so aufregt gehe doch zurück zur 4.5.4 . Die läuft stabil und deine Nerven werden auch geschont. Ist doch bekannt das die 5. einige Fehler hat. Mein 253D läuft übrigens, aber der Speicherverbrauch ist höher wie normal hatte sogar 1.5GB Swap.

  • Was kann/soll ich mit meiner vermutlich abgeschossenen Migration machen?


    Kann das Teil nur noch anpingen - mehr ist nicht :(


    Die TS+453D knattert und rattert zwar noch, man spürt auch die Kopfbewegungen der HDD's am Case, die Migration sollte aber schon gestern Abend durch sein.

    Die 3.Platte im laufenden Betrieb raus, in der Hoffnung dass das System diese als defekt o.ä. erkennt?

    Laufen lassen in der stillen Hoffnung ..... (hoffen und harren hält viele zum Narren)

    Powerbutton nötigen?


    Hammer und druff (würde meiner emotionalen Lage entsprechen) .....

  • Naja, da mein Originalthread nichts mehr mit hierin ursächlich vermuteten Problem zu tun hat (Hauptthema "Problem bei Migration") sondern vermutlich mit dem Phänomen hier im Thread zu tun hat (NAS schmieren von Samstag auf Sonntag Nacht ab), schien es mir im (eigentlichen) Problemthread (hier) besser aufgehoben.

  • Wenn es dich so aufregt gehe doch zurück zur 4.5.4

    Ich hatte den beschriebenen Fehler mal mit der 4.5.4, aber noch nicht mit der 5.0 - wobei letztere noch nicht lange genug im Einsatz ist, um eine verlässliche Aussage dazu zu treffen.


    Insofern würde ich durch den Rückweg zur 4.5.4 diesbezüglich keine Verbesserung erwarten.

  • Die 4.5.4 lief doch bisher immer sehr stabil bin verwundert das es bei dir in der Version schon auftrat. Hattest du darüber im Forum geschrieben ?

  • Wenn es dich so aufregt gehe doch zurück zur 4.5.4 . Die läuft stabil

    .... Ja die lief stabil - jedoch musste ich 3 - 5min warten, bis ich an der Weboberfläche angemeldet war. Aus diesem Grund habe ich das Update 'gewagt'.

    Also im Log sehe ich, dass HBS3 Jobs, Snapshots,SSD trimming, Malware Remover normal gelaufen sind. Auch die VM lief und ich konnte mich über rdp an der VM anmelden und diese ohne ersichtliche Probleme nutzen.

    Es war keine ssh/http Anmeldung möglich und die Freigaben waren inaktiv - also kein crash/freeze. RAM ist wie vor Update bei 75% - Swap bei 0,4%.

    :/

  • Hattest du darüber im Forum geschrieben ?

    Nein, wozu? Mit hart Ausschalten war das Problem gelöst. Solche einmalig auftretenden nicht reproduzierbaren Fehler braucht man nicht zu suchen, die findet man ohnehin nicht.