NAS hat sich von Samstag auf Sonntag (08./09.01.22) aufgehängt.

  • Also, Ergebnis aus meinem anderen Thread: meine Kiste hat sich so um Mitternacht von Samstag auf Sonntag auch aufgehängt. Nach einem Neustart über Powerbutton lief die Migration von RAID1 auf RAID5 aber anstandslos weiter, ansonsten auch keinerlei Hinweise/Logs zum Aufhängen.

  • meine Kiste hat sich so um Mitternacht von Samstag auf Sonntag auch aufgehängt.

    Jetzt wird es verwunderlich .... Bei mir auch von Samstag auf Sonntag.

    Also doch ein magisches Datum ?

  • Führe einen Blinden .....


    .... und ich sag es Dir :)


    Im EVENT_LOG ist zumindest nichts auffälliges im betroffenen Zeitraum bis zum Neustart zu sehen:


    Code
    817,  0,2022-01-09,00:27:44,System,127.0.0.1,localhost,[Antivirus] Updated virus definitions.,  1,1641684464,A036,Antivirus,C001,Settings,
    818,  0,2022-01-09,01:00:01,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Started creating scheduled snapshot. Volume: DataVol1.,222,1641686401,A002,Storage & Snapshots,C012,Snapshot,
    819,  0,2022-01-09,01:29:05,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Deleted snapshot "GMT+01_2022-01-02_0100". Volume: DataVol1.,229,1641688145,A002,Storage & Snapshots,C012,Snapshot,
    820,  0,2022-01-09,01:29:05,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Reached volume/LUN snapshot limit. Volume: DataVol1. The oldest snapshot will be deleted whenever a new snapshot is created.,791,1641688145,A002,Storage & Snapshots,C012,Snapshot,
    821,  0,2022-01-10,11:55:53,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] Started migrating RAID group "1". Storage pool: 1., 52,1641812153,A002,Storage & Snapshots,C003,RAID Group,
    822,  1,2022-01-10,11:56:20,System,127.0.0.1,localhost,[Storage & Snapshots] File system not clean. Volume: DataVol2, Storage pool: 2. Run a file system check.,835,1641812180,A002,Storage & Snapshots,C001,Volume,
    823,  1,2022-01-10,11:57:04,System,127.0.0.1,localhost,[Power] The system was not shutdown properly last time., 19,1641812224,A007,Power,C001,NAS Power Status,
    827,  0,2022-01-10,11:57:04,System,127.0.0.1,localhost,[Power] The system has started., 18,1641812224,A007,Power,C001,NAS Power Status,
  • Sehr interessant.
    Sowohl TS-EC880U als auch TS-EC1280U blieben von Samstag auf Sonntag hängen.
    Beide sind nicht direkt mit dem Internet verbunden und HelpDesk ist deaktiviert.
    Beide hatten die vorherige 5er Version drauf.
    Eine davon hatte kein Raid Scrubbing aktiviert.
    Was im Übrigen bei der anderen nach gewaltsamen Neustart ohne Probleme durch lief.
    Ein schlechtes Gefühl bei der Sache, zumal man nichts in den Logs fand.

  • Es macht keinen Sinn, diese Diskussion hier im Thread weiter zu führen, es ist kein Problem der5.0.0.1891.

    Hier der richtige Platz dafür.


    Gruss

  • Die Frage ist doch eher ob das mit einer anstehenden Aktualisierung auf 1891 im Zusammenhang stand und so fern Du das nicht mit Sicherheit ausschließen kannst .......
    Zumal die Warnungen wegen Ransomware QNAP wieder Medienaufmerksamkeit bereitete.

  • es ist kein Problem der5.0.0.1891

    O.K. und woher nimmst Du diese Erkenntnis?

    Würde deiner Aussage ja gerne folgen, wohl fehlt mir ein Argument ...


    Mein Argument dafür: verschiedene Modelle, verschiedene Anwendungen / Anwendungssituationen, aber ein konkretes Datum + Uhrzeit

  • Dann schaut mal, was andere so schreiben (u,a. auch im US Forum):

    Verschiedene Modelle, verschiedene FW Versionen.

    Das zieht sich quer Beet.

    v4.5.x

    v5.0.x (nicht nur Build 1891)


    ...ts-453d with latest 4.5.4.1892...

    ...TVS-672n running 4.5.4.1892...

    ...TS4.5.4.1723 build 20210708...

    ...FW version 4.5.4.1787...

    ...Eight of our nine all stopped too. They run 5.0.0.1858...

    Gruss

  • um so mehr liegt der Verdacht nahe das QNAP die Systeme beeinflussen kann und das es ausgerechnet jetzt vor den Ransomware Updates passiert !

    Ich traue denen seit einiger Zeit nicht über den Weg.

  • Überzeugt :beer: - fast ;)


    Dann ist es eventuell ein Firmwareproblem der neueren Generation und nicht speziell 5.0.x


    Wie im US-Forum ist mein TS-121 mit FW4.3.3 und mein TS-639 mit FW 4.2.6 verschont geblieben, obwohl beide im betroffenen Zeitraum aktiven Netzwerk-Zugriff hatten und Sicherungen gefahren haben.


    Aber vielen Dank für den Link nach US :thumbup: - wenn man das liest, fühlt man sich nicht so alleine :ziped:

  • Mein TS-253D läuft problemlos, es fährt aber jeden Abend um 23 Uhr runter und morgens um 07 wieder hoch. FW ist die aktuelle 5er.

  • War von vergangenen Samstag auf Sonntag allemal schlauer :D

  • b.t.w. eine TS-EC880U die vor Samstag auf Version 5.0.0.1891 hochgezogen wurde, blieb nicht stehen.
    In so fern hat das sehr wohl etwas mit dieser Firmware zu tun.

  • Du widersprichst Dir gerade selbst ;).

    Wenn die 1891 (bei Dir) nicht ausgefallen ist, dann liegt es offenbar NICHT an der Firmware.

    Läuft auf diesem TS-EC880U der Malware Remover und wenn, ist dort das automatische Update eingeschaltet?


    Gruss

  • automatische updates sind selbstmord. Vor allem bei QNAP die gerne mal still und heimlich Ihre Firmwarevergehen zurück ziehen.

  • Bei der FW bin ich bei Dir, beim MR war mir das bisher egal.

    Wenn (WENN!!!) das die Ursache des "Massensterbens" (eher Massenscheintods) war, dann wird das natürlich auch abgestellt.

    Aber glücklicherweise ist das TS-473A nur ein Testsystem :mcup:, da war der Ausfall verschmerzbar.


    Gruss

  • Wie definiert QNAP eine "Systemtrennung" ?


    Ich hatte den Remover als pflichtbewusster User auf "automatisch" aber nur beim MR


    Bei mir hat aber sogar der Migrationsprozess gestoppt ....

  • Verschiedene Modelle, verschiedene FW Versionen.

    kann ich bestätigen. Ich habe festgestellt, das nur die Systeme weg waren welche automatische Snapshots aktiviert haben. Alle (!) sind nach dem oder während dem Erstellen des Snaphshots abgestürtzt. Nur ein System nicht, nämlich die TS-231P mit 5.0.0 1891, die hat allerdings keine Scheduled Snapshots.

  • Das wurde auch schon im US Forum vermutet.

    Dafür spricht m.E., das der vor(!)letzte Logeintrag bei mir auch eine Snapshot Aktion ist (siehe hier).

    Ich habe die Snapshots für die Local Protection aktiviert.

    Irritierend ist trotzdem das es bei fast allen zur gleichen Zeit auftrat.

    Evtl. ein Bug im Snapshot Manager!??


    Rätsel über Rätsel 8o. Was QNAP da wieder verbrochen hat?


    Gruss