QTS 5.0.0.1870 build 20211201 released

  • Nein, darum geht es nicht, ist letztendlich auch für das Thema egal. Ich finde es nur nicht schön, wenn das, was ich sage, verfälscht wird - keine Frage in guter Absicht und in diesem Fall für alle außer mir unbedeutend. Ich habe ausdrücklich nicht geschrieben: „Da drin ist….“ sondern „ich sehe da…“. Und das was jetzt in „meinem“ Post steht, sehe ich eben nicht.


    Ist für mich damit erledigt.

  • duke-f

    Da bist Du nicht der Erste der sich über Forenregeln ärgert, wundert, oder was weiß ich...

    Nimm's Easy... Ich hab es auch aufgegeben das zu verstehen.

    Aber ich verstehe auch die Mods...

    Bei den Gesetzen die uns EU usw. aufbürdet...

    Aber es gibt halt auch genug Menschen, die solche Vorgehensweisen leider erforderlich machen.

  • Eigentlich ärgere ich mich nicht über Forenregeln und respektiere absolut deren strikte Umsetzung. Alle Achtung vor dem Aufwand, den unser Moderator da treibt, jede Kleinigkeit hinsichtlich Form zu korrigieren. Da fragt man sich schon fast: Hat der gute Mann keine anderen Hobbys? Oder Familie?😉

  • 😇

    Was war das nochmal? Ach ja, die aktuelle FW.


    Ich hatte sie ja - da gerade sowieso in Probierlaune - direkt nach Erscheinung auch installiert als sie nach einem Neustart gerade zufällig angeboten wurde. Kann weder positives noch negatives berichten. Sie läuft wie die letzten Vorgänger.

  • Als diese blöde Urheberrechtsreform gekommen ist hatte dr_mike ja auch alles schon den Bach runter gehen gesehen.

    Ich nebenbei gesagt auch und hab mehrere Petitionen unterschrieben, weil ich da soviel Arbeit auf Mods und bei uns speziell dr_mike habe zukommen sehen...

    Ich selber hätte da wohl resigniert und den Laden zugemacht.

    Aber es gibt ja einige die den Dingen trotzen. Und da sei nochmals ganz großes Dankeschön an die Leute gesagt...

    Die Welt wird immer verrückter, siehe gerade die aktuelle Lage und was da so alles nicht nur im reellen Leben, sondern auch im Netz passiert...

    Hilfe...!!! Wie sagte unsere Ex-Ober-Indianerin mal? "Das ist nicht mein Land..." Ist aber überall so, eine verrückte Welt...


    Ok, back to Topic,

    nachdem mein TVS-882 wieder hochgekommen ist hab ich nochmals geschaut, aber auch hier bin ich vom "Update-Empfangen-Fehler" betroffen.

    Screenshot 2021-12-13 090515.jpg


    Aber was mir dann auch auf der Website aufgefallen ist, auch für das hat QNAP bis auf die 1800 die vorherigen entfernt...

  • auf einer TS-253A läuft

    Firmware-Version 5.0.0.1870 Build 20211201

    Update nach Benachrichtigung-Center Mitteilung über Web-Gui / Qmanager auf iOS nach einem Neustart installiert.


    Einzig auffällig ist, dass beim Zugriff über den Browser die Resourcenanzeige für die CPU mal kurz 99% anzeigt :(

    NAS läuft nur im LAN / VPN ohne Portfreigaben hinter dem Router.

  • Dazu hatte ich vorhin mal den Support kontaktiert, weil das Problem "momentan" ja ständig auftaucht...

    ... Thema "Updates werden nicht gefunden" und "Alte 5.0 Versionen nicht mehr verfügbar".


    Die erste Antwort war, dass man die Frage nicht versteht, schließlich seien ältere Versionen verfügbar, angehängt war ein Screenshot vom Downloadbereich, der das aktuelle Release sowie ältere 4.5.x Versionen zeigt.

    Auf explizite Nachfrage, warum ältere Releases der 5.0 nicht mehr verfügbar seien, war die Antwort dass ältere Versionen in das aktuelle Build mit eingeflossen sind und ältere Versionen nicht benötigt werden.


    Auf die Frage warum die Updateprüfung falsche Angaben liefert wurde auch auf Nachfrage nicht eingegangen.


    Es bleibt also ein Rätsel was da los ist, ich habe keine Lust mich mit solchen Antworten weiter rum zu schlagen.

  • Du hast auch die Regel verletzt:

    … und unangenehme Fragen gestellt. Anschliessend noch darauf hingewiesen, dass QTS 5 nicht perfekt ist und Fehler enthält. Und zur Krönung Dich auch noch erdreistet drauf hinzuweisen, dass das Download Center unter Verschwindibus leidet. Also wirklich. Vermutlich stehst Du jetzt auf der Schwarzen-Liste. :D


    Aber immerhin wird die Liste mit den „Known Issues“ immer kürzer. Es geht also schon vorwärts. Allerdings frage ich mich, wieso man eine Firmware mit so vielen bekannten Problemen auf den Markt bringt. Man kann es aber auch so sehen: QNAP weiß immer hin wo und dass es noch Probleme gibt. Andere sind voll von sich überzeugt und dass alles in bester Ordnung ist, ohne dass dem so ist.

  • QNAP führt keine SW Tests aus, sondern verlagert diese auf den User/Endkunden. QNAP ist wahrscheinlich der Ansicht, dass (angeblich teure) SW Test eingespart werden kann wenn der User berichtet über Fehler und diese dann meldet zum beheben.

    Gleichzeitig weitere Lizenzgebühren einführen für Standardienste (Qsirch, QMail...) und damit die Erlöse steigern - that´s Business a´la QNAP. Auch wenn sie dadurch Kunden verlieren werden, aber das hat sich dort noch nicht rumgesprochen....

  • Es bleibt also ein Rätsel was da los ist, ich habe keine Lust mich mit solchen Antworten weiter rum zu schlagen.

    Habe es doch nochmal gewagt und außerdem ein zweites Ticket erstellt.

    Hier die Antwort zum Thema "fehlende Downloads", nun bearbeitet durch die GF des deutschen Supports:

    Zitat

    Guten Tag Herr xxx,

    wir nehmen das Feedback unserer Kunden sehr Ernst. Daher: Falls es weltweit mit einer QTS Firmware zu Unregelmäßigkeiten kommt, wird eine Firmware Version sofort durch eine korrigierte Version ersetzt.

    Korrigierte Firmware Versionen ersetzen ältere Firmware Versionen und werden (wie bei allen OSses üblich) bei QNAP nicht mehr zum Download angeboten. Der Schutz der Kunden steht im Vordergrund. Falls Hinweise auf Firmware Unregelmäßigkeiten erst während der Laufzeit, oder durch später veröffentlichte oder upgedatete Wechselwirkungen (zum Beispiel Treiber Updates) bekannt werden, werden ältere QTS Firmware Versionen bei QNAP nicht mehr zum Download angeboten. Dies gilt auch für jede Firmware basierend auf einem Linux Kernel mit später bekanntgewordenen Sicherheitsproblemen. In den beschriebenen Fällen bietet QNAP immer alternative Downloadlinks an. Im Zweifel hilft der QNAP Support in individuellen Fällen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis,

    yyy

    Die promte Antwort zum Thema "Updateprüfung funktioniert nicht" erspare ich mir erstmal, hier muss ich erstmal weiter den Erklärbär spielen, das Ticket wird von einem Mitarbeiter bearbeitet.

  • Ok, jetzt hab ich das Thema mit den Netzwerkadaptern lösen können. Muss noch prüfen ob das bootfest ist.

    Ist es leider nicht :( Ich musste heute wieder einen Neustart machen weil das System nur noch träge reagierte und einer meiner Sync Jobs in Richtung USB nicht mehr startete. Wieder war das GW weg, wieder kam die Meldung das der iSer Treiber nicht installiert werden konnte. Wieder musste ich das GW erneut setzen. Es nervt :( Finger weg von der V5.x

  • Ich musste heute wieder einen Neustart machen weil das System nur noch träge reagierte

    Das würde mich jetzt etwas näher interessieren, da ich es seit einigen Versionen ab ca. QTS 4.5 auch verstärkt meine wahrzunehmen: Insbesondere das WI wird teilweise extrem träge. Oft reagiert dann das NAS über die Konsole doch noch deutlich zügiger. Wie beobachtets Du das? Eine der Ursachen bei mir sehe ich bei Qsirch - das habe ich deshalb aktuell mal komplett verbannt. Vielleicht suche ich mir da nochmal eine Uraltversion mir weniger Features aber dafür deutlich weniger Systembelastung.

  • Ich habe heute Nacht Meldungen vom System erhalten, das ein Backup Job nicht durchlief (cannot find folder bla bla).

    Darauf hin bin ich auf die Weboberfläche gegangen, was nach dem Anmelden schon wieder 10 Skunden dauerte eh was passiert.

    Hier fehlten mir dann die üblichen Anzeigen für die Anzahl der Meöldungen im Log, verbundene Geräte (2x RDX, einmal USV), laufenden Jobs. Auch das Icon für den Status Monitor war wieder nicht anklickbar. Kann man so verstehen das die GUI zwar geladen wird aber aktive Inhalte nicht angezeigt werden.


    Zum Glück reagierte dann das admin-pull Down Menü noch und konnte den Punkt Neustart wählen. Das kam dann nach einiger Zeit auch hoch, beendete die Dienste und führte den start durch. Dauer: 10 Minuten vom Klick auf Neustart bis der Qnap wieder da war.

  • So die üblichen Tipps kennst Du sicher und hast sie auch schon probiert? Anderer Browser, Cache und Browserdaten löschen, Falls mehre Netzkarten: Anderen Zugang oder eben auch: Komplett anderen Computer? Und den Zugang über die Konsole schon probiert?

  • Ich kann die Netzwerkkarte nicht ändern. Das ist ein 10GB SFT+ direct Anschluß. Die beiden Internen 1GB Anschlüsse werden nicht verwendet.

    Am Browser liegt es nicht. Das Gerät lief unter 4.5.x einwandfrei seit März 2021 ohne einen Schluckauf. Die Probleme treten erst seit V5.x auf.

  • Ein Ticket dazu hast Du bei QNAP aufgemacht?


    Gruss

  • Thema "Updateprüfung funktioniert nicht"

    ... wurde nun vom Support eskaliert, irgendwie reitet man auf meiner 4.5.3 herum und will auch nach mehrmaligem erläutern nicht verstehen, dass dieses Problem unabhängig von der Firmware ist.

    Macht zumindest erstmal den Eindruck als würde dort noch niemand von der Problematik gehört haben.