Beiträge von AndreasL

    Wenn es das aktuelle Hybrid Mount ist, dann kann man Nextcloud im Qnap Mounten und dann dieses Mount per SMB für das LAN freigeben. Dann kann ich mit dem Windows PC oder auch per Filestation von einer Freigabe zur anderen kopieren.

    Gibt es auf deinem QNAP die Möglichkeit 'Hybridmount'? Ich kenne das Modell nicht und weiß nicht ob deine Firmware das unterstützt. Wenn ja kannst du damit die Nextcloud direkt auf dem QNAP verbinden und mit der Filestation kopieren.

    Delo da hast du ja richtig investiert und das Ergebnis würde mich auch nicht zufriedenstellen. In diesem Fall würde ich den PC mal mit einer beliebigen Linix Live DVD/Stick booten und damit noch mal den Durchsatz prüfen. Sollte es dann schnell gehen liegt es am Windows. Da gab es in der Vergangenheit auf Born-City eine interessante Diskussion, wo sich jemand das SMB Datendurchsatz Problem genauer angesehen hat.

    Was passiert bei FTP oder einem anderen Filetransfer wie http (Filestation) oder SCP?

    Ich sagte Rechner und Qnap direkt zusammen stöpseln, ohne Switch ... Da braucht es schon ein X-over. Es geht ja nur darum alles auszuschließen um das Problem weiter einzukreisen. Mehr als Ideen dazu liefern kann man nicht.


    Das erste Post wurde zwischenzeitlich ergänzt.


    Übertragung mittels Filestation läuft via Webbrowser und HTTP(s). Hier mal einen anderen Browser (ohne Plugins) testen.

    Windows 11 hat im TCP/ip Bereich ein paar Probleme die besonders bei SMB zu Tage treten. Teste den Datendurchsatz mal über FTP ob es dann besser ist. Sollte das dann besser sein sieh mal bei Blog von Herrn Born vorbei. Da gibt es Lösungsansätze zu dem Thema.


    Teste dein NAS mittels X-Over LAN Kabel mit direkter Verbindung zum Computer ohne Switch etc. um Probleme mit sonstigen Netzwerk Komponenten auszuschließen. Die Samsung 840 ist zwar älter sollte aber mehr als 40MB/s bringen. Ich hatte mal eine Verbatim, an der ich verzweifelt bin. Die war nur schnell solange der Cache der SSD die Daten schlucken konnte. Danach war sie langsamer als eine HDD... Ergo Kernschrott. Aber wie gesagt, die Samsung sollte mehr können.

    Wer eine FritzBox mit FW >7.5x hat braucht für VPN nichts weiter und muss auch nirgends etwas bezahlen. Man registriert die Box bei AVM im myFritz Dienst (DDNS) und kann Wireguard nutzen. Auch über ipv6, was bei IPsec mit der FB noch nicht möglich war.

    Der Wireguard Client steht für jedes OS und Mobil Gerät kostenlos zur Verfügung. Auf der FB ist der Zugang in Sekunden angelegt. Der client ist auf allen OS bis auf Linux kinderleicht zu installieren. Bei Linux muss man sich aber mit der Shell rum ägern und alles manuell einrichten, was nicht sehr komfortabel ist. Letztendlich funktioniert aber auch das dann problemlos. Den DDNS namen von myFritz muss man sich nicht merken.


    Ich bin sehr froh, dass AVM das implementiert hat und jetzt sogar Boxen aktualisiert die älter als 10 Jahre sind (7490). Es war noch nie einfacher damit eine VPN Verbindung herzustellen als jetzt. Ich habe den Clienten auf mehreren Laptops und meinem Android Telefon und komme damit problemlos auf meine Box und damit natürlich auch den QNAP.


    Probleme gibt es nur in fremden Wlans, die eine Firewall nach außen haben, die nur Port 80/443 raus lassen. Da kommt IPsec und Wireguard auch nicht raus. Ich habe Kunden, die in die Reha gegangen sind und mit ihrem Laptop arbeiten wollten. Da kommste dann nicht weiter es sei denn du benutzt dein Mobilphone als Hotspot.


    Gruß Andreas

    Norton 360? Der klemmt sich vor die Windows Sicherheits Lösungen und schaltet diese aus. Alle Einstellungen bzgl. Firewall etc müssen im Norton 360 eingestellt werden. Ich denke da liegt das Problem. Norton runter werfen und testen oder Handbuch lesen wie man da Netze/Geräte freigibt. Das Problem wird nicht am NAS liegen.

    Es scheint so zu sein, das in der Aktuellen FW ein Hochfahren inkl Mounten des Pools bei physisch fehlenden Festplatten nicht möglich ist. Das Gerät startet nur so weit das die GUI rudimentär da ist aber der Speichmanager den betroffenen Pool als Defekt deklariert und nicht mountet. Sind alle Geräte eines Pools da, auch welche mit Fehlern, wir gemountet und das Rebuild startet.

    Bei den Lüftern musst Du beachten, das diese drehzalüberwacht sind. Wenn Das nicht plausibel ist meldet das NAS Fehler und gibt einen Alarm aus.

    In der Systemsteuerung gibt es einen Punkt für die Lüftersteuerung. Da gibt es 'automatik' und manuelle Settings. Sieh da mal rein ob die evt auf hoch gestellt sind. Wähle eine andere Stufe aus, das sollte dann gleich hörbar sein wie die runter schalten.

    Das sind aber wirklich keine Home-Geräte sondern etwas fürs Rack im IT-Raum.

    es ist auch das System weg. Kein Zugriff mehr auf den Speicherpool obwohl der ja vollständig ist.

    Kann ich bestätigen. Bei mir meldete eine HDD im RAID5 Bad Blocks. Qnap runter gefahren, Platte raus, hochgefahren. Wollte im laufenden Betrieb dann die neue rein stecken und rebuilden lassen - geht aber nicht. Fehlt dem RAID jetzt eine Platte wird überhaupt nichts mehr eingebunden beim booten. Ich habe erst einen Schreck bekommen und dachte alles sei weg. Die GUI war auch 'kaputt'. Icons fehlten, beim Anmeldeschirm fehlte die Hintergrundgrafik. Konnte dann aber trotzdem noch mal runter fahren, die neue Platte (leer) rein und dann startete das NAS normal und begann den Rebuild wie es sollte.

    Was für FritzBoxen sind involviert? Meine Erfahrung: IPsec zwischen 2 Fritzboxen nativ ist recht langsam. Nach de Umstellung der mit zur Verfügung stehenden Boxen ab FW 7.50 auf natives Wireguard ist der VPN Durchsatz zwischen den Boxen erheblich schneller und ich kann die DSL Bandbreite damit auslasten. Wenn es dir also möglich ist und auf beiden Seiten FB mit FW7.5x läuft verbinde die direkt untereinander mit Wireguard und teste es dann mal. Meine Erfahrung damit ist gut.


    Was RTRR überhaupt nicht mag sind viele kleine Dateien und viele Unterordner. Dann bricht die RTRR Performance meist auf 1MB/s ein, egal wie viel Bandbreite man hat. Das scheint Prinzipbedingt zu sein und nicht änderbar. Für kleine Datenmengen und <100.000 Files mag es gehen. Alles darüber benötigt andere Lösungen. Rsync ist etwas schneller aber auch nicht wirklich. Was MARS und andere Lösungen bieten habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich habe den TS-559 durch einen TVS-675 ersetzt. Gebraucht zu einem guten Preis gefunden.

    Den 559 werde ich demnächst vielleicht als Ersatzteilspender in eine Börse setzen. RAM (1+2GB) und Netzteil sind OK. Grundsätzlich funktioniert er ja auch noch, nur Slot5 zickt beim Booten rum so das man einen 2. Neustart braucht. Wer das Teil für schmales Geld haben will kann sich ja melden.


    Inzwischen habe ich den TVS-675 auch mal komplett neu eingerichtet da die Legacy Volumes doch einiges behindert haben (kein Hybrid Mount etc). Allerdings ist das Teil jetzt ständig am rumrappeln und geht nicht in den HDD Sleep. Aber das ist ein anderes Thema.