QTS 5.0.0.1870 build 20211201 released

  • Hohoho, der Nikolaus war da und bringt eine neue QTS 5 Version!

    Aber nur für diejenigen, die artig waren, die bösen Kinder bekommen Bugs :)


    Fixed Issues

    • QuLog Center could not set a legacy volume as the destination of log archive.
    • Users could still install third-party applications without valid digital signatures even when they did not allow such an installation in the App Center settings.
    • Audio alerts could not function normally after users removed Multimedia Console from App Center.
    • The Eject button in "Storage & Snapshots" > "External Storage" could not function normally for removable disk-based storage devices (RDX).
    • Hybrid Backup Sync could not complete a one-way RTRR sync job if the source NAS had a large number of subfolders in the same folder path.
    • After setting up a NAS as the main domain controller and another NAS as the additional domain controller, domain users would take a long time to log in to the main domain controller when the additional controller was offline (for example, when this device was restarting).
    • After users installed OpenVPN in App Center and an OpenVPN container in Container Station, if they disabled OpenVPN in App Center, the virtual OpenVPN in Container Station would also be disabled.
    • Non-administrator users could not move files to Recycle Bin if they were denied access to Recycle Bin in the folder permission settings. (Normally, non-administrator users should still be able to delete files even when they do not have permission to access Recycle Bin.)
    • QuFirewall would display a large number of warning messages (about the denied broadcast packets from the IP address 253.253.253.253) due to a change in the name of virtual interfaces.

    Known Issues

    • Twonky Server cannot function normally on the TS-h973AX running the latest versions of QTS.
    • Some applications cannot access the NAS when secure connection and TLS 1.3 are enabled. This is due to a known issue in the applications. We will fix this issue in upcoming app releases.
    • macOS Finder takes a long time to display content in SMB shared folders when users connect the Mac to the NAS via Thunderbolt. This problem may be due to Mac device driver issues. It only occurs to Mac devices with Intel processors and macOS 11 (or later versions).
    • Thunderbolt write speeds are lower than expected in QTS 5.0.0. Note: Due to Thunderbolt driver compatibility issues, if you are using macOS 11/12 devices with Intel processors, we do not recommend updating QTS to 5.0.0 for the time being.
    • QTS and QuTS hero with newer kernel versions do not support ATTO Fibre Channel adapters. If you have already installed an ATTO Fibre Channel adapter on your device, we do not recommend updating the firmware to QTS 5.0.0 or QuTS hero h5.0.0 for the time being.
    • Control Panel cannot display the information of the TPU installed in the M.2 slot on the QGD-1602P.
    • After users rename a shared folder, QuLog Center still displays the original folder name in Accessed Resources.
    • The WordPress folder would disappear from the NAS Web Folder after users updated QTS to 5.0.0 and WordPress to 5.7.2. (WordPress could not keep the previous settings during the update.)
  • Ist installiert und hat zunächst keine Auffälligkeiten.

    Der bisher bekannte Fehler, das ein SMB mount nicht mehr die Filerechte richtig umsetzt ist leider auch hier noch vorhanden.

    Dafür habe ich zufällig herausgefunden, warum ich die iSCSI ACL nicht editieren konnte:

    In QTS 5.0 (evtl. auch in neueren v4.x FW) kann man die iSCSI ACL nur editieren, wenn kein Host die LUN gemappt hat.

    Bei QTS 4.3.4 ist das definitv anders, dort kann man die ACL jederzeit ändern.


    Den Update habe ich diesmal übrigens per Q'center vorgenommen, nur hatte ich den Reboot nicht automatisch durchführen lassen (aus Versehen) und musste dann das NAS manuell rebooten. Danach kam das NAS mit der 1870 hoch.


    Gruss

  • Bei mir hat sich die 1870 vor einer Stunde selbstständig installiert. Dachte, wo sind denn plötzlich meine Netzlaufwerke ;) So ist das halt, wenn man alles automatisch erledigen lässt. Aber hat alles tipptopp geklappt.

  • =O

    Du läßt das automagisch installieren??

    Das kommt bei mir nicht in Frage. Wenn man so sieht, was teilweise hinterher nicht mehr geht oder Probleme macht (z.B. AD und SAM), dann wäre das Risiko für mich zu hoch.


    Gruss

  • Du läßt das automagisch installieren??

    In die Falle bin ich auch mal getappt...nach irgendeinem manuellen Update war das dann einfach mal aktiviert...als dann urplötzlich mal eins der NASen auf einmal ungefragt eine neuere Version hatte hab ich das rausgefunden. Fand ich damals nicht so prickelnd. Und das ist noch gar nicht so lange her.

  • Beim Update meiner TS-877XU-RP gibt es 2 Fehlermeldungen:


    Code
    Fehler	2021-12-07	10:14:07	System	127.0.0.1	App Center	App Installation	[App Center] Failed to download QsyncServer. The installation package is unavailable.
    Warnung	2021-12-07	10:12:03	admin	127.0.0.1	Hardware Status	---	[Hardware Status] Failed to install the advanced network driver for iSER. There is no internet connection, or there is a problem when connecting to the internet. The driver will automatically install once the system connects to the internet and the NAS reboots. If the problem persists, go to the following link to download the advanced network driver: https://www.qnap.com/download

    Ob sich die RDX Medien nun wieder auswerfen lassen werde ich beobachten. Ich hoffe, dass es jetzt wieder klappt.


    Gruß Andreas

  • FSC830 Ja, automatisch. Mein Setup ist sehr einfach. Fast alle Dienste sind deaktiviert. Das NAS stellt einfach Speicher (Netzlaufwerke) zur Verfügung, auf denen Musik, Bilder und Videos liegen. Deswegen läuft ein regelmässiges Backup. Fertig. Die Updates haben bislang keinerlei Probleme verursacht. Ich habe eher immer noch Mühe, dass ich die Performance und Nutzbarkeit von QNAP vs. Synology für ziemlich schlecht erachte. Aber nun ist das QNAP nun mal da und nun mache ich das Beste daraus.

  • Du läßt das automagisch installieren??

    Für den Standard-QNAP User, der nur das NAS mit Apps nutzt mit die sinnvollste Option. Aus Erfahrung. Die Mehrzahl der Nutzer packt das NAS nach der Ersteinrichtung nicht mehr an. Das läuft jahrelang, ohne das sich da je ein Admin darauf anmeldet. Daher sind die Kisten ja auch so beliebt bei Angreifern für Bitcoin-Mining, etc.

    Nachts um 3 Uhr auf Updates checken ("Empfohlene Version" reicht, man braucht nicht "neuste Version, dann bekommt man auch nicht jedes kleine Feature Update ohne Sicherheitsupdate) und automatisch installieren lassen und der Standardnutzer bekommt vom Update überhaupt nichts mit.


    Sobald man auf dem NAS aber virtuelle Maschinen laufen hat oder für ein Unternehmen wichtige Dienste dort laufen (Verzeichnisdienst, etc.), will (und sollte) man aber Updates in Wartungsfenstern durchführen. Dafür gehört es aber auch https://www.qnap.com/de-de/security-advisories zu abonnieren und täglich zu sichten um ggf. kurzfristig ein Update einspielen zu können.

  • Bei mir war wohl Knecht Ruprecht da:

    Nach dem Update des TS-451+ Test-NAS auf die 1870 funktioniert das Versenden von eMail mittels eines custom-GMX Kontos nicht mehr.

    Wenn ich mir den Beitrag von AndreasL so ansehe könnte es ein Problem mit den Netzwerk-Einstellungen geben. Mal abwarten, was die anderen User so melden.


    Und dabei hatte ich gehofft, dass dies die erste Produktivversion für mich werden könnte, aber da bleibe ich lieber bis auf Weiteres auf der 4.5.4.1800.

  • Wollt ihr euch mal gruseln?


    QTS 4 upgrade to 5 forces reinstall and format of drives??


    Der hat von 4.5.2 (statt 4.5.4) geupdated und seine Laufwerke sind nicht mehr erkannt worden.


    Und ich weiss gar nicht, ob ich's nicht noch krasser finde, was die Loesung war:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QNAP Support helped me.

    Got it working, in my case it was really easy.

    I had tried power cycling the NAs and it did not work, however unplugging the power cord for 10 seconds did the trick.


    WTF?!


    BTW wenn ihr das hier mal bekommt, wenn ihr euer auf QTS formatiertes backup anstoepselt:


    Code
    EXT3-fs (sda1): error: couldn't mount because of unsupported optional features (2c0)

    Dann muesst das explizit, manuell als ext4 mounten (mount -t ext4 /dev/sda1).

    Ich vermute mal, sowas wie btrfs habense im kernel gar nicht erst mit drin...

    Einmal editiert, zuletzt von tcn ()

  • Fehler im Notification Center

    Bildschirmfoto 2021-12-07 um 12.35.23.png

    Die Benachrichtigungen lassen sich nicht mehr senden. Vermutlich kann man das Passwort nicht sichern?

    Habe ein neues PW beim Provider vergeben. Auf der Qnap bekomme ich immer das Gleiche angezeigt mit "==" am PW-Ende.


    Ist vermutlich ein Sicherheitsfeature, damit man ohne root-admin-rechte nicht das PW auslesen kann!


    Bildschirmfoto 2021-12-07 um 12.34.33.png

    Neu anlegen geht auch nicht. SMTP-Einstellung gelöscht - steht immer wieder das gleiche PW drin.



    Einmal editiert, zuletzt von NaStrada () aus folgendem Grund: neue Erkenntnis!

  • Wollt ihr euch mal gruseln?

    Ich glaube so einen Fall hatten wir hier auch schon :)

    QTS 5 ist halt noch was für die Mutigen und diejenigen, die über Testsysteme verfügen.

  • Wollt ihr euch mal gruseln?

    Wenn ich den verlinkten Thread so überfliege, dann sagt der TE auch, das Daten aus 15 Jahren auf dem NAS sind.

    Und dann kein Backup!???

    Sorry, kein Backup - kein Mitleid!

    Letzten Endes gab es ja eine Lösung, aber angesichts solcher Aussagen kann man nur den Kopf schütteln.


    NaStrada : Für Strato muss ich SSL und Port 465 nehmen, dann klappt es. TLS und 587 will Strato m.W. nicht mehr.


    Gruss

  • Das Problem mit dem Notification-Center habe ich auch.

    Du hast Recht, mit Port 465 und SSL geht es, obwohl GMX noch TLS und Port 587 verwendet.

  • Ich will es nicht beschreien, aber irgendwann in den letzten Monaten (kann auch 2020 gewesen sein) kam eine Mail das irgendetwas umgestellt werden müsse.

    Kann auch sein das nur die TLS Version 1.0 nicht mehr unterstützt wird. Ich find die Mail gerade nicht.

    Wobei laut dem Artikel SSL und TLS umgangssprachlich auch häufig gleichgesetzt wird.

    Aber irgendwas war damals.

    Folgende allgemeinen Einstellungen empfiehlt Strato, da ist zumindest der Port 587 nicht mehr dabei,


    Gruss

  • Wobei laut dem Artikel SSL und TLS umgangssprachlich auch häufig gleichgesetzt wird.

    "doch ist TLS das sicherere Protokoll und eine Weiterentwicklung von SSL."

    - so erklärt im Artikel von Heise.


    Hinkt QNAP etwa der Entwicklung hinterher? :(


    Es ist ja erstmal nicht ersichtlich welche "SSL"-Version QNAP im Notification Center verwendet =O

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Firmware Update von 4.xx auf 5.0.0.1870 gemacht.

    Nach einem Neustart des Servers TS-453B steht nun:


    Code
    Willkommen zur QTS Smart Installation-System

    Ich kann mit meinem PC nicht mehr auf meine Netzwerklaufwerke zugreifen.

    Sind meine Daten jetzt weg? Bisher nach einem Firmwareupdate, war alles nach einem Reboot wieder da.


    Kann mir jemand helfen?


    VG

    Robert


    EDIT:

    ich trau mich jetzt nicht auf "Smart Installation starten" zu drücken.

    Ich will jetzt auch nicht rebooten ... wollte erstmal von Euch hören was zu tun ist