Neue Firmware QTS 4.5.4.1787 build 20210910

  • Hui, einige Fixes... hätte nicht gedacht, dass QNAP noch mit einer 4.5.4 aufwartet.

    Ich bin allerdings noch auf 4.5.3 :)

  • Das Update lief hier problemlos durch und bisher gibt es keinerlei Auffälligkeiten.


    Ich hoffe, daß da noch ganz viel im 4er Bereich kommt, denn dieses Bunte Bonbon Design mit den Mega-Icons der 5er möchte ich mir nicht antun!

  • denn dieses Bunte Bonbon Design

    Den Hintergrund kann man ja selbst auswählen. Das sollte wohl nicht das Problem sein. Farblich hat sich nur wenig geändert. Hat ja mehr transparent, also eigentlich weniger Farbe.

    mit den Mega-Icons

    Auch Du wirst mal älter werden. :)

    Hmm, sind schon etwas groß geraten. Da hat sich wer mit dem Maßstab vertan.

  • Auch Du wirst mal älter werden.

    Ich hoffe doch! Meine Kinder bezeichnen mich aber jetzt schon als alt, ich empfinde mich noch nicht als so alt. Die offizielle Rente ist doch auch noch 12 Jahre entfernt.


    Hmm, sind schon etwas groß geraten. Da hat sich wer mit dem Maßstab vertan.

    Das Problem ist ja auch, wenn man im Browser mit Apfel-"-" das Bild verkleinern möchte, wird alles drumherum kleiner, aber die Icons bleiben so groß. Da hat sich jemand richtig stark vertan, hoffe ich.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe gerade das Update auf Firmware QTS 4.5.4.1787 auf meiner TS251+ durchgeführt und jetzt soll ich die Smart Installation durchführen

    Code
    "Willkommen zum QTS Smart Installation-System!"

    , siehe Anhang.

    qnap.png


    Wie gehe ich hier am besten vor, um nicht das NAS komplett neu aufzusetzen?


    danke

    Gruß Tom

  • Öhhm... sowas sollte aber nicht kommen.

    Ich würde das Teil nochmal ausschalten, kurz vom Netz trennen und wieder einschalten.

  • Trotz meiner Bedenken wegen des 'Clock-Bugs', den mein Produktiv-NAS betreffen könnte, habe ich das TS-451+ auf die neue Version QTS 4.5.4.1787 hochgezogen - davor und danach jeweils Restart, läuft bisher problemlos (bis auf die bekannten Meldungen zum admin und zur 2FA).


    HBS3 jobs sind ebenfalls direkt wieder losgelaufen - soweit ich sehen kann, sind alle Einstellungen korrekt übernommen worden.

  • Wegen dem Clock Bug brauchst du dir aber keine Sorgen bei Updates zu machen, diese stehen in keinem Zusammenhang mit dem Problem.

  • Update lief bis dato problemlos. Einzig es wurde App Center standardmäßig auf automatische Aktualisierung "erforderlicher" Updates eingestellt was ich persönlich jetzt nicht ganz so sexy finde.

    Code
    NAS-Name: TVS-472XT
    Schweregrad: Info
    Datum/Zeit: 2021/09/19 16:47:41
    
    
    App-Name: App Center
    Kategorie: App Installation
    Nachricht: [App Center] Zur Verbesserung der Sicherheit hat App Center die Häufigkeit der Suche nach Aktualisierungen auf täglich geändert und installiert automatisch erforderliche Updates.

    Wer das aus unterschiedlichen Gründen auch nicht möchte, sollte vllt mal im App Center die Einstellungen überprüfen.

  • ...vor ca. 3 Stunden das Update aufgespielt. Ging sehr schnell. Die Box läuft nach dem Reboot ohne Auffälligkeiten :thumbup:

  • Mahlzeit:

    Mein TS-451+ Testsystem läuft seit Donnerstag ohne Auffälligkeiten, ich denke ich aktualisiere nachher mal meine Produktivsysteme.


    Edit: So, das TS-653A und das TS-451+ Backup-NAS sind auch auf der 4.5.4.1787. SMB, ftp, Media-

    Server und HBS-3 funzt alles.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Einen positive gefühlten Aspekt kann ich beitragen.

    Da mein NAS seit dem Update auf QTS 4.5.x wieder verdächtig oft nach jedem Neustart ein Sync des RAID durchführt konnte ich beobachten, dass dies scheinbar mit der aktuellen 1787 deutlich schneller läuft unter der Einstellung "Standard". Kann natürlich Zufall sein, da hier ja so einiges auf dem Gerät läuft und kann auch mit anderen Anwendungen zusammenhängen. Aber in den letzten Versionen konnte ich nie beobachten, dass die Geschwindigkeit in der Einstellung "Standard" deutlich über 40 MB/s lag. Jetzt springt sie doch immer wieder mal hoch auf um die 90 MB/s. Ich schaue natürlich nicht ständig auf die Zahl, aber zuletzt hatte ich erstmal ein Sync in gut zwei Tagen durch, was sonst zuletzt immer um die 5 Tage brauchte.


    Kann natürlich auch daran liegen, dass der Syn gar nicht nötig wäre ....

  • Nach einigen Tagen dreht der hal_daemon durch und erzeugt durchgängig 50% CPU-Last.


    Vor dem Update war dies nie der Fall. Ich muss dann die Kiste neu booten, dann ist ein paar Tage Ruhe, bevor es wieder losgeht.


    Edit: Was genau macht hal? Hat wohl was mit der Hardwaresteuerung zu tun, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Nash123 ()