Beiträge von Nick65

    Moin Crazyhorse!

    Ja, wir planen auch gerade den Umstieg von Sync-Jobs auf Backup-Jobs (inkl. Versionierung). Die Backup-Jobs werden dann auch komplett in die Cloud laufen.

    Übrig bleibt lediglich 1 täglicher Sync-Job auf eine externe USB Platte. ( eigentlich sind es 2 Platten die täglich gewechselt werden).


    Immer wenn ich an HBS3 oder per se an der Qnap-NAS rumschraube schaue ich aber ganz besonders genau hin (ist bei mir mittlerweile bei allen Qnap-Themen schon manisch). Daher auch der hier angestoßene Thread.

    Ok, habe mir heute morgen einmal nur den Sync-Job angesehen. Hier nochmals das Setup:


    Wir kopieren jede Nacht unser NAS Verzeichnis "PRODUKTION" auf ein internes Verzeichnis "BACKUP_PRODUKTION".


    Habe mir heute morgen über den Filemanager das PRODUKTIONS-Verzeichnis angesehen. Es werden 83.230 Dateien gemeldet (siehe Screenshot 1).

    Auch habe ich mir heute morgen ebenfalls über den Filemanager das BACKUP_PRODUKTION-Verzeichnis angesehen. Es werden ebenfalls 83.230 Dateien gemeldet (siehe Screenshot 2).
    Das passt also soweit.


    Wenn ich mir jedoch nun das Protokoll des Sync-Jobs ansehe, werden dort unter "Dateien insgesamt" 95.742 Dateien gemeldet (siehe Screenshot 3).

    Vllt. habe ich jetzt ein Verständnisproblem aber sollten diese Werte nicht durchweg identisch sein?

    Screenshot 1.png

    Screenshot 2.pngScreenshot 3.png

    Ok, verstehe. Ich splitte mal das "Problem". Ich beobachte die Tage mal nur die interne Synchronisierung des PRODUKTIONS-Verzeichnisses auf der NAS. Hatte das früher eigentlich am Tag nach jedem HBS3 Update gemacht und hier noch nie eine Diskrepanz festgestellt. Kann Deiner Argumentation aber folgen.


    Ich berichte die Tage wieder hier in diesem Thread. Danke Dir für`s "Mitkämpfen".

    Guten Morgen tiermutter,


    besten Dank mal wieder für Deine zeitnahe Rückinfo. Ich habe mal Deinen Hinweis zum Anlass genommen in die HBS3 Protokolle zu schauen sowie über den Filemanager mir mal vom PRODUKTIONS-Verzeichnis direkt die Daten ausgeben zu lassen (siehe Screenshots).


    Ergebnis:

    Filemanager: Anzahl Dateien 83.230

    Protokoll HBS3 Sync: Anzahl Dateien 95.739

    Protokoll HBS3 Sicherung OneDrive: Anzahl Dateien 89.582


    Mit Versionierung oder ohne sollten doch nach meinem Verständnis die Anzahl der "vorgefundenen Dateien" bei allen Sicherungsverfahren gleich angegeben werden. Oder hab ich hier einen Denkfehler?


    2024-02-20_09h19_13.png

    2024-02-20_09h16_01.png

    2024-02-20_09h14_48.png

    Hallo und guten Morgen!


    Wir sichern zum einen jeden Tag das Verzeichnis "PRODUKTION" intern in ein eigenes Verzeichnis auf der NAS via Synchronisierung und zum anderen sichern wir das gleiche Verzeichnis "PRODUKTION" via der Funktion "Sichern und wieder Herstellen" in die OneDrive Cloud.


    Was uns bei der Durchsicht der HBS3 Protokolle nun u.a. aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Angabe über die Anzahl der "Dateien insgesamt" (siehe Screenshots).


    Die Frage die sich uns nun gerade stellt ist, ob hier ein Problem vorliegt und ob die Datensicherung in die OneDrive Cloud hier nicht alles sichert.


    Zusatzinfo: Das Sichern auf die OneDrive Cloud ist zur Zeit nur ein Test.

    Besten Dank für eine kurze Rückinfo.


    2024-02-20_08h45_30.png2024-02-20_08h45_20.png

    Guten Morgen Ihr Lieben!


    Wir hatten die letzte Zeit immer wieder ominöse Abbrüche von HBS3 auf unsere externe USB-Platte. Nun stellte sich über den Qnap-Support heraus, dass die Platte defekte Sectoren aufweist (siehe Screenshot). Ich dachte bis dato eigentlich, dass einen da das Qnap-eigene System darauf hinweist. Liege ich da falsch?


    beste Grüße und ein nice WE

    Nick

    2023-11-18_07h26_22.png

    tiermutter hängen noch nimmer auf der 4.5.4.2467 .

    Beim Login in die NAS wird uns die 5.0.1.2425 (siehe Screenshot) angeboten und NICHT die 5.1.x.


    Hat das aus Deiner Sicht einen speziellen Grund?


    Ich weiß, dass es so langsam Zeit wird zu upgraden. Alle unsere Systeme sind immer (mit etwas Delaytime) auf dem neusten Stand. Nur bei der Qnap mache ich mir ins Höschen. Vertraue den Kandidaten und ihrer Qualität überhaupt nicht ...

    2023-11-15_08h26_10.png

    Moin tiermutter Besten Dank für den interessanten Link. Wenn ich mir so die Anzahl der Fixed Issues in Verbindung mit der FileStation ansehe wird mir ja ganz schwindelig. Ist die QTS 5.1.x eigentlich noch Beta und/oder zum Einsatz im produktiven Umfeld bereits zu empfehlen?

    Guten Abend zusammen!

    Ja, bei uns gestaltet sich das Thema etwas anders. Wir konnten von einem auf den anderen Tag Dateien über unseren Win10 Pro Client nicht mehr auf der Qnap löschen resp. umbenennen ("Fehlermeldung" siehe Screenshot).

    Lustigerweise lassen sich die Dateien, PDFs, Pngs, Excel, Jpgs etc. aber über das jeweils zugehörige Programm öffnen. Schon ziemlich wired das Ganze ...

    Ein Muster welche Dateien oder Dateiformat nicht zu löschen sind, findet sich bis heute nicht.

    Die einzige Möglichkeit diese Dateien zu löschen, führt über die FileStation.

    Bis heute haben wir auch die Ursache des Fehlers nicht lokalisieren können. Wir sind noch immer am Rätseln ...

    2023-11-14_19h29_15.png

    Moinsen Ihr Lieben!


    Wir haben einen seltsamen Effekt in der Filesation. Für ein bestimmtes Verzeichnis wird (gefühlt) von heute auf morgen die Option LÖSCHEN nicht mehr angeboten. In diesem Fall für das Verzeichnis PRODUKTION.


    Ich habe hierzu einmal ein Video erstellt.


    Hier: 2023-11-09_09h26_47.mp4 Extern verlinktes Video entfernt! Bitte via Galerie hochladen


    Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    tiermutter Guten Morgen!

    Danke für die Verlinkung auf Deinen Beitrag. Muss ich mir heute nochmals in Ruhe durchlesen. Schaut aber auf den ersten Blick sehr interessant aus.


    Werde mich parallel noch an den Qnap Support wenden.


    Irgendwas ist bei uns gerade "quer"...

    Siehe auch hier: seltsames Dateiproblem . Hier: "Das Element wurde nicht gefunden"

    Veränderungen sowie Updates am System wurden nicht durchgeführt. Strange allemal ...

    Guten Morgen,

    wir haben innerhalb HBS3 seit ca. 3 Wochen mit temporären Abbrüchen zu kämpfen. Letzter Abbruch ereignete sich heute Nacht. Auszug aus dem HBS3 Errolog siehe hier:

    Code
    13867, 2,2023-10-04,02:15:55,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Error code: -117, 41,1696378555,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13866, 1,2023-10-04,02:12:48,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696378368,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13865, 1,2023-10-04,02:09:41,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696378181,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13864, 1,2023-10-04,02:06:34,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696377994,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13863, 1,2023-10-04,02:03:27,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696377807,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13862, 1,2023-10-04,02:00:20,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error. Attempting to retry. Error code: -117., 84,1696377620,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,
    13861, 2,2023-10-04,02:00:19,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)". Application has encountered an unexpected error.. Check logs for more information., 99,1696377619,A200,Hybrid Backup Sync,C005,Custom Job Event,
    13860, 0,2023-10-04,02:00:13,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Started Sync job: "Dienstag Backup PROD_VERW (USB)"., 8,1696377613,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,

    Kann mir jemand den Fehlercode interpretieren? Vllt bringt uns das etwas auf die Sprünge.

    Unsere Konfig:


    - NAS: TVS-472XT

    - NAS Systemversion: 4.5.4.2374

    - HBS3: 22.1.0717

    besten Dank vorab.
    Nick