QTS 4.5.4.1723 build 20210708

  • Geht Schlag auf Schlag. Hier ist schon die nächste Version.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Ziemlich unspektakulär, hatte gehofft dass die permanenten Meldungen bzgl. 2FA und Adminaccount entfernt und abschaltbar gemacht werden.

  • Hab die Version mal installiert...... mal mit vollem Risiko da meine 453D gerade gezickt hatte...... bisher sieht es gut aus.... die Meldungen bleiben aber bestehen. Auf meiner 251D das gleiche Bild.

  • Hmm, ziemlich wenig gefixte issues...

    Ich denke ich bleibe bei meinen Produktiv-System auf der 4.5.3.

    Werde aber mal beim Testsystem etwas schauen.

  • Waasss....??? Tsss... :)


    Ich kann ja nicht. Meine Testumgebung ist ja schon auf QTS 5.0. ;)

  • Die 5.0 gibts für das TS-451+ ja nicht.

    Wäre mir derzeit auch noch etwas heiss.

    Bin aber gerade dabei die 1723 drauf zu installieren.

  • Werde aber mal beim Testsystem etwas schauen.

    Na der Vorsatz hat jetzt aber nicht gerade lange gehalten. Gerade mal 5 Minuten. :D

  • Ist wie bei Schokolade oder gutem Alk: Kann einfach nicht widerstehen


    Edit: So, Update ist durch, soweit läuft alles:


    SMB

    ftp

    HBS3

    Virtualization Station


    Mal sehen, welche Rückmeldungen so in den nächsten Tagen einlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Nachdem die Vorgängerversion schon wenig Probleme bereitet hat, denke ich mal wird hier nicht so viel eintreffen. Im Moment scheint QNAP die Firmware wieder im Griff zu haben **auf Kopf äh Holz klopf** :D

  • schon wenig Probleme bereitet hat

    scheint so, wobei PhilExpat glaube ich doch zu leiden hat.

    Mich schrecken allein diese penetranten Meldungen ab, daher gibt es dieses Update vorerst nicht für mich.


    Ist für mich ein halbgarer Hotfix, den ich momentan leider auch von opnsense gewohnt (aber nicht betroffen) bin ;(

  • Habe das TS-451+ auf die neue Version hochgezogen - danach 1x Restart, läuft bisher problemlos (bis auf die bekannten Meldungen zum admin und zur 2FA).

  • Habe seit QTS 4.5.4.1715 Build 20210630 Probleme mit dem Zugriff via WebDAV. Lese da aber leider nirgends etwas. Gibt es Leute, die auch damit seit kurzem Probleme haben? Auch mit dem neusten Update (QTS 4.5.4.1723 build 20210708) leider immer noch kein Zugriff.


    Update:


    Ich habe jetzt ein Downgrade auf QTS 4.5.3.1697 Build 20210611 gemacht und sofort funktionierte wieder der WebDAV Zugriff.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnauf ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern Abend das 1723er auf meine QNAP TS-451A eingespielt.


    Heute morgen habe ich mich gewundert, dass ich keinen Zugriff mehr auf das NAS habe. Seit dem Update wird mein QNAP QNA-UC5G1T USB 3.0 auf 5GbE-Adapter nicht mehr erkannt!


    Trotz mehrfachen Ein- und Aussteckens sowie Hoch-/Runterfahrens wird das QNA-UC5G1T nicht mehr unter Schnittstellen in der Adapterliste aufgeführt. Die LED des Gerätes leuchtet - Strom ist also da, nur der Link wird nicht aufgebaut. An einem PC funktioniert der QNA-UC5G1T einwandfrei, ist also nicht defekt. Bis zum 1723er-Update hat es auch tadellos am NAS funktioniert.


    Ist hier irgend etwas zu bekannt resp. kennt jemand ein Workaround?


    Viele Grüße,


    Tabaluga73

  • Ich würde ein Downgrade machen bevor ich mir mit nem Workaround behelfe...

  • TVS-873e läuft bis jetzt ohne Probleme......

  • So, ich habe ein Downgrade auf die Version 1697 vorgenommen. Nach einem Neustart wurde der Adapter immer noch nicht angezeigt. Einmal abgezogen und wieder drangesteckt und die Sache funzt wieder!


    Hier scheint es in der Version 1723 also ein Problem mit dem externen QNAP-Adapter zu geben.


    VG Tabaluga73

  • Kann mal jemand prüfen, welcher Kernel bei dieser Version zum Einsatz kommt?


    Auf der Konsole:

    uname -a

  • Vom D:

    Linux NAS 4.14.24-qnap #1 SMP Thu Jul 8 05:11:54 CST 2021 x86_64 GNU/Linux

  • OK. Danke. Hatte da so einen Verdacht... aber nein. Doch nicht. Ist aber dennoch interessant. Ist höher als bei einem ARM mit QTS 5.0 beta - oder zumindest bei meinem TS-328. Da werkelt noch die 4.2.8.

  • Es gibt einige Geräte, auch Intel die auf 4.2.8 sind... Die meisten TVS zum Beispiel...