Langsam regt mich dieses QNAP auf. Die Konfiguration frisst soviel Zeit, dass ich in Erwägung ziehe das energiesparsame Teil durch einen richtigen Server zu ersetzen.
Gerät: QNAP TS-451+
Firmware: <Information grade nicht verfügbar. Das Gerät bootet noch und braucht so viel Zeit wie ein Windows 10 auf einem 386er. Also weit mehr als 10 Minuten.>
Ich habe vor einer Weile mein Netzwerk geändert. D.h. ein paar Geräten neue IP Adressen zugewiesen, um die interne Logik der Vergabe auf einen intelligenteren Stand zu bringen. Das funktioniert auch soweit. Auch das QNAP lief mit der neuen Konfiguration und seiner neuen IP Adresse einwandfrei. Jetzt möchte ich mal die Firmware aktualisieren, da empfiehlt mir das NAS zunächst einen Neustart. OK. Warum nicht? Können wir gerne machen. Nach dem Boot ist jedoch überall (auch virtueller Switch) die IP Adresse des alten DNS Servers hinterlegt. Der ist natürlich dort nicht erreichbar, weil er eine neue IP Adresse bekommen hat.
Was 'n SCH****! Da konfiguriert man das Ding ordnungsgemäß um, dann konfiguriert sich das Ding einfach wieder zurück auf die alten Einstellungen und beklagt sich, der vorgegebene Nameserver würde nicht stimmen.
Zum Glück passiert das nur mit den Einstellungen des Nameserver und nicht mit ALLEN Einstellungen.
Was ist hier das Motto von QNAP? Reinstallation/Zurücksetzen? Wie bei Windows?
Ich glaube, dass das Zurücksetzen das Problem lösen würde. Nur habe ich keinen Bock auf die ganze Arbeit. Ist hier jemand im Forum, der eine bessere Idee hat? Jemand, der schon mal das gleiche Problem hatte und vielleicht den geheimen Speicherort der DNS IP Adresse kennt? Vielleicht gibt es auch einen Mechanismuss im System, der beim Booten oder Herunterfahren solche Einstellungen noch mal anpackt und sie von A nach B und wieder zurück kopiert. Bei der langen Zeit, die das Gerät braucht, könnte ich mir das schon vorstellen.
Gruß
Euer Lieblingsgemüse
Kleiner Nachtrag (fast vergessen):
In der WebUI von QTS stimmt der DNS Server. Dass tatsächlich eine falsche IP vom Nameserver verwendet wird, kann man nur über die Shell herausfinden.
Eine temporäre Lösung ist:
DNS rekonfigurieren. Erst eine falsche IP eintragen. Dann wieder die richtige. Dann funktioniert das NAS bis zum nächsten Reboot.