Name Server lässt sich nicht einstellen

  • :cursing: Langsam regt mich dieses QNAP auf. Die Konfiguration frisst soviel Zeit, dass ich in Erwägung ziehe das energiesparsame Teil durch einen richtigen Server zu ersetzen. :cursing:


    Gerät: QNAP TS-451+

    Firmware: <Information grade nicht verfügbar. Das Gerät bootet noch und braucht so viel Zeit wie ein Windows 10 auf einem 386er. Also weit mehr als 10 Minuten.>


    Ich habe vor einer Weile mein Netzwerk geändert. D.h. ein paar Geräten neue IP Adressen zugewiesen, um die interne Logik der Vergabe auf einen intelligenteren Stand zu bringen. Das funktioniert auch soweit. Auch das QNAP lief mit der neuen Konfiguration und seiner neuen IP Adresse einwandfrei. Jetzt möchte ich mal die Firmware aktualisieren, da empfiehlt mir das NAS zunächst einen Neustart. OK. Warum nicht? Können wir gerne machen. Nach dem Boot ist jedoch überall (auch virtueller Switch) die IP Adresse des alten DNS Servers hinterlegt. Der ist natürlich dort nicht erreichbar, weil er eine neue IP Adresse bekommen hat.


    :cursing: Was 'n SCH****! :cursing: Da konfiguriert man das Ding ordnungsgemäß um, dann konfiguriert sich das Ding einfach wieder zurück auf die alten Einstellungen und beklagt sich, der vorgegebene Nameserver würde nicht stimmen. :cursing:

    Zum Glück passiert das nur mit den Einstellungen des Nameserver und nicht mit ALLEN Einstellungen.


    Was ist hier das Motto von QNAP? Reinstallation/Zurücksetzen? Wie bei Windows?


    Ich glaube, dass das Zurücksetzen das Problem lösen würde. Nur habe ich keinen Bock auf die ganze Arbeit. Ist hier jemand im Forum, der eine bessere Idee hat? Jemand, der schon mal das gleiche Problem hatte und vielleicht den geheimen Speicherort der DNS IP Adresse kennt? Vielleicht gibt es auch einen Mechanismuss im System, der beim Booten oder Herunterfahren solche Einstellungen noch mal anpackt und sie von A nach B und wieder zurück kopiert. Bei der langen Zeit, die das Gerät braucht, könnte ich mir das schon vorstellen.


    Gruß

    Euer Lieblingsgemüse


    Kleiner Nachtrag (fast vergessen):

    In der WebUI von QTS stimmt der DNS Server. Dass tatsächlich eine falsche IP vom Nameserver verwendet wird, kann man nur über die Shell herausfinden.


    Eine temporäre Lösung ist:

    DNS rekonfigurieren. Erst eine falsche IP eintragen. Dann wieder die richtige. Dann funktioniert das NAS bis zum nächsten Reboot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brokoli ()

  • Moin,


    das klingt wahrlich nicht schön, allerdings habe ich derartige Probleme nie gehabt oder von gehört. Alle meine QNAP starten wöchentlich neu bzw. werden täglich ein und ausgeschaltet, ohne dass etwas verändert wird.

    Das Gerät bootet noch und braucht so viel Zeit wie ein Windows 10 auf einem 386er. Also weit mehr als 10 Minuten.>

    Das finde ich aber schon arg seltsam, mein 251+ braucht allenfalls die Hälfte der Zeit, aber das ist natürlich auch abhängig davon, was alles gestartet werden muss. Die Frage ist auch: Dauert das Booten so lange, oder dauert es nur so lange bis es erreichbar ist? Letzteres ist ja vorstellbar, wenn es irgendwelche Probleme mit der LAN Config gibt.

    Was ist hier das Motto von QNAP? Reinstallation/Zurücksetzen?

    Der Weg des geringsten Widerstands wäre wohl zunächst ein 3s Reset um zu schauen ob das etwas bewirkt. Als letzten Ausweg würde ich das Gerät neu initialisieren, allein schon wegen der langen Bootdauer, sofern diese nicht mit der fehlerhaften LAN Config zusammenhängt.


    Hast Du irgendwann mal auf das 251+ migriert oder wurde es komplett neu aufgesetzt?

  • Ich habe irgendwann mal von einem anderen Gerät migriert. Aber nicht mit einem integrierten Migrationstool oder so ähnlich. Ich habe schlicht unter dem TS451+ alles neu angelegt und die Dateien rüber kopiert. Ich brauchte auch neue Festplatten, die größer sind, alleine deshalb konnte ich die alte HDD nicht mit ins neue NAS übernehmen.

    Mir ist auch ehrlich gesagt neu, dass eine Migration überhaupt möglich ist. Ich wüsste gar nicht, wie ich das anstellen würde, ohne Backup und Neuaufsetzen.


    Irgendwann habe ich ziemlich zu Beginn die 1st HDD platt gemacht und in den 2. Slot eingebaut. Das habe ich gemacht, weil das NAS Probleme macht, wenn die erste HDD verschlüsselt ist. Deswegen ist jetzt die 2.HDD verschlüsselt. Aber auf der verschlüsselten Platte lege ich nur Dateien ab. Also keine Apps oder Container oder sonstwas.


    Zwischenzeitlich hatte QNAP mal Probleme damit, dass die Container Station nicht richtig startete, wenn die Platte noch verschlüsselt ist. Und das obwohl weder die Container Station noch die Container die verschlüsselte HDD benötigen würden. Aber das Problem hat dann QNAP auch irgendwann doch noch gelöst.


    Übrigens ist in die Start und Stop Zeit nicht mal das Starten oder Stoppen der Container einberechnet worden. Das mache ich immer noch vorher manuell, damit eine Reihenfolge eingehalten wird. Könnte man auch anders lösen..... Habe aber grad keinen Bock dazu dass zu machen. Auch das Entschlüsseln der Platte ist nicht einberechnet.


    .....


    Oh Mann!!! Was ist das?
    Jetzt bin ich gerad fertig mit dem zweiten Neustart nach dem Update des Systems, da poppt wieder eine neue Firmwareaktualisierung auf. Was habe ich denn da grade gemacht? Ich habe doch grade aktualisiert.

    Mal hier schnell die neue zukünftige Version notieren, damit ich hinterher prüfen kann, dass Aktualisierungen korrekt funktionieren: 4.5.4.1723 Build 20210708

    Ich hatte geglaubt ich wäre jetzt mit allem fertig und wollte eigentlich die Container wieder starten.

  • Ich wüsste gar nicht, wie ich das anstellen würde, ohne Backup und Neuaufsetzen.

    HDD ins neue Gerät stecken und einschalten ;) Hierbei gilt es aber die Kompatibilität zu beachten. Wenn Du das nicht gemacht hast ist gut, ich halte davon nicht viel (ist wie von Win XP bis Win 10 upgraden, da muss irgendwann was faul sein).

    Das habe ich gemacht, weil das NAS Probleme macht, wenn die erste HDD verschlüsselt ist.

    Nicht verwechseln: Die Systempartition, auf die die Apps per default installiert werden, ist nicht die HDD im ersten Slot, sondern das Volume, welches als erstes erstellt wurde/ als erstes zur Verfügung steht. Das hängt also nicht mit dem Slot zusammen...

    Was habe ich denn da grade gemacht? Ich habe doch grade aktualisiert.

    Die ist vor wenigen Minuten erst erschienen... unglücklicher Zufall ;)

  • Ja. Das mit den mit den Volumes hatte ich mir schon gedacht und deswegen alles platt gemacht und von vorne angefangen.


    So ich habe mal die Zeit gestoppt: Reboot = 10 Minuten und 10 Sekunden zwischen den typischen Piepssignalen vom NAS.

    Also ein Ubuntu (Server) startet von einer HDD definitiv schneller.


    DNS geht jetzt wieder, ohne den Workaround. Dennoch spuckt ein `grep -r <alte DNS-Server-IP> *` im Verzeichnis `/etc/config` noch unzählige Einträge in Konfigurationsdateien aus. Also ist die alte DNS-Server IP Adresse nach wie vor im System vorhanden, obwohl sie nicht mehr existieren dürfte.


    Das mit dem Update könnte wirklich ein blöder Zufall gewesen sein. Die neue Version ist jetzt drauf und wird mir auch als solche angezeigt.


    Mich würde es nicht wundern, wenn nach dem nächsten Reboot die DNS Konfiguration wieder kaputt ist. Aber ich habe jetzt keinen Bock mehr. Es hat schon ganze Ewigkeiten gedauert, an diesen Punkt zu gelangen. Ich entschlüssele jetzt das Laufwerk und starte die Container wieder. Falls das Problem nach dem nächsten Reboot wieder auftaucht, werde ich es mal hier posten.


    Dann trinke ich ein Bier um wieder runter zu kommen und mache das, was ich eigentlich machen wollte.


    Ich danke Dir für Deine Bemühungen und wünsche noch einen schönen Tag.

  • Mich würde es nicht wundern, wenn nach dem nächsten Reboot die DNS Konfiguration wieder kaputt ist. Aber ich habe jetzt keinen Bock mehr.

    Mit einem halb abgeschlossenen Update würde ich nicht arbeiten.

  • :S

    Bist du Kriminalinspektor oder so?

    Das habe ich so nicht kombinieren können, aber Recht hast du!

    Wenn der obligatorische reboot aber erfolgt sein sollte (was ja nicht klar, aber auch nicht auszuschließen ist) wird es richtig spannend ?(

  • So habe ich das nicht gemeint. Einen Reboot führe ich nach jedem Update durch. Ich meinte einen weiteren Reboot, der nichts mit einem Update zu tun hat. Kann man missverstehen....


    Wollt Ihr wissen, was jetzt kaputt ist?

    Homes Ordner Leer!!! Anscheinend durch das Update. Geil oder?

    Ich wüsste echt gerne mal, wie die da bei QNAP arbeiten. Haben die keine QA?! Das ist nicht das erste Problem nach einem Update. Deswegen update ich das Ding so super ungerne.


    Der Home Ordner erscheint in der WebUI nun auf Platte 1, wo er noch nie war. Die Symlinks zeigen auch auf Platte 1. Die Daten stehen weiterhin auf Platte 2. Hier sind wohl die Symlinks kaputt gegangen. Wie haben die es geschafft bei einem Update Symlinks kaputt zu machen?! OH MANN-O-MANN!!


    Über die Shell lässt sich auch das anscheinend nicht reparieren und in der WebUI sind natürlich die Optionen ausgegraut. Was 'n Dreck.

  • Da kann nicht ständig etwas kaputt sein, wenn nicht schon länger etwas zerschossen ist. Neu initialisieren wäre wohl die erste Wahl, bei dem was Dir da widerfährt...

  • Scheinbar hast du die damalige Umstellung auf die HD1 nicht zu 100% abgeschlossen.

    Die Default Folder scheint er erst jetzt beim Update auf die HD1 umgestellt zu haben.


    Die liegen immer auf dem Systemvolume, was du ja seinerzeit von HD2 auf HD1 umstellen wolltest.

  • Aber auf beiden Platten war nichts drauf. Eine war fabrikneu. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe die andere Platte direkt in meinem PC platt gemacht, indem ich die Partitionen gelöscht habe. Ich musste sogar die heutige Platte 3 Platt machen, weil das NAS nach der Installation nicht mehr davon lesen konnte. Damals war das noch kein Problem, weil kaum Daten drauf waren.

    Ich wüsste gar nicht, was ich heute anders machen würde.


    Ich habe eher den Verdacht, dass das QNAP es nicht mag, wenn beim Booten die HDD2 verschlüsselt ist und dass es nicht darauf zugreifen kann. Das Home-Folder Problem hatte ich glaube schon mal vorher gehabt. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich es gelöst habe. Ich habe mal ein Ticket bei QNAP aufgemacht. Sollen die sich drum kümmern.


    Wenn ich das NAS heute initalisiere, verliere ich bestimmt alle meine Filme, weil ich wegen der Größe kein Backup davon machen kann. Außerdem muss ich mindestens 1-2 Tage Arbeit darein stecken. Die Web-UI ist nicht besonders schnell bedienbar. Dafür habe ich keine Zeit.

    Ein NAS kauft man sich, weil es einfach zu bedienen ist und um damit wenig Aufwand zu haben. Nicht weil man es jährlich, auf Verdacht damit Probleme lösen zu können, neu installiert. Wenn es jetzt wenigstens einen Beweis geben würde, dass eine Neuinstallation das Problem wirklich lösen würde, würde ich es auch in Erwägung ziehen. Aber so einfach ins Blaue, nur um es mal auszuprobieren.....


    Ich überlege ehrlich gesagt, das Ding durch einen richtigen Server zu ersetzen. Der wäre dann nicht mehr so schön energiesparsam und billig, würde aber bestimmt meine Nerven schonen und weniger Zeit kosten.