QTS 4.5.2.1630 build 20210406

  • Nicht mal das geht auf der Kiste. Nach Alt+F2 wird der Bildschirm schwarz und das wars. Man bin ich genervt davon :/

    Ich bin mit STRG+ALT+F1 auf die erste Konsole. Dort ging es.


    Zurück bin ich auf die .1594 von Anfang März. Die läuft stabil - auch nach dem Downgrade.

  • Kurzes Update. Nachdem ich das Netzwerk per 3 Sek. Reset zurückgesetzt habe funktioniert alles auch nach Konfiguration fester IP Adressen solange ich nicht die MTU auf Jumbo Frame 9000 setzte. Wenn ich bei MTU 1500 bleibe funktioniert alles auch nach einem Reboot. Ich vermute ein Problem mit den Realtek Treibern in der aktuellen FW.

  • eigentlich hatte ich keine Auffälligkeiten mit der 1630.

    Aber ich prüfe ja nicht jede Kleinigkeit nach den Updates.

    Aber nach dem hier Netzwerkprobleme beschrieben wurden, habe ich das Netzwerk getestet.

    Leserate ist mit der 1630 nur 300MB/s anstatt der üblichen 420MB/s.

    Ich hab jetzt Downgrade auf 1605 gemacht. Die 1605 gibt es für die 653D.

    Jetzt ist die Leserate wieder bei 420MB/s.

  • 4.5.2.1630 build 20210406


    Firmware ist wieder online :D ohne sichtliche Changes...

  • Sieht so aus, also ob für einige Modelle die Version zurückgezogen wurde. Unter anderem für das TS-x53D und TS-x53Bx, möglicherweise auch noch für ein paar Andere, aber die habe ich gerade gesehen. Bei anderen Modellen scheint es wohl zu funktionieren.


    Damit es wieder mal gesagt ist: Wer eine Firmware 2 Tage nach Release manuell herunterlädt und installiert muss sich des Risikos bewusst sein. Hier kann sich immer wieder mal was einschleichen, vor allem wenn ich mir den Changelog ansehe was alles gefixt wurde. Wie immer empfehle ich: Erstmals nur auf einem NAS vorsichtig antesten und vor allem nicht auf dem Haupt-NAS.


    Schon etwas älter, aber immer noch gültig:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann

  • Wer eine Firmware 2 Tage nach Release manuell herunterlädt und installiert muss sich des Risikos bewusst sein.

    Ja, die vielen Meldungen haben es wieder bewiesen!

    Ich war auch ein wenig übermütig, und hab gestern gleich den Update gemacht.

    Gott sei dank, es ist alles glatt gegangen, und bis heute läuft die Kiste ohne zu murren.:thumbup:

  • Sieht so aus, also ob für einige Modelle die Version zurückgezogen wurde.

    Sie lernen es einfach nicht...

    Was für ein unglaublich stümperhaftes Verhalten.

    Code
    Was ist an: Wir mussten xy leider aus folgenden Gründen zurückziehen: ...../...../.....
    User welche die Version xy bereits installiert haben wird ... empfohlen. 

    Und QNAP will einer der "führenden" Hersteller von NAS sein? Ernsthaft?

    Es festigt sich bei mir immer mehr der Eindruck, daß QNAP samt QTS eine reine Frickelbude ohne Plan, ohne Roadmap ist.

    Auf der Agenda steht nur welche Apps man zukünftig noch kostenpflichtig machen kann oder welche Funktionen man künstlich beschneidet. Es ist mir nicht mehr vermittelbar wieso sich User nicht mit Händen und Füßen gegen solch Missmanagement stemmen.

  • Für die TS-x53A Serie ist die Version ebenfalls zurückgezogen, für die TS-451+ aber noch online.

    Das Testsystem läuft mit der 1630 soweit, jedoch mußte ich die virtualization Station neu starten, sonst startete sie nicht.

  • Für das tvs-873e wurde sie zurück gezogen, jetzt ist sie wieder da.

  • Dann aber ohne jegliche Änderung:

    Für meine TVS 473 (selbe FW) hatte ich mir die letzten Zeichen vom MD5 gemerkt (7bdf) und diese Datei ist auch weiterhin online.

  • Aber dafür haben sie die Haare ähm die Hardware schön rednag .

    Mehr als 2-3 Updates hintereinander die funzen ist doch auch schon was.


    Immer schön die Füße stillhalten bei einer neuen Firmware. 1-2 Wochen ins Land ziehen lassen.

    Wenn es in den Foren ruhig und das Firmwarefile noch Online ist, kann man es wagen. :)

  • hatte ich mir die letzten Zeichen vom MD5 gemerkt (7bdf)

    Hmm, seit wann besteht ein MD5 Hash aus 4 Zeichen? :/:) Nur weil sich die letzten 4 Zeichen nicht geändert haben, heißt dies noch lange nicht, dass sich nichts geändert hat. Kann aber auch sein, dass sie die Firmware für dieses Modell erst nur vorsorglich zurückgezogen haben.

  • Manche hier aber auch nicht. Bei produktiven Systemen heißt es einfach warten.


    Immer schön die Füße stillhalten bei einer neuen Firmware. 1-2 Wochen ins Land ziehen lassen.


    Warum kann man neue Firmware bei QNAP nicht ausreichend vor der Veröffentlichung testen?

    Bei Synology funktioniert das doch auch. Statt jeden Monat neues unfertiges Releases rauszuhauen welche man sowieso regelmäßig zurückziehen muß genug intern testen. Wofür steht eigentlich das "Q"? Ich sehe hier von sogenannter Qualität nicht viel. Das Q steht nur noch für Quantität.

  • Werden die Updates denn auch schon für das automatische Update angeboten? Keine Ahnung. Habe ich bei all meinen NAS (QNAP und Syno) deaktiviert.

  • Automatische Updates -auch der Apps- sind bei mir deaktiviert. Sowohl bei Syno als auch QNAP.

    Um das gehts aber auch nicht. Wenn eine neue Firmware bereit steht, soll die auch gefahrlos installiert werden können.

    Völlig egal ob ich das händisch mache oder über nen komischen Auto-Updater.