QTS 4.5.2.1630 build 20210406

  • Scheint als sei mit dem verhunzen Update mehr schiegfelaufen als sonst üblich.

    Nach dem Rollback hat es Erfahrungesgemäß so etwa 4-5 Tage gedauert bis es auf wundersame Weise wieder aufgetaucht ist.

    Das dauert nun erheblich länger.

  • Ah ok... Das waren glaub ich auch die ersten, die aufgeschrien haben. Bin gespannt!

  • Moin Moin,

    hat schon jemand das Update auf das Nas-Gerät TS-653A gemacht? wenn ja wie ist bitte der Stand der Dinge

    läuft es rund?

  • 453A weiterhin unauffällig.

    Das Gerät ist aber auch nur zum Empfang von Snapshots eingeschaltet und viel mehr passiert daran auch nicht.

  • Noch mal eine Support-Info zum Thema MTU-Einstellung 9000:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    ...bitte prüfen Sie auch die Einstellungen an ihren anderen Netzwerkkomponenten (Router/ Switch). Bitte prüfen Sie auch ob die Veränderung der MTU langfristig sinnvoll ist - das ist nur in seltenen Fällen der Fall und bringt auch einige Nachteile und zumindest (vermutl. immer wieder) Support-Aufwand.


    Mit eigenen Worten übersetzt:
    Die MTU-Einstellung von 9000 wird von QNAP nicht als wichtig erachtet und wahrscheinlich die Fehlfunktion auch nicht behoben - schade :(

  • Nein das stimmt, z.B. wenn du über WLAN auf das NAS zugreifst, dann wird fragmentiert, denn hier gibts kein Jumbo.


    Jumbo macht bei reinem LAN Zugriff und 10G+ Sinn. Im reinen GBit LAN bringt das nicht viel, weil die Netzwerkkarten inzwischen, wenn es gescheiter sind, offlanding sauber ausführen.

  • jetzt hänge ich bei der installation vom 1594er Image.


    bin von 1630 von meiner TS653pro auf 1566 gewechselt da 1630 irgendwie kaputt.

    das NAS scheint danach nicht mehr zu funktionieren.


    jetzt habe ich alle festplatten rausgenommen und ohne hdd gebootet.


    NAS startet auch und man kann sich auf die weboberfläche zum konfigurieren anmelden .


    jetzt wollte ich die firmnware 1594 raufspielen, der upload scheint zu funktionieren, die installation geht dann auch ziemlich flott(zu flott) - springt von 9% gleich auf 100%.

    aber nach dem reboot wird noch immer die 1566 angezeigt. habe zweimal rebootet!


    ich forsche weiter


    mmmh, ich kann keine Firmware mehr raufspielen, egal welche Version ich uploade, es bleibt immer bei der 1566 nach reboot :(

    Einmal editiert, zuletzt von macric ()

  • Klingt nach einem eigenen Thread... Aber die HDD müssen beim Downgrade schon drin sein :/

  • @tiermutter:


    die HDD`s waren beim downgrade natürlich drinnen.


    ich habe sie jetzt nur rausgezogen weil ich am ende meines lateins bin :(

  • Jumbo macht bei reinem LAN Zugriff und 10G+ Sinn. Im reinen GBit LAN bringt das nicht viel, weil die Netzwerkkarten inzwischen, wenn es gescheiter sind, offlanding sauber ausführen.

    Wenn das der Standpunkt von QNAP ist, dann sollen sie das Feature entfernen. Die Option aus der GUI nehmen. In die Release Notes schreiben: "Jumbo Frame Support entfernt". Aber erst mit dem Feature werben und dann, wenn es nicht funktioniert, den Kunden vom Support sagen zu lassen, das sie das ja in Wirklichkein gar nicht wollen - sorry, so geht's nicht. Das erfüllt den Tatbestand unlauterer Werbung.

  • Moin, lese gerade mit Erstaunen was mit der 4.5.2.1630 alles so schief läuft8| !

    Ich hab am 9.4. von der 1594 geupdatet und alles läuft, keine Zwischenfälle. Wir nutzen das Ding aber nur zur Datensicherung, kein streaming oder Internet etc.!

  • Tja,


    Ich hatte leider die automatische updatefunktion aktiviert und jetzt sind beim TS-653B durch dieses sch... firmwareupdate meine ganzen daten futsch


    Der support ist mehr als nutzlos: Kaufen Sie sich ein neues NAS.

    Den Mitarbeiter sollte man feuern!!!


    Ich bekomme leider seither die Initialisierung homepage wo er Festplatte mit einer qnap signatur erkennt, mir anbietet diese wiederherzustellen, das läuft bis 100%, das nas startet neu und ich komme wieder zur initialisierungs homepage


    Hat jemand eine Idee wie man die Daten wiederherstellen kann, da sind leider Foros meines 2 Jahre alten Sohns drauf, die ich noch nicht gesichert hatte,...


    Vielen Dank für eure Vorschläge

  • Der support ist mehr als nutzlos: Kaufen Sie sich ein neues NAS.

    Ach Quark, oder?! :huh: Kann ich nicht so wirklich glauben (wie lautet der Wortlaut denn genau?)


    Ist das hier eventuell zutreffend? : TS653pro nach Update auf Firmware 1630 nicht mehr verwendbar - downgrade auf 1566 - ab hier keine möglichkeit mehr die Firmware zu ändern

    Dann geht es dort weiter, ansonsten ist ein separater Thread fällig.

  • Probiere mal aus eine andere Festplatte einzustecken und die original RAID Festplatten zu entfernen. Mit dieser Platte durchläuft du den Initialisierungsprozess. Danach runter fahren, die temporäre Platte raus aund die RAID Festplatten in der richtigen Reihenfolge wieder rein. Dann starten. Das hat bei mir geholfen...

  • tiermutter Ich habe ein paar Sätze zusammengefasst, wo mir trotz bereits durchgeführter Initialisierung mit einer neuen Festplatte (und es hat alles funktioniert) ein Hardwaredefekt des NAS suggeriert wurde und da ich ausserhalb der Garantie war, wurde diese Lösung vorgeschlagen,...

    Romeleitis Nas mit neuer HDD funktioniert, alte festplatten rein, funktioniert nicht

    Nachdem ich dem Support nun Fotos geschickt habe, dass ich die 1630er Version oben habe und gefragt habe warum denn diese Version nicht mehr downloadbar ist, wurde mir sehr schnell geantwortet:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Man meinte, das die Firmware aktuell nicht mehr angeboten wird spricht natürlich Bände. Ich soll nichts mehr machen, mein Problem wurde nach Taiwan gemeldet,...


    mal schaun was kommt