QTS 4.5.1 1465 build 20201024

  • dr_mike

    Vielleicht musst Du Deinen Win10 Geräten mehr Arbeitsspeicher spendieren oder eine SSD-Festplatte oder vielleicht gleich ein anderes Betriebssystem nehmen. :evil: Also meine (L)Ubuntu, Chrome OS und MacOS Systeme haben da gar kein Problem mit. OK, haben auch alle keine HDD mehr installiert. **hüstel** :saint:


    @alle

    SSD, M.2 und U.2 sind da immer eine gute Lösung gegen Festplattenklackern, denn das gibt es da nicht mehr. Da interessiert niemand mehr ob es Festplattenzugriffe gibt oder nicht. Ich weiß, sind teuer für ein NAS in der richtigen Größe. Man kann eben nicht alles haben. ;)

  • Als temporären Workaround haben wir eine Kopie der betreffenden Daten lokal abgelegt. Beim Zurück-kopieren der Daten auf die NAS erhalte ich nun die Meldung, das mir dazu Rechte fehlen.

    Um das zu prüfen habe ich im Windows-Explorer die Dateieigenschaften aufgerufen. Nach dem Wechsel auf das Register "Sicherheit" stürzt der Windows-Explorer komplett ab.

    Ich habe noch ein wenig rumprobiert.

    Das Rechteproblem tritt auf, wenn ich Dateien von einem lokalen Laufwerk auf ein Netzwerklaufwerk kopiere, nicht zwischen Netzwerklaufwerke.

    Das Verhalten ist aber für mich vollkommen unklar:

    Wenn ich ein ganzes Verzeichnis mit Word-Dateien in ein neues, leeres Verzeichnis kopiere, erhalte ich die Meldung, es seien im Ziel Dateien mit dem gleichen Namen vorhanden (was nicht sein kann, da das Verzeichnis leer und neu erstellt war) und wenn ich auswähle "Dateien im Ziel ersetzen" erhalte ich die Meldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.". Wenn ich das Überspringe oder Abbreche sind im Zielverzeichnis Leere Kopien der Dateien aus dem Quellverzeichnis vorhanden (also Worddateien mit gleichem Dateinamen aber 0 kB Größe). Es kommt auch vor, dass einzelne Dateien korrekt kopiert werden (2 von 16).


    Ich habe bereits darüber nachgedacht zum letzten FW zurückzugehen. Doch heute kommt ein neues FW (4.5.1.1480 Build 20201108).


    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Probleme Löse ohne zum letzten FW zurückzugehen?

    Würdet ihr eher zur letzten FW-Version zurückgehen oder das neue FW-Update draufspielen?


    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Down auf 4.4.3 oder hoch auf die neuste 4.5.1.

    Noch nicht in die Release Notes schauen können.


    Aber freiwillige Betatester für die neue Version voraus!

  • Nun bin ich gespannt, wenn die immer noch so beschissen läuft und im Netzwerk Probleme macht beim kopieren usw. gehe ich zurück auf 4.4.3 und setze auch QVS neu auf.

  • Bei mir läuft's - ob besser, muss sich erst zeigen. Erinnerung: Problem mach die VS wegen Speicherbedarf.


    Ach ja, und eines, was ich erst mal gar nicht der FW zugeschrieben hatte, was mich aber vor einer Woche ziemlich ins Schwitzen brachte: Mein TVS-882 wollte mal einfach nicht durchstarten. Erst mehrere Neustartversuche brachten Erfolg. Sowas wird jetzt im Changelog erwähnt, wenn ich das richtig lese.

  • Der gleiche Fehler wie vorher, beim kopieren im Netz Fehlermeldung das Datei schon vorhanden ist obwohl es die Datei nicht gibt, kann man umgehen in dem man einfach überschreiben lässt. Aber das QNAP bringt meine SatBox völlig aus dem tritt, Aufnahmen können nicht abgerufen werden bzw nur durch mehrmaliges starten, beim spulen aber sofort Abbruch oder springt ans Ende des Films, da jedesmal eine .cut erstellt bzw aktualisiert wird. Die stink normale NAS Funktion hat Fehler. Kopiere ich auf Windows Rechner tritt der Fehler nicht auf, nur auf der Linux Box. Da andere auch den Fehler haben und erst seit der 4.5.1 existiert und bei 4.4.3 weg ist eindeutig ein QNAP Fehler


    Ich wechsel zurück zur 4.4.3, leider. Ich verstehe auch nicht warum die so eine Beta Firmware der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben

  • Der gleiche Fehler wie vorher

    Schade, ich hatte schon die Hoffnung es würde besser....


    kann man umgehen in dem man einfach überschreiben lässt

    Bei mir nicht: "Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs."

    Ich wechsel zurück zur 4.4.3, leider.

    Ich dann wohl auch.

  • 4.4.3 läuft wieder einwandfrei inkl VM 3.4.7


    Also es geht man kann zurück und auch von der VM 3.5.3 zurück auf 3.4.7, aber die VM muss neu aufgesetzt werden und in der Shell muss ein Part von Hand gelöscht werden.

  • ... aber die VM muss neu aufgesetzt werden ...

    Ein Export mit anschließendem Import funktioniert auch nicht? Auch nicht über den Umweg mit einem universellen Format?

  • Doch Export Import geht, ich meinte die QVS_3.4.7_20200902_x86_64.qpkg. Es muss deinstalliert werden und in der Shell auf dem Laufwerk auf dem QVS installiert war unter share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM alles gelöscht werden dann klappt die Neuinstallation, für das NAS ist es dann so als wäre nie eine QVS installiert gewesen. Es geht auch statt export die .img wieder als neue VM anzulegen mit vorhandener Festplatte. Export / Import sollte aber sicherer sein.


    CACHEDEV1_DATA ist nur ein Beispiel es kann auch anders heissen, bei mir z.b. CACHEDEV3_DATA.

  • Ich glaube, da geht auch ein Link vom Stammverzeichnis hin: /QVS. Ist falsch, siehe nächster Post.


    OT: Oben hatte ich irgendwo den Wunsch geäußert, die Zuordnung der USB-Schnittstellen von Konsole aus zu realisieren. Das geht, Zauberwort dafür ist "virsh" und ein schönes Besipiel für die Anwendung ist hier beschrieben:

    USB auto reconnect nach Neustart des NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Stop den Link gibt es, der führt aber nicht dahin


    der führt nach share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/QKVM man muss aber nach share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM


    der . vor dem QKVM ist wichtig

  • Danke, der kleine verdammte Ordner war nicht so leicht zu killen wie gedacht, aber dafür wieder was gelernt.


    Mal sehen ob und wie ich meine pfTest wieder zum laufen bekomme.

  • der . vor dem QKVM ist wichtig

    wozu ist der Punkt? Unter Mac OSX sind das dann im Finder standardmäßig unsichtbare Dateien.

    Mein NAS hat unter QTS im Verzeichnis home den Ordner .qsync „versteckt“.

    In FileStation hatte ich erstmal länger gesucht. Bis ich fündig wurde und dort die Unterverzeichnisse für die Qsync-Clients zu bearbeiten.