QTS Firmware - 4.4.1.1146 build 20191206, 4.4.1.1144 Build 20191205, 4.4.1.1138 build 20191129

  • Kann ich leider jetzt nicht mehr genau sagen. Ich hatte es jedoch mehrfach durchgeführt und bilde mir auch ein, bei einem mal so getätigt zu haben. Leider kann ich dies jetzt nicht mehr zu 100% sagen... .

  • Ich habe jetzt auch das TS-653A Haupt-NAS und das Backupsystem aktualisiert. Nachdem ich beim Haupt-NAS die Multimedia-Console auf die alte (und wieder aktuelle) Version 1.0.9 downgegraded habe (download der app von QNAP.com) funktioniert auch der DLNA Server wieder wie gewohnt.

  • Update mit meiner TS-251+ durchgeführt. Bisher keine Probleme.

    Apps:

    • Docker home Assistent
    • Docker ecoDMS
    • Photo Station
    • Video Station
    • HSB 3 mit mehreren automatischen Sicherungen auf NAS TS-119+, internes 2. Volumen und auf OneDrive verschlüsselt
  • Update vom QNAP-Support:
    (für mich deutlich zu spät)

    Da es sich um ein Produktivsystem handelt, war ich bereits gezwungen, dies auszutauschen.

  • Das ist leider nicht auf QNAP begrenzt. Habe mit Support verschiedenster Hersteller zu tun. Überall etwa das Selbe. Ich denke, das liegt auch vor allem daran, dass in den Konzernen nicht wie früher Techniker das Sagen haben, sondern inzwischen reine Manager, die von der Materie keine Ahnung mehr haben und denen es wohl ausschließlichen um die Zahlen geht. Wie auch, die kennen nur das. Und die stärksten Einsparungen sind beim Testen (das kann der Kunde ja selbst) und beim Support (das Gerät ist ja schließlich schon verkauft). Man könnt jetzt sagen, dann wird beim nächsten Mal niemand mehr dieses Produkt kaufen. Aber müsste dann der VW-Konzern nicht inzwischen pleite sein (ok, ist jetzt kein IT-Konzern)? Viel mehr Kundenverarsche geht ja eigentlich nicht mehr.:/ Aber das Gedächtnis des Kunden scheint nicht mal bis zum nächsten Kauf zu reichen. :evil: Und dies wird gnadenlos ausgenutzt.

    Ups, bin mal wieder total vom Thema abgekommen, wie so oft. :)


    Aber unterm Strich erweist sich QTS 4.4.1 bis jetzt als errecht zuverlässig und unproblematisch. Das kennen wir hier im QNAPClub auch ganz anders.

  • Nachdem ich den Qnap Support auf Nachfrage nochmal darauf hingewiesen habe, was hier in diesem Ticket alles schief gelaufen ist, erhalte ich nur noch Häme und Kommentare wie

    "->Ohne Worte"


    Also ganz ehrlich gesagt bin ich entsetzt über eine solche Vorgehensweise dieses Herstellers und werde für die Zukunft diesen Support aber auch die damit verbundene Hardware meiden! Wenn sich der Support mit seinen Kommentaren bei der Lösungssuche so angestrengt hätte, so wäre ich ja noch begeistert gewesen:thumbdown::cursing: Qnap!

  • Ja ich weiß aber ganz ehrlich....Nö... :) Über solche "Spezialisten" will ich mich nicht weiter ärgern müssen. Ich habe eher Mitleid und hoffe, dass diese Personen eines Tages eine entsprechende Schulung erhalten, damit der Bäcker, Schuhverkäufer oder Metzger, welcher mir hier geantwortet hat auch endlich weiß, wovon er spricht. Scheinbar hat er sonst keine Freunde weiter und musste sich deshalb plötzlich so aufspielen. Wie auch immer...für mich ist es erledigt. Ihren Schrott haben sie nun zurück und ich meine Kohle :P

  • Eine Firma ist nur so gut wie der schlechteste Mitarbeiter. Aber erklär dies mal den großen Bossen, die sich für so mega halten - und somit auch ihre Firma. Aber für wenig Lohn bekommt man eben auch nur Mitarbeiter mit wenig Ausbildung / Wissen. Ein alt bekanntes Problem in allen Branchen: Wenn der Bäcker Häuser und der Baumeister Uhren baut. Das kann, muss aber nicht zwingend gut gehen. :)


    Schlimmer finde ich da schon Unfreundlichkeit und mangelnde Hilfsbereitschaft. Das muss auch gehen, auch wenn man nicht die passende Antwort parat hat.


    Mit ein Grund wieso ich inzwischen kleine Firmen vorziehe. Die sind flexibler und mit denen kann man immer Reden. Die großen Molochs von Firmen ist der Einzelne meist egal und unbedeutend.

  • Aber müsste dann der VW-Konzern nicht inzwischen pleite sein (ok, ist jetzt kein IT-Konzern)?

    Wieso kein IT-Konzern? Habe ich da etwas falsch verstanden, dass westliche Autos inzwischen rollenden Rechenzentren seien, mit irgendwo zwischen 10 und 250 Rechnerknoten und strukturierter Vernetzung, nicht voll vermascht?


    Und selbst IT-Konzerne sind nicht vor einer Pleite immun. Hatte früher z.B. Rechner von Triumph oder Nixdorf gesehen. Habe selbst Computer gehabt, deren Hersteller eingegangen sind oder geschluckt wurden. Das gilt auch für andere Rechner, auf denen ich bereits gearbeitet habe, aber nicht besessen. Apollo Domain Workstation sind z.B. solch schöne Geräte gewesen.

    eine Manager, die von der Materie keine Ahnung mehr haben und denen es wohl ausschließlichen um die Zahlen geht.

    Und die Zahlen zur Kundenzufriedenheit gehören da dann nicht dazu?

  • Soweit ich verstanden habe, war der ursprüngliche Post nicht auf die aktuelle Firmware beschränkt, sondern ging auch um die kurze Abfolge von Updates, und schloss die Frage nach dem Qualitätsmanagement bei QNAP mit ein. Und die jüngste Diskussion in diesem Thema hat sich halt auf Aspekte von Qualitätsmanagement und Releasepolitik konzentriert, soweit ich das verstanden habe. Für mich kamen da durchaus Überraschungen heraus mit der aktuellen Firmware, die mir nicht aufgefallen waren, weil ich sie bislang nicht genutzt habe, z.B. in wie weit bei Modellen mit entsprechendem Update und USB-Schnittstelle, diese noch voll, eingeschränkt oder gar nicht mehr funktioniere.

  • Das ist leider nicht auf QNAP begrenzt. Habe mit Support verschiedenster Hersteller zu tun. Überall etwa das Selbe.

    Dass gerade Du dich mit einem "Whataboutism" zu Wort meldest verwundert mich schon sehr. Also ich kenne keinen Hersteller der so einen schlechten Support wie Qnap hat.

    Ich habe jetzt schon drei mal den Support von Ubiquity benötigt und das ist wie Tag und Nacht. Per Chat die Frage gestellt, immer einen kompetenten Ansprechpartner gehabt der die Lösung sofort parat hatte. Und einmal sogar direkt während des Chattes ein Login wo das Problem gelöst wurde.

    Bei Qnap muss ich Support Anfragen eröffnen um darauf hinzuweisen, dass eine andere Supportanfrage seit Wochen unbearbeitet ist.

    Das es den Stammusern hier so schwer fällt die Dinge beim Namen zu nennen und immer wieder Ausreden für Qnap zu suchen ist eine spannende Sache.

  • Das es den Stammusern hier so schwer fällt die Dinge beim Namen zu nennen und immer wieder Ausreden für Qnap zu suchen ist eine spannende Sache.


    Das liegt wahrscheinlich daran das wir die Probleme so nicht haben, ich habe jahrelang schon Qnap Zuhause und auch beruflich eingesetzt, als NAS eingesetzt war ich bisher immer sehr zufrieden und der Support antwortet mir auch und das bisher in angemessener Zeit. Das letzte Mal vor 3-4 Monaten noch und die Antworten kamen innerhalb von 48 Stunden-72 Stunden ca. worüber soll ich da meckern ? Das einzige Mal das ich länger warten musste war als ich dem Support mal Updates zu dem Fall geschickt habe und das öfters und ich immer wieder nach hinten in der Schlange gerutscht bin.


    Wenn du das NAS als eierlegende Wollmischsau betrachtest dann sieht die Sache meistens anders aus und es gibt auch Probleme, aber bisher konnte ich gut damit leben und möchte mein QNAP keinesfalls mehr missen.