Ist ein Rechte Problem.
Darf der User smb/cifs nutzen.
Hat der User Rechte für den Ordner?
Rechte siehe #2
toolted
Ist ein Rechte Problem.
Darf der User smb/cifs nutzen.
Hat der User Rechte für den Ordner?
Rechte siehe #2
toolted
Firmen- und Kundendaten über diesen Weg, Finger weg!
Dein Arbeitgeber muss sich da einen Weg überlegen der DSGVO konform ist.
Gehört die Firma dir, dann lasse dich professionell beraten.
Auf jedenfall ist das ein ARM System.
Das hat leider nicht funktioniert.
Vielleicht hat noch jemand eine der alten Versionen gesichert.
toolted
Meist liegt es an den shares.
/srv/restore ist der Pfad im Docker Container. Dieser verweist auf einen Pfad in deinem Qnap Verzeichnis.
Nehmen wir an deine erstellte Freigabe lautet ecoDMS, dann wurde der Pfad /srv/restore auf /ecoDMS/restore zeigen usw.
Das ganze kannst du auch über ssh mit einem Befehl anlegen. Geht deutlich schneller.
Hallo zusammen,
ich verwende noch eine alte TS119p+ als Ziel für Backups.
Die aktuellen Firmware-Versionen ziehen ordentlich Leistung. Daher möchte ich auf eine wesentlich ältere Version zurückgehen.
Das NAS ist nur im eigenen Netzwerk erreichbar, daher sind mir die Lücken schnuppe.
Leider sind auf der Qnap Seite nur die letzten Versionen erhältlich.
Wo finde ich alte Versionen auf der Qnap-Seite oder hat noch jemand alte Versionen?
Gruß
toolted
Die /config solltest du an anderer Stelle ablegen. Das geht über Volumes oder auf dem Host.
Im Prinzip kannst du den Container auch mit einer Befehlskette per ssh auf deinem Host (Qnap) erstellen.
Damit kannst du jederzeit den Container erneuern oder aktualisieren. Das ist tatsächlich einfacher als Environments händisch in der Docker GUI anzulegen.
Alternativ kannst du auch Docker-Compose verwenden.
Falls du dich mit Docker noch nicht weiter beschäftigt hast, dann empfehle ich es nun zu tun.
In YouTube findest du bei Heise eine gute Einführung in 6 Teilen.
Toolted
Nextcloud und ecoDMS nutzen unterschiedliche Ports. Die kommen sich so nicht ins Gehege.
Aktuell auf meiner 251+ ohne Probleme.
Bei ecoDMS besteht die Möglichkeit Server und Client auf deinem PC laufen zu lassen. Die Datenbank dann täglich auf der Qnap sichern.
Das Einspielen von Backups ist sehr einfach.
ecoDMS, läuft bei mir als Docker und wird von ecoDMS auch offiziell unterstützt.
Gute Dokumentation, fairer Lizenzpreis und nicht zu kompliziert.
Kurze Frage, den ecoDMS Connection Manager hast du auch laufen?
Ich habe selbst das 251+mit ecoDMS in Docker und Zugriff über Windows Client. Meine Docker-Einstellungen entsprechen den Handbuch-Einstellungen.
Wie sieht den dein internes Netzwerk aus? Über Router Verbunden, Switch, Subnetzwerke in Verwendung, VPN, etc? Ohne nähere Infos ist das für die Glaskugel.
zunächst einmal vielen Dank an "tooled" für die hilfreiche Antwort. Lesen kann ich selbst, und das mit dem Backup so wie der Deaktivierung der LIzenz auf Windows habe ich auch gefressen. Die Frage war, wie bekomme ich das Backup von Windows in Docker eingespielt. nicht mehr und nicht weniger.
Schön das Hilfestellung so kommentiert werden. Ich ergänze mal die Hinweise auf die Stellen auf die es bei der Installation ankommt.
Wichtig ist bei der Docker Installation, das die Ordner Scaninput, Restore, etc und die mountpoints gleich mit der Installation angelegt werden. Später kann man die in der Ordnerstruktur zwar anlegen, werden aber dann von ecoDMS ignoriert. Da einfach der Installationsvorgabe im Handbuch folgen.
Folgende Punkte nochmal auf die Einstellungen im Installations-Handbuch überprüfen. Da schleichen sich schonmal kleine Fehler ein:
Export und Import siehe Handbuch ecoDMS Funktionen:
ecoDMS Version auswählen:
Nach der Suche auf Docker Hub erstellen klicken, dann die gewünschte Version auswählen.
Was hat denn ecoDMS mit Archivierung zu tun?
Vermutlich hat er die Begriffe verwendet, weil Funktionen in ecoDMS so benannt werden.
Dachte bislang, dass ecoDMS nur ein Dokumentenmanagementsystem sei, keine Archivlösung,
Ist im Prinzip Beides, zumindest würde ich es so sehen. Vorausgesetzt man beachtet die Lesbarkeit der Daten langfristig. PDF ist hier eine langfristig gute Lösung.
toolted
Lade dir mal das Handbuch für deine Version herunter. ecoDMS hat eine gute Dokumentation. Die Einrichtung des Docker Containers ist dort genau beschrieben.
Backup von deiner Windows Docker Datenbank ziehen und die Windows Lizenz freigeben, damit du die in Docker nutzen kannst.
Wenn alles läuft kannst du die Windows Version belassen oder löschen.
Bisher bei meiner 251+ keine Probleme.
Habe HomeAssistant in einem Container am laufen auf meiner TS-251+, läuft soweit gut, keine Probleme.
Dito, läuft ohne Probleme.
Na dann ist es ja gut das ich meine Fotos klassisch nach diesem Modell aufgebaut habe.
Dazu noch das Abo-Modell.
Bisher lief es eigentlich gut. Ich habe auch meist recht lange mit dem aufspielen neuer Firmware gewartet.
Mal schauen wo die Reise hingeht. Eventuell muss man für sich dann entscheiden, ob man den Unsinn (in meinen Augen) als Privatkunde mitgeht.