Beiträge von tsahlfeld

    Ich habe gerade eine Nachricht bekommen, das die Entwickler aus Taiwan sich auf meinem NAS draufschalten wollen. Allerdings über eine SSH Verbindung (Port 22 und 5000-5999) offen ins Internet + Helpdesk Software. Wann Sie bei mir draufschalten kann keiner sagen. Bis dahin wäre mein NAS offen im Internet erreichbar.
    Das habe ich aus Sicherheitsgründe abgelehnt. Mal schauen, ob sie den Call jetzt schließen oder eine andere Variante vorschlagen 🙄

    Momentan gibt es nur zwei Anbieter die den Switch im Angebot haben (vergleiche immer mit Idealo oder Geizhals). In diesem Zeitraum hat Proshop den Switch für 480 € angeboten und Cyberport für 363 €. Ich bestelle sonst woanders, aber der hat den Switch noch nicht im System.
    Bei Cyberport hatte ich bis jetzt keine schlechte Erfahrung gehabt und ich bekam bis jetzt auch immer Neuware. Umtausch verlief auch ohne Komplikationen, trotz das die Ware fast 2 Jahre alt war. Ich glaube auch nicht, das der Switch als Gebrauchsware bei mir ankommt, ist ja kaum erhältlich 😂

    Hallo Anthracite,


    du kannst die NVMe SSDs als Cache oder als normales Laufwerk konfigurieren. Wenn du mehrere SSDs hast, kannst du es als normales Laufwerk in RAID5 konfigurieren (Cache geht glaube ich nur in RAID 0, 1, 10).


    Edit:

    10Gbit SFP+ RJ45 Kupfer Modul -> 67,99 Euro



    Gruß,

    Tom

    JEUHDVideo

    Ist ja schade, das es bei dir nicht geklappt hat, aber wenn ich deine Hardware Spezifikation mir anschaue, kann es mit 10Gbit gar nicht klappen :(


    Zum einem fängt es schon mit der Zusatzkarte QM2-2P10G1TA an -> PCIe Gen2 x4 - Die Bandbreite langt nicht, um mit 2x NVMe SSD und gleichzeitig 10Gbit zu arbeiten. Im QNAP Test haben sie es ohne NVMe SSDs die Bandbreite getestet... Insgesamt schafft PCIe G2 x4 nur 2000 MB/s und die muss er mit drei Komponenten teilen (Flaschenhals).
    Beispiel: 2x gute NVMe SSDs haben eine Bandbreite von je 1500 MB/s (insgesamt 3000), wo soll er noch die Bandbreite für das Netzwerk herbekommen? Die müssen es sich intern teilen, deshalb auch der Verlust. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.


    Dann kommt natürlich die Anzahl der Platten im RAID hinzu, ab 6 Platten kannst du die bessere Bandbreite bekommen.

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du mehr Bandbreite benötigst, empfehle ich Dir eine neue Hardware zu kaufen mit integrierten NVMe Steckplätze und ab 6 SATA Einschübe und natürlich einen guten Prozessor.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :)


    Gruß,

    Tom

    Hallo,

    hier die RAID6 Performance:


    Mit Qtier (2x 1TB NVMe SSD + 6x 10TB WD RAID6) eine fast konstante Datenrate von 1000MB/s (siehe Bild):


    QNAP RAID6 mit Qtier.JPGQNAP RAID6 mit Qtier AJA.JPG


    Ohne Qtier (6x 10TB WD RAID6) 700-720MB/s (siehe Bild):


    QNAP RAID6 ohne Qtier.JPGQNAP RAID6 ohne Qtier AJA.JPG


    Ich finde es ein guter Wert. RAID6 lohnt sich auf jedenfall (mit oder ohne Qtier).


    ---


    Es geht eigentlich darum das optimalste aus dem NAS Server herauszuholen.

    Ich finde es gut, das es verschiedene Meinungen gibt und ich nehme jeden guten Vorschlag gerne an, dafür ist das Forum ja da :)


    Seit ich gestern den ersten Client auf 10Gbit angehoben habe, sind mir neue Ideen eingefallen für was ich die hohe Bandbreite noch verwenden kann, z.B. VMs direkt auf dem Server starten oder vom Client die VMs täglich auf dem Server wegsichern -> mit der schnellen Geschwindigkeit ist es jetzt erträglich geworden ;)

    Zukünftig habe ich vor meine gesamte gekaufte Bluray-Sammlungen zu archivieren, was mir auch mit der 10Gbit Geschwindigkeit sehr viel Zeit erspart bleibt.


    Ich habe meine Konfiguration für meinen Server endlich gefunden und werde es jetzt so live gehen. Ich war mir unsicher ob ich RAID10 oder RAID6 nehmen soll.


    Muss natürlich jeder selber wissen, was für Ihn die beste Einstellung ist oder die Empfehlungen anderer annehmen. Mir hat das Forum geholfen, Danke ;)


    Gruß,

    Tom

    RAID 6 steht noch an... Dauert nur ein wenig, bis es synchronisiert.


    Natürlich läuft es nur so schnell, bis die SSDs voll sind, der Test ging erstmal nur um die Geschwindigkeit, weil gesagt wurde, das mit Qtier alles langsamer läuft, als wenn man nur die normalen Platten im Einsatz hat. Das ist nicht so.

    Der Vorteil bei Qtier ist, dass das System automatisch die Hot und Cold Daten jeden Abend verschiebt, somit ist nach einer Zeit wieder Platz auf der SSD, wenn man lange nicht die Datei im Zugriff hat und das langt mir vollkommen.


    Natürlich hat Qtier am Start Probleme gehabt, wurde aber von Zeit zu Zeit immer besser.

    Hi Anthracite,


    ich habe mein Thunderbolt 3 QNAP SFP+ eben erhalten und getestet.

    Ich bekomme mit Qtier (2x 1TB NVMe SSD + 6x 10TB WD RAID10) eine konstante Datenrate von 1000MB/s (siehe Bild):


    QNAP mit Qtier.JPG


    Ohne Qtier (6x 10TB WD RAID10) nur zwischen 520-550MB/s (siehe Bild):


    QNAP ohne Qtier.JPG


    Von meiner Seite bringt Qtier schon was, muss aber jeder selbst probieren ;)


    Meine Empfehlung sind zwei NVMe SSDs.

    1. Sie sind schneller als die SSD im SATA-Anschluss

    2. Du hast die SATA-Schächte frei für weitere Platten


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß,

    Tom

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der Thunderbolt-Anschluss ist unsinnig für mich. Vielleicht kann man die Tunderbolt-Karte entnehmen und verkaufen.


    Dafür können NVMe SSDs ohne Zusatzkarte eingesteckt werden. (Spricht da was dagegen - ich will die nicht als Cache sondern direkt verwenden?).

    Die kannst du ausbauen und verkaufen. Ist eine PCIe Karte und steckt am oberen Slot. Du musst das Netzteil ausbauen und dann kommst du an die Karte ran.

    Gleichzeitig kommst du besser an die M2 Steckplätze ran für die NVMe SSDs ;) Du brauchst keine Zusatzkarte.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auch ein 10GBit-Anschluss ist direkt vorhanden. OK, SFP+ hätte ich bevorzugt, könnte aber durch einen entsprechenden Transceiver im Switch ausgeglichen werden. (Erreicht der Anschluss die vollen 10GBit Leistung?)


    Der Anschluss soll schon seine 10Gbit Leistung bekommen, kann es aber erst morgen oder übermorgen testen, da mein erster Client die QNAP Thunderbolt 3 SFP+ 10Gbit spendiert bekommt. Ich rüste gerade nach und nach auf 10Gbit um. Der iMac Pro kommt erst Ende des Jahres in mein Büro 😊.


    Laut QNAP Datenblatt kann man nur 32GB RAM aufrüsten, aber es funktioniert auch mit 64GB RAM.
    Ich habe den Speicher bei Compuram in München bestellt:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Gruss,

    Tom