Firm 4.3.6.1040 build 2019-08-20

  • Habe auch auf 4.3.6.1040 aktualisiert. Seit dem Problememit mit Zugriff auf verbundene Netzlaufwerke mit dem Windows-Explorer (Win7).


    Irgendwie finde ich die FW auch nicht mehr im Download-Center. Hat Qnap den Fehler erkannt?


    Schön dass bei FW 4.4.1 es mehrere Betas vor dem ausrollen gibt. Warum macht das Qnap nicht bei allen Firmwares? Bei so vielen Bugs wäre das nötig.


    Wollte jetzt ein Ticket bei Qnap dazu aufmachen. Die Helpdesk App erschwert es jetzt einem noch zusätzlich Probleme zu reporten. Mann muss eine QNAP ID eingeben, vorher sich registrieren. Was für Umstände. Früher ging das auch ohne ID. Will QNAP dass man keine Probleme mehr reportet? Nicht nur dass man mit dem System gefrustet ist was Qnap verboggt, dann wird auch noch die Hilfe Steine in den Weg gelegt.

    Ich habe den Eindruck von QNAP, dass Sie meinen "friss oder stirb", wenns nicht passt kauf die Konkurenz, selbst dran schuld wenn du unsere Produkte kaufst, hat dich niemenand gezwungen.

  • Hmm, ich hatte mich schon gefreut, das QNAP die Probleme bei den Firmware Releases mittlerweile im Griff hat.

    Hoffentlich nur ein Ausrutscher, aber ein Grund mehr mit der 4.4.1, selbst, wenn sie als Stabil gekennzeichnet werden wird, noch zu warten.

  • Ich bin über dieses arrogante und unglaublich dilettantische Missmanagement sprachlos.


    • TS-X53B_20180331-4.3.4.0537_zurückgezogen
    • TS-X53B_20180524-4.3.4.0593_zurückgezogen
    • TS-X53B_20181130-4.3.6.0776_zurückgezogen
    • TS-X53B_20190820-4.3.6.1040_zurückgezogen

    Und das sind nur die Versionen seit ich meine TS-253B habe.

    Ich bleibe bei meinem Beitrag:


    4.3.6.0776 build 20181130

  • Für das Runterfahren hat meine TS 251+ ca. 15 Stunden gebraucht und mit Fehlermeldungen abgeschlossen. Nach dem ersten Neustart war die Prozessorlast wieder für ca. 2 STD bei über 50%. Danach nochmal runtergefahren, Strom abgeklemmt und nochmal Neustart. Jetzt läuft die .1040 wie es aussieht stabil seit 1,5 Tagen. Prozessorlast normal (i.d.R. 10-25%). Ich bin erleichtert, dass ich die Büchse nicht neu aufsetzen muss. Vor dem nächsten Update werde ich erstmal 1-2 Wochen warten, ob es nicht wieder zurückgezogen wird.

  • Habe meine QNAP TS-453B auf Grund der SMB Probleme komplett neu aufgesetzt und dabei auch vom alten RAID 5 (Platten exakt von der 459+ rübergebaut) jetzt als Speicherpool angelegt.

    Freigabeordner neu angelegt, Rechte wie bei der alten Config eingerichtet und es funktioniert wieder.

    Daten alle wieder eingespielt und diesen idiotischen Snapshot deaktiviert, der brauchte mir zuviel CPU, sprich hat mich 20% Leistung gekostet.


    Musste nicht einmal bei den Windows Clients die Laufwwerke neu einrichten :)

  • Auf meinem TS-228A meldet der Security Counselor Dunkelrot Panik OMG

    Code
    "At High Risk - The NAS is not using the most up-to-date version of firmware" 

    ... aber Control Panel - Check for Update sagt

    Code
    "The firmware is up-to-date."

    Dank QNAP Club Forum weiß ich jetzt wenigstens, warum - aber schön ist anders.


    Ich überlege ernsthaft, den wöchentlichen Security Counselor Scan wieder abzustellen. Ob es ein Update gibt, merke ich auch so, und sonst bringt der eigentlich nix. Die meisten Sachen die der checkt stellt man einmal richtig ein und dann ist gut.

  • Den Sec Counselor habe ich aus diesen Gründen komplett runter geworfen.


    Totaler Müll.


    Dafür habe ich eine openVAS VM mit der ich meine Systeme auf echte Anfälligkeiten hin prüfe und ggf. Maßnahmen ergreife.

  • Den Security Counselor - ich finde den Namen schon etwas unglücklich - sehe ich eigentlich nur als Übersicht für die möglichen Sicherheitseinstellungen. Man bekommt hier schließlich keine zusätzlichen Sicherheitseinstellungen, die nicht schon ohne ihn vorhanden wären.

  • Kann auch bestätigen, dass die Firmware zurück gezogen wurde.

    Ich hatte sie drauf und konnte auf keine Samba Shares mehr.

    Habe dann ein Downgrade gemacht, das klappte - falls noch jemand steht.


    Bei mir war's das 963X