Beiträge von Fischgebruell

    Der originale Lüfter ist schon laut.

    Minimal läuft der bei 800 U/min, im Automatikmodus und Lautlos Einstellung bei 900 U/min.

    800 U/min ist er leise, bei 900 U/min fängt es an unangenehm zu werden. Eventuell ist es nicht der Lüfter, vielleicht ist es das Gehäuse ("Lüftergitter"/Lüfterausschnitte) die das Rauschen erzeugen.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das ist eine Gute Frage. Ich hatte WOL über Qmanager getätigt. Nach Migration NAS aus Qmanager gelöscht und neu erstellt. Hat aber nichts gebraccht.


    Nachdem ich nun noch ein bisschen im Virtuellen Netzwerkswitch rumgespielt habe, nochmal im Qmanager NAS gelöscht und hinzugefügt habe gehts wieder. Keine Ahnung woran es lag. Vielleicht war doch noch wo eine alte Einstellung forhanden?


    Was auch nicht mehr richtig funktioniert ist, dass ich die NAS im per Webbrowser und Windows Explorer nicht mehr mit dem NAS-Namen ansprechen kann.

    Meine Links im Browser und Explorer sind //Nas-Name/Order/Order/... usw. Statt dem NAS Namen bedarf es jetzt immer die IP Adresse, also //xxx.xxx.xxx.xxx/Order/Ordner/... usw.

    Im NAS ist zum Netzwerkadapter die statische IP eingetragen. Die Fritzbox zeigt zur IP immer den Namen des NAS mit PC-..... an. Den habe nicht vergeben, scheinbar wahllos irgendwas. PC, NAS, Fritzbox neustarten bringt keine Lösung.


    Nun habe ich den NAS Netzwerkadapter auf DCHP gestellt. Damit wird wird der NAS-Name in der Fritzbox korrekt dargestellt. Zusätzlich habe ich in der Fritzbox dem NAS eine IP vorgegeben, die immer genutzt werden soll. Damit hebt es auch, das NAS ist nun unter der gewünschten IP und NAS-Namen erreichbar.


    Aber warum funktioniert es nicht mehr, dass nach der Migration mit fest eingestellter IP der NAS-Name im Netzwerk nicht mehr vorhanden ist?

    Eine richtige Anleitung habe ich auch nicht bei Qnap gefunden was man alles einstellenm muss.

    Hallo,


    ich habe mein NAS gewechselt und die Daten von NAS TS-653B nach TS-464 migriert. Soweit in Ordnung. Alles andere wie Netzwerkadresse, LAN-Kabel, etc.. ist gleich geblieben.

    Leider funktioniert leider das WOL nicht mehr. Mein Netzwerk will ich erstmal nicht das Problem anhängen, eine TS-251D funktioniert mit WOL ohne Probleme. WOL aus-/eingeschalten in der Software habe ich, aber keine Besserung.


    Screenshot 2024-03-17 121141.jpg


    Kenn jemand evtl eine Lösung meines Problemes?

    Vielen Dank

    Welche hast du denn jetzt nochmal bestellt? Lötest du mit Kolben oder Heißluft?

    Auf alle Fälle den 8-beiner wechseln. Danach schauen, was noch so kaputt ist.

    Lötkolben und Heißluft kommt zum Einsatz.

    Bis jetzt warte ich noch auf die Bauteile, der Lieferant hat alles on stock, aber von Bestellung bis Kommisionierung geht es im Status mehrere Tage nicht voran. Ärgerlich.

    Hier steht er das erste Mal vor dem Problem und sucht nach einer Lösung:

    Ich vermute, da hat er ein Problem mit dem FLASH.

    Wenn das NAS mit gebrücktem Load Switch läuft, sollte das FLASH noch in Ordnung sein.


    Ich vermute, er wird uns eher nicht verraten welche Chips er wechselt. Er hat eine Geschäftsidee entwickelt, die auf das Wissen des betreffenden Chips aufsetzt. Wenn er es mitteilt, wird er evtl. nicht mehr so viele Kunden haben.

    Hmm, schade.


    Die Chips habe ich bestellt, evtl. kann ich diese schon am WE verbauen. Daumendrück dass es auch dies ist und nicht noch mehr.

    Warum niht einfach beide ersetzen, wenn man schon dabei ist?

    Weil nicht alle defekt sind.


    U3 und U19 funktionieren, wenn U6 und U2 gebrückt.

    U6 ist defekt, definitiv -> wechseln.

    U2 funktioniert auch wenn das ENABLE signal vorhanden ist. Dieser scheint auch zu funktionieren. Legt man ein 5V Enable signal an U2 an, dann hat es den gleichen Effekt wie die Brücke.


    Das Enable signal an Pin 3 zieht aber 300mA. Hmm...von Pin 3 auf Masse/PowerIn/PowerOut sind es aber >20kOhm. Ich vermute, irgend etwas aktives zieht den Strom. Ich weiss aber nicht, woher das Enable Signal kommt, um den nächsten Schuldigen zu suchen.

    Hallo tiermutter,


    du hast mir schon sehr viel geholfen mit deinen Antworten. Ich habe etwas die Chips "studiert" und heute gemessen und in unterschiedlichen konstellationen gebrückt.

    Alle Chips (U2, U3, U6, U19) haben unterschiedliche Eingangsspannungen, die diese durchschalten müssen. (z.B. U6 = 12V, U2 = 5V) Keiner der ICs schaltet durch.

    Scheinbar hängen auch alle Chips mit den Spannungen irgendwie zusammen, d.h. geht einer nicht, fehlt scheinbar dem anderen die Spannung. Es ist auch nirgends ein ENABALE Signal an den Chips messbar.


    Btw: Es ist doch recht interessant, wie sich die x51Be NAS mit den x53B NAS in der Hardware ähneln.



    Aktuell Zustand bei mir:


    Mit U2 (TPS22965) brücken, blinkt die LED nicht mehr rot. Das NAS scheint booten zu wollen nach dem "Stecker in die Steckdose einstecken" zu wollen. Mit langen druck auf die Ein-Taste schaltet sich die Platine ab, mit erneuten drücken schaltet ist sich ein.

    Der Chip scheint aber i.O. zu sein. Fehler vermutlich, dass der Chip kein Enable signal bekommt (PIN 3). Legt man ein High Signal an, ist es das gleiche wie mit der Brücke.


    Der U6 (APS8920 / Alternativ DML3009LDC) Chip schaltet nicht durch. Mit der Brücke von U2 und mit dem Start des NAS, ist auch das ENABLE Signal da. Nur der Chip schaltet nicht durch. Hier scheint der Chip defekt zu sein und muss gewechselt werden. Dieser Chip schaltet die HDDs (jedenfalls der Stecker, der dann zu der Backplane geht) und das Display, leuchtet.


    Mit der Brücke von U2 und U6 funktionieren dann auch U3 und U19.


    So, als nächstes also U6 wechseln, dann sollten die HDDs und Lüfter wieder laufen bzw. gesteuert ein und ausschalten.


    Was ist aber nun mit U2? Die Leiterplatte hat mehr als 2 Lagen, das Enable Signal von Pin 3 kann ich nicht rückverfolgen.

    Eventuell hat jemand hier weiter Ahnung, von wo aus der U2 sein Signal an Pin 3 bekommt?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Vielen Dank. Den kleinen Chip muss man erstmal finden.


    U2 habe ich mal prvisorisch gebrück, wie auf deinem Bild. Die grüne SD Card LED leuchtet kurz auf beim Einsachalten, danach geht die grüne Status LED an und es piept. Nur das Oled-Display bleibt dunkel.


    Welcher ist der U6, den du noch gebrückt hast? Das ist do der 12-pin-Chip an dem weißen Wannenstecker?

    Oder meinst U3 / U19? Dann wären es 3 Chips die zu brücken sind.


    Wenn die Brücken eingelötet sind, was ist dann an Funktion geändert? WOL geht dann nicht mehr?

    Jetzt hat es micht auch erwischt.


    653B nicht mehr erreichbar. Noch offene Web-Oberfläche zeigt auf einmal an, dass man sich abgemeldet hat. Festplatten-LEDs und Netzwerk-LED des NAS sind aus. Nur die Status LED leuchtet grün.

    NAS mit 3 Sekunden auf FrontTaste runter gefahren. Nas neu gestartet, die Status-LED blinkt rot mit ca. 2Hz.


    Das wars wohl? Gekauft hatte ich das NAS Ende 2018. Scheint nicht lang zu halten die QNAP Geräte, nach 4 Jahren ist das sind die 653B Schrott?


    Gibts von QNAP länger haltbare Geräte, oder sind alle gleich? Bei Qnap bleiben oder zum anderen Hersteller wechseln?

    Ich hatte das NAS mit Raid 5 und Raid1-SSD-Cache genutzt.

    Es könnte ja auch sein, das nur die SMB bzw. externen Zugriffe über den Cache laufen. Auf die VM wird ja aber über die VirtualizationStation zugegriffen.

    Eine Geschwindigkeitsverbesserung ist mit dem Cache spürbar. Ebenso blinken auch die SSD Leds am NAS. Also das NAS scheint schon die Virtual Box Datei zu cachen, aber scheinbar nicht komplett alles.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    First in First out

    Das habe ich bei mir nicht gefunden

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    im meinem NAS betreibe ich neben einem HDD Raid 5 ein Raid1-SSD-Cache lese/schreibend, Kapazität 346 GB mit 20% Over-Provisioning. Der Cache Modus ist "alle E/A". Das was vom Cache gepeichert ist, ist spürbar schneller.


    Das Problem: Es wird scheinbar nicht alles zwischengespeichert. Seit Monaten beobachte ich, dass nur rund 17 - 25% zugewiesen sind.

    Obwohl ich sehr oft eine VM starte (die CDI Datei liegt auf dem NAS, die VM wird auf dem stationären PC gestartet), geht die Cache-Auslastung nicht höher. Beim Starten der VM und arbeiten der VM wird noch immer zu oft auf die HDDs zugegriffen. Der Trefferratenverlauf ist noch nicht sehr hoch. Ideal müsster er dich auf 100% lesen gehen wenn ich die VM oft startet oder mehrmals restartet, mit viel Glück mal auf 20-30%. Auch wenn ich mehrere VMs startet geht die Auslastung kaum höher,


    Warum wird der Cache nicht zu 100% genutz?

    Oft genutzte Dateien werden nicht komplett in den Cache geladen, warum?

    Interessante Reparaturweise. Mit einer Backtemperatur von 140°C kann man keine Lötfehler an Lötstellen beseitigen. Die Schmelztemperaur von bleifreiem Lot liegt bei ca. 220°C und da müssten man noch einige 10er °C aufsatteln, um ein sicheres Aufschmelzen des Lots zu gewährleisten.

    Denkbar wäre aber, dass Steckverbinder ihre Maßhaltigkeit durch (vorzeitige) Alterung verloren haben. Dies könnte dann zu einem unischeren Kontakt zwischen Backplane/Motherboard oder Backplane/Festplatten geführt haben. Das Backen im Ofen führt wiederum zu einer thermisch bedingten Schrumpfung des Kunsstoffes. Das könnte der Grund sein, dass die Backplanes wieder funktionieren.

    Sehe ich genauso.

    Ich vermute dahingehend, dass durch die Erwärmung sich ein Bauelement "verzieht" und damit dadurch auf eine kalte Lötstelle mechanische Spannug ausübt. Aber der Kontakt ist eben nicht von Dauer und desshalb kommt es dann wieder zu einem Kontaktproblem/Fehler.


    Kann denn jemand ein Bild von der Platine hier posten?

    Ich dachte ich bin schlau und habe zu dem automatischen herunterfahren ein neuen gleichen herunterfahr- job 15 Minuten später erstellt. Aber was macht das Nas....Es fährt beim ersten Job herunter und startet neu, fährt dann wieder hoch und beim nächsten Job wieder herunter um dann wieder neu zu starten. Als um sicherzugehen dass es runter fährt mehrere herunterfahren-Jobs erstellen bringt auch nix.


    Komisch ist, wenn das Nas herunter fährt (die Frau sagt auch shutting down und das steht auch auf dem Display), gehen dann die HDDs aus, die LEDS des Nas bleiben an. Ca. 1 Minute hört man später dass sie HDDs wieder an gehen und das NAS startet.


    Ich habe fast alle Updates mitgemacht und erst mit der 4.1.1 ist es aufgetreten. Vorher nicht. Am System Hardware habe ich nichts geändert.


    Und nebenbei gesagt seit 4.1.1 gehen die HDDs auch nur noch selten schlafen, auch kaum noch wenn man die Netzwerkverbindung absteckt. Vorher ging das NAS öfters schlafen.