Neue Firmware 4.3.4.0597 20180528

  • Ja.
    Die Snapshots werden aber im @Recently-Snapshot im Stamm des Freigabeordners nicht mehr angezeigt (wenn sie dort benötigt werden, kann man sie bei Bedarf mounten  und dann wieder unmounten).


    EDIT:
    Hab ich vergessen dazuzuschreiben: Im Webinterface kann man trotzdem ganz normal auf die Snapshots zugreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nin ()

  • Die Snapshots werden aber im @Recently-Snapshot im Stamm des Freigabeordners nicht mehr angezeig

    Heisst das, wenn man diese Option nicht aktiviert, dann sind sie auch nicht gemountet ? Ich habe das nämlich im Firmennetz abgeschaltet, weil man ja über die Versionanzeige des Windows Explorer ohnehin an die älteren Stände kommt. Deswegen ist @RecentlySnapshots da eigentlich überflüssig.

  • Also ich hätte gestern und eben gerade wieder einen Reboot.

    Hallo Cuaaat


    Wie äußert sich der Reboot über den alle schreiben? Fährt da das NAS ordnungsgemäß runter? Oder ist es einfach "weg"?

    Mein Postfach ging gestern mit email mit Warnungen über und dann sehe ich , dass das TVS-882T scheinbar plötzlich aus war. War aber auch nicht Vorort zu der Zeit (aber sonst auch niemand der was anstellen hätte können)


    Allerdings bin ich auf Version 0569.

  • Als würdest du den Stecker rausziehen. Ich merke es dann daran, dass sie piept und dann kommt auch schon die Mail. Gefolgt von der Warnung das Dateisystem sei nicht clean.

  • Wie äußert sich der Reboot über den alle schreiben? Fährt da das NAS ordnungsgemäß runter? Oder ist es einfach "weg"?


    Es macht einfach Pieps. Das Display geht an. Und da steht Bootimg System ...

    Im Log steht dann, das das NAS nicht Ornungsgemäß runtergefahren worden ist.

  • Das sieht mir dann aber nicht nach einem Reboot aus sondern schlicht weg nach einem Systemcrash. :(

  • Systemcrash. :(

    ...womit wir dann wieder beim Thema unzureichende Diagnosedaten wären, denn offensichtlich erzeugen diese spontanen Crashes überhaupt keine Systemdumps, die man analysieren könnte. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, es kann doch nicht sein, das Linux in dem Punkt nicht das gleiche können sollte wie Windows...mindestens der Kernel sollte doch ein Dump erzeugen können. Das müsste man bei QNAP doch wissen...

  • Das sieht mir dann aber nicht nach einem Reboot aus sondern schlicht weg nach einem Systemcrash


    Wenn das NAS einfach mal so startet ist das kein Reboot ? Was bitte soll es denn sonst sein ? Bei einem Crash bleibt die Kiste stehen und macht gar nix mehr.

  • Wenn das NAS einfach mal so startet ist das kein Reboot ?

    naja, ich denke, es ist dem Sinne gemeint wie bei einem Bluescreen: da bootet Windows ja inzwischen auch einfach neu, was früher bspw. nicht der Fal war. Trotzdem ist es natürlich ein Crash. Das wird beim QTS auch nicht anders sein.

  • Heisst das, wenn man diese Option nicht aktiviert, dann sind sie auch nicht gemountet ? I

    Nein, habe es gerade getestet. Es wird nur der @Recently-Snapshot ein- oder ausgeblendet.

  • Seit einer weile klingt es ja ziemlich ernüchternd.

    Läuft es bei einem von euch mit ner x70?

    Mir erscheint es hauptsächlich Probleme mit den arm Prozessor ausgestatteten Systemen zu geben.

    Ok,zumindest jagi und nasferatu haben ja Intel-Systeme,also wollte ich es mir zu leicht machen.



    Ich nutze hauptsächlich

    Netzwerklaufwerke

    VirtualizationStation

    Odoo


    Plex und kodi brauche ich gerade nicht

    Ich weiß gerade nicht auf welcher fw ich bin aber die ist mindestens ein halbes Jahr alt,eher mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Es macht einfach Pieps. Das Display geht an. Und da steht Bootimg System ...

    Im Log steht dann, das das NAS nicht Ornungsgemäß runtergefahren worden ist.

    Genau so dürfte das bei mir auch gewesen sein. Ob es piepst weiß ich nicht aber im Log steht das so drinnen. Und bei mir ist alles Original von Qnap. Und ich habe kein Kodi. Ich weiß aber auch nicht ob es eine Stromschwankung oder so gegeben hat.


    Seit dem "Reboot" bzw. "Crash" laufen dafür die Sync-Aufgaben nicht mehr dauernd sondern so wie sie zum Zeitpunkt des Crashes eingestellt waren. Dafür kann man sie jetzt wieder nicht mehr ändern. Zum Zeitpunkt des Crashes waren tägliche Sync eingestellt und wenn man jetzt auf Regelmäßig umstellt bleibt es trotzdem bei täglich. Das Spannende ist, dass das entfernte NAS gecrasht ist und nicht jenes wo die Aufträge erstellt wurden.

    Mit scheint da happerst es an vielen Ebenen bei Qnap.

  • Meine TS-253B läuft ohne spontane Neustarts.
    Wenn ich die Kiste aber über QTS runterfahren will, macht sie einen unmotivierten Neustart.
    Wenn ein simpler Shutdown schon solche Probleme bereitet....

    Term-Sig, Kill-Sig und Shutdown. Was kann man da großartig falsch verstehen?

  • Also meine TS451 läuft schon seit 12 Tagen ohne Unterbrechung, ohne RAM Leak, ohne Probleme. Nur um mal zu zeigen, dass die Firmware auch stabil läuft.


    Ich habe auch die HD Station und Kodi installiert. Backups mache ich nicht mehr mit Hybrid Backup Sync, sondern Duplicati, und Snaphots habe ich auch keine.

    Die Reboots scheinen sich jedoch auch bei bestimmten Modellen (TS-453A) besonders zu kumulieren.

    Auch wenn ich sie ausschalte, bleibt sie aus. Habe unter Power Recovery aber auch, dass sie sich nicht wieder einschalten soll, evtl. erkennt die Firmware bei rednag das falsch und denkt die NAS sei abgestürzt.

  • Eine gute Idee von UpSpin. Ich habe jetzt mal umgestellt auf "Das NAS ausgeschaltet lassen" und werde das beobachten.

  • ... eben wieder ein Reboot, schön das das Bereinigen des RAID länger dauert als der nächste spontane Crash

  • Hier meine [QNAP TS-253B] Teil-LOESUNG für die Endlosschleife als admin nach Betriebssystem-Upgrade auf [QTS 4.3.4.0597, 2018/05/29]


    PROLOG: Es ist halt wie überall in der IT-Branche: Der normale Anwender wird gerne als Beta-User missbraucht, statt Informatiker „vorher“ ausreichend damit zu beschäftigen - und zu bezahlen … Bei mir gibt es ein Problem bei der BOOT-Sequenz als User "admin" und/oder wenn der QApache-Server läuft.


    PROBLEM: Zur Endlosschleife nach dem Firmware Update (wobei völlig unklar ist, ob es am Betriebssystem, einem Bug in der Boot-Sequenz oder an der Inkompatibilität mit installierten Apps oder woran auch immer liegt): Es haben ja bereits eine ganze Menge User hier im Forum ebenfalls diesen Fehler entdeckt (siehe ganz unten): Nach dem Upgrade ist ggf. ein Zugang beim Login als „admin“ nicht mehr möglich. Nach der Eingabe von Benutzername und Kennwort kommt die automatisierte "erste Meldung" im Fenster „Daten & Datenschutz“ -> Fortfahren. Danach folgt die zugehörige "zweite Meldung" im Fenster „Datenschutz-Mitteilung“. Wurde dieses durchgescrollt, kommt wieder die "erste Meldung" etc. Es fehlt also (z. B.) ein Bestätigungsbutton, nachdem der Zugang dann geöffnet wird.


    KEINE URSACHEN sind ...: Dieser Fehler hat definitiv keine Ursache beim Client bzw. im verwendeten Browser oder dem darunter liegenden Betriebssystem: Getestet mit iPhone, Android, Win10, OS X, Firefox, Opera und Safari - jeweils in der aktualisierten Version.


    Teil-LÖSUNG: Diese hat bei mir funktioniert, quick-n-dirty unter Erhalt der Version 4.3.4.0597 20180528 (hatte einfach zu wenig Zeit, mich länger damit zu beschäftigen, z. B. Suchen mit der Konsole von außen in den Dateien und Apps bei der Boot-Sequenz etc. etc.) - Voraussetzung meiner Teil-LÖSUNG ist übrigens, dass vor dem Firmware-Update bereits mindestens ein zusätzlicher User neben dem Administrator eingerichtet worden war(!):


    Schritt (a) Mit der iPhone- oder Android- App "Qmanager" einem zweiten Anwender (z. B. <Vorname>) Admin-Rechte einräumen: Privilegieneinstellungen -> Benutzergruppen -> administrators -> Benutzername hinzufügen. So kam ich wieder als mit Admin-Rechten dran.


    Schritt (b) Dann habe ich alle Apps aktualisiert (originale von QNAP: Helpdesk 1.1.21, Media Streaming, Photo Station 5.6.3, Video Station 5.2.1, Notes Station 3, Surveillance Station, Cloud Link 2.0.89, License Center 1.0.1, McAffe Antivirus 2.0.0; und einige aus dem QNAP-Club: QPerl, QPHPMyAdmin, QGit; QApache 2429.7203/hat nicht funktioniert [failed due to data file error]).


    Schritt (c) Danach habe ich mich ausgeloggt. Mit dem zweiten User (z. B. <Vorname>) konnte ich mich problemlos wieder einloggen und alles mit meinen Admin-Rechten tun.


    ZWEI PROBLEM BLEIBEN:


    (1) Danach habe ich mich ausgeloggt und versucht, wieder direkt mit dem User "admin" einzuloggen. Das funktioniert aber nach wie vor NICHT.


    (2) Außerdem hängt meine NAS [QNAP TS-253B], wenn QApache - z. B. via der App Qmanager gestartet wurde. QApache ist in der neuen Version also inkompatibel mit dem neuen QNAP-Betriebssystem.


    Und jetzt warte auf die nächst verschlimmbesserte Version 😁 Hat jemand mittlerweile eine andere/direktere Lösung gefunden?


    Keine Panik! [Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis …]

    ==================


    Bezüge:


    rednag

    * 29. Mai 2018


    Lockerich

    * 31. Mai 2018


    RubberDuck1983

    * 2. Juni 2018


    storageiseverything

    * 1. Juni 2018


    nasferatu

    * 7. Juni 2018


    dr_mike

    * 7. Juni 2018


    Jagi

    * 10. Juni 2018


    nasferatu

    * Mittwoch, 17:10


    ==================


    Bezug: QNAP-Club: NAS Hilfe und Support Forum -> QNAP Club NAS Community -> QNAP FIRMWARE UPDATES & QPKG -> QTS - FIRMWARE -> Firmware allgemein -> Neue Firmware 4.3.4.0597 20180528


    Meine Hardware: [QNAP TS-253B] 8 GB RAM und 2 5TB HDs

    Einmal editiert, zuletzt von lebriwz ()