[Umfrage] Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?

  • Ich habe das Problem gelöst er erstellt wieder Backup jetzt ein ganz neues


    das hat geholfen


    TIMEMACHINE is my share name in this case. As the error suggests, Time Machine is trying to mount the share again which it can't do because it's mounted already. But wait! If I disconnect from the share will leave my list!

    Here's where some weird UI trickery comes in:

    1. Connect to the share using Finder
    2. Open Time Machine preferences, click 'Select Disk', and then double click the disk at your desired address (in my case I wanted my QNAP). You should now be at the authentication prompt.
    3. With the authentication prompt still open, go back to Finder and eject the share
    4. Sign in to the waiting prompt

    and the disk should be added! I've never had this issue before but it's come up on High Sierra which as it turns out has some really bad AFP/SMB bugs.

  • Hallo zusammen...

    Ich bin zwar kein Maßstab im Gebrauch eines NAS mit der verbundenen Möglichkeit dessen, habe aber auch abgestimmt.

    TS-231P2 / Version 4.3.4.0486 läuft zu meiner Zufriedenheit.

    Nun überlege ich, ob ich auf die neue Version, die mir vorgeschlagen wird, upgraden soll? Das was ich immer hier lese ist ja erschreckend. :/ Denn auch ich habe dazu keine Nerven anschliesend hier nach Lösungen zu fragen. ?(

    Mit internetten Gruß

    Rolf

  • Ich gebe Jagd recht ich bin froh das einem geholfen wird und wenn es nur eine andere Sichtweise ist. Denn ab und zu vereint man sich in ein Problem wo keins ist. Also Rolf L. ich würde updaten


    Gruß Alex

  • TS-231P2 / Version 4.3.4.0486 läuft zu meiner Zufriedenheit.

    Nun überlege ich, ob ich auf die neue Version, die mir vorgeschlagen wird, upgraden soll?

    Habe ich überlesen sorry.

    Wenn es läuft dann läuft es.

    Werden im Update gravierende Fehler behoben ?

    Ist das NAS aus dem I-Net erreichbar ?


    Ein Frage mit nein beantwortet ... kein Update.

  • Zitat

    TS-453B 4.3.4.0537 > kein Reboot machbar,

    ich hab keine Probleme mit 4.3.4 . 0537 ... und rebooten mehrmals probiert , auch keine Probleme ...

  • TS-251+, RAID1, 2 interne und 1 externes verschlüsselte(s) Volume(s) mit Passwort-Eingabe

    0516 --> Erzeugt bei mir illegale HTree-Einträge im ext4-Filesystem (e2fsck deckt diese Einträge auf, sonst kein Fehlverhalten)

    0537 --> Erzeugt bei mir korrupte, illegale HTree-Einträge (führt zu nicht mehr zugreifbaren Dateien und Ordnern)


    Folge:

    - Hänger bei Filesystem-Check, Hänger beim Unlock von Medien, Dateien nicht mehr zugreifbar, ...

  • Sumpfdotter:


    Wie gehst du hier weiter vor ?

    Hast du eine Lösung ?


    Bei mir komme ich unter "0537" nicht mehr an meine Daten (Freigabeordner mit Unterordnern)

    ran. Ein downgrade auf "0516" brachte keine Besserung...

    Evtl. noch einen Schritt tiefer downgraden ?

  • Ich bin immer kein Freund davon, an einem System mit verlorenen Daten rumzudoktern. Ich repliziere gerade mein defektes Dateisystem auf eine andere Platte. Dann hoffe ich (einiges spricht dafür), dass e2fsck die Fehler korrigieren kann.

  • Dadurch ist es dann möglich fehlende Freigaben/Ordner wieder zu bekommen ?


    Habe eine Kopie von der Systemplatte aus meinem Raid mittels "dd" erzeugt und in mein NAS gesteckt.

    Wohl typisch Neuling: Mein NAS kommt aus dem Kreislauf "Werkseinstellungen wiederherstellen", "erfolgreich wiederhergestellt" und wieder von vorne

    nicht mehr raus...

    Der Qfinder findet die Platte, unterstützt diese "Endlosschleife" jedoch...

    Aber, da kommen wir wohl nun vom Thema ab....

    Erlaubt sei bitte die Nachfrage, wie konkret e2fsck einzusetzen ist.

    Befehlszeilen, Parameter.

    Vermutlich müssen beide Platten (/dev/md0) eingesetzt sein ?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch mit meinen beiden NAS Probleme bei dem Update auf die 0537. Es traten die bereits erwähnten Problem auf, dass die Entschlüsselung lange dauert und Ordner augenscheinlich weg waren. Nach dem ersten großen Schreck habe ich aber mit Putty gesehen, das diese physisch noch vorhanden sind, anscheinend nur nicht korrekt entschlüsselt wurden, wie auch schon Sumpfdotter geschrieben hatte. Also habe ich mich nach langem forschen und der Möglichkeit darauf zuzugreifen für das Downgrade auf die 0516 entschieden.

    Damit läuft das System erstmal wieder reibungslos und auch die Ordner sind alle wieder sichtbar.


    Ich nehme an es liegt an den behobenen Sicherheitslücken im SMB die mit dem Firmwareupdate geschlossen wurden und dazu kommt das für ARM basierende System zusätzlich das Filesystem auf ext4 geändert wurde.


    Falls du schauen willst ob die Daten noch da sind versuch mal mit Putty auf dein NAS zuzugreifen und die Ordnerstruktur aufzulisten. Anbei eine kleine Hilfe dazu:

    TS-101: "verwaiste" Ordner löschen

    Freigabe Ordner weg


    Interessant war auch das sich der belegte Speicherplatz nicht verändert hatte, was ja bereits darauf schließen lässt, das keine Daten weg sind.

  • Upps....

    Mit SSH auf meinem NAS finde ich nur noch einen LINK auf meinen Freigabeordner.

    Der Freigabeordner (inkl. Unterordner und die Daten darin) sind nicht mehr vorhanden.

    Evtl. habe ich ein "0537-unabhängiges" Problem !?

    Komisch: Das grosse Logfile zeigt so vieles an, aber nichts zum verschwinden des Freigabeordner.


    Am 24.03.18 fällt "schlagartig" die Festplattenbelegung von ca. 500GB auf 88GB.

    Im Logging findet man aber dazu nichts passendes....


    Ergo bleibt nur noch Testdisk, Photorec u.s.w.....

  • Letzte Woche neu gekauft, neu eingerichtet, keine richtigen Probleme aber merkwürdige Auffäligkeiten.


    Jetzt kam ein neues Update raus, noch nicht geupdatet aber diese Meldung kommt jetzt immer:


    2018-04-18_14h43_12.png


    Außerdem kommen auf einmal diese "Tutorials" wieder wie als ob ich das Gerät gerade eben erst neu eingerichtet habe. CPU / RAM / Adapter Last wird auch nicht mehr angezeigt, da steht einfach nichts:


    2018-04-18_14h47_24.png


    Ganz merkwürdig alles, geht zurück. Zum Glück noch keine Daten drauf.

  • anscheinend nur nicht korrekt entschlüsselt wurden, wie auch schon Sumpfdotter geschrieben hatte.

    Moment, mit Verschlüsselung hat das nichts zu tun! Die Verzeichniseinträge können nicht dargestellt werden, weil die Indizierung im Dateisystem inkonsistent ist. Vgl. hier und hier.

    Ich nehme an es liegt an den behobenen Sicherheitslücken im SMB

    Kaum vorstellbar. SMB ist eine Applikation. Hier ist das Dateisystem kaputtgegangen. Eigentlich etwas, was absolut stabil ist, solange man nicht dranrumprogrammiert.

  • Das 50:50 (oder 1:1) Verhältnis bei der 4.3.4.0537 ist schon sehr merkwürdig.


    :/


    Gruss

  • Vielleicht koennte man in Zukunft bei jedem Thread zu einer neuen Firmware eine Umfrage dazu packen mit "Funktioniert" und "Probleme beim Upgrade". Ist natuerlich nicht repraesentativ, aber im Vergleich zu vergangenen Upgrades doch lohnenswert.

    Dann kann man so eine Statistik in Zukunft immer mal wieder machen und Christian haette etwas fuer seinen Quartalsbericht an QNAP :)

  • Hallo zusammen,


    also ich hatte auch das Problem das meine Daten weg waren obwohl sie da waren...

    D.h. Datenträger war noch genau so belegt wie vorher, aber alle Freigabeordner waren weg.

    Daten konnte ich aber per SSH-Zugriff sehen und auch per SCP transferieren. Also war noch alles da.:/


    Wenn ich manuell einen Freigabeordner erstellt hatte, konnte ich auf die Dateien verweisen.

    Dachte mir aber, dass es ja nicht sein kann dass alle Freigabeordner weg sind.


    Nach langer Recherche hatte ich gesehen, dass die Samba-Config (smb.conf) hinüber war, d.h. fast leer.

    Gott sei dank werden aber von den ganzen Configdateien Backups (/share/CE_CACHEDEV1_DATA/.@backup_config).

    Dort konnte ich die alte Datei smb.conf extrahieren und die "Defekte" ersetzen.

    Noch einmal Dienst neustarten (/etc/init.d/smb.sh restart) und alle Freigabeordner waren wieder da.:thumbup:


    Aber was ich noch nicht ganz kapiere, was die Samba-Config mit den lokalen Freigabeordnern zu tun hat. Hätte eher gedacht, dass die Samba-Config für den Zugriff von Außen ist. Aber lief dann wieder.



    Momentan kämpfe ich aber damit, dass es wohl auch die Indexdatenbank von Qsirch dabei zerschossen hat und das NAS jetzt schon ne Woche sich tot indexiert. Wenn ich die Indexierung anhalte und anschließend wieder starte, sagt er es wäre alles indexiert...bis zum nächsten Neustart. Dann fängt er wieder von vorne an ... also irgendwas passt da nicht :cursing:



    Grüße

    JottWe

  • Nach langer Recherche hatte ich gesehen, dass die Samba-Config (smb.conf) hinüber war, d.h. fast leer.

    Kannst Du das etwas konkretisieren? Bei mir war die Ursache defekte Suchbäume in den Ordnern des womöglich verpatchten ext4-Systems. Die Folgen daraus können ja sehr vielfältig sein, aber das Dateien sich "fast leeren", darunter kann ich mir gerade so recht nichts vorstellen.


    Meine Frage wäre immer, wie die Verzeichisse aussehen, wenn man sie mit ls -al auflistet, siehe hier:

    qnap_fs_demage.png

    Mavalok2: Wo sind denn die Umfrageergebnisse hin? Ich finde die gerade nicht mehr ...