Beiträge von Rolf L.

    Also mir ist es auch schon passiert, dass ich beim Staub wischen aus Versehen an dem Knöpfchen gekommen bin und zack...:ziped: nun habe ich es natürlich gleich nach meiner Säuberungsaktion wieder einschalten können. :)

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn das NAS einmal eingerichtet ist, der Powerknopf nicht mehr gebraucht wird. Ergo wenn man den deaktivieren könnte, würde ein unbeabsichtigtes herunterfahren vermieden werden. Alles andere könnte man über eine WEB Oberfläche oder Smartphone steuern. Oder sehe ich das als Minimalanwender und Neuling falsch? ;)

    Hallo zusammen,vielen Dank erst einmal für eure Hilfe.

    Ich verstehe nur nicht , warum ich via Mail keine Info darüber bekommen habe...oder habe ich es :sleeping: :)


    Nach einiger Zeit der Umstrukturierung meines Heimnetzes habe ich eure Schritte durch gearbeitet.


    In der WEB-Übersicht WOL aktiviert.

    Alle anderen Einstellungen in den Reitern wie

    EuP (deaktiviert), Energiewiederherstellung (Energiestatus wiederherstellen), und im Energiezeitplan, keine Einträge oder Änderungen vorgenommen.

    Dann die App Qmanager aufgerufen…und bis zum Butten Herunterfahren durch geklickt.

    505.jpg


    Das NAS fährt runter. Das eigenartige ist dabei, dass es sich offensichtlich komplett ausschaltet, auch die Status-Leuchte ist aus.

    Qmanager App wieder aufgerufen. Folgende Meldung erscheint.

    506.jpg


    Auf den Wake on LAN Butten gedrückt, dass NAS fährt hoch. Nach ca. 5 Minuten befand sich das NAS im Heimnetzwerk wieder zu Verfügung. Eigentlich perfekt.

    Gruß

    Hallo Christian,

    dann ist es meine eigene Dusseligkeit, dass ich das Thema nicht aussagekräftig umschrieben habe.

    Werde demnächst etwas genauer hinschauen, bevor ich absende.

    Danke an die Moderation für das Verständnis.

    Mit internetten Gruß,

    Rolf

    Hallo Forum,

    ich habe nach fast 5 monatiger Abstinenz im Forum mal um Hilfe gebeten.

    Es war eine Frage zum QManager, die auch beantwortet wurde. Nun ist die Frage seid 9 Stunden auf dem Index und der Beitrag ist deaktiviert worden und ich weiß nicht, ob dieser für andere lesbar ist, weil er unter anderem von der Administration freigeschaltet wird, oder auch nicht. Habe ich gegen den Forumregeln verstoßen? Zugegeben habe ich mich in der zweiten Frage in der Materie vergaloppiert und wollte darauf auch schon antworten, nur weiß ich nicht, ob das in diesem Fall der Deaktivierung des Beitrags Sinn macht.

    Ich bitte um eine Erklärung.

    Hui, Danke Harald.

    Der Neustart vom Qmanager beinhaltet ja nur das automatische runter und hochfahren, dass habe ich jetzt auch festgestellt und promt auch verwechselt. :rolleyes: Außerdem ist die App nach dem runterfahren, wie ich feststellen konnte, eh nicht mehr erreichbar. Ist natürlich schon gewöhnungsbedürftig. Angenehm wäre es, wenn man über die App runterfahren bei nicht Benutzung und hochfahren bei zeitnahem Gebrauch Häkchen setzten könnte.

    Was bleibt mir da über? Mit WOL über Handy-App funktioniert auch nicht so richtig. Als Rentner ist eigentlich nur das aufwecken des NAS interessant, weil meine Nacht schon mal zum Tag wird und umgekehrt. Da werde ich mit den Zeiten festlegen auch nicht leben wollen. Mit den anderen Möglichkeiten werde ich mich einmal auseinander setzen.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Aber bitte lasst mich nicht in den Keller gehen, höchstens für ein Bier zu holen.:D:D

    Mit internetten Gruß,

    Rolf

    Hallo Forum,

    ich habe einmal n'e Frage zu den Manager.

    Ich habe mir die App auf das Handy gepackt und gedacht, dass ich das NAS nicht nur einsehen kann, sondern auch runter und hochfahren kann. Also auch im eigenen Heimnetz, welches nur genutzt wird, nicht in den Keller muss. Muss ich in der Desktop (QTS) Einstellungen vornehmen?

    Danke für Eure Hilfe.


    Mit internetten Gruß

    Rolf

    Hallo zusammen...

    Ich bin zwar kein Maßstab im Gebrauch eines NAS mit der verbundenen Möglichkeit dessen, habe aber auch abgestimmt.

    TS-231P2 / Version 4.3.4.0486 läuft zu meiner Zufriedenheit.

    Nun überlege ich, ob ich auf die neue Version, die mir vorgeschlagen wird, upgraden soll? Das was ich immer hier lese ist ja erschreckend. :/ Denn auch ich habe dazu keine Nerven anschliesend hier nach Lösungen zu fragen. ?(

    Mit internetten Gruß

    Rolf

    :)

    Gut'n Abend zusammen...

    Bisher nutze ich auf dem Smartphone und Wandtablet die QNAP-Apps Music und Foto-Station. Beim einrichten der Apps auf das Smartphone meiner Ehefrau, erschient die Frage, warum es nicht eine App gibt, aus der man herraus wählen kann, was ich möchte. Der Multimedia-Ordner zeigt ja auch alle drei Unterordner an, nur kann ich wenn ich die Music gewählt habe, nicht wieder zurück zappen, sondern muss die App Music beenden, um die andere App (z.B.Foto) aufrufen zu können. Dort sehe ich dann wieder drei Unterordner und wähle Foto aus...

    Ich möchte einmal besorgt nachfragen, ob meine Einstellungen falsch sind? :/


    8| Jetzt habe ich es auch gesehen: QNAP App Cinema28: Fotos, Video und Musik streamen mit nur einer Schnittstelle ich gehe davon aus, dass es das ist, was ich hier versucht habe als Frage zu stellen...:) 


    Danke für eure Unterstützung.

    Mit internetten Gruß

    Rolf

    Hallo Charly,
    dass hat was mit Dateigrößenlimit zu tun.


    Ich hatte mir im Glauben, dass es nur so funktioniert, auch weil ständig ein Kaufangebot von QNAP-QTS mich daran erinnererte, gekauft. Ob ich nun die Kaufoption hätte ständig ignorieren sollen, und die USB-Platte trotzdem funktioniert hätte mit NSTF, kann ich nicht sagen.
    exFAT


    Mit internetten Gruß
    Rolf


    P.S.
    Habe dazu noch etwas gefunden Speichergerät

    :) Danke Frank,
    ich geh das mal an.
    Eine DynDNS Adresse könnte ich auch über die Fritz 7490 einrichten.
    Ich mache mir natürlich auch Gedanken darüber, dass ich als absoluter Anfänger lieber die Finger davon lassen sollte...aber :qnap:
    Mit internetten Gruß
    Rolf

    Danke rednag...

    (...) Wo ich mir aber nicht sicher bin, ist ob man die Ordner auf der HDD weiter sperren/differenzieren kann, oder ob die HDD global freigegeben wird.

    Nun das könnte man ja zeitnah umgehen. Man gibt halt den Zugriff auf die Festplatte frei, mit nur den einen auf der Festplatte befindlichen Ordner. Der einfachhalber würde der Gast denn nicht mehr Inhalt vorfinden.
    Ich hatte ich mir das eigentlich einfacher vorgestellt. Eine URL, ein Passwort, Daten sind einzusehen, abrufbar, und fettisch. ^^
    Ich muss mich da noch etwas einlesen...


    Mit internetten Gruß
    Rolf

    So, ich bin jetzt zum Schluss gekommen, dass es ohne der myQNAPcloud nicht funktioniert.
    Ist es denn möglich, den Zugriff nur auf die externe USB Festplatte zu ermöglichen? Beim QNAP sebst Ordner freigeben oder andere zu sperren, dazu fühle ich mich noch nicht sicher genug.


    Mit internetten Gruß
    Rolf

    Hallo Hans,
    freut mich das es wieder klappt.


    Ich habe deshalb gefragt, weil ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, wie ich auf die externe USB-Festplatte (auch den hinteren Anschluss) zugreifen kann. Das ich auf dem PC, der Platte erst einen Laufwerkbuchstaben (Trekstor) zu teilen muss,....naja, bin halt noch am lernen. :S;)
    2Unbenannt.JPG


    Aber ich freue mich, wieder etwas gelernt zu haben.... :)


    Mit internetten Gruß
    Rolf

    Hallo zusammen,
    ich möchte zu den Server noch einmal fragen...weil ich mit der Bitte im Zusammenhang der Dowload-Version gefragt hatte....


    1Unbenannt.JPG
    Bei mir sieht es auf dem PC so aus


    Ich müsste doch jetzt zwei Server haben ?( wobei ich den Vorteil des Twonky Server nicht wirklich, (eher aus meiner Unkenntnis heraus) sehe.
    Bedienen kann ich den Twonky nur durch das einloggen über das QNAP-QTS. Muss ich denn jetzt immer eingeloggt bleiben, um den übers Handy oder Tablet bedienen zu können? Und welche praktische Vorteile bietet er mir, wenn er doch so schmerzlich vermisst wird?
    Mit welcher App wird er eigentlich bedient, wenn es übers Smartphone / Tablet geschehen soll?
    Der QNAP Server macht seine Arbeit, was ich bisher feststellen kann sehr gut. Bin allerdings in den Einstellungen und Möglichkeiten noch nicht am Ende.


    Mit internetten Gruß
    Rolf


    :) Ok, der Twonky kommt ja nicht von ungefähr aufs Handy oder Tablet, dass habe ich inzwischen gemerkt. :handbuch:
    Dazu habe ich jetzt die App MediaMonkey aufs Handy geladen.


    Screenshot_20180218-121923.png


    Diese meldet sich zwar mit einer ständigen Aufforderung mich einzuloggen, geht aber auf dem Smartphone nicht. Tracks und Videos zeigt er an, nur die eigenen Bilder nicht. Warum nicht, dass ist vllt. eine Frage die ich MM-Forum stellen könnte. Dazu habe ich aber keine Lust, mich damit auch noch zu beschäftigen! Positiv ist zu bemerken, dass die Darstellung und Zugriff schneller vonstatten geht, aber das kann man auch vernachlässigen. Damit bin ich da durch mit dem Thema...und der Media Monky ist erst mal von der Startseite des Smartphone verdammt, bis neue Erkenntnisse sich im WWW zeigen. Die Testphase des Twonky kann auslaufen, fettisch is! :whistling: Man muss ja nicht allem hinterher laufen.... :D


    Mit internetten Gruß
    Rolf