Beiträge von Julian1999

    Danke für die Antworten erstmal.



    Ich verwende gerade QNAP NetBak Replicator, ist nicht sehr schnell (18 MB/s im Durchschnitt) aber jetzt so langsam fast fertig.


    Die üble Geschwindigkeit kommt ggf. durch meinen Speedport W 724V Typ B-Router, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Manchmal habe ich auch für ein paar Minuten 90 MB/s, komisch.



    Überträgt dieses Programm die Daten einfach nur oder wird auch eine Validierung / CRC-Prüfung durchgeführt? Ich finde dazu nichts und bin besorgt um die Datenkonsistenz. :/

    Moin zusammen,


    mein Windows10-Computer hat momentan 4 Festplatten (32 TB, NTFS Dateisystem) eingebaut und meine NAS auch - gleiche Größe, aber natürlich ext4 als Dateisystem. Ich möchte nun alle Daten quasi "umziehen"; ein RAID möchte ich nicht da mir die Ausfallwahrscheinlichkeit egal ist (Backup habe ich von allen Daten).


    Wie kopiere ich die Dateien am besten?


    Rechtsklick auf alle Dateien, kopieren und einfügen unter \\QNAP-TS-431P2\Test ist trotz Gigabit-LAN extrem langsam, die Geschwindigkeit schwankt zwischen 8 MB/s und 40 MB/s. Keine Ahnung warum, ist dies normal? Mit FTP schon zügiger, teste aber gerade noch wie schnell / langsam genau.


    Es wäre super, wenn man die Festplatten quasi direkt 1:1 spiegeln könnte ohne manuelles kopieren. Wenn man die auf die Methode kopiert, ändern sich anscheinend das Erstell- und Änderungsdatum.


    Über Anregungen und Vorschläge wie ich diese Datenmigration am besten anstelle würde ich mich sehr freuen. :)
    Über die Forensuche, Google und Co. werde ich leider nicht schlau.