[Umfrage] Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?

  • TVS 682 -> 4.3.4.0537 -> Netzwerk Konfiguration verstellt, feste IPv4 Adresse statt 192.xxx.xxxx.xxx auf einmal 10.xxx.xxx.xxx

    in der NAS Oberfläche wurde die falsche IPv4 angezeigt (192.xxx.xxxx.xxx), im Qmanager (iPhone) wurde die 10.xxx.xxx.xxx angezeigt

  • warte noch auf info was schiefgelaufen ist

    1 Problem war das reset taster deaktiviert war

    2 Problem war evtl die 4 netzwerk trunking mit fester ip

    es gab keinen webzugriff und auch kein telnet zugriff owohl die alte konfig zurückgeschrieben wurde

    alles war ok nur nach neustart ging nichts mehr also m2 raus

    m2 cahe gelöscht

    neustart ohne platte

    über web den reset taster aktiviert

    neustart

    reset

    und nach neueinstellung vom trunk war alles ok

    cache wieder eingerichtet

    neustart und es ist alles ok

  • TS-453mini


    [4.3.4.0516] keine Probleme

    [4.3.4.0537] Datenverlust von knapp 6 TB (Platz belegt, aber Dateien weg), keine Möglichkeit der Wiederherstellung => Daten nach Downgrade auf 4.3.4.0516 wieder da



  • 4.3.4.0516 - TS-451+ - keine Probleme

    4.3.4.0516 - TS-251A - keine Probleme

  • TS-453a


    4.3.4.0537 Datenverlust Qsync Problem. Keine Möglichkeit der Wiederherstellung => nach nochmaligen Neustart Daten wieder da


    4.3.4.0516 Downgrade Qsync Problem

    Einmal editiert, zuletzt von dezimal ()

  • TS-569 Pro 4.3.4.0516;

    Konfiguriert mit einem Raid 5 mit 4 Samsung 1.5 TB und einem einzelnen 12 TB Volume (Ironwolf) habe ich keinerlei Probleme in meinen Anwendungsbereichen (Photostation, Sync- und Backup Ziel für den PC).

  • TS-453B Mini-> Firwmare 4.3.4 ( die ersten zwei Versionen ) immer wieder reboots ( 1x am Tag, sporadisch )


    Downgrade auf 4.3.3. -> NAS läuft seit 8 Tagen durch, ohne Probleme.

  • ich frag mich gerade ob QNAP auch irgendwie die Kunden Informiert das die FW zurückgezogen wurde, wenn das nicht hier stehen würde wüsste es keiner…..

  • Mein Qmanager spinnt.

    Ich habe es 10x verglichen.

    Qmager IP Adresse, Username, Passwort

    Qfinder dto.

    Stimmt beides überein.

    Mein Qmanager meldet: Passwort oder Username falsch.

    Ich kann daher mein Qnap nicht mehr per Qmanager ausschalten,


    Kolki

  • Die Besitzer von Annapurna NAS-Systemen müssen sich bei Problemen mit der QTS 4.3.4.0537 in Geduld üben. Ein Downgrade scheint aus Sicherheitsgründen nicht möglich zu sein:




    Nachtrag:


    Ich hatte gestern meine TS-231P auf die neuste Version gebracht. Das Gerät nutze ich eigentlich nur zum Herumprobieren, also kein Risiko für meine Daten. Aus Zeitmangel konnte ich keine ausführlicheren Tests machen. Grundsätzlich gab es beim Update keine Probleme. Die Testdaten waren auch noch alle da. Ein Volume ist verschlüsselt. Nachdem ich Christians Beitrag mit der Begründung für das Zurücknehmen der Firmware gelesen habe, könnte ich auch sagen, dass das Entschlüsseln des Volume ungewohnt lange gebraucht hat. Es wurde aber zumindest erfolgreich abgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • TS-453PRO und 4.3.4.0486: läuft ohne Probleme. Nutze die Kiste allerdings "nur" als Domain-Server und zur zentralen Dateiablage. Eine Firebird-Datenbank läuft auf einem Win7 auf einer virtuellen Maschine. Die Kiste läuft endlich so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das hat in meinem Fall etliche Firmware-Revisions gebraucht uns sehr sehr viel Produktivität und Arbeitszeit gekostet.

  • Bei mir läuft die TS-531X unter 4.3.4.0537 seit der Erstinstallation am 05.04.2018 ohne Anzeichen von Störungen - ich hoffe, das bleibt auch so.

    Noch habe ich ein paar Tage Zeit und könnte die Maschine wegen Nichtbenutzbarkeit zurückgeben ...

  • Hallo,


    Ich muss mich jetzt auch mal melden......


    Vor einem Jahr ca., wo die erste 64 Bit Version rauskam, habe ich ausversehen damals auf die Beta abgedatet, habe es leider übersehen das der hacken auch für Beta Versionen angeklickt war, naja Wurst jedenfalls damals ging das Update durch und es schien auch das es soweit ganz gut lief.

    Ich muss dazu sagen dass ich bis dato ( 2017 ) niemals dieses Board wirklich verfolgt habe.


    Ich benutze das TS-870Pro eigentlich auch nicht wirklich viel. Ich habe das eigentlich nur für eine Große ( 5x4TB ) Netzwerk Festplatte unter Raid 6, dies auch nur ( Raid 6) weil mir Ende 2016 in meinem 4 Bay Qnap (TS-439 ProII+) hinter einander 2 3TB HDDs hoch gegangen sind und da ich doch sehr viele Videos habe aus meiner Jugend und von vielen Reisen Bilder und Videos dort lagern wollte ich ebbend lieber auf eine Nummer sicherer gehen und habe mich daher für ein 8 Bay Nas entschieden wo ich auch noch ausbau Platz habe.


    Und ich nutze das noch als NSF Server für meine Dreambox wo ich ebbend meine Timer aufnahmen speicher.


    Nach dem Upgrade ( ungewollter wiese ) auf die 64 Bit Version sind ebbend die NSF Verbindungen nach 1 oder 2 Tagen ( Spähtestens ) abgebrochen und die Aufnahmen waren vom A*****.


    Da ich damals hier gelesen habe das nach einem dowgrade auf 4.2.5 es sehr wahrscheinlich sein kann das alle Daten verloren gehen habe ich mir NUR deswegen ein TS431 geholt und habe alle Daten dahin Kopiert und dann den downgrad gemacht und seit dem lief das Teil über 280 Tage ohne irgend welche Zuckungen.


    Nun habe ich vor 4 Tagen mal doch wieder ein Update gewagt, leider bekloppter weise ohne hier vorher reinzuschauen..... wie blöd, dachte mir einfach nur das Qnap das ja nach über 12 Monaten schon hinbekommen haben wird.


    Update gemacht (4.3.4.0537) lief auch alles soweit nur sind die HDD's nichtmehr in den Standby gegangen was mich doch schon etwas genervt hat.

    Dan habe ich mich hier mal wieder eingelesen und konnte es kaum glauben das es genauso schei** ist wie vor über 12 Monaten und das wo ich die Kiste eigentlich kaum ausnutzen tu.....


    Nach 3 Tagen etwas die Nachrichten hier verfolgt und dann ( nach einem backup der Daten auf das 431 natürlich, ein downgrade auf 4.3.4.0516 gemacht und da gehen die HDD's wieder in den Standby.


    Wenn jetzt noch die NSF Verbindungen stabil bleiben, werde ich wohl für die nächsten 24 Monate dabei bleiben und mich hier auch nicht mehr wirklich blicken lassen.


    Ich habe vor ca.4 Jahren mir das erste NAS von Qnap geholt und war damit immer sehr zufrieden aber so langsam macht sich die Firma echt lächerlich.



    So, wollte ich nur mal los werden ....................






  • Guten Morgen Zusammen


    ich kann seit dem letzten Update entweder von meinem Mac oder vom QNAP nicht mehr TimeMachine nutzen über SMB obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe es kommt immer diese Fehlermeldung


    Hat jemand eine Idee


    Bildschirmfoto 2018-04-13 um 05.57.37.png


    Mein QNAP

    Modell:
    TS-453A

    Aktuelle Firmwareversion:
    4.3.4.0516

    Datum:
    2018/03/15



    Viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    Am besten kannst du erst mal die Konsistenz des Backups prüfen: Alt-Taste drücken und dann TimeMachine Dropdown über die Menüleiste öffnen. Dort "Backups überprüfen" anklicken.


    Ansonsten - bitte gehe mal per SSH auf die NAS und gehe zu /share/TMBackups/[Name deines Macs].sparsebundle/bands und mache dort ein ls -la. Gibt es Dateien, wo Fragezeichen anstelle der Zugriffsmaske angezeigt werden?

  • Hallo Variag


    ich habe das noch nicht gemacht kannst du mir kurz erläutern wie das ssh geht.


    das Backup kann nicht geprüft werden


    Gruß Alex

  • Ich hatte gestern meine TS-231P auf die neuste Version gebracht. Das Gerät nutze ich eigentlich nur zum Herumprobieren, also kein Risiko für meine Daten. Aus Zeitmangel konnte ich keine ausführlicheren Tests machen. Grundsätzlich gab es beim Update keine Probleme.

    Dem muss ich nun widerssprechen. Neue Erkenntnisse: Ich habe das Gerät nun durchlaufen lassen und heute Morgen auch einen unmotivierten Neustart festgestellt.

  • Bisher keine Probleme mit der 231P 4.3.4.0516 2018/03/15 nach 22 Tagen Laufzeit.

  • Hallo,


    zur Vollständigkeit....


    TS251+ mit 4.3.4.0537 und Verschlüsselung.


    Öffnen des verschlüsselten DatVol2 dauert recht lange. Danach sind teilweise Ordner nicht mehr nutzbar

    (Systemmeldung File/Folder not found)


    Nun hoffe ich auf Rettung durch den downgrade auf 4.3.4.0516.


    Aus meiner Sicht ist somit QNAP mittlerweile ein "no go".

    Verliert man keine Daten ist man jedoch mindestens mit ständigem Lesen hier und ggf. reparieren

    beschäftigt. Somit ist ein "READY-NAS" von QNAP sinnfrei....