[Umfrage] Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?

  • Sie ist z.B. auch bei Q'center drinnen. Hat damit auch nicht wirklich was zu tun. Ist eben überall drinnen, global eben. ;)


    Umfrage.JPG

  • So, wieder zurück zur 516 gegangen. Die Fernbedienung funktionierte immer nur nach Reboot.

    Ist bei mir auch neuerdings wieder auf der 516. Ich versuche jetzt mal wieder den Workaround mit dem Abschalten der HD-Station während des FW-Updates. Ich bügle die 516 jetzt mit abgeschalteter HD-Station nochmals drüber. War zwar der Meinung das in Vergangenheit nun immer gemacht zu haben... Aber nachdem das nun schon nach einem Tag wieder auftrat... Bei mir zeichnet sich das ja auch schon immer ab, wenn mein LED-Display nicht mehr aufwacht...

  • Also löst QNAP Probleme durch neue Probleme !?

    Was soll man da nun als Kunde von halten....

    Der Neuling runzelt die Stirn, zückt mit den Schultern...

  • Hallo,


    auch die 4.3.4.551 hat bei mir nun nach 1 Woche einen spontanen Reboot hingelegt.

    Gehe wieder auf 4.3.4.516.


    So langsam wird das für QNAP aber sehr peinlich!


    Tschau

    Uwe

  • Mit der Fernbedienung hätte ich leben können rednag .

    Ich freue mich ja, wenn ich erwähnt werde, aber in welchem Kontext Jagnix ?

    Hab jetzt die 5 Seiten 2 x überflogen, aber keinen Beitrag von mir gefunden. Liegt vermutlich daran, daß ich nichts geschrieben habe. 8o

  • Also ganz ehrlich? Meine TS-431 bleibt erstmal schön auf dem alten Stand.

    Stellt euch mal vor, wenn Windows oder Apple solche Betriebssysteme loslassen würden? Die würden und werden in den Medien zerrissen!


    Das mal ein Update Probleme macht, geschenkt, das ist menschlich. Aber was sich derzeit abspielt seit !Monaten!, das ist peinlich und zeugt von absoluter Inkompetenz und Missmanagement.


    Ich werde mir Ende diesen Jahres noch eine neue NAS holen. Ich finde QNAP eigentlich ganz gut und sympathisch, aber wenn sich das nicht bald mal zum guten wendet, wird das Lager gewechselt. Datensicherheit und Stabilität ist das A und O für eine NAS, Hipster Features eher nicht. Darauf muss man sich fokussieren.

  • Stellt euch mal vor, wenn Windows oder Apple solche Betriebssysteme loslassen würden?

    Tun sie. Windows letztes Kum. Sicherheitsupdate unter Win7 mehrfach nachgebessert und trotzdem Probleme. Seit Monaten kaum ein Update das nicht Probleme verursacht. IOS 11.3 nach ein paar Tagen 11.3.1 zum Nachbessern der schlimmsten Fehler und auch das neuste MacOS MR-Update ging scheinbar in die Hose.


    Die würden und werden in den Medien zerrissen!

    Werden sie auch und nicht zu knapp. Allerdings muss Du in der Fachpresse lesen und nicht in der Bravo.^^


    Es wird überall nur mit Wasser gekocht: Komplexe Programme, zu wenig Zeit, zu viele neue Funktionen, zu kurze Testzeiten, überarbeitete und überforderte Programmierer, vermutlich auch Mangel an guten Fachkräften. Also das Übliche wie in vielen Branchen. Aber Hauptsache billig.


    Irgendwann werden gar keine Updates mehr eingespielt, weil das Risiko, dass das Update mehr zerstört als nutzt viel höher ist als das Sicherheitsrisiko durch Schaden von Außen.

  • Tun sie. Windows letztes Kum. Sicherheitsupdate unter Win7 mehrfach nachgebessert und trotzdem Probleme.

    Ich antworte darauf mal, wie es die Fraktion der Schönredner und Relativierer gerne tut:


    Ich (Wir) hatten schon seit Jahren keine Probleme mehr mit Windows Updates. Mein IOS Smartphone funktioniert übrigens auch ohne Probleme und bei beiden Betriebssystemen nehme ich jedes Update mit.


    Ich weiß wirklich nicht, was ihr da immer falsch macht! (!!!!!!!!!!!)

    Es wird überall nur mit Wasser gekocht: Komplexe Programme, zu wenig Zeit, zu viele neue Funktionen, zu kurze Testzeiten, überarbeitete und überforderte Programmierer, vermutlich auch Mangel an guten Fachkräften. Also das Übliche wie in vielen Branchen. Aber Hauptsache billig.

    Gähn!


    Jetzt mal Tacheles:


    Bei meinen Linuxsystemen habe ich die letzten Jahren überhaupt keine Probleme gehabt.


    Wo nimmst du deine Informationen her? Aus der SUPERillu? ;)

  • Ich antworte darauf mal, wie es die Fraktion der Schönredner und Relativierer gerne tut:

    Na irgendwie hast Du da wohl was falsch verstanden. Ich bin stinke sauer auf Microsoft, weil ich inzwischen eine halbe Ewigkeit brauche bis ich herausgefunden habe wie ich alle Systeme sauber zum Updaten bringe, welche Workarounds notwendig sind und von welchen Updates ich für welches Systeme ich die Finger lassen muss. Das hat mit relativieren gar nichts zu tun.


    Ich (Wir) hatten schon seit Jahren keine Probleme mehr mit Windows Updates. Mein IOS Smartphone funktioniert übrigens auch ohne Probleme und bei beiden Betriebssystemen nehme ich jedes Update mit.

    Ich weiß wirklich nicht, was ihr da immer falsch macht! (!!!!!!!!!!!)

    Freut mich für Dich. Liegt vielleicht daran, dass auf unseren Systemen mehr als nur Solitär läuft.;)


    Bei meinen Linuxsystemen habe ich die letzten Jahren überhaupt keine Probleme gehabt.

    Kann ich so bestätigen - OK fast keine Probleme und wenn nur marginale. Deshalb auch mein Frust auf Microsoft, Apple und QNAP.

  • Tun sie. Windows letztes Kum. Sicherheitsupdate unter Win7 mehrfach nachgebessert und trotzdem Probleme. Seit Monaten kaum ein Update das nicht Probleme verursacht. IOS 11.3 nach ein paar Tagen 11.3.1 zum Nachbessern der schlimmsten Fehler und auch das neuste MacOS MR-Update ging scheinbar in die Hose.

    Ich hatte noch NIE mit einem Windows XP/Vista/7 (seit über 10 Jahren) oder MacOS (seit über 3 Jahren) Probleme. Ich benutze iOS seit 2010, auch noch nie Probleme.

    Werden sie auch und nicht zu knapp. Allerdings muss Du in der Fachpresse lesen und nicht in der Bravo. ^^

    Bitte meinen Post wirklich lesen, ich habe geschrieben, dass sie auch zerrissen WERDEN. Ich lese übrigens weder Computerbild, noch Bravo oder Chip Konsorten. Es gibt deutlich bessere (auch englische) Medien die sehr gut berichten.


    Es wird überall nur mit Wasser gekocht: Komplexe Programme, zu wenig Zeit, zu viele neue Funktionen, zu kurze Testzeiten, überarbeitete und überforderte Programmierer, vermutlich auch Mangel an guten Fachkräften. Also das Übliche wie in vielen Branchen. Aber Hauptsache billig.

    Ich arbeite in der Automobilindustrie, du musst mir nicht erklären, dass man immer weniger Zeit und Geld hat. Trotzdem müssen wir die OEMs beliefern, in der ausgegebenen Zeit und Qualität. Strafzahlungen müssen vermieden werden. Blauäugig bin ich bleibe nicht. Und dieser Schwachsinn mit "Fachkräftemangel".... Ja es gibt einen Mangel, nämlich an guten Leuten die für einen Hungerlohn arbeiten wollen! Würde gut bezahlt werden, hätten die Firmen weniger Probleme. Aber ich möchte dir dein Weltbild auch nicht ganz zerstören ;)


    Ich antworte darauf mal, wie es die Fraktion der Schönredner und Relativierer gerne tut:


    Ich (Wir) hatten schon seit Jahren keine Probleme mehr mit Windows Updates. Mein IOS Smartphone funktioniert übrigens auch ohne Probleme und bei beiden Betriebssystemen nehme ich jedes Update mit.

    Ich weiß wirklich nicht, was ihr da immer falsch macht! (!!!!!!!!!!!)

    Mein Reden. QNAP hat ernste Probleme, wäre nicht der erste Fall wo eine Firma deswegen den Bach runter geht weil Missmanagement stattfindet.

  • Stellt euch mal vor, wenn Windows oder Apple solche Betriebssysteme loslassen würden? Die würden und werden in den Medien zerrissen!


    Das mal ein Update Probleme macht, geschenkt, das ist menschlich. Aber was sich derzeit abspielt seit !Monaten!, das ist peinlich und zeugt von absoluter Inkompetenz und Missmanagement.


    Ja, also wenn bei Microsoft sowas passieren würde, das wäre echt schlimm, ist nur seit Jahren! die Regel:


    Oktober 2016:Installationsversuche sinnlos: Microsoft bestätigt Windows 10-Fehler

    März 2017: Erzwungenes Windows-10-Update macht Probleme

    September 2017: Windows Server 2012 R2: Update KB4036479 zurückgezogen

    Oktober 2017: Windows-Updates im Oktober 2017 können zu Bluescreens führen

    November 2017: Windows 7/8.1: KB4052234 & KB4052233 zurückgezogen

    Januar 2018: Meltdown und Spectre: Update für Windows 10 legt einige PCs lahm

    Januar 2018: Microsoft zieht Patch nach fehlerhaftem Intel-Update zurück


    Schnell zu Apple wechseln, die wissen wenigstens was sie tun, die erlauben sich keine fehlerhafte Udpates:


    Februar 2016: Apple confirms OS X update broke Ethernet port on some Macs, here’s how to fix

    Mai 2016: Error 56: Apple zieht iOS-Update 9.3.2 für iPad Pro 9,7 Zoll zurück

    März 2017: iOS 10.3: Apple zieht Update für iPhone 5/5c zurück

    Juni 2017: How to recover lost/missing files after macOS High Sierra 10.13 update/upgrade?

    September 2017: iOS 10 setzt iPhones und iPads außer Betrieb

    Oktober 2017: macOS High Sierra: Apple geht gravierende Probleme mit "ergänzendem Update" an

    November 2017:PSA: Today’s macOS security update breaks file sharing for some users, here’s how to fix [U]

    Dezember 2017: Apple's had a shockingly bad week of software problems

    April 2018: macOS 10.13.4 update breaks Duet Display, Air Display & USB DisplayLink drivers


    Ok, ok, aber das sind ja nur kleine Fehlerchen, das ist ja menschlich. Aber nichts, das zu Datenverlust führen könnte:


    Februar 2018:

    APFS Bug in macOS High Sierra Can Cause Data Loss When Writing to Disk Images

    macOS May Lose Data Due to APFS Filesystem Bug

  • Ja es gibt einen Mangel, nämlich an guten Leuten die für einen Hungerlohn arbeiten wollen! Würde gut bezahlt werden, hätten die Firmen weniger Probleme.

    Wir reden hier schon vom Gleichen. Ich wollte es nur nicht so hart formulieren.


    QNAP hat ernste Probleme, wäre nicht der erste Fall wo eine Firma deswegen den Bach runter geht weil Missmanagement stattfindet.

    Auch wenn ich Dir hier zustimmen muss, hoffe ich doch, dass es nicht so weit kommen wird und dass sie die Kurve noch kriegen. Bekanntlich stirbt die Hoffnung am Schluss.


    Ich lese übrigens weder Computerbild, noch Bravo oder Chip Konsorten.

    War nur als Scherz gedacht um die etwas düstere Stimmung die hier herrscht ein wenig aufzuhellen. Ist mir wohl nicht gelungen. :(

  • Das Windows ein total beklopptes OS ist, ja das stimmt. Benutze ich auch nicht mehr sehr häufig außer beruflich.

    Apple hat sich seit dem Wechsel auf MacOS nicht mit Ruhm bekleckert, auch das ist wahr.


    Aber es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Windows, MacOS und QNAP. QNAP und Synology benutzen m.M.n. bestehende UNIX Systeme die dann geändert/erweitert werden, ihre einzigen Aufgabenfelder sind Server und Datensicherheit. Sie müssen kein komplexes OS neu programmieren sondern passen es nur an! Und wenn man 2 Kernfelder hat, dann darf man sich nicht Monate immer wieder Firmwares leisten, die an die Datensicherheit gehen. Niemand kauft QNAP oder Synology weil es so schön bunt ist, sondern weil sie im Normalfall "einfach funktionieren" und Beständig sind.


    @Mavalok2 Dann habe ich deinen Post missverstanden. Wenn es nicht so gemeint war, alles gut :)

  • Du meinst, Apple hat sich also noch nie mit Ruhm bekleckert? macOS ist ja jetzt nicht wirklich neu.


    Niemand kauft Windows or MacOS weil es so schön bunt ist, sondern weil sie im Normal "einfach funktionieren" und Beständig sind. Noch besseres Beispiel sind Android und iOS die noch abstrakter sind, noch eingeschränkter sind und somit noch einfacher für den Normalbürger zu bedienen sind. Daher sind sie auch bei nicht Technikaffinen so beliebt und klauen von Windows bzw. MacOS die User. Will ich das nicht, will ich absolute Kontrolle über das System, mit all seinen Vor- und Nachteilen, bin ich bei Linux.


    Auch bei MacOS könnte ich sagen: Da MacOS auch nur ein Unix derivat ist das von Apple hier und da ein bisschen ergänzt wurde, genauso wie QTS, das eben auf Linux aufbaut, verstehe ich nicht, was Apple da für Probleme hat, dürften sie laut deiner Logik ja nicht haben!

  • Auch wenn es hier einige anders sehen, der Vergleich mit Windows hinkt gewaltig.


    Im Gegensatz zum Mac oder Qnap muss Windows Milliarden von Hardware-Kombinationen unterstützen, die unmöglich alle getestet werden können. Da kann schonmal was schief gehen. In vielen Fällen ist es auch gar nicht das Betriebssystem selber, was Probleme macht, sondern fehlerhafte Treiber (die meist nicht von Microsoft stammen) oder Anwendungen, die am offiziellen API vorbei programmieren oder es schlicht falsch verwenden.


    Das Meiste davon gibt es beim Mac, bei QNAP und eingeschränkt auch bei Linux-Distributionen (die Treiber werden selten von Hardwarehersteller direkt angeboten) so nicht. Schräg programmierte Anwendungen gibt es aber sicher auch hier.


    Gerade bei Qnap handelt es sich aber um ein geschlossenes System aus HW und SW (wie bei Apple), d.h. die Anzahl der zu unterstützenden Kombinationen ist überschaubar. Dass sie so viele CPU-Varianten einsetzen macht die Sache komplizierter, die Notwendigkeit dahinter kann ich nicht wirklich erkennen. Die Entwicklungskosten dafür dürften die HW-Kosten-Einsparungen wieder auffressen.


    Was mir mehr Sorgen macht (siehe Analysen von Sumpfdotter) ist, dass Qnap offenbar in offiziellen und stabilen Teilen des Kernels und den Dateisystemen rumändert. Das verkompliziert nicht nur Kernel-Upgrades, kann aber vor allem zu neuen Fehlern und Inkompatibilitäten führen. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Es gibt vermutlich keine existierende QTS-Funktion, die sich nicht auch mit den offiziellen Kernel-Sourcen realisieren ließe.