Alternativen zu Qnap?

  • Wenn ich so in die Profile der "QNAP ist nicht gut für mich" Posauner schaue, frage ich mich wie ihr es so lange ausgehalten habt? Der Eine ist knapp 7 Jahre und der andere an die 10 Jahre dabei. :/


    Zu Windows kann ich bis dato nicht schlechtes berichten, außer vielleicht meine Anfangszeit mit XP, hach das ist nun aber viele viel Jahre her und an dem Rechner an dem ich gerade Schreibe, musste ich in den letzten 3 Jahren nicht viel richten um diesen produktiv zu nutzen. Ähnlich verhält es sich mit mein QNAPs, diese laufen stabil und zuverlässig. Vielleicht auch aus dem Grund, weil ich nicht jeden Krams installiere und dann noch erwarte das 30 Apps laufen müssen. EIn QNAP ist keine Spielekonsole ;) Hier werden echten Aufgaben wie Fileserver und Container genutzt und das macht ein QNAP super!


    QNAPs nutze ich seit kurzem nur noch als nachrangige Backup-Geräte.

    QNAP sind nicht gut genug für dich aber als Backup schon? Das verstehe ich so nicht :rolleyes:


    :thumbdown: aus dem Leben

    - kürzlich zu Zeitumstellung ging in der Hausautomation nichts mehr, Grund Software Bug ... 1 Stunde suchen und es ging wieder

    - Smartphone verliert hin und wieder das WLAN Passwort

    - man muss nicht jedes Update automatisch einspielen lassen ;)

    - kein Backup? ok, dann sind die Daten hüben wie drüber eben nicht wichtig


    :thumbup:aus dem Leben

    - Windows rennt nicht, läuft aber stabil Mavalok2 bedingt durch die Abhängigkeit von MS Office, schaffe ich den Sprung nicht hinzu Ubuntu :( ... bin ein Gewohnheitstier wie viele von uns :)

    - ich weiß von Cloud Anbietern die QNAP im großen Umfang einsetzen, weil es im Vergleich zu anderen NASen eben günstiger ist, übrigens werden da kein Fotostation etc. genutzt ;)

    - wir selbst nutzen 3 QNAPs seit mehr als 5 Jahren, ohne Internetzugang, machen eher später Updates und fahren damit sehr gut


    Warum :thumbdown: / :thumbup:es soll zeigen das nicht alles super ist, weder hier noch da.

  • Ich denke, der Punkt mit den vielen Apps bzw. Funktionen ist ein bisschen schwierig. Aus der reinen Vernunft heraus, klingt das einleuchtend. Ich selbst nutze auf den Qnaps nichts außerhalb des Standards, auf der Syno gibt es nur zwei Apps, die zusätzlich draufgekommen sind.

    Allerdings werben die Hersteller sehr aktiv mit den vielen Funktionen, daher ist die Frage schon berechtigit, warum der Anwender nicht erwarten kann, dass das alles auch läuft?

    Und hier verzetteln sich leider die Hersteller, Qnap genauso wie Synology.

    Core QTS (-DSM), wo bist Du...


    Bei mir gingen übrgigens die Windows 10 Feature Upgrades (ich glaube es war das erste nach dem Initialrelease) gründlich in die Hose und das gleich auf mehreren PCs bei mir und im näheren privaten Umfeld. Waren sicherlich gehäufte Einzelschicksale, aber es hat mein perönliches Wut-O-Meter derart beflügelt, dass ich den Sprung zu Linux auf dem Desktop nun seit 2 Jahren durchhalte. Trotz MS-Office Abhängigkeit, die im Nachhinein doch nicht so unüberbrückbar war (da waren andere Anwendungen kniffliger zu ersetzen) und einer zugebenermaßen teils steilen Lernkurve. Trotzköpfigkeit kann eben doch manchmal was bringen ;)

  • sawachika ich hab es schon öfter geschrieben, nur noch nicht so direkt wie jetzt. Von einer Core QTS kommen wir und über viele Jahre wurde daraus eine bunten Klamottenkiste. Das schwierige ist doch es jedem Recht zu machen und nur weil die Kisten alles zu können vermögen, werde diese eben Salonfähig. Es glaubt doch niemand, das die breite Masse sich ein NAS kaufen würde um nur Dateien darauf abzulegen? Dann doch gleich die günstige Router + USB Variante ;) und ne Spielekonsole als Mediaplayer.


    Sofern wir es noch erleben, so ein Core QTS wird es nach und nach wieder Wünsche für dies und das geben und wehe wenn nicht. Dann geht man halt zu Synology und Co. Würde eines kommen (wer weiß das schon ;) ) dann nur nach dem Baukastenprinzip und je größer der Baukasten wird und je mehr Bausteine dann wieder passen müssen, desto mehr Fehler werden wieder auftauchen ... leider!

  • Für MS-Office gibt es eine kostengünstige und m.M. sehr gute Alternative: Libre-Office!

    Das habe ich auf meinen Rechern im Einsatz.

    Gefühlt kommen zwar alle Nase lang auch Updates, aber wenn ich 1 oder 2 Updates im Jahr dann installiere ist es schon viel.

    Die Dokumente sind übrigens kompatibel zu MS Office Anwendungen, ab und zu wird dann im Powerpoint z.B. eine Überschrift etwas verzerrt angezeigt, aber das ist eher selten.


    Was Core QTS angeht: im professionellen Bereich, oder um es konkret zu sagen: bei NetApp, käme niemand auf die Idee auf einer solchen NAS Maschine irgendwelche Apps laufen zu lassen.

    Die wird nur für Dateiablage genutzt, egal ob CIFS/nfs oder iSCSI/FC.

    Applikationen jedwelcher Art laufen auf angeschlossenen Hosts die das Raid der NetApp nutzen.

    Was man ggf. noch als NetApp Applikation bezeichnen könnte ist die Snapshot Engine die natürlich auch zur Verfügung steht.

    Das alles heisst nicht das es damit keine Probleme geben würde, aber der Stabilitäts- und Zuverlässigkeitsfaktor ist gegenüber den anderen hier genannten NAS Systemen um Dimensionen(!) höher. der Preis dafür leider auch ;).


    Mit Win 10 habe ich meine Erlebnisse hier schon mal an anderer Stelle gepostet, das ist für mich nicht besser als andere Win Versionen - eher noch schlechter weil MS meint den Anwender noch weiter bevormunden zu müssen.


    Gruss

  • da liegt doch der Hase im Pfeffer. Wenn man das NAS mehr oder weniger nur als Fileserver nutzt und wenig updatet, läuft alles super.


    Wenn man der Werbung von QNAP folgt und mehr mit den Kisten macht, wird es hakelig. Selbst wenn man dann nur ab und zu ein Update macht, kann es einem alles zerlegen... Und das auch bei den teuren NASsen! Klar, Backup...


    Die NASse basieren ja auf Linux. Wenn jetzt hier geschrieben wird, dass ihr zum Teil auf Linux umgestiegen seid oder das eigentlich wollt, weil das alles so viel besser ist...


    spätestens dann wird klar, wie sehr QNAP seinen Job versaut hat. Sie haben eines der verbugtesten Linuxe der Welt im Angebot.


    Zu viele Modelle, zu viele Prozessoren, zu viele Features, zu viele Updates, zu wenig Personal im Support...


    christian du fragst dich, wie ich hier seit 10 Jahren dabei sein konnte, wenn ich das so kritisiere.


    Bis vor 2 Jahren habe ich mit meiner 109 Pro II alleine gearbeitet. Das ging nicht mehr, da ich da keine großen Platten reinkriege. Seit der 251+ ist der Ärger da. Inzwischen mit Angst vor Updates. Ein modernes NAS von QNAP war eindeutig ein Fehlkauf. Das wird aber absehbar korrigiert.


    Ich finde, man darf den Leuten hier, die ihr NAS mit vielen Funktionen nutzen - die allesamt von QNAP angeboten und ja auch massiv beworben werden - nichts wie und was auch immer vorwerfen. QNAP macht die Fehler. Die Leute machen wenn den Fehler, kein Backup zu haben.


    Es gibt für QNAP einen einfachen Weg aus dem Problem: ein vernünftiges Core-QTS. Und weniger Vielfalt, und weniger Prozessoren. Was nützt ein neues schnelles NAS, wenn es bei jedem Update die Grätsche macht?


    Und merke: QTS = Linux, und zwar ein sehr verbugtes!


    QNAP: setzen, sechs!

  • Bis vor 2 Jahren habe ich mit meiner 109 Pro II alleine gearbeitet.

    Wenn ich mit etwas nicht zufrieden wäre, würde ich keine 2 Jahre warte 8o

    Und merke: QTS = Linux, und zwar ein sehr verbugtes!

    Beispiele, mein lieber Bespiele! So ist es es nur jammern und Begründung :S

    QNAP: setzen, sechs!

    Was die letzten Firmwares anbelangt bin ich bei dir. Aber auch nur im Bezug auf die Firmwares.

    Für MS-Office gibt es eine kostengünstige und m.M. sehr gute Alternative: Libre-Office!

    Allein schon die Pivot Funktion und diverse unterschiedliche Formeln schrecken mich ab.

  • Zu viele Modelle, zu viele Prozessoren, zu viele Features, zu viele Updates, zu wenig Personal im Support...

    Zumindest was die Prozessoren anbelangt muss ich Doc HT recht geben. Mir wäre kein Hersteller bekannt, der Realtek, AnnapurnaLabs, ARM, AMD, Intel (und hier von den kleinen Celeron bis zu den den großen Xeon) und früher auch noch Marvell CPUs im Angebot hat. Ein paar Schächte mehr oder weniger dürfte wohl keinen großen Unterschied machen. Aber die Implementierung dieser großen Vielfalt an Prozessoren stelle ich mir doch etwas schwieriger und somit Fehleranfällig vor.

    Vorteil: Hier findet wohl jeder sein passendes NAS. Die Nachteile: Die dürften wohl bekannt sein. Aber wie heißt es so schön: "Keine Nachteile ohne Vorteile." ;)


    Trotz MS-Office Abhängigkeit, die im Nachhinein doch nicht so unüberbrückbar war (da waren andere Anwendungen kniffliger zu ersetzen)

    Das kann ich so bestätigen. Mit Libre Office und Open Office stehen allen gute Office Programme zur Verfügung. Auch die meisten anderen Office und Heimanwendungen sind vorhanden. Aber mit Spezialsoftware sieht es unter Linux zum Teil nicht nur dunkel sondern zapfen duster aus. Nicht gerade viele Hersteller sehen hier einen rentablen Markt. Für die Bildbearbeitung gibt es immerhin noch Gimp. Aber ein vernünftiges Vektorgrafik, Rendering, Modelling, CAD oder Musikstudioprogramm habe ich bis heute noch nicht gefunden.

  • Verrückt warum es dann Support Foren auch bei Linux-Server OS gibt, das nicht ganz unbesucht zu sein scheint, bspw:

    https://www.centos.org/forums/…e6ec17a2ae2411872c279f394

    Oder bei Windows Server, ich meine, da läuft doch alles Problemlos:

    https://social.technet.microso…me?category=windowsserver

    Und ich meine eine Suche nach Updates liefert natürlich gar keine Ergebnisse und läuft das immer ganz geschmeidig ab und kommt nie zu einem Systemausfall:

    https://social.technet.microso…re=True&searchTerm=update


    Ich frage mich, wofür hat dein Arbeitgeber nochmals eine IT Abteilung, die haben doch Windows Server und die laufen doch so problemlos. Ach so, für die Clients, weil da nur DAUs davor hocken und sie sich ständig um die kümmern müssen, schon klar, oder natürlich für die updates der verbuggten dritthersteller Software. Für die Instandhaltung der Windows Server kann es ja kaum sein, das läuft ja ohne Probleme.


    Wenn ich mal auch nur mein Fall anschaue:

    Ich hatte noch kein einziges Problem mit QTS. Wenn, dann nur mit den Apps, aber noch kein Systemrelevantes Problem. das gleiche kann ich aber auch bei Windows 10 sagen, es ist genauso stabil, nur halt sehr nervig im Betrieb und buggy bei den Updates und Patches.

    Ich denke der Spruch "Never change a running system" existiert nicht erst seit QNAP und den kann man sowohl auf Linux als auch auf Windows anwenden.

    Zumindest was die Prozessoren anbelangt muss ich Doc HT recht geben. Mir wäre kein Hersteller bekannt, der Realtek, AnnapurnaLabs, ARM, AMD, Intel (und hier von den kleinen Celeron bis zu den den großen Xeon) und früher auch noch Marvell CPUs im Angebot hat.

    https://www.synology.com/en-us…d_of_CPU_does_my_NAS_have

    Sieht für mich nicht anders aus.

  • OK, Synology ist scheinbar noch schlimmer. Die haben zwar keine AMD, aber noch zusätzlich Freescale und STM Prozessoren. Abwechslung muss scheinbar sein.:/

  • UpSpin Versuch doch einfach mal, das was ich schreibe, unvoreingenommen zu lesen.


    Die User, die hier mit den Apps hantieren, haben deutlich Probleme. Die Apps werden zum großen Teil von QNAP herausgegeben. Einige sind wie VPN systemrelevant. Die Apps tun manchmal nicht gut und haben Bugs.


    Komm also nicht und sage, das QTS sei in Ordnung. Ist es nicht. Denn sonst müssten ja auch die Apps fehlerfrei laufen. Tun sie aber nicht.


    Und das andere Hersteller auch Käse machen, entschuldigt gar nichts in Bezug auf QNAP. Oder?

  • Vielleicht wäre eine Trennung sinnvoll. Wo man bei der Installation von QTS switchen kann.

    So in der Art Business / Home. Je nach Auswahl werden dann halt verschiedene Pakete installiert.

    Plex, Kodi, PS für Home und QTier, Snapshots etc. für Business. Aber natürlich sollte es auch die Möglichkeit geben Apps zwischen diesen Modellen manuell zu installieren. Alternativ alle Funktionen aus QTS rausnehmen und als eigenständige Apps anbieten. So ähnlich glaube ich will das Syno längerfristig machen. Aber es ist eine Zwickmühle. Die Dinger haben einfach zu Viele Möglichkeiten. Es jedem Recht zu machen dürfte schwierig sein....

  • UpSpin Versuch doch einfach mal, das was ich schreibe, unvoreingenommen zu lesen.

    Ich weiß, rummosern und Vorwürfe machen ist einfach und macht Spaß, mal auf meine Beiträge einzugehen ist aber zu viel verlangt. Schade.


    Ein Anfang wäre auch mal sich selbst treu zu bleiben:

    Zitat von Doc HT

    Beitrag #16: Seit ich Win 10 habe, läuft alles fehlerfrei. Bedenken bei Updates? Nur bei QNAP. Nicht bei Windows. Fehler? Nur bei QNAP, nicht bei Windows. Ausfälle? Nur bei QNAP, nicht bei... richtig, nicht bei Windows!


    Beitrag #31: Die User, die hier mit den Apps hantieren, haben deutlich Probleme. Die Apps werden zum großen Teil von QNAP herausgegeben. Einige sind wie VPN systemrelevant. Die Apps tun manchmal nicht gut und haben Bugs.

    Komm also nicht und sage, das QTS sei in Ordnung. Ist es nicht. Denn sonst müssten ja auch die Apps fehlerfrei laufen. Tun sie aber nicht.

    Ich werf mal jetzt das .NET Framework in den Raum und die Notwendigkeit eines nicht immer funktionierenden .NET Reparaturtools. Wie? .NET wird aber doch von MS selbst hergestellt. Ist doch ein zentraler Bestandteil von Windows Server für viele weitere Dienste. Und verursacht dennoch millionenfach Probleme bei Updates? Kann doch gar nicht sein, so etwas gibt es doch nur bei QNAP. Achso, bei dir war das bisher noch nie ein Problem, hat sich vermutlich die IT Abteilung drum gekümmert, daher ist auch bei allen anderen Usern dies kein Problem. Schon klar. Google sagt da aber anderes.


    Zitat von Doc HT

    Und das andere Hersteller auch Käse machen, entschuldigt gar nichts in Bezug auf QNAP. Oder?

    Nein, erlaubt es dir aber auch nicht Falschaussagen (s.o.) über andere Produkte zu äußern und andere Hersteller Grundlos in den Himmel zu loben. (ganze IT Abteilung muss sich um eure Windows Server kümmern).


    Dass QNAP hin und wieder Mist baut bestreitet hier niemand. Aber man sollte es schon in Relation zur Konkurrenz sehen. Und dann sieht man, dass diese auch Mist bauen. Dann sieht man, dass alle Mist bauen. Dann sieht man, dass hier manche (Doc HT bspw.) eine recht einseitige Berichterstattung abliefern und ihre Schwarz/Weiß Brille momentan aufhaben. Dann sieht man, dass man bei einem Softwareupdate vorsichtig sein sollte, egal ob es bei Windows, Linux oder eben QNAP, Synology, ... ist. Dass man immer ein Backup haben sollte und immer und jederzeit in der Lage sein sollte alle Daten wiederherzustellen. D.h. dass ein fehlerhaftes Firmwareupdate nichts anderes sein sollte, als eine kurze zeitliche Zusatzbelastung von ein zwei Stunden.

    Und jetzt könnte man anfangen zu erörtern, ob bei QNAP das besonders schlimm ist. Und hier fängt das Problem an, dies ist sehr subjektiv. Für mich macht QNAP einen perfekten Job, für dich einen Grauenhaften. Vielleicht hatte ich bisher nur Glück gehabt, kann sein, weiß ich aber nicht. Da manche User (Verschwundene Filme und Ordner auf allen Freigaben) aber nicht einmal in der Lage sind die Release Notes vor einem Firmwareupdate sich durchzulesen, wird das ganze noch viel mehr erschwert, denn, egal welches System man hat, wenn ich der erste sein muss, der das Update einspielt, ohne Backup, ohne Vorkehrungen, nicht mal weiß was ich ob ich ARM oder x64 hab, muss ich mich nicht wundern wenn ich auch der erste bin, bei dem ein Fehler auftreten kann, der im normalen Check bei QNAP nicht auffiel.

  • Wo man bei der Installation von QTS switchen kann.

    ... Je nach Auswahl werden dann halt verschiedene Pakete installiert.

    Plex, Kodi, PS für Home und QTier, Snapshots etc. für Business. Aber natürlich sollte es auch die Möglichkeit geben Apps zwischen diesen Modellen manuell zu installieren.

    Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber die oben genannten "Apps" laufen ohnehin nicht von selber, die muss man ja selber aktivieren und wer den "Anhang" nicht braucht, der verwendet ihn einfach NICHT!


    Plex, Kodi, QTier, Snapshot ... brauch ich nicht, habe ich nicht -> wo ist das Problem? Nur weil diese Apps verwendet werden KÖNNEN? Wenn ich sie nicht brauche, sind sie nicht da, ganz einfach, und ich habe damit auch keine Probleme.

  • spätestens dann wird klar, wie sehr QNAP seinen Job versaut hat. Sie haben eines der verbugtesten Linuxe der Welt im Angebot.


    Im englischem Forum habe ich gelesen das Qnap im 3. Quartal (?) 2018 auf einen neuen Kernel Updaten wollen.

  • Ich kann zum Thema NAS vs. WIN10 nur soviel sagen, dass ich in den letzten 2 Jahren bei meinen 6 NAS zusammengezählt weniger Probleme mit Updates hatte als an einem einzelnen WIN10-Rechner. Am schlimmsten war das Creators Update, was den Rechner 3 Tage lang lahm legte.

  • wir stellen also fest, das hier verschiedene Leute mit verschiedenen Systemen verschiedene Probleme haben.


    Was ich hier aber immer wieder feststelle ist, das Leuten, die in diesem QNAP-NAS-Forum über Probleme berichten, deren laienhaftigkeit "vorgehalten" wird.


    Da ich mit meinen Thinkpad-Rechnern noch nie Windows-Update-Probleme hatte, wäre das in etwa so, als ob ich jetzt denen, die hier über Windows-Update-Probleme berichten, sagen würde "nicht so viele Programme installieren" oder "lies die Changelogs" oder "ich Update nicht und habe keine Probleme". Oder mich darüber auslasse, dass Leute sogar wie Dr_Mike da wohl offensichtlich Probleme haben, siehe vorangehenden Post.


    Vielleicht sollten wir hier in Gruppen unterteilen? Die App versus Nicht-App-Nutzer, die Updater versus Nicht-Updater etc. Und vielleicht sollten die Nicht-App-Nutzer einfach sehr viel zurückhaltender sein, weil sie das einfach nicht nachvollziehen können mangels "Anwendererlebnis"?


    Ich finde, dass die User, die das NAS mit mehreren der von QNAP angebotenen Apps benutzen, das gleiche Recht auf funktionierende Updates haben wie die, die ihr NAS "nur" als Fileserver benutzen, oder die wie der Admin hier seit langem kein Update gemacht haben.


    Es sollte das Interesse aller hier sein, das QNAP einen möglichst umfassenden möglichst guten Job macht. Und da hapert es massiv, siehe QTS 4.3.4.0537 als letztes Beispiel.

  • Es sollte das Interesse aller hier sein, das QNAP einen möglichst umfassenden möglichst guten Job macht. Und da hapert es massiv, siehe QTS 4.3.4.0537 als letztes Beispiel.

    Da kann ich dir vollumgänglich zustimmen, und sicherlich der Rest des Forums auch.

    Zitat von Doc HT

    Was ich hier aber immer wieder feststelle ist, das Leuten, die in diesem QNAP-NAS-Forum über Probleme berichten, deren laienhaftigkeit "vorgehalten" wird.

    Mal ganz ehrlich: Findest du den von mir verlinkten Thread und die Hasstirade von immo2014 etwa nicht laienhaft? Hast du dir mal seine Posts im englischen Forum angeschaut? Null Interesse den Fehler zu finden. Null Interesse Hilfe zu bekommen. Nur Gemeckere. Ich finde hier sollte man so jemandem durchaus Laienhaftigkeit "vorhalten". Warum du das aber mal wieder, wie so oft leider, auf alle Leute mit Problemen verallgemeiner musst, ist mir aber ein Rätsel.

    Zitat von Doc HT

    Vielleicht sollten wir hier in Gruppen unterteilen? Die App versus Nicht-App-Nutzer, die Updater versus Nicht-Updater etc. Und vielleicht sollten die Nicht-App-Nutzer einfach sehr viel zurückhaltender sein, weil sie das einfach nicht nachvollziehen können mangels "Anwendererlebnis"?


    Ich finde, dass die User, die das NAS mit mehreren der von QNAP angebotenen Apps benutzen, das gleiche Recht auf funktionierende Updates haben wie die, die ihr NAS "nur" als Fileserver benutzen, oder die wie der Admin hier seit langem kein Update gemacht haben.

    Ich weiß nicht was das bringen soll, denn die wenigsten die hier im Forum unterwegs sind werden ihre NAS als einfachen Netzwerkspeicher nutzen und ständig ungepatcht lassen, sonst würden sie sich ja nicht hier im Forum herumtreiben. Aber das weiß deine Glaskugel sicherlich mal wieder besser als alle anderen hier.

  • Na ja, da müssen wir trotzdem am Boden bleiben. Ein NAS kaufe ich mir in erster Linie als Fileserver, für DAS ist es gedacht (impliziert der Name NAS)

    OK, wenn wer noch Filme kodieren will, oder ein NAS als TV-Box benötigt ... aber das sind nicht die Kernaufgabe einer NAS, da gibt es Mediaboxen für TV und für Videobearbeitung nehme ich einen "fetten" PC, wobei die Rohdaten durchaus wieder auf der NAS liegen.


    Alles in einer Kiste haben zu wollen, ist halt nicht der ureigenste Zweck einer NAS, oder bin ich hier im falschem Forum? Geht es nur mehr ums Filmekodieren und der Fileserver ist ein "Abfallprodukt" von QNAP?