Alternativen zu Qnap?

  • Schon klar wofür ein NAS gebraucht werden sollte, aber gerade zb die "Multimediageschichte" wird extra beworben.

    Genau dafür habe ich mir das NAS gekauft.

  • einige der Antworten zuvor sagen genau das: NAS als Fileserver only und wenige Updates.

    Verstehe ich nicht, aber ich bemühe auch mal meine Glaskugel:

    Meinst du den Beitrag von Christian mit "aus dem Leben" wo er in einem von mehreren Punkten sagte, dass er bei drei NAS die nicht Zugang zum Internet haben nicht sofort die Updates einspielt? Oder wo er sagt, dass er nicht jeden Krans installiert.

    Dann hast du aber eine gute Fantasie denn ich verstehe beim besten Willen nicht wie man von dem einen Punkt auf deine Verallgemeinerung schließen kann, dass die NAS daher nur noch als Fileserver genutzt wird.

  • Ich würde ja gerne mal wissen, wieviele der User mit Problemen z.B.

    - ein RAM-Upgrade über die technische Grenze der CPU gemacht haben.

    - Platten verwenden, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen

    - Apps installiert haben, die nicht von QNAP angeboten werden

    - Veränderungen an QNAP-System-Files auf Konsoleebene durchgeführt haben (Crontab, Autorun, PHP-/Python- Manipulationen)

    - standardmässig erstmal alle Apps in der HD-Station installieren (auch wenn sie nicht benötigt werden)

  • Findest du den von mir verlinkten Thread und die Hasstirade von immo2014 etwa nicht laienhaft? Hast du dir mal seine Posts im englischen Forum angeschaut? Null Interesse den Fehler zu finden. Null Interesse Hilfe zu bekommen. Nur Gemeckere.


    Sowas nehm ich zwar zur Kenntnis wird aber ignoriert. Das war nur bla im 5 Minuten takt. Weil er, wie du schon sagtest, augenscheinlich nur Luft ablassen wollte.


    Aber das weiß deine Glaskugel sicherlich mal wieder besser als alle anderen hier.


    Schade, bis dahin war dein Posting sachlich.


    Alles in einer Kiste haben zu wollen, ist halt nicht der ureigenste Zweck einer NAS, oder bin ich hier im falschem Forum? Geht es nur mehr ums Filmekodieren und der Fileserver ist ein "Abfallprodukt" von QNAP?


    Die machen doch Werbung damit das man das alles machen kann. Verstehe deine Aufregung nicht.

    - ein RAM-Upgrade über die technische Grenze der CPU gemacht haben.

    Nein.

    - Platten verwenden, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen

    Nein


    - Apps installiert haben, die nicht von QNAP angeboten werden

    MyKodi in der HDS. Das deswegeb Probleme entstehen, glaub ich nicht.

    - Veränderungen an QNAP-System-Files auf Konsoleebene durchgeführt haben (Crontab, Autorun, PHP-/Python- Manipulationen)

    - standardmässig erstmal alle Apps in der HD-Station installieren (auch wenn sie nicht benötigt werden)

    Beide nein.

  • Ich rege mich nicht auf, wollte nur dezent daran erinnern, dass wir hier von QNAP-NAS reden und NAS nun mal Network-Attached-Storage heißt.

    Und genau für das verwende ICH sie ...

  • Ok, dann sollte Qnap ihre Geräte nicht als Eierlegendevollmichsau bewerben. VMs, PhotoStation, VideoStation, OwnCloud, Karaoke alles in einem Gerät kein Thema.

  • Man kann auch in einer Microwelle 1000e Gerichte zubereiten..... aber nicht auf einmal! ;)

    Der vergleich hinkt aber gewaltig. :)

    Nein, ganz im Gegenteil. Ich finde das trifft es so ziemlich genau. Wenn man alles auf einem Gerät laufen lassen könnte, dann frage ich mich, wieso ich eigentlich eine ganze Armada von virtuellen Windows Servern in der Firma habe, wenn es doch einer auch tun würde. Das funktioniert mit Windows Servern schon nicht wirklich, geschweige den mit QNAP-NAS.

    Und nein, es läuft auch nicht alles auf einem physischen Server.:)

  • Nein, ganz im Gegenteil. Ich finde das trifft es so ziemlich genau. Wenn man alles auf einem Gerät laufen lassen könnte, dann frage ich mich, wieso ich eigentlich eine ganze Armada von virtuellen Windows Servern in der Firma habe, wenn es doch einer auch tun würde. Das funktioniert mit Windows Servern schon nicht wirklich, geschweige den mit QNAP-NAS.

    Und nein, es läuft auch nicht alles auf einem physischen Server.:)

    Naja, da muss ich jetzt doch auch dazwischen grätschen, denn die bekannten NAS Hersteller werben damit, dass dies mit ihren Maschinen möglich ist. Dies ist ja auch einer der Vorteile einer QNAP/Synology NAS gegenüber Server Lösungen. Ein Gerät, welches zwar primär eine NAS ist mit weitreichenden Backup Möglichkeiten, sekundär aber auch als Multimediastation (HDMI Anschluss, Karaoke Software, HD Station bzw. Linux Station), Cloud Lösung (myQNAPCloud, Photostation, Filestation), Überwachungsstation (Surveillance Station) und nun auch zunehmend als Virtualisierungsserver genutzt werden kann und das alles ohne tiefgründige Server OS Kenntnisse.

    Das war für mich auch der Kaufgrund, daher war ich auch bereit mehr dafür zu bezahlen und ich bin zufrieden mit dem was QNAP mir liefert, denn das ist genau das. Die NAS am Fernseher für Multimediawiedergabe, im Internet als private Cloud, im Heimnetz als NAS.


    Natürlich ist das nicht zu vergleichen mit Lösungen bei denen mehrere virtuelle Server ihre Spezialaufgaben erfüllen und somit ein Ausfall nur marginale Schäden verursacht und leichter als bei QNAP behoben werden kann.

    Aber auch hier muss man sagen, QTS untersützt VM und Docker, und so kann man dies auch mit einer NAS realisieren.


    Was mich aber auch dennoch an QNAP stört ist die fehlende Möglichkeit eines Systembackups. Dies würde vermutlich viel Aufregung hier vermeiden, da ein Einspielen eines alten Zustandes dadurch erleichtert werden würde, vielleicht. Ich hoffe aber, dass QNAP auch hier noch mehr auf die Virtualisierung setzt, wovon ich auch ausgehe, wenn ich mir die momentane Entwicklung so ansehe.

  • Die Frage an dich eol1 ist doch, warum du dir die Mühe machst und hier schreibst, wenn du mit QNAP abgeschlossen hast? Nach all dem was man von dir liest ist QNAP schlecht und du magst nicht mehr. Vielmehr hast du dein Avatar gelöscht, scheinbar dutzende andere User via Konversation penetriert und letztendlich deine Abschied via Konversation an mich und weitere Nutzer plus das Statement in deinem Profil zum Ausdruck gebracht!


    DOC HT Profil Pinnwand.jpg


    Dort schreibst u.a.

    und nur noch mitzulesen. ... Ich lese hier vorerst weiter mit, werde aber ab sofort keine Beiträge mehr beisteuern.

    Ich halte fest, du schreibst am 26.03.18 das du hier nicht mehr "aktiv" sein wirst und dann sind innerhalb von 8 Tagen an die 30 Beiträge von dir erstellt wurden.


    Desweiteren komme ich nicht umhin festzustellen, dass du hier Stimmung gegen QNAP machst und das ohne deine Wortphrasen mit Inhalt zu füllen bzw. diese zu untermauern.


    Also was ist deine Mission? Stimmung machen oder Helfen? Sollte es sich heraus kristallisieren, dass du so weiter machst und nur auf Stimmung aus bist, muss ich meinen Rechten und Pflichten als Admin nachkommen!


    Ich reiche dir nun letztmalig und diesmal offen und für jeden lesbar die Hand und hoffe das du weiterhin aktiv und vor allem konstruktiv hier im QNAPclub mitwirkst!

  • Das Posting muss ich jetzt nicht verstehen. Drohst ihm mit deinem Adminrechten und reichst ihm "Edel und selbstlos" die Hand? Für mich persönlich ist das ganz schlechter Stil christian

  • Jagnix Nein ich drohe nicht, sondern versuche dieses Forum am laufen zu halten und wenn jemand hier nicht mehr mag, steht es ihm frei zu gehen. Wenn jemand aber seinen Abgang so vollumfänglich ankündigt und dann trotzdem weiter macht und Stimmung verbreitet, soll ich das gut finden?


    Mit anderen Worten, du würdest du also auf der Nas rumtanzen lassen?


    lg

    Christian

  • Das Posting muss ich jetzt nicht verstehen. Drohst ihm mit deinem Adminrechten und reichst ihm "Edel und selbstlos" die Hand? Für mich persönlich ist das ganz schlechter Stil christian

    Werde mich da sicher nicht einmischen, das werden die beiden selber klären können/müssen.


    Aber für mich wäre es noch schlechter, wenn mir ein Admin den Account sperrt OHNE mich vorher zu kontaktieren und eventuelle Diskrepanzen ausräumen zu können.


    Ich kann auch nicht in ein BMW Forum rein und dann über BMW Jammern, das wird in keinem Forum lange geduldet werden, sicher auch im Synologie Forum nicht. Fehler aufzeigen, Wünsche äußern, alles kein Problem, nur jammern passt nicht


    Meine Meinung, bin da jetzt wieder draußen, weil ich weiß jetzt keine Alternative zu QNAP ;)

  • Was mich aber auch dennoch an QNAP stört ist die fehlende Möglichkeit eines Systembackups.

    Dies würde definitiv einiges einfacher machen, und sei es nur für den Seelenfrieden. Schade ist auch, dass zwar Snapshots von den Daten, aber nicht vom kompletten System erstellt werden können. Auch eine Art Systemwiederherstellung würde helfen. Aber letztendlich bleibt nur das Sichern der Daten und Einstellungen. Funktioniert zwar auch, aber hier ist eben mehr Handarbeit gefragt.


    Naja, da muss ich jetzt doch auch dazwischen grätschen, denn die bekannten NAS Hersteller werben damit, dass dies mit ihren Maschinen möglich ist.

    Seit wann kann man alles für bare Münze nehmen was die Werbung verspricht. Wieso sollte hier QNAP eine Ausnahme bilden? Alle anderen tun es ja auch und übertreiben in den buntesten Farben.

  • Wenn jemand aber seinen Abgang so vollumfänglich ankündigt und dann trotzdem weiter macht


    Und, ist das verboten ?


    und Stimmung verbreitet

    Kann ich jetzt nix mit anfangen.

    Wenn du damit die Kritik an Qnap meinst ...

    Mal Hand aufs Herz. Die letzten Aktionen von Qnap waren alle für den Po.Neuer Lizenzstore. Firmware 483,516,537. Was soll erst passieren wenn die, wie im engl. Forum angekündigt, in Q3 den Kernel 4.2 (?) auf 4.3 (?) ändern. Hab ich dann auf einmal ein Toaster ? Ok. So ein NAS ist ein komplexes Teil. Aber genau deswegen sollte man mit mehr sorgfalt an die Sache rangehen. Qnap hat in letzter Zeit viel Porzelan zerschlagen.


    Seit wann kann man alles für bare Münze nehmen was die Werbung verspricht.


    Also wenn ich mit etwas Reklame mache, und das Teil kann das gar nicht (nein, ich Rede nicht von den RB-Flügeln :) ) ... dann hast du schneller Abmahnungen von deinen Mitbewerbern an der Backe als das du Amen gesagt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Und, ist das verboten ?

    Nein ist nicht, macht aus meiner Sicht aber Stimmung und ihn in seiner Haltung absolut unglaubwürdig!


    Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, die aktuelle Misere kann ich will ich nicht gutheißen. Dennoch wird hier verallgemeinert und zwar ohne Begründung. Man könnte es auch anders schreiben: "Muss man zu alles und jedem seinen Senf abgeben?"


    Schau und du zeigst halt wie man Kritik übt: :thumbup: Da stimmen wir 100% überein.

    Die letzten Aktionen von Qnap waren alle für den Po.Neuer Lizenzstore. Firmware 483,516,537.



    Ich zitiere nochmal einige Sätze worauf ich mich beziehe, wohlgemerkt. Reine Kritik ohne stichhaltige Argumente sind keine Argumente und genau darum geht es mir.

    Ich werde absehbar ein Synology kaufen, da ich von QNAP auch genug hab.

    Wenn ich eigenständig gewerblich arbeiten würde, wäre mein QNAP schon lange in der Tonne.

    Ich bin schon auf die nächsten Bugs gespannt, aber nur noch als Zuschauer - ich update nicht mehr. Und damit sind die Systeme für mich tot.

    Als KMU auf QNAP und Self-Support zu setzen, halte ich zunehmend für Harakiri.

    Seit ich Win 10 habe, läuft alles fehlerfrei. Bedenken bei Updates? Nur bei QNAP. Nicht bei Windows. Fehler? Nur bei QNAP, nicht bei Windows. Ausfälle? Nur bei QNAP, nicht bei... richtig, nicht bei Windows!

  • Wir wir alle schon mehrmals festgestellt haben: Jeder hat einen eigenen Stil um Probleme zu kritisieren.

    Und in einem Forum geht es ja nunmal um Probleme. Da sollten wir ansetzen. User zu helfen. Das ist der springende Punkt. Persönliche Fehden zwischen christian und eol1 gehören nicht hierher! Mag sein, daß ich nur ein kleines Licht hier bin aber das ist eben meine Ansicht. Wir sind doch alle nur aus dem selben Grund hier angemeldet. Probleme zu beseitigen, Usern zu helfen. Oder auch um selbst mal nach Hilfe zu fragen. Ich für meinen Teil will jetzt auch nicht die Vorteile / Nachteile Synology - QNAP kleindiskutieren. Jeder Hersteller hat Demos. Da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Für tiefere Einblicke kann ich ein vDSM installieren. Das habe ich hier auch jemanden angeboten, aber leider nie eine Antwort bekommen. Das ist das was mich auch bei manchen Threads stört. Eine ausbleibende Rückmeldung. Das ist in meinen Augen einfach eine Sache des Anstandes.

  • Die Ausgangsfrage war doch, welche Alternativen es zu QNAP gibt. Die Antwort hierauf: Sehr viele! Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder kann und darf seine Erfahrungen sammeln. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieses (wunderschöne) Forum ein geeigneter Marktplatz für Ratschläge dieser Art ist.


    Wenn nun jemand meint, zu Synology wechseln zu wollen: Gute Reise.


    Ich hoffe nur, das QNAP sich nicht das Lizenzmodell von Synology zu Eigen macht, über 160 Euro für eine VM-Instanz, je Docker über 50 Euro. Das wär' für mich ein K.O.


    Gerade die Virtualisierung (VM oder Docker) ist ein Segen. Damit kann ich jene "halbherzig" umgesetzten Funktionen, die im QNAP-Store angeboten werden, professionell ersetzen. Das ist leider die Schattenseite von QNAP, um jeden Preis im Konsumermarkt Fuß zu fassen - dabei stets Synology im Auge.


    Ganz konkret schnurren bei mir zwei Debian-Maschinen für Firewall, Proxy-Cache, Webfilter, Webserver, Datenbanken, Sourcecode-Verwaltung, Autorensysteme und Backupskripte. QNAP sorgt sich ums Provisioning, RAID, Filesystem und Backup. Für mich eine ökonomische und ökologische brauchbare Mischung in einem angenehmen Formfaktor.