Beiträge von RedDiabolo

    Ja, HBS gab es auch schon unter QTS 4.3.6

    Allerdings sind meine beiden Backup-NAS schon etwas älter und laufen eigentlich nur mit der QTS 4.1.4 zufriedenstellen, alles darüber macht sie nur langsamer ...


    Und auf der 4.1.4 verwende ich den SM, der nach wie vor auf meiner "Haupt" NAS den RTRR Server unter Port 8899 erwartet.

    Ich sehe sogar noch die alten passiv-Jobs unter /mnt/HDA_ROOT/.config/qsync.





    Ja, auch hallo FSC830 ;)


    Stimmt, war jetzt echt lange nicht mehr im Forum (zumindest nur passiv, als only read). Da fällt man irgendwie raus, wenn die NAS'en älter werden und dann jahrelang ohne Probleme laufen ...


    Gruss





    Alles gut ...


    Hab nach etlichem herumgefudle auf der TVS 882 doch noch mal auf den aktuelle HBS3 aktualisiert.

    Der RTRR Server existiert zum Glück auch dort und hat auch die gleichen Einstellmöglichkeiten:


    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt findet auch der alte SM auf den anderen NAS'en wieder die "entfernten Ordner" für die passiv-Jobs über RTRR und laufen jetzt nach längerer "Nachdenkpause" doch wieder wie gewohnt an.


    Dann bleibe ich in der QTS 4.5.4 doch auf dem HBS3 und bei den alten NAS'en auf dem SM. Können also doch noch miteinander reden (und arbeiten) ...

    Hmm, weiß gerade nicht mehr weiter.

    Bis gestern hatte ich auf meiner TVS 882 noch die 4.3.6 laufen (seit 2019!) und war eigentlich immer zufrieden damit. Hatte auch bis dato den Sicherungsmanager in Gebrauch, da ich von anderen QNAP-NAS'en über RTR das Backup abgeholt habe. Jetzt habe ich die 4.5.4 drauf und bin gleich über den HBS3 gestolpert, der funktioniert nicht mit dem Sicherungsmanager auf den anderen NAS'en.


    Also wie vorher auch immer nach einem FW-Update einfach den HBS deinstalliert und gehofft dass der SM wieder auftaucht. Macht er aber nicht mehr wie bei der 4.3'er.

    Was kann ich noch versuchen, muss ich wieder auf die 4.3.6 zurück, damit ich wieder die Sicherungen zum Laufen bringe, oder gibt es noch eine Möglichkeit, den SM wieder "hervorzukramen" ?

    Was sagt das Log der Backup Station? Da werden die Fehlergründe angezeigt, falls welche auftreten.

    Kanna aber auch sein, dass du das Logging erst im Backupjob aktivieren musst.


    Ich sicher schon seit Jahren nur mehr mit der Backupstation, muss dazu aber auch erwähnen, dass ich nicht (!) die neueste FW verwende ...


    Sieht bei mir so aus, gut möglich dass neuere Versionen da etwas anders aussehen ...

    pasted-from-clipboard.png

    bei mir läuft nun schon seit einiger Zeit die TS-451A

    Wie lange schon? Die TS-451A ist auch schon EoL und sicher einige Jahre alt, zudem scheint mir die CPU nicht gerade ein Power-Teil zu sein.


    Welche Firmware hast du darauf laufen?

    Auf meinen älteren NAS'en hatte ich mit den neueren FW immer das Problem, dass sie komplett überfordert waren und immer langsamer wurden (speziell der Zugriff mittels SMB3 war ein Griff ins Klo ...)

    Bin da wieder auf eine ältere FW zurück und habe das Teil auf SMB2.0 eingeschränkt, das bringt mir ein maximum an Leistung, mehr geht mit neuerer FW oder gar SMB3 bei meinem älterem NAS nicht mehr.


    Nur mal so zum Nachdenken, kannst ja mal versuchen die SMB-Version auf max. SMB2.0 (oder 2.1) einzuschränken und dann die Performance messen.


    PS.: Wenn das NAS auch von außen erreichbar ist, dann bietet sich auch ein Blick auf die laufenden Prozesse (mit SSH und Top) an, sowie ein Blick in die crontab, nicht dass da unerwünschte Einträge sind, die autorun.sh wurde ja schon weiter oben erwähnt ...

    Nun würde ich gern der Kühlblock der CPU wechseln, da dieser doch billig und nicht besonders leitfähig wirkt

    Eine TS-463XU-RP habe ich nicht, mach mal ein paar Fotos rein, damit man sieht wie das Teil aussieht.

    Bei meiner TVS-882 habe ich den kompletten CPU-Kühler getauscht, kann aber nicht beurteilen ob das bei deiner NAS auch so funktionieren würde ...

    Was bleibt dann noch, Laufwerke ausbauen und an ein anders Linux System hängen?

    So was in der Art. Wenn alle Stricke reißen, würde ich die Laufwerke ausbauen (Reihenfolge merken) und das NAS komplett zurücksetzen, bzw. neu aufsetzen.


    Hast du außer den HDD auch SSD oder M.2 Speicher (für das System) drinnen? Ohne Disk wirst du es nicht starten, bzw. aufsetzen können. Oder einfach mal mit einer Ersatzdisk loslegen, aufsetzen und checken ob es dann mit dem Admin funktioniert. Dann schauen wie es weiter geht ...

    Nur so zum Verifizieren, VPN ist hoffentlich im Router/FW terminiert und nicht etwa auf der NAS realisiert?

    Damit sind alle Daten von allen Rechnern aus immer aktuell erreichbar


    Immer erreichbar in Verbindung mit Vollautomatisierter Sicherung (und Zugriff von außen) würde bei mir ein Unbehagen auslösen. Da würden verschlüsselte Dateien (Trojaner) voll automatisch auf alle Sicherungsträger verteilt und die Originale damit unbrauchbar gemacht.


    Und ja, wenn der Papierkorb und die Snapshots auch vom Rechner erreichbar sind, dann sind die alten Sicherungen auch weg, inkl. Cloud, weil die ist auch vom Rechner erreichbar ...


    Aber das muss jeder für sich überlegen, wie er im "worst case" wieder raus kann (oder eben auch nicht !).

    JBOD ist ja nicht gerade ausfallsicher, fällt eine der Platten aus, kann es gut sein, das die andere auch nicht mehr lesbar ist, bzw. die Daten nicht mehr brauchbar sind ...

    Das TS-112 hat wiederum auch nur eine Disk drinnen, also auch einen "single point of failure".


    Zwischen zwei Laptops zu synchronisieren erhöht natürlich die Verfügbarkeit der Daten, da doppelt vorhanden.

    Wäre noch zu überlegen, wer der "Master" beim Synchronisieren ist. Ist mir schon mal passiert, dass ich selber eine Datei gelöscht habe, danach hat mir die Synchro auch gleich die Datei aus dem Backup entfernt, da sie in den Masterdaten entfernt wurde ...


    Wäre für einen Trojaner ein gefundenes Fressen, die Masterdaten verschlüsseln und die Synchro zieht dann brav auf das Backup und die Cloud nach. So sind gleich ALLE Daten futsch ...


    Nur so zum Überlegen, muss jeder wissen was für ihn passt, ich gehe da lieber auf manuelles Synchronisieren auf Datenträger (2 x RAID5 und 1x RAID1) die immer offline sind und nur bei Bedarf ans Netz gehen.

    NAS ist seit längerer Zeit (ca 3 Monate) vom Internet getrennt und wird nur zu Updatezwecken kurz verbunden.

    Da kann es doch noch ein Einfallstor geben.

    Wie hast du die NAS vom Internet getrennt, wenn sie online ist? Extra ALLES von/zur NAS ins WAN in der FW blockiert? Oder kann die NAS "nach Hause telefonieren" und bekommt von außen auch Antwort?


    Wie/wann machst du Updates auf der NAS, online?

    Da gehts nicht um "Neueste" sondern darum, was du brauchst.


    Überlege einfach deine Anforderungen:

    • Zusätzliche 10Gb Anbindung?
    • Zusätzlich SFP+ Anbindung?
    • Zusätzliche USB3 Stecker?
    • SATA SSD?
    • NVMe SSD?

    Wenn's nur SSD sein soll, dann würde ich zu NVMe statt SATA raten, die sind performanter (wenn auch etwas teurer)


    Also eine von denen da z.B:

    pasted-from-clipboard.png


    Irgendwas mit QM2-xP-3xx ; P für NVMe SSD und 3 für Anbindung Gen3, der Rest ist dann Frage des Geldbeutels, ob es gleich 4 oder nur 2 M.2 Speicher sein sollen ...


    Wenn du allerdings auch noch 2,5Gb oder 10Gb willst, dann musst du auch danach einschränken.

    Wie stelle ich hier auf eine alte FW um?


    Das bedingt natürlich, dass du die vorherige FW bereits auf deinem Rechner abgespeichert hast,

    IM QFinder gibst du dann den Pfad zur (VORHER gespeicherten) FW an:


    pasted-from-clipboard.png


    Bevor ich die FW aktualisiere, lade ich sie mir IMMER vorher auf den Rechner und installiere sie erst dann. Ab diesem Zeitpunkt hat man beim nächstem Update eine (oder mehrere) Vorversionen herumliegen.


    Die alten FW sind praktisch nicht mehr bei QNAP zum Download erhältlich, eventuell kann dir hier jemand mit seinem eigenem Backup aushelfen?

    Ich habe für die TS-212 nur die bereits sehr alte FW 4.2.5 im Einsatz (die letzte mit vernünftigem Durchsatz ...)

    Fallweise hätte ich noch einige "neuere" Versionen der 4.3.3 (bis zur 0404, Dez. 2017!) herumliegen.


    SG

    Red

    Was mich nur irritiert: wieso verliert er nur 2 Pakete und empfängt 2?

    Ich hätte ohne Kabel 100 % Verlust erwartet.


    Die Antwort kommt normalerweise vom Rechner, der pingt, die Zeitüberschreitung zeigt die IP, die angepingt wird.


    Denke bei dir hat noch irgendein Router die IP im Cache und "weiß" an welchem Port die sein müsste, also gibt es erst mal eine Zeitüberschreitung.


    Sieht bei mir z.B. so aus, da gibt's auch keine Zeitüberschreitung, weil es die .17 gar nicht in meinem Netz gibt, also einfach nicht erreichbar.



    Wenn du allerdings für deinen Rechner die 9'er UND für das Ziel auch die 9'er nimmst, kennst sich keiner mehr aus.

    Hast du dich eh' nicht selber angepingt? ;)


    Und ja, das sind "echte" IP vom mir daheim, da passiert nichts wenn die die ganze Welt sieht ...

    Hmm, mein Umbau ist schon etwas länger aus, da war es noch die 6'er Familie (i3-6100 auf i7-6700T).

    War aber recht easy und hat auch auf Anhieb gebooted (mit einigen Nachdenksekunden, aber nur beim erstem Mal)


    Kann ich von der Ferne nicht sagen, ob bei dir alles richtig gemacht wurde, funktioniert es wieder mit dem originalem i3, oder fährt es gar nicht mehr hoch?

    Hast du beim Tausch auch penibel auf statische Aufladung geachtet (immer so ein "Erdungsband" verwenden, oder zumindest immer eine Hand am Metall-Gehäuse der NAS und auf KEINEM (!) Fall die Kontakte der CPU berühren!


    Es könnte natürlich auch die CPU defekt sein, oder einige Stifte am Sockel verbogen sein ... ersteres lässt sich schwer testen, außer vielleicht an einem PC, wo sie grundsätzlich laufen sollte, zweiteres ist einfach, wenn die NAS mit dem i3 wieder hochfährt, ist zumindest die HW der NAS nicht beleidigt...

    neue Firmware wurde wenige Tage vor Auftreten des Problems aufgespielt.

    Anmeldung war danach noch möglich.


    TS-212 nutze ich seit 2014.


    Und wenn du die vorherige FW noch mal versuchst? Geht es dann mit der Anmeldung?


    Meist ist es die Kombination:

    • QNAP-Update -> funktioniert noch,
    • kurz darauf macht das Windows ein Update -> QNAP will nicht mehr,

    komisch, da habe ich ja nichts mehr verändert ...


    Eine alte TS-212 (und 412) nutze ich auch schon seit fast 10 Jahren, allerdings habe ich nach einiger Zeit aufgehört die Updates zu machen, da die NAS immer langsamer wurde. Bin letztendlich auf die 4.2.5 zurück, ab der 4.3.3 war sie unbrauchbar ...

    Mehr aus dem WLAN rausholen geht dann wsl. auch nicht

    Na ja, WLAN ist so ein eigenes Thema, da gibt es viele Gründe weshalb es nicht "will".


    • Optimale Ausrichtung der Antenne (oder ein Deckenmodell eben auf die Decke und nicht auf die Wand ...)
    • Sichtkontakt (!) vom Empfänger zum WLAN-Sender (AP), sind Wände dazwischen, speziell Beton, dann geht die Leistung stark zurück. Deto bei Schränken Möbel, Türen, etc.
    • Gibt es andere AP, die auf dem gleichem Kanal übertragen (Nachbar, selber mehrere AP, ...) dann stören die sich auch gegenseitig. Also freien Kanal suchen, was nicht einfach ist, da mind. zwei Kanäle dazwischen frei sein sollten, also bleiben effektiv nur ca. 4-5 Kanäle für vielleicht 20 oder 30 Nachbarn in Übertragungsweite ...
    • ...