Welche USV für QNAP ?

  • Bei einem großen Händler in dessen Rezensionen schloss ich APC komplett aus; an Gestank, üblen Geräuschen und ausgelaufenen Akkus sowie schmorender Elektronik habe ich einen Bedarf von 0. Momentan habe ich die zweitkleinste Eaton im Auge, aber bin ziemlich offen.

    Hab meine APC jetzt seit knapp 20 Jahren und abgesehen davon, dass so ein Akku nicht ewig hält, macht das Ding durchgehend seinen Job. Hab da schon so einige ungeplante Stromausfälle durch.

  • Die Qualität muss bei APC in den letzten Monaten dramatisch schlechter geworden sein, sind alles relativ neue Beschwerden; deswegen hätte ich die Dinger auch fast blind gekauft.

    Bei Lipo weiß ich nicht so recht. Die Dinger sind viel reaktiver (bei Fehler), haben eigentlich nur 300 Zyklen, und wenn lange voll geladen, altern die wirklich extrem. Da hinge es sehr von der Ladeschaltung ab; auf unter 4V pro Zelle wird die keiner laden, das würde ja der Haltbarkeit dienen aber die Kapazität etwas verringern. X( Oder bin ich zu pessimistisch?

  • Bei einem großen Händler in dessen Rezensionen schloss ich APC komplett aus;

    Kann ich auch nicht nachvollziehen, ich habe zwei APCs hier (750 und 1000VA), keines der Geräte hat irgendwelche derartigen Macken wie Du sie schilderst.

    Vielleicht waren das Rezensionen von Mitbewerbern 8o?


    Gruss

  • Also mein APC -ich habe bereits einmal den Akku getauscht, kostete etwa die Hälfte des Geräteneupreises (OHNE die nachträglich ergänzte smartcard)- funktioniert seit etlichen Jahren einwandfrei.

    Hat auch schon mehrfach Stromausfälle ausgeglichen.


    Ich würde es SOFORT wieder kaufen.

  • Das mit den LiPos stimmt natürlich auch wieder. Vielleicht werde ich beim nächsten Mal auch wieder doch den Bleiakku tauschen ....

  • Also hier im Qnap-Forum hauptsächlich "Team APC", das spricht für die. ^^

    Ich werde nochmal etwas mehr lesen, aber irgendwie klangen die Rezensionen ziemlich echt, oder gut getrollt, natürlich auch denkbar.


    bevor das untergeht: eine auch 12V-fähige USV ist noch nicht wieder aufgetaucht, oder?


    Oh, in meinem Falle ganz wichtig: Blei-Gel ist lageunabhängig, oder? also kann ich so eine Gerät auch hinstellen statt legen?

  • bleigelakkus sind lageunabhängig

    Ich verwende online sowie offline Usv von jovyatlas und welchsel alle 4 Jahre die akkus

  • Habe seit ca. 2 Jahren eine APC 950VA hier und ja die stinkt am Anfang ein wenig, war bekannt, stand im Keller und da war ein Fenster auf.

    Hat also nicht wirklich gestört.


    Seit dem tut die ihren Dienst und bietet mit für alles 15-20 Min Überbrückunszeit an.

    Wenn der Akku hin ist, den beim großen Fluss für ca. 25€, da kann man nicht meckern.

  • schloss ich APC komplett aus; an Gestank, üblen Geräuschen und ausgelaufenen Akkus sowie schmorender Elektronik habe ich einen Bedarf von 0.

    Von üblen Geräuschen kann ich nicht berichten (außer der Strom ist tatsächlich weg, dann piepst die USV deutlich vernehmbar), von ausgelaufenen Akkus und schmorrender Elektronik genauso wenig - und ich habe davon vor dem Kauf auch nicht gelesen.


    Nur das mit dem Geruch stimmt tatsächlich. Der vergeht erst nach zwei Wochen. Im Keller hat mich das aber nicht gestört.

  • Gibt es DEN heißen Tipp für eine USV für meine TS453Be und meine Fritzi zu hause, oder ist es viel Geschmackssache? (12V-Ausgang wäre natürlich King, aber gibt's offenbar nicht sinnvoll)

    Für mein QNAP TS-453Be, ein WD-NAS (1 Platte), einen Switch und einen Raspberry Pi 4 mit Home Assistant habe ich hier eine Eaton 3S 550. Die funktioniert völlig problemlos, war allerdings in den zwei Jahren Betrieb erst dreimal notwendig.

    Sie hängt per USB am QNAP, der das an den Raspberry Pi per nut weiterreicht. Der Pi fährt dann auch das WD-NAS und sich selber herunter.

  • Zitat von carsten_h

    war allerdings in den zwei Jahren Betrieb erst dreimal notwendig.

    Dafür hat man so etwas, gute Quote; habe das Gerät auch weit oben auf der Liste. :thumbup:

  • Bei mir ist die Quote höher. Wir haben hier noch ne Menge Freileitungen und bei den immer stürmischer werdenden Winden kommt das immer wieder zu kurzen Aussetzern. Manchmal ist es nur ein kurzes Flackern und nichts passiert, aber teilweise reicht es, um Rechner auszuschalten. Zwischendurch immer mal wieder Bombenentschärfung spielen »Ich knips das schwarze Kabel durch!«. Dann ist der Strom weg und bei unserer Nachbarin geht das Telefon nicht. Die nimmt dann ihr Handy und ruft uns auf dem Festnetz an, um zu gucken, ob das nur bei ihr ist und unser Telefon geht und dann wundert sie sich immer.

  • Meine BackUPS 700 hat sich nach relativ kurzer Zeit ausgeduftet. Diese Zeit brauchte das NAS nicht ganz, aber auch das roch nach neuer Elektronik, wie bald alle heutigen Geräte.

    Selbst neues HiFi vor 35/40 Jahren hatte den "neuen" Duft, der damals aber viel schneller verschwand. Lag damals wohl an der allgemeinen Luftverschmutzung und weniger Plasteritis ;)

  • Ich bestrome das im Notfall mit APC CS-350.

    Ja super leistungsfähig^^

    Mir reicht es, wenn der Stromausfall länger als 3 min dauert, dass das NAS und mein pfSense-Router sauber herunterfahren können.


    Bitte auf CS-Modelle achten!

  • Mir reicht es, wenn der Stromausfall länger als 3 min dauert, dass das NAS und mein pfSense-Router sauber herunterfahren können.

    Genauso mach ich das auch. NAS wird ziemlich schnell runter gefahren, glaub 5 Minuten hab ich eingestellt und der Rest (Fritzbox und Switch) läuft dann noch ein Weilchen. Laptop läuft mit Akku auch weiter und so kann ich dann bei hochwichtigen interaktiven Sachen im Netz auch noch bescheidsagen, dass ich gleich mal weg bin und alles ist gut.


    Schön wäre ja, wenn die USV nicht das NAS runterfährt, sondern ein Notstromaggregat im Keller startet … ach Mist, ich habe keinen Keller…

  • Moin,


    Nutze für meine 453D eine Eaton Ellipse ECO 650 USB DIN. Dahinter hängt auch die 453Pro im Standby und der Switch.


    Hatte mich auch lange umgeschaut..... APC ist der Platzhirsch letztlich nimmt sich das alle bestimmt nichts und ist eine „Glaubensfrage“.


    Was mir persönlich an der Eaton gefällt

    - sehr kompakt

    - kein Geruch beim Auspacken

    - stehend oder liegend nutzbar

    - wenig schnick schnack USB zur Qnap geht und ist auch gelistet

    - die 453Pro bekommt das Signal über die 453D vermittelt

    - Akkus tauschbar

    - nicht hörbar

    - Geringer Eigenverbrauch >7W

    - Preis


    Was mir nicht gefällt:

    Anordnung der Steckdosen zu knapp bemessen..... Netzteil vom Switch verdeckt eine weitere Steckdose...... das haben aber auch wieder viel mit Schucko Steckdosen.


    Über Langlebigkeit kann ich erst in 1-2 Jahren was sagen :)


    beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von STING333 ()