Beiträge von Horst Girtew

    Falls ich einen Denkfehler drin habe, dürfen die Experten mich gerne berichtigen, aber ich denke das QNAP muss dazu normal von außen erreichbar sein, wenn es selbst der VPN-Server ist, weil man es ja erstmal erreichen muß, um dann den erst den VPN-Tunnel aufzubauen. Ich meine eine bessere Variante wäre einen VPN-Tunnel zum Router aufzubauen, wenn der das kann, wie zum Beispiel die Fritzbox. Dann ist alles hinter der Fritzbox erst nach dem Aufbau des VPN und nur über dieses erreichbar.


    Grundsätzlich ist es aber immer ein Risiko, irgendwas vom Heimnetzwerk von Außen erreichbar zu machen, wenn man da nicht das nötige Wissen, die Absicherung und die Kontrolle darüber hat. Das wird in der Werbung immer schön erklärt, wie toll das ist, von überall aus zuzugreifen, aber ohne den nötigen Hintergrund ist das Risiko schon recht groß.

    Vielleicht ist es ja etwas ganz Simples. Bei mir war es ein deaktivierter Nutzer. Ich hatte mal ein VPN probehalber eingerichtet, um zu wissen, dass es im Fall der Fälle funktioniert. Da ich es 11 3/4 Monate im Jahr nicht brauche habe ich es danach deaktiviert und auch den extra dafür in der Fritzbox angelegten Benutzer. Als ich ein Jahr später das Ganze mal wieder aktivieren wollte, hatte ich den Benutzer vergessen .

    Ich frage mich gerade, was bei Syno kostenlos sein soll und bei QNAP hingegen geknebelt. Das Bezahlmodell 2 oder 4 Kameras (je nach NAS-Modell) kostenlos und weitere Lizenzen zukaufbar, ist doch bei Beiden gleich, soweit ich das von meinen NASen kenne.

    Also was falsch läuft hab ich jetzt gefunden.


    Die Dateien auf dem NAS heißen richtig:


    Stromberg_S03E01.mp4

    Stromberg_S03E02.mp4

    Stromberg_S03E03.mp4

    Stromberg_S03E04.mp4

    Stromberg_S03E05.mp4

    Stromberg_S03E06.mp4

    Stromberg_S03E07.mp4

    Stromberg_S03E08.mp4


    Die Videostation sammelt nun die nötigen Metadaten und weist den Folgen für die Anzeige auch die richtigen Episodentitel zu.


    Jennifer

    Nicole

    Karneval

    Der Protest

    Jochen

    Lulu

    Herr Loermann

    Erika


    Auf dem Fernseher ist die Anzeige aber nun wieder alphabetisch nach den Episodentiteln sortiert.


    Der Protest
    Erika

    Herr Loermann

    Jennifer

    Jochen

    Karneval

    Lulu

    Nicole


    Nun habe ich die Episodentitel unter »Information« über das Webinterface (also nicht die Dateien) umbenannt in:


    01 Jennifer

    02 Nicole

    03 Karneval

    04 Der Protest

    05 Jochen

    06 Lulu

    07 Herr Loermann

    08 Erika


    Nun passt es.

    Also nochmal, die Namen der Dateien sind ja schon fertig (alles nach Vorschrift) und die Dateien liegen in einem Ordner mit dem Seriennamen und werden auch alle von der Video Station gefunden und angezeigt. Nur wenn ich vom TV aus auf die Serie zugreifen will, komme ich bis zur Staffel und wenn ich die Staffel dann anklicke, kommen auch die Episoden, aber in der falschen Reihenfolge.

    Ist doch genau mein Namensschema "Serienname_SxxExx.ext", nur eben mit Unterstrich und ohne Leerzeichen, die haben in Dateibezeichnungen nämlich nichts zu suchen.

    Wobei für die Frage, wie man in der Videostation die Dateien sortiert ja eigentlich egal ist, was Plex erkennt und was nicht.

    Naja an den vorgegebenen Standard SxxExx habe ich mich ja gehalten. Funktioniert nur nicht, wenn ich das auf dem TV abrufen will. Dort ist das willkürlich gemischt.

    Bei Plex stimmt zwar die Reihenfolge von den Folgen, die da sind, aber die Hälfte fehlt.

    Also ich müsste eigentlich nur wissen, wie man in der Videostation bei Serien die Episoden sortiert oder eben am LG-TV.


    Plex ist mir viel zu viel Klimbim und wie gesagt, wenn ich zum Beispiel bei Spielfilme erkennen lasse, stimmen Einige nicht. Dann sind die Titel bei James Bond jedenfalls alle durcheinander und es kommt der falsche Film. Dann ändere ich die Zuordnungen per Hand und alles passt. Wenn ich danach nochmal scanne, weil 40 Filme dazugekommen sind, sind die James Bond Filme wieder durcheinander. Bei Stromberg habe ich jetzt 30 Episoden auf dem Server liegen, davon hat Plex erst 13 entdeckt. Von November ist noch gar keiner erkannt.

    Ich habe einige Serien auf dem NAS liegen und gucke mir auch immer mal was an. Nur leider stimmt am TV (LG) die Reihenfolge der Episoden nicht. Wenn ich über das Webinterface die Videostation administriere, ist soweit alles ok. Der Ordner ist Serien zugeordnet und die einzelnen Dateien sind auch mit Titel_SxxExx.mp4 benannt.

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Applikation des TVs für die Sortierung verantwortlich ist, die mir am TV angezeigt wird und es nicht wirklich ein QNAP-Problem ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, weil er vielleicht auch einen LG-TV hat und das Problem lösen konnte.

    Plex hatte ich auch schon probiert, aber Plex erkennt neu hochgeladene Episoden nur sporadisch und wenn ich die Erkennung manuell mache, dann ist zwar alles da, aber andere Zuordnungen stimmen dann nicht mehr. Also welche die falsch erkannt wurden und die ich manuell korrigiert hatte, sind dann wieder die falschen Zuordnungen.

    Es gibt keine Möglichkeit den Server anzupassen. Ich möchte gerne die Auflistung des Verzeichnisses aktivieren, müsste dazu an die conf-Datei. Leider finde ich im ganzen Internet keine Anleitung oder Hinweis, wie ich das hinbekommen kann.

    Bei mir ist die da


    /etc/config/apache/apache.conf


    Einfach per ssh einloggen und mit vi bearbeiten. Bei der php.ini ist es noch einfacher, die erreicht man über die Systemsteuerung->Webserver und hat da einen Knopf »php.ini bearbeiten«.

    Egal welches NAS man kauft. Immer wenn man es gerade ausgepackt hat und während des Einrichtens nebenher den einen oder anderen Tipp googelt, findet man Informationen (die man in der anderthalbjährigen Recherche vorher nicht gefunden hat), dass man beim nächstbesseren Modell für nur 50 Euro mehr irgendeine Funktion mit dran gehabt hätte, die man auch gut gebrauchen kann.


    Also eigentlich gilt das für alle technischen Geräte.

    Ich glaube bei mir hatte eine Lampe angezeigt, dass der Akku in Rente gegangen ist. Dann habe ich mir aber eine neue USV gekauft. Der neue Akku war mir im Verhältnis einfach zu teuer. Die alte USV habe ich weiter als überspannungsgeschützte Verteilerdose benutzt. Die hat dann eben nur nicht mehr usvaut. Beim nächsten Mal hatte ich dann aber nur den Akku erneuert. Es gab aber keinerlei Probleme. Weder Verformung, noch auslaufende Säuren, keine Quecksilberreste aus dem Golfkrieg, keine unangekündigten Explosionen und die Katze war schon vorher krank.