USV für TS-873A-8G NAS 8-Bay

  • Hallo Community,


    gestern morgen hatte ich meinen ersten Stromausfall seit ich mein NAS (April 23) habe. Sofort läuteten bei mir die Alarmglocken. Ich hatte aber Glück und das Nas war unbeschädigt.

    Das das aber nicht noch einmal passiert möchte ich mir eine USV zulegen.


    Nach einiger Recherche habe ich folgende USV im Auge, "APC Back_UPS Pro BR1200G-GR USV". Ich möchte noch darauf hinweisen das ein zweites NAS in Planung ist.

    Reicht die USV aus um bei einem erneuten Stromausfall zwei NAS runter zu fahren.


    Für jede Hilfe bin ich Dankbar, vielleicht auch für andere Vorschläge was die USV betrift.


    LG

    mrdaddcool 8)


  • Sollte für zwei NAS reichen, der Switch muss dann aber auch mit dran. Und dann ist die Frage, wie lange die Akkus überbrücken sollen.

    Da wir weder die Leistungsaufnahme für Dein Steup, noch alle Modelle kennen, ist es schwer eine Aussage zu treffen ;)

  • Mein Nas hat bei Last eine Aufnahme von ca. 54 Watt. Das zweite Nas wird wohl das gleiche werden.

    Ich denke das nach zwei Minuten die USV das System runter fahren soll.

  • Dann kommt jetzt noch der Switch mit dazu... auf den Produktseiten von APC kannst Du angeben, welche Last an der USV hängt, dann rechnet er dir die Laufzeit aus.

  • Jetzt nach Prüfung der Daten habe ich mich für diese USV enschieden

    APC Back-UPS Pro BR900G-GR USV


    Danke für deine Hilfestellung @tiermutter


    LG

    Karl Günter

  • :thumbup:

    Klingt vernünftig, dürfte sogar noch etwas kleiner sein finde ich. So hast du jedenfalls ausreichend Reserve und musst nicht schon zwingend nach wenigen Minuten abschalten :)

  • Die Frage, die man sich stellen kann: Wie soll das herunterfahren von zukünftigen 2 NAS passieren?


    An der APC kannst du mit USB ein NAS anbinden. Das fährt dann runter. Das 2 te NAS bekommt aber nichts mit.


    Oder?

  • Ist im Artikel in groben Zügen beschrieben:

    Doch was ist, wenn man mehrere Verbraucher an der USV hat, die abgeschaltet werden sollen? Dazu bieten QNAP NAS die Möglichkeit einen „NUT-Server“ zu betreiben. Dieser ermöglicht es andere Geräte über das Netzwerk über den Status der USV zu informieren, sodass auch diese entsprechend heruntergefahren werden können. Voraussetzung hierbei ist, dass die Netzwerkinfrastruktur, also wenigstens der Switch zwischen den Geräten, ebenfalls von der USV versorgt wird, damit die Kommunikation bei Stromausfall gewährleistet ist.

  • Daher hängt meine USV an der pfSense und da läuft NUT und informiert die Systeme vor Ort wenn die Spannungsversorgung ausfällt.

    Meine 950er APC Back UPS von 2019 hält noch immer etwa 10 Min mit ca. 200W Last, da alles im Rack dran hängt.

    NAS geht nach 1 Min aus und bleibt dann aus bis ich über WoL manuell wecke.

    Aber da muss die USV wieder geladen sein, daher bleibt es aus.


    Dank ihr wurde vor kurzem ein 32 Sekunden Stromausfall von meiner IT nur in Form einer Warnung bemerkt.

  • @Crazyhorse

    würdest du mit bitte mit einfachen Worten erkären wie und wo bekomme ich pfSense und Nut installiert. Bin im NAS-Bereich ja noch ein Anfänger 8)

  • Brauchst du so nicht... QTS hat alles an Board, pfsense würde es für dich unnötig kompliziert machen... Bei Crazyhorse ist das was anderes, der ist Profi und braucht sowas bzw weiß wie man damit umgeht ;)

  • pfSense ist eine Firewall Software, die man auf einem x86 Device installieren kann, gibt aber auch Appliances vom Hersteller Netgate.


    Ich habe hier ein Modem vom Netzbetreiber, dahinter dann meine pfSense Appliance und dann meine Switche an dem alles weitere angeschlossen ist.

    NUT ist ein Paket welches ich als Modul auf die pfSense laden kann um dann meine APC dort per USB anzuschließen und mit ein paar Optionen im Netzwerk für meine NAS System oder andere Komponenten bereitstellen kann.


    QNAP selber nutzt auch NUT, als Server oder als Client, je nach Einstellung in QTS.


    Da meine Firewall recht wenig Energie verbraucht, im Gegensatz zum NAS, schnell startet und dank ZFS auch bei Power Loss nicht vor die Wand fährt, ist sie das Device meiner Wahl um alles mit den Infos über die USV zu versorgen.

    Zudem gibt QTS nur die Laufzeit an, im NUT auf der pfSense kann ich viel mehr Werte sehen und auch direkt Parameter überschreiben mit eigenen Vorgaben, wenn ich will.


    War auch nur als Anregung gedacht, das es mehr Möglichkeiten gibt als die USV einfach an eine NAS per USB zu hängen.

  • Wieder was gelernt :love:

    Hab es grad mal eingerichtet und beide QNAPs erkennen das die USV, die am „Master“ hängt.

    Ich war irgendwie mal auf den Stand, das das nicht so richtig funktioniert…

    Sehr cool


    EDIT: Und sogar der Windows NUT Client geht mit QNAP. Da hat sich ja doch einiges getan oder anders gesagt, ich verschlafen!

    Einmal editiert, zuletzt von nadstefan ()

  • Das 2 te NAS bekommt aber nichts mit.

    Noch.. du musst unter Menü Einstellung 1. NAS da IP Adresse von 2.Nas eintragen.

    bei mir ist 10 MIn eingestellt das reicht vollkommen aus . gut das später nur Akku wechsel. Gehäuse kann bleiben.


    bei mir ist USV alle Switch, Fritzbox, 2 Nas angeschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von Westlicht () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Westlicht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • NAS geht nach 1 Min aus und bleibt dann aus bis ich über WoL manuell wecke.

    Wie funktioniert WoL, wenn das NAS aus ist?


    Bei mir hängt die USB Verbindung von der USV am NAS und das NAS per nut an meinem Home Assistant Raspberry Pi, der zusammen mit einem kleinen Switch auch an der USV hängt. Dann könnte ich per Automatisierung in Home Assistant den Pi selber herunterfahren. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen. das zu Automatisieren. Es müsste auch noch ein zweites NAS von dieser Automatisierung heruntergefahren werden, da dort auf dem NAS nicht in der Richtung möglich ist.

  • Meine Firewall startet wieder, wenn die Spannung wieder kommt, dann bootet die in weniger als 2 Minuten, bis dahin sind auch die Switche wieder aktiv und dann kann ich mich an dieser anmelden und die WoL Funktion nutzen, die das Magic Paket an das NAS schickt.

    Da die im gleichen Netz ist, funktioniert das auch von Unterwegs, wenn ich mich per VPN einwähle.