QNAP und POWERWALKER

  • Hallo,

    das Thema USV ist Neuland für mich.

    Hat jemand Erfahrung mit POWERWALKER in Verbindung mit QNAP?

    Das VFI 3000 TG würde mir zusagen.

    In der Kompatibilitätsliste wird Powerwalker nicht aufgeführt, aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

    Ich möchte, dass mein TS-853 Pro mit 2xTR-004 bei einem Stromausfall sicher herunterfährt und wieder startet wenn der Strom wieder da ist.

    Gruß zwolle

  • Ich nutze seit ca. 2 Jahren ein VI650 (oder ähnlich). Sie wird erkannt, wenn sie über USB verbunden wird, aber nach einiger Zeit wieder ausgeworfen. Hier im Board habe ich den Hinweis gefunden, die USV über einen aktiven USB-Hub an die QNAP anzuschließen, was auch einige Zeit lang Besserung brachte. Inzwischen ist es wieder so, das die USV ausgeworfen wird. Also kein sicheres herunterfahren...

  • Da so etwas Sicherheitsrelevat ist, würde ich eher was von APC, Eaton, Cyberpower einsetzen, am besten von einer Liste.

    Oder man hängt die über NUT ein, so mache ich das von meiner Firewall aus.


    Dazu muss aber alles zusammen stehen und das Netzwerk mit an die USV.

  • Ich habe an einer meiner NASen eine Powerwalker VI 1500 GXB dran, ohne irgendwelche Probleme.

  • In der Kompatibilitätsliste wird Powerwalker nicht aufgeführt, aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

    Grundsätzlich würde ich mal keine USV einsetzen, die nicht in der Kompatibilitätsliste steht, sonst kriegste eh keinen Support von QNAP. Und selbst die freigegebenen USV funktionieren m.E.nicht richtig. Die Koppplung über USB scheint "Glückssache" zu sein. Da gibts wohl Probleme mit dem Timing/Handshake. Ich mache da seit einem Jahr rum mit der Entwicklung, ohne spürbaren Erfolg. Meine USV ist als kompatibel gelistet. Eine vorher von mir eingesetzte war das nicht, aber mit gleichem Fehlerbild -> wird nicht erkannt nach Einschalten über Energiesparplan (bei ca.1 von 20 Einschaltungen). Bei einem echten Spannungsausfall ist das fatal, da das Gerät dann hart abgeschaltet wird. Wofür ist in dem Fall die USV gut?


    Meine Massnahmen waren höherwertige/andere USB-Kabel, USB-Hubs mit externer Spannungsversorgung (RSHTECH z.B.), alles ohne Erfolg. Sagen kann ich ausserdem, dass meine SSD's und HDD's (in externen Gehäusen) IMMER erkannt werden, und zwischendurch auch nicht rausgeworfen werden bei den Sicherungsaufträgen über HBS3 (egal ob über USB-HUB oder direkt). Und ich habe auch die USV OHNE andere Teilnehmer am USB getestet


    Kann schon sein, dass der ein oder andere keinen Fehler entdeckt, und seine USV läuft. Aber viele hier werden ihre Anlagen 24/7 durchlaufen lassen. Und die anderen mit Energiesparplan schauen auch nicht jeden Tag drauf, dann fällts eben nicht auf (wenn alles gut geht)


    Auffallend war, dass man mich seitens Enticklung QNAP aufgefordert hat, alle 3 USB-Ports zu probieren, ob der Fehler dann weg ist. 3 Ports/3 Adapter -> Bauteiltoleranzen -> Timing?


    Soo viel gibts ja nicht zum Einstellen mit einer USV, und QNAP war ja auch mit meinen Einstellungen immer einverstanden...


    Zu dem Thema gibts noch einen anderen Thread. Vllt.schaust Dir den auch noch mal an. Momentan habe ich jedenfalls keine Lösung. Das Thema ist nicht so trivial, wie man meinen könnte


    Gruß, Zacharias

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Da werde ich ersteinmal noch ein bisschen recherchieren.

    Gruß Wolfgang


    Ich habe an einer meiner NASen eine Powerwalker VI 1500 GXB dran, ohne irgendwelche Probleme.

    Nutzt Du die als reine USV, oder fährt die USV das NAS auch herunter?

    Einmal editiert, zuletzt von zwolle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zwolle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich fährt die auch die NAS runter.