QTS 5.1.6.2722 build 20240402 released

  • Die Release-Notes

    ... habe ich mir interessiert durchgelesen und festgestellt, dass mich dieses Update nicht interessiert :S

    Viele "verrückte" Fixes dabei, wenig bis nichts was mir zuletzt an Problemen bekannt geworden ist. Ich stufe das Update daher wieder so ein, dass es mir vermutlich mehr schadet als nützt, daher bleibe ich weiterhin auf 5.1.2 :)

  • Und trotzdem erstaunlich lang. Wirklich neue Funktionen wurden ja schon länger keine mehr eingeführt.

    Viele "verrückte" Fixes dabei, ...

    Scheinbar werden jetzt wohl die eher "kleineren" Probleme behoben.

    ... daher bleibe ich weiterhin auf 5.1.2 ...

    Nanü? Seit wann so konservativ unterwegs? Zu anderen Zeiten würde jetzt schon auf all Deinen NAS diese Version laufen. ;)

  • Ja, das war bis QTS 4.5.1 so... Die Zeiten sind lange vorbei... Seitdem das Elend begonnen hat halte ich mich gerne zurück... Gut, anfangs der 5.1.0 war ich noch recht schnell dabei, weil ich auf Besserung bei snapshot Replika gehofft hatte. Diese Hoffnung habe ich aber aufgegeben und lasse das Zielsystem jetzt einfach etwas länger laufen :S

  • Ich habe von meinem TS-453D (5.1.5.2679) weder eine Mail bekommen, noch wird mir das bei Firmwareaktualisierung angezeigt.

    Sehr seltsam!

  • Staged Rollout... schreibt QNAP doch selbst immer dazu in letzter Zeit. Scheint zu funktionieren :S

  • Normalerweise war es aber so, daß die Updates zumindest bei einer manuellen Suche angezeigt wurden.

  • Bei meinem TS-364 werde ich noch einige Tage abwarten und dann vermutlich updaten.


    Bei meinen TS-251D werde ich wohl noch länger bei QTS 4.5.4.xxx bleiben, da scheinbar alle QTS 5.x Versionen Probleme mit der PCIe Karte haben. :(



    Fixed an issue for some users where after a firmware update, SATA M.2 SSDs on the QM2-2S-220A expansion card could not wake up from standby mode

  • Ich habe hier im TS-453D eine QM2-2S Karte für 2 M.2-SATA-SSD, die auch mit zwei SSD bestückt ist. Da ich das NAS nie in den Ruhezustand fahre (ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht), besteht bei mir das Problem wohl nicht.


    Seltsamerweise finde ich aber diese Karte nicht bei Hardware-Ressourcen:

    Bildschirmfoto 2024-04-03 um 14.11.30.png


    Sollte sie dort nicht eigentlich erscheinen? Auf die SSD kann ich problemlos zugreifen, auf der einen ist schließlich die Installation (ja ich weiß die wird dann verteilt).

    Bildschirmfoto 2024-04-03 um 14.13.38.png

  • Hmm, die Liste der fixed issue ist in der Tat extrem lang, was ich aber gefühlt anhand der 5.1.5.2679 auf meinen Systemen bestätigen kann.

    Werde also nachher auch mal mein Test-NAS anwerfen und updaten.


    Edit: Anhand der Liste scheint es also wirklich Performance- und SMB Probleme mit det 2679 zu geben, kommt mir iw egeasgt bekannt vor.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Update ist schon mal durch, etwas länger beim runter- und wieder anfahren.
    Kein Problem bei der HW und den Diensten auf den ersten Blick, auch der Betrieb was CPU/RAM betrifft ist eher am weniger werden.


    Schaut auf den ersten Blick mal ganz gut aus...


    Ein autom. Anbieten der neuen FW wird übrigens auf keinem der verwalteten NAS -Systeme angeboten bis jetzt

  • Wird das Update denn bei jemandem beim manuellen Suchen angeboten?

  • Bei mir noch nicht. Mein Gerät steht auch als updatefähig in den ReleaseNotes. Ich bin da aber ganz entspannt. Wie tiermutter schon schrieb, gibt es da immer einen gestaffelten Rollout.

    Ich warte eh immer 1-2 Wochen mit meinem einzigen System. Das bewahrt mich auch vor einem größeren Auffwand zum Backup, wenn da irgendwas noch im Argen sein sollte


    Ja, direkt auf der Seite gehts schon

  • Ich warte auch, bis meine beiden TS-x73 von alleine schreien :D . Das Image habe ich aber schon mal geholt.


    Gruss

  • Mir geht's auch wie hhaneder - sonst hätte ich das Update ja gleich mal gestartet. Obwohl, bei der rießen Liste an Fixes für Probleme, die ich nie hatte ...

  • Habs jetzt auf meinem TS-451+ Test-NAS installiert.

    Installation war soweit unauffällig und bislang funktioniert alles.