Beiträge von Zacharias

Nächstes Mal schalte ich von Mädchen auf Mann um

Ich hätte eher Probleme damit, das Wechseln im ausgeschalteten Zustand zu machen. Wenn das NAS eingeschaltet ist, erkennt das RAID, dass eine HDD entnommen wurde, und kann das anzeigen (2xPiep z.B.). Nach Umbau des Einschubs und Wiedereinsetzten gibts dann wieder eine akustische Rückmeldung, und dann geht der Rebuild los. So war meine Erfahrung dazu etwa 2024

Oh,...das scheint bei mir aber schneller vonstatten zu gehen

Mag sein, ich habe ja von 4TB (WD) auf 4TB (Seagate) gewechselt. Bei 2 TB kann das schon schneller vonstatten gehen

QNapoli : Wenn Du noch Fragen hast bzgl.USV, dann mach doch bitte einen neuen Thread auf.

Du kannst vieles dazu auch nachlesen unter:

pasted-from-clipboard.png

Ansonsten erwarten wir die Fertigmeldung von Deinem HDD-Tausch 2TB->4TB-Platten :)

Als ich damals alle 4 durchgewechselt habe (WD-SMR auf Seagate CMR) war der Pool nur zu knapp 50% voll. Ging ohne Fehlermeldung, hat aber auch fast eine Woche gedauert

Das CPS BR700ELCD gefällt mir richtig gut mit seinen vielen Steckdosen

Mit der hab ich Probleme gehabt, weil die nach dem Neustart des NAS (TS-431P2) nicht zuverlässig erkannt wurde. Habe lange mit dem Support von QNAP und auch CPS Kontakt gehabt. Ich kam da aber "auf keinen grünen Zweig". Ist darin gemündet, dass ich von QNAP einen Gutschein gekriegt habe, mit dem ich mir das TS-462 gegönnt habe. Seit die CPS BR700ELCD am TS-462 hängt, macht das plötzlich keine Probleme mehr (komisch). Das eine TS-431P2 ist dann noch als Slave konfiguriert, und das funktioniert auch

Das zweite TS-431P2 steht mittlerweile im Keller mit einer kleinen APC, die Becker2020 mal zur Sprache gebracht hat. Erkennungsprobleme nach Neustart gibts mit der nicht. Ich persönlich nehme in Zukunft keine mehr von CPS. Und prinzipiell: Für unsere Anwendungen reichen auch relativ kleine USV's. Man lässt halt das NAS schon nach 5-10 Minuten runterfahren, und gut ist. Netzausfälle sind entweder nur kurz, oder dauern sowieso länger als unsere Akkus das überbrücken können

Was ist der Vorteil von Katgerätebuchsen? Erklärs dem Opi

- Schukosteckdosen brauchen viel mehr Platz, und durch die Steckernetzteile ist meist nur jede 2.Buchse verfügbar

- Die 8 Steckdosen in der CPS sind eh zu viel, die braucht man eig.nicht. Zumal ja nur 4 von der Batterie versorgt werden. Die anderen 4 haben "nur" Überspannungsschutz

- Die 3 Buchsen in der APC sind hinten verbaut, dadurch wird das Gehäuse schmal und zierlich und lässt sich leicht in ein Regal reinschieben

Ich gebe zu: Kaltgerätekabel (männlich/weiblich) hat nicht jeder zu Hause. Aber wer sich damit auskennt kann für wenig Geld Stecker/Buchsen erwerben, und die Kabel dann sogar nach Längenbedarf fertigen

P.S.: Sollte doch noch eine Anschlussstelle fehlen gibt's ja auch noch Steckdosenleisten

Ob es in der Nacht einen Neustart gab oder ob das System entgegen der Mitteilung doch nicht heruntergefahren ist, kann ich nicht sagen

Rechts oben in der GUI gibt es ein Symbol, sieht aus wie ein Tacho. Da kann man das leicht feststellen:

Ja, es gibt immer mal wieder Aktivitäten. Kein Mensch weiß, was das Teil treibt ohne Hintergrundaufgaben. Ist bei mir auch so. Hört irgendwann wieder auf

BtW: Falls Du einen Energieplan nutzt (z.B.Abends runterfahren, morgens wieder einschalten) musst Du den während Deinem HDD-Tausch deaktivieren. Ein RAID-Rebuild verhindert nicht das Ausschalten durch Energieplan. Beim Einschalten fängt der Rebuild wieder von vorne an, usw, usw...

Energieplan: Systemsteuerung->Leistung->Energiezeitplan

Moin,

Dass die Festplatten auf der Rückseite so offen und ohne Schutzdeckel daherkommen überrascht mich

Ist normal. So sehen die halt aus. Tipp: Anhand der Seriennummer die Garantiezeit abprüfen bei: https://www.seagate.com/de/de/…arranty-and-replacements/

Es gab einige Betrüger, allerdings bisher nicht bei den 4 TB. Aber sicher ist sicher

Angeblich hot swap,....

Der Sinn eines NAS IST HOTSWAP

Durchtauschen im laufenden Betrieb. Einzeln! Und jeweils das Ende des Rebuild abwarten

Die Hintergrundaufgabe muss beendet sein, bevor Du die nächste HDD wechselst

Erst wenn Du nach und nach alle gewechselt hast, und das letzte Rebuild abgeschlossen ist, kannst Du den Speicher erweitern. Das kann Tage dauern

Geduld ist hier gefragt!

Gutes Gelingen und weiter viel Freude mit Deinem TS-431P2 ;)

Das ist halt die 1.Stufe meines Backup. Da wird nur das per Synchronisation gesichert, was sich vermutlich in 24 Stunden geändert hat (Schriftverkehr, oder Lottodaten z.B.). Hilft nur, wenn sich das NAS ohne Brand, Wassereinbruch, usw.verabschiedet. Eigentlich gibts für das ja meine RAID5, aber ich hatte die SSD's aus beruflichen Gründen. Warum die nicht weiter benutzen. Wurden beim Austritt aus der Firma nicht zurückverlangt :)

Damit habe ich eine Möglichkeit zum weiter arbeiten, wenn meine NAS plötzlich doch nicht mehr verfügbar sind. Einfach die SSD an den PC und weiter gehts

Dazu natürlich noch die 2.Stufe: Externe HDD's im Wechsel alle 2-3 Wochen, um Verschlüsselung böser Buben entgegenzuwirken (Nein, meine NAS sind nicht im Netz, alle Ports sind zu). Die HDD's sind zwar im selben Haus, aber wenn die Hütte abbrennt, habe ich als Privatperson größere Probleme, als die Daten auf die ich keinen Zugriff mehr habe. Wenn ichs denn überhaupt überlebt haben sollte...

Cat 5E ist das aktuellste was ich besitze

Damit geht 1Gbit.

Aber wenn die Kabel alle sooo alt sind, würde ich mal an einen Neuerwerb denken. Dann allerdings mindestens CAT 6 nehmen

Die Kabel kosten nicht die Welt. Ich bestelle die immer beim Amazon. Die kriegste da in allen Farben und Längen.

P.S.: Unser Sohn hat an seinem teuren LapTop auch nur USB-C. Der kommt immer mit so einem Adapter daher. Falls dann die USB-Anschlüsse ausgehen hilft ein USB-Hub. Aber nur was aktives nehmen (mit externem Netzteil)

Wichtig war mir, daß ich den Akku selbst wechseln kann, was hier der Fall ist.

Ja, in der Bedienungsanleitung von der APC steht drin: "Nicht vom Kunden wechselbar". Aber im Netz gibts Anleitungen, wo man die beiden Schrauben findet, und wie man dann an die Akku's drankommt. Also mach ich's doch selber, und füttere keinen Dienstleister mit meiner Kohle

Jetzt wo Du mich erinnerst,...ja läuft leider über W Lan

Ja, das wird der Knackpunkt sein, und nicht das NAS. WLAN ist immer nur eine Krücke, wenn gar nichts anderes möglich ist.

Mein Macbook steckt per USB C im Eizo Monitor welcher auch als Hub mit Lankabel an der Fritzbox hängt

Keine Ahnung von MacBook, aber so ein Adapter geht nicht?

Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

Jupp, aber wenn es z.B.eine T7 von Samsung ist, die braucht sowas nicht. Geht ja auch gar nicht, die sind nur wenig größer als ein USB-Stick.

Ich habe 2 davon dauerhaft an einem TS-431P2 und eine Kingston am TS-462.

Die tun ihren Dienst seit mind.2 Jahren. Täglich HBS3-Synchronisation, anschließend werden die Datenträger ausgeworfen. Nach dem Neustart am Morgen werden die dann problemlos wieder aufgenommen

Muss sagen, dass mein altes QNAP TS 431 P2 ziemlich langsam ist und beim Abspielen von Video oder DVD images komplett in die Knie geht

Moin,

kann ich eig.nicht bestätigen. Ich habe zwar vor 2 Jahren, als ich das TS-462 gekauft habe, alle Videos dorthin übertragen, und nutze dies seither als "Abspielgerät" (um eine Abgrenzung zu haben Büro/Multimedia). Aber auch noch als ich das Ganze über ein TS-431P2 hatte ich da keinerlei Probleme. Die geringe Bandbreite für Videos kriegt auch das TS-431P2 problemlos hin, sogar auch dann noch wenn drauf gearbeitet wird

Muss aber auch dazu sagen: Ich nutze die Geräte als NAS. Da laufen kaum/keine APPs drauf.

Thema USV: Man braucht da keine dicken Geräte. Es lang so eine kleine wie von Becker2020 beschrieben. Man kann ja schon nach 10 Minuten runterfahren lassen, und alles ist gut. Das Teil kostet unter 100,-€. Das gibts in verschiedenen Ausführungen. Mit Schukodosen, oder Kaltgerätebuchsen. Ev.muss man da extra Anschlusskabel kaufen/bauen. Ich persönlich bin für die Kaltgerätebuchsen. Im Vergleich zu meinem CPS BR700ELCD ist das APC500W dadurch richtig "schnuckelig"

Ach ja: Wie dolbyman schon sagt ist eine ordentliche Backupstrategie Pflicht

Und bei Investitionen würde ich erstmal dringend eine USV (kostet weniger als 100,-€) anraten. Oft kommt hier die Frage: "Wir hatten eine Stromausfall und seitdem geht das NAS nicht mehr, was kann ich tun?"

Moin,

Kann ich die Festplatten m. Inhalt an NAS Systemen anderer Hersteller wie zB Synology verwenden?

Nee, würde mich überraschen

Welches modernere QNAP mit 4 oder mehr Einschüben wäre eine deutliche Verbesserung bzgl. Speicherkapazität, Bedienbarkeit und Geschwindigkeit bei gutem Preis/ Leistungsverhältnis?

Das TS-464 ist mit einem Intel schon deutlich besser. Hat auch 2 Steckplätze für M.2 SSD's

Speicherkapazität: Da kannst Du auch in dem TS-431P2 größere HDD's einbauen. Da tut sich nicht viel, außer natürlich 6-Bay, 8-Bay, ...

Nachtrag: In meinen TS-431P2 sind 4x4TB drin im RAID5. Ich denke da eig.noch nicht an Austausch des NAS. Die sind von 2020, sollen noch ein paar Jahre laufen