QTS 5.1.6.2722 build 20240402 released

  • Der QNAP-Update-Prozess: "vor dem Update einmal manuell neustarten, eine halbe Stunde warten, Update durchführen inklusive abschließendem Neustart, zwei Stunden danach schauen ob alles ok ist, sonst nochmal manuell neustarten" ist für ein Heimgerät ja ok, wenn auch lästig.

    Für einen professionellen RZ-Betrieb ist das eher uncool.

    Da wünscht man sich doch einen definierten und planbaren Update-Prozess mit möglichst kurzer und vor allem kalkulierbarer Downtime.

  • Hat in der Firma bis jetzt nicht gestört. Ist aber auch kein RZ. Habe bis jetzt auch nie einen 3. Neustart benötigt. Den Neustart vor dem Update mache ich auch mit den meisten anderen System, einfach um sicher zu gehen, dass nicht ein erhängter Prozess das Update zu einer Tortur werden lässt.


    Alternativ schon QuTS hero eingesetzt? Das soll ja eigentlich für den professionellen Betrieb sein.

  • Könnte jemand bitte die Ausgabe von ll / | grep tmp unter 5.1.6 posten?


    Ein TS-231P3 wurde von QTS 5.0.1.2376 direkt auf 5.1.6.2722 aktualisiert. Auf dem System waren vorher bereits syncthing und qBaikal von myqnap.org installiert. Beides funktionierte.

    Nach dem Update meldete die Baikal-Adminseite den Fehler, dass das System-Temp nicht schreibbar sei.

    Und siehe:

    Code
    # ll / | grep tmp
    drwxr-sr-x   23 syncthing    everyone      3.0k May 17 18:45 tmp/
    
    # nach stoppen von syncthing
    drwxr-sr-x   23 504    everyone      3.0k May 17 18:45 tmp/


    Auf einem TS-233 mit QTS 5.0.1.2376 sieht es dagegen noch so aus:

    Code
    drwxrwxrwx  20 admin administrators 2.3K 2024-05-17 19:29 tmp/

    Sieht das unter 5.1.6 auch so aus? Dann würde ich das einfach per chmod/chown begradigen.

    (Und ja, demnächst werde ich vorher testen...)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Bin wieder auf die 5.1.5.2679 runter, da eine meiner seit 2019 funktionalen Backup HDs nicht mehr erkannt wurde. Hier haben die sich wieder einen zusammen gelötet.