QTS 5.1.3.2578 build 20231110 released

  • Bei meiner D ging es nicht, da musste ich das von Windows aus zurück legen, anders funktioniert es nicht mehr.

    Ging anfangs auch, aber bei einer Datei die größer 50GB war hat er sich verschluckt und dann war das Feature tot.


    Hier laufen jetzt alle Kisten damit, bisher ist nichts negatives aufgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Die wollen zu Synology aufschliessen... :evil:

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber sie hätten ja auch einfach von Version 5.1.2 auf Version 8 springen können (Dann würde Syno in Zugzwang kommen. DSM ist auf Version 7.2.1). Neuer Hintergrund und gut. Gibt, soviel ich weiß kein Gesetz, welches vorschreibt wie die Sprünge sein müssen. Aber nachdem Chrome, Edge, Opera, Firefox, Thunderbird etc. im Eiltempo die Versionsnummern durchzählen, werden dies vielleicht andere Hersteller auch aufgreifen. Auf die Nummer kommt es ja nicht an, sondern auf das Produkt selbst.

    Vielleicht wird irgendwann wieder rückwärts gezählt. :S

  • Ich bin z.B. noch mit QTS 5.1.1.2491 unterwegs.

    Zwei Versionen weiter ist mittlerweile schon QTS 5.1.3.2578 raus.

    Eigentlich macht es Sinn, nicht nur die vierstellige Versionsnummer am Ende zu erhoehen.

    Natuerlich nur bei entsprechenden Aenderungen.

    Anhand der Stelle kann man immer noch erkennen, ob sich viel oder eher weniger geaendert hat.

    Aber vielleicht ist die naechste Version ja z.B. QTS 5.1.3.2783 ...

    Das weiss wohl nur QNAP.

    Ich persoenlich fuehle mich damit in gewisser Weise unter Druck gesetzt, die neue FW aufzuspielen.

    Obwohl ich mit meiner aktuellen Version keine Probleme habe.

    Mein voriges NAS war auch von QNAP. Daher wusste ich, was auf mich zukommt und wie QNAP das mit den Updates handhabt.

    Ich haette ja zur Konkurrenz wechseln koennen.

    Habe ich jedoch nicht gemacht.

    Daher muss ich jetzt damit umgehen und klarkommen.

    Das einzige, was mich effektiv gegen Datenverlust bei einem Update schuetzt, ist ein funktionierendes BackUp.

  • Meine TS-673A und TS-473A auch ohne weitere Fehler bisher

  • Bei meinem TS-464 auch unauffällig.

    Lediglich beim Neustart während der Installation ist der Gehäuse-Lüfter extrem hochgefahren und die LED's wurden rot.

    Siehe neues Thema:

    TS-464 Lüfterdrehzahl

  • Und das trotz Deines Noctua-Lüfters?

    habe in meinem TS-673a auch 3 Noctua Lüfter drin und da habe ich keine Probleme wahrnehmen können.

  • Als Problem würde ich dieses kurzzeitige hochdrehen während des Firmwareupdates auch nicht bezeichnen. Wenn halt die Regelung kurzzeitig 12 Volt an den Lüfter anlegt, dann dreht er ja auch auf 2300 U/min hoch - dann hört man ihn schon!


    Übrigens: Ist das erste Mal mit diesem Update, dass der Lüfter kurz hochdreht. Bei allen vorherigen Updates war vom Lüfter nichts zu hören.

  • Nachdem es einige fuer mich gewichtige User hier problemlos installiert haben, habe ich es nun auch gewagt.

    Gewichtige User meint in diesem Zusammenhang User mit grossem Wissen und viel Erfahrungsschatz im NAS-Bereich. :handbuch:


    Bisher alles problemlos.


    Ich hoffe, dass sich QNAP mit dem naechsten Update etwas mehr Zeit laesst und es in 5 Jahren erst released wird. ;)


    Jedenfalls habe ich jetzt erstmal (hoffentlich) wieder einige Monate Ruhe!

  • Warum soll QNAP mit den Updates so lange warten? Es gibt sicherlich noch genug Fehler in der Firmware, die auch behoben werden sollten.

    Geschweige den von den Sicherheitslücken die da noch drinnen sind, und sicherlich noch Schrittweise auftauchen werden.

  • Bei mir nicht. Aber ich nutze auch nur Standardsachen. Wer die ganzen Schnickschnack-Sachen nutzt, hat ab und zu Probleme. Da gebe ich dir recht. Aber keiner zwingt dich dein NAS, welches sicherlich nicht direkt im Internet hängt, upzudaten.

  • Hab ja 2 NAS. Das TS-364 (wurde mit QTS 5.x ausgeliefert) hat fast alle Updates mitgemacht. ;)


    Nachtrag:

    Mein TS-364 mit der 5.1.2.2533 bekommt das Update schon angeboten. :)

    Werde aber noch einige Tage warten.

    Habe ein TS-231P mit QTS 5.1.1.2491.
    Ich bekomme keine Benachrichtigung, aber das Update wird bei manueller Prüfung angeboten.

    (war auch bei 5.1.2.2533 so)

    Einmal editiert, zuletzt von hirsel ()