Beiträge von q.tip
-
-
Danke für deine Meinung.
Dazu wollte ich noch einmal etwas klarstellen: Es soll bei fehlendem Gateway ein "reboot" durchgeführt werden, kein "Shutdown". Wenn mein Script per autorun.sh startet, dann finden danach immer noch weitere aufstartende Prozesse statt. In meinem Fall: Plex, Qufirewall und Initialisierung der USV und wer weiß, was noch. Was ist mit diesen aufstartenden Prozessen, wenn vorher ein "reboot" in meinem Script startet? Verhindert "reboot" das Aufstarten weitere Prozesse? Gefahr für Datenbanken?
Ich hab es jetzt erst mal so gelöst:
Code# Schleife, bis der Bootvorgang beendet ist while [ "$(getcfg "System" "Booting" -f /etc/config/uLinux.conf)" != "0" ]; do # NAS startet noch, 10 Sekunden warten... sleep 10 done /sbin/reboot exitPS: Eine Bootschleife könnte ich einfach durch temporäres Verbinden der Schnittstellen eth0 oder eth1 mit dem Switch verhindern, wenn's passieren sollte und ich zu hause bin. Ich könnte auch dauernd eth2 (10GbE) und eth1 (2,5GbE) mit dem Switch verbinden. Die Firewall Regeln müssten dann für alle Schnittstellen gelten und bei der Vergabe des Standardgateways müsste man dann eth2 setzen mit Überlaufmöglichkeit auf eth1. Weiß nicht, ob das möglich ist. Was sagt Plex dazu? Plex möchte ja wissen, über welche Schnittstelle ich verbunden bin...
-
-
Ich frage deshalb, weil zu diesem Zeitpunkt ja noch weitere Prozesse gestartet werden. Hintergrund ist mein TS-464 mit einer 10GbE NIC (nicht von QNAP), die in sehr seltenen Fällen (ca. 1 pro 20 mal) nicht erkannt wird. Ich starte das NAS täglich jeden Morgen per WOL, was auch sehr gut funktioniert. Die 10GbE NIC ist mit einem QSW-2104-2T verbunden. Dieser zeigt den Standby der Karte mit der orangefarbene LED an - leider auch, wenn die Karte nicht erkannt wurde (müsste dann grün leuchten). Meine Idee ist daher, bei nicht vorhandenen Gateway einen reboot durchzuführen (Start/Reboot Schleife wird verhindert). Die Frage ist: Kann dadurch das Dateisystem leiden, wenn beim aktivwerden des autorun.sh Scripts ein reboot erfolgt?
-
Wenn Starten nach Zeitplan aktiviert ist, kann die CMOS-Batterie eigentlich nicht belastet werden. Schließlich ist dieser Betriebszustand ja eher ein "Standby" bei dem das Mainboard ja noch (teilweise) unter Strom stehen müsste!
-
Wird bei mir NAS Intern noch nicht angeboten!
-
- Gibt es eine bekannte Einstellung auf dem QNAP, die die Finder-Erkennung beeinflusst?
Ja, das hier:
-
Enthält vielleicht der Device Name der Kamera irgendwelche krummen Zeichen?
-
Dein Benuzername ist hier "camera". Hat der Freigabeordner denn auch schreib/lese Rechte für diesen Benutzer?
-
Und bei Hero ist alles noch beim alten?...
Edit: Hab gerade mal nachgesehen: Für mein TS-464 ist die h5.2.9.3410 auch verschwunden.
-
Auch hier, TS-464 ohne Probleme.
-
Gut zu wissen. Danke für die Info!
-
Nein! Keine Fehlermeldungen.

-
Das mit der Einkaufsliste ist nicht unbedingt ratsam! Batterien haben ein Verfallsdatum. Ich habe hier auch noch ein paar CR2032 liegen von Fa. "HiTech", Ablaufdatum 7.9.2021. Merks du was? Wenn ich mir jetzt eine neue kaufen würde, dann achte ich natürlich auf das Datum! Ich hätte dann die von Mallory genommen - die versprechen 70% höhere Kapazität verglichen mit "normalen" Batterien.
Thema Batterietester: Ich habe ein hochgenaues Digital Multimeter. Aber glaubst du, dass wenn ich die NAS Kiste schon mal zum Messen öffnen muss, ich nicht gleich gleich die Batterie tauschen würde, auch wenn sie noch 50% Kapazität hätte?
Zum alten Thema: Nachdem ich gestern auf Empfehlung von Becker2020 die automatische Zeit Synchronisation deaktiviert hatte, ist die Zeit im NAS heute aktuell (-15 sek.) gewesen. Somit werde ich erst nochmal die Sache weiter beobachten, bevor ich an die CMOS-Batterie gehe.
-
Dann komm ich doch lieber zu dir tiermutter.

-
Bist'n echter Kumpel!

-
Ich werde es mal so testen, wie Becker2020 gepostet hat. Media-Markt hat ja morgen auch noch auf.

-
Der Adapter ist ein NICGIGA 10GbE-Adapter, denn ich schon seit 6 Monaten ohne Probleme nutze.
Übrigens: Runterfahren und nach 5 Minuten neu starten zeigt keine Probleme. Vielleicht doch die (CR2032) Batterie...
-
Ich schalte das NAS jeden Abend aus und am nächsten Vormittag wieder ein.
NTP-Server ist fritz.box.
Becker2020 : Siehe markierte Zeit 12:32Uhr auf 13:7Uhr. Oder meinst du, dass der Bootvorgang um 12:32:56Uhr zu Ende war? Könnte vielleicht sogar sein, ich war nicht dabei - Aber an meiner 10GbE NIC habe ich nichts gemacht. Warum wurde Adapter3 dann getrennt? Gestern das Gleiche! Da war der Zeitunterschied nur 4 Minuten zwischen der App-Update Prüfung und "Adapter3 getrennt"...
-
Hallo, Leute.
Ich habe heute (und gestern) eine Merkwürdigkeit festgestellt: Die Zeit im Ereignisprotokoll liegt beim booten mehr als 45 Minuten zurück. Kann man diese NAS interne Zeit korrigieren? Oder BIOS-Batterie leer? Woran kann das liegen?