Beiträge von q.tip

Hallo, Roland

Willkommen hier im Forum!

Also dein NAS TS-464eU ist ja schon vom Aufbau her eher etwas für kleine und mittelständige Unternehmen. Von da her gehe ich davon aus, dass dieses Leistungsmerkmal (EuP) hier nicht vorhanden ist. Es hätte sowieso nichts mit dem Ruhezustand der Festplatten zu tun, sondern erlaubt (wenn EuP deaktiviert ist), das Ein und Ausschalten des NAS mittels WOL (Wake on LAN). Hierbei wird dann während des Standby ein wenig mehr Strom verbraucht.

Die Konfiguration eines schreib/lese Caches ist leider bei QNAP suboptimal. Du verlierst Performance bei zufälligen schreib/lese Zugriffen. Ein Vorteil wäre dann zu sehen, wenn du viel mit Datenbanken arbeiten würdest, da hier öfter auf gleiche Daten zugegriffen wird. Außerdem kann ein SSD Defekt (als Cache) zum gesamten Datenverlust des Volumes führen. Auch Stromausfälle tragen dazu bei, wenn keine USV vorhanden ist.

Einen Ruhezustand kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nie erreichen, so ist es auch bei mir (TS-464). Selbst wenn ein Ruhezustand möglich währe, so würden die dauernden Park-Vorgänge der Köpfe den Festplatten nicht gut tun. Bei heutigen NAS-Festplatten ist ein 24/7 Betrieb ohne Probleme über mehrere Jahre problemlos möglich. Der Geräuschpegel lässt sich leider nur durch geschickte Auswahl der Festplatten oder durch akustische Isolierung des NAS mindern.

Deine NVMe SSD's kannst du besser einsetzen, indem du damit ein eigenes Volume erzeugst und dann bestimmte Apps, die sich migrieren lassen, darauf installierst. Ich hab hier z.B. den Mediaserver PLEX installiert, der ja viele Zugriffe auf die Mediadatenbank ausführt.

Denk mal darüber nach. :)

Denkt aber immer daran: Auch ein perfekt funktionierendes WLAN kann noch seine Tücken haben: Im 5 GHz-Band gibt es bestimmte Kanäle, die von bevorrechtigten Nutzern (z.B. RADAR, Wetterdienste, usw.) genutzt werden und können von daher auch mal kurz nicht zur Verfügung stehen, was dann als WLAN Ausfall deklariert wird. Wenn man also das 5 GHz-Band nutzt, sollte man, sofern technisch machbar, nur die Kanäle 36-48 verwenden. Oder auf das 2,4 GHz-Band ausweichen, sofern es nicht zu sehr frequentiert ist und die Datenrate ausreicht.

Ok, verstanden. Es kann also immer noch sein, dass softwaremäßig oder andere äußere Einflüsse die Datenintegrität beeinträchtigen.

Wie empfohlen habe das RAID-5 scrubbing für CACHEDEV1_DATA aktiviert. Im gleichen Moment meldet mein NAS, dass eine M2.SSD von CHACHEDEV2_DATA (RAID-1) ihr Lebensende erreicht hat (unter 10%). Zeigt jetzt, dass SSD2 (WD Red SN700 500GB) abgeschaltet wurde und jetzt nicht vorhanden ist. Die noch intakte SSD zeigt 100% Lebensdauer - beide wurden zur selben Zeit verbaut. Jetzt weiß ich nicht: Ist die SSD zerschossen worden bei Beginn des RAID-5 scrubbing, oder war die sowieso defekt? Hab jedenfalls eine neue geordert und die Daten erst mal auf CACHEDEV1_DATA migriert.

Ich stelle hier mal eine weitere Frage in den Raum:

Ist es überhaupt sinnvoll, die RAID-Bereinigung zu aktivieren, wenn alle SMART-Werte der Platten ok sind?

Und der Onlinezugriff, nur über VPN? Aufgrund von der Sicherheit oder warum sollte das nur über VPN laufen?

Weil du sonst Ports öffnen müsstest, die von außen angreifbar wären. Da gibt es noch PLEX, wenn es um das Streamen von Multimedia Inhalten geht. Hier ist nur ein einziger Port zu öffnen, auf dem ein NON-QNAP-Dienst lauscht, also schon recht sicher ist - allerdings ab April kostenpflichtig...